Western Digitals erste SSDs: WD Blue und WD Green