3dfx offiziell bankrott (PCGH Retro 15. Oktober)

hab zwar immer nur Ati/AMD bis jetzt....aber das 3dfx gestorben ist, tut auch meiner Seele weh..:heul:
 
hab zwar immer nur Ati/AMD bis jetzt....aber das 3dfx gestorben ist, tut auch meiner Seele weh..:heul:

Ja, wirklich schade.
Mit den ersten Beschleunigerkarten zu nem halbwegs normalen Preis hatte sich echt was getan.

Plötzlich sahen Spiele um ein Vielfaches besser aus und liefen gleichzeitig wesentlich flüssiger.

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es bei mir so 1995/1996 rum eine Diamond Monster 3d gewesen sein.
Spiel mit Aha-Erlebnis war glaube ich N.I.C.E. 2 und etwas später Unreal.
 
Ja, die Voodoo1 Karte war schon ein Quantensprung.

Den deutlichsten Unterschied gab es für mich bei Need for Speed 2: SE und GlQuake. Der Wahnsinn.

Dank Glidewrapper kann man diese Momente heute nochmal nachstellen, aber das Gleiche ist es nicht mehr.
 
Jetzt ist die 290(X) schon 2 Jahre alt, aber immer noch Top Aktuell!
Erfreulich oder Traurig?

Für mich letzteres, denn die Preise sinken auch kaum :/
Eigentlich ist die GCN Architektur schon 4, vor Ablösung dann 5 Jahre alt. Hab auch eine 4 Jahre alte 7950, reicht für alles. Es gibt keinen großen Performancesprung seither, weil man seit 4, bald 5 Jahren in 28 nm Produziert.
Deshalb kaufe ich immer am Anfang eines neuen Prozesses, danach tut sich eh Jahrelang sowohl beim Preis, als auch bei der Leistung wenig
 
Das waren super Zeiten. Unreal, der Kameraflug um die Burg und die Musik...war das geil. Monster 3D, 3DII und Voodoo2 und 3 hatte ich auch. 4 und 5 nicht mehr, warum auch immer ?

Stimmt, NFS2:SE sah super aus mit 3Dfx
 
Damit wird meine 290 also 3 Jahre alt... das hatte ich das letzte Mal mit einer Voddoo-Karte, dass die so lange Bestand hatte (passt auch wunderbar zum Thema ^^).
Sonst habe ich immer nach durchschnittlich 2 Jahren gewechselt aber aktuell waren die Schritte mit Maxwell entweder zu klein oder zu teuer (970 nur auf Niveau der 290 und alles ab 980 zu teuer) und mit Pascal sind die Preise auch noch gestiegen -.-

Somit muss ich wohl auf Vega Anfang nächstes Jahr warten und dass der Markt etwas zurechtgerückt wird. Wobei es mir auch relativ egal ist, ob Vega jetzt Top wird oder die 1080 endlich zum angemessenen Preis angeboten ^^
 
Damit wird meine 290 also 3 Jahre alt...
Somit muss ich wohl auf Vega Anfang nächstes Jahr warten und dass der Markt etwas zurechtgerückt wird. Wobei es mir auch relativ egal ist, ob Vega jetzt Top wird oder die 1080 endlich zum angemessenen Preis angeboten ^^

100% Agree ... Am Ende hält die 290x 4 Jahre durch und hat sich doch bezahlt gemacht.
 
Glaube es lag nicht nur an 3dfx; sondern eher an dem "Zeitgeist".
Jedenfals war 3dfx-Karten der Grund warum ich beim PC blieb und nicht auf PS / Sega / Nintendo/ was auch immer umgestiegen bin.
Damals war es auch nicht so einfach einen guten, schnellen, funktionieren PC zusammenzubauen.
Auch die Lan Partys waren einfach nur verdammt cool.
Aufkommen von MP3 war da natürlich auch verdammt lustig.
INet war noch neu und leider "praktisch" nicht da oder sehr sehr spärlich verbreitet.
=> Wo die V1 bzw. V2 rauskam.
 
Damals hatte AMD, wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit, tatsächlich die Leistungskrone im Gaming Bereich mit der R9 290X. Wenn doch blos direkt schon die Custom Designs veröffentlicht worden wären, hätte AMD viel mehr Prestige erhalten...
Ich erinnere mich an die R9 290X als die Karte, die sehr laut, stromhungrig und heiß wurde, und einen grausamen Referenzlüfter hatte, denn die Masse weiß garnicht, dass die Karte damals tatsächlich die schnellste Single GPU war, die veröffentlicht wurde bis die 780ti kam.

Schade drum. Typisch AMD im Graka Sektor ein sehr schlechter Launch für die 290X gewesen. Hoffe sehr, dass diese sich diesmal solange Zeit bei Navi lassen, damit diese wie auch Ryzen einen möglichst tollen und stabilen Hard Launch erhält.
Deswegen ist das Image von Ryzen ja auch sehr positiv gewesen, denn da konnte AMD gut liefern.
 
AW: 3dfx wird zahlungsunfähig (PCGH Retro 15. Oktober)

Ich hatte mir damals nacheinander DREI R290X gekauft, alles Top Modelle unter anderem auch eine MSI Lighning. Leider litt der Chip an Problemen mit der Spannungsversorgung und Blackscreens. Die Probleme waren auf allen drei Karten vertreten.
Es war nach Recherche auch ein weit verbreitetest Problem, was scheinbar vor allem frühe Modelle hatten. Geholfen hatte nur ein Untertakten des VRAMs, da das 512 BIT Speicherinterface nicht nach Standard ausgelegt war, sondern irgendwie verschoben und somit generell nicht so hohe Speichertakte gefahren werden konnten. Aufgrund der Probleme, die sich ein paar Wochen hingezogen haben (alle Karten gingen wieder zurück) bin ich auch die dann erschienene GTX780Ti umgestiegen, welche wieder anstandslos funktionierte.
 
NFS 2:SE mit 3dfx...habe es leider nie selber erlebt, aber ich erinnere mich an ein Ingame Video, dass die Grafik mit 3dfx Karte gezeigt hat...Das war ein extremer Unterschied zu dem, was meine damalige ATI Rage 2 mit 2MB darstellen konnte. Erinnere mich auch gerne noch an die Tests der Vodoo Karten in diversen Computerzeitschriften zurück. Leider habe ich selbst nie eine Vodoo Grafikkarte besessen, aber ich fand sie immer großartig und wollte gerne eine haben. Als (damaliges) Kind, allerdings unerreichbar. Echt schade, wie alles gekommen ist.
 
Mein erster 3D-Beschleuniger war die 3dfx Voodoo Banshee. Den Moment, als ich zum ersten mal ein 3D-Spiel in voller Pracht gesehen hat (war irgendein Rennspiel, der Name will mir gerade nicht einfallen), werde ich nie vergessen. Kurze Zeit später habe ich dann auf die Voodoo 2 geupgradet und Unreal Tournament in voller Pracht genossen. Das waren noch Zeiten...
Ich habe sogar noch eine zweite Voodoo 2 gekauft und diese zusammengeschaltet, was eine geniale Technik damals schon war. Letztendlich hatte ich noch eine Voodoo 3, da war 3dfx aber bereits bankrott. Die Bankrotterklärung, die ich übrigens erst in der damaligen PCGH-Ausgabe gelesen habe, war ein echter Schock. Insbesondere, da ich die konkurrierenden Hersteller für nicht attraktiv genug hielt.
Wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann wieder einen dritten Grafikkartenhersteller geben. Schlecht wäre das zumindest für uns Kunden nicht.
 
NFS 2:SE mit 3dfx...habe es leider nie selber erlebt, aber ich erinnere mich an ein Ingame Video, dass die Grafik mit 3dfx Karte gezeigt hat...Das war ein extremer Unterschied zu dem, was meine damalige ATI Rage 2 mit 2MB darstellen konnte. Erinnere mich auch gerne noch an die Tests der Vodoo Karten in diversen Computerzeitschriften zurück. Leider habe ich selbst nie eine Vodoo Grafikkarte besessen, aber ich fand sie immer großartig und wollte gerne eine haben. Als (damaliges) Kind, allerdings unerreichbar. Echt schade, wie alles gekommen ist.

hehe, erst gestern habe ich wieder NFS 2 SE auf meinem Pentium MMX 233 mit Voodoo 1 angeworfen. :) Es gibt kein besseres Feeling. Die 3dfx Zeit war einfach das coolste in meiner PC Laufbahn seit 1992. :)
 
Im von meinem Konfirmationsgeld gekauften, ersten eigenen PC befand sich Anno 2001 eine 3DFX Voodoo5 5500 AGP. Die war zwar zu dem Zeitpunkt nicht mehr State of the Art, aber konnte alle meine Bedürfnisse vollstens befriedigen :D
Hat mir bis ca. 2005 gute Dienste geleistet, ich bin traurig, sie damals auf Ebay verkauft zu haben.
 
"In unseren Benchmarks setzte sich die R9 290X im "Uber-Modus" dann auch an die Spitze des Leistungsindex der PCGH-Ausgabe 12/2013 und übernahm entsprechend die 100-Prozent-Marke."

Die war anno dazumal im wahrsten Sinne des Wortes "einfach Spitze" (um es mal mit den Worten von Hans Rosenthal zu würdigen).
Hab meiner einen anderen Kühler verpasst und somit konnte sie den Takt recht gut halten und war "halbwegs" leise.
Leider hab ich sie dieses Frühjahr mit Herzschmerz auf ebay veräußert ... :-(

p.s.

Die VooDoo 1 hab ich noch in meinem Retro Automat verbaut und die VooDoo 3 hängt bei den anderen an der Wand.

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3dfx wird zahlungsunfähig (PCGH Retro 15. Oktober)

:stick: 15.12.2000

Das war ein trauriger Tag denn nVIDIA hat 3dfx geschluckt. :heul:

Das ist so nicht richtig. nVidia hat einige Assets aus der Insolvenzmasse wie z.B. Patente aufgekauft, aber sie haben 3Dfx nicht "geschluckt". Hätten sie das getan, dann hätten sie auch die Verbindlichkeiten mit "geschluckt" und das wäre teuer geworden.
fand damals die combo mit matrox millenium und voodoo 2 auch am besten. sah immer gut aus :) danach wurde es ja schon ne elsa erazor tnt 2...

Jup. Die Kombo hatte ich damals auch. Anno 1996 hatte ich mir einen sündhaft teuren PC von Gateway 2000 gekauft (in den schwarz-weißen Kuh-Kartons :) ). Da war eine Matrox Millennium mit 4MB WRAM drin, die in Sachen 2D Bildqualität damals als unübertroffen galt (ja, liebe Kinder... damals gab es tatsächlich WRAM mit "W" und es gab Unterschiede in der 2D Bildqualität! :D ).

In diesen PC kam dann kurze Zeit später eine Diamond Monster 3Dfx Voodoo rein und viel später dann noch 2x Voodoo 2 im SLI von Creative. Von da bin ich dann auch direkt zu nVidia gewechselt und zwar zur GeForce 2 in Form einer Hercules 3D Prophet II GeForce 2 GTS.

Das waren noch Zeiten... zwischen 1995 und 2000 gab es mehr sichtbare und spürbare grafische Fortschritte als zwischen 2005 und 2020. Die durch die Konsolen erzwungene Stagnation hat alles versaut :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
"In unseren Benchmarks setzte sich die R9 290X im "Uber-Modus" dann auch an die Spitze des Leistungsindex der PCGH-Ausgabe 12/2013 und übernahm entsprechend die 100-Prozent-Marke."

Die war anno dazumal im wahrsten Sinne des Wortes "einfach Spitze" (um es mal mit den Worten von Hans Rosenthal zu würdigen).
Hab meiner einen anderen Kühler verpasst und somit konnte sie den Takt recht gut halten und war "halbwegs" leise.
Leider hab ich sie dieses Frühjahr mit Herzschmerz auf ebay veräußert ... :-(

MfG, Föhn.

Meine arbeitet noch im Arbeitsrechner meiner Schwester. Konnte sie nicht hergeben. Was wurde man als "dumm bezeichnet" wenn man als ich sie kaufte keine 970 nahm. 2 Jahre später waren betreffende Leute dann ganz still, konnte ich mit echten 4 GB Arbeitsspeicher noch gut haushalten. Das Ding hat bis Anfang 2020 alles gut in 1080p gewuppt, Dinge von denen der wirkliche Konkurrent, die 970, aka größte Mogelpackung aller Zeiten, nur träumen konnte. Jetzt isses halt übergangsweise ne 5700XT bis Big Navi kommt. ist nicht halb so gut, Treiber ist schlecht....ziemlicher Müllhaufen. Aber immer noch besser als der auf Kante genähte Crap der gerade bei Nvidia NICHT zu kaufen ist.
 
Zurück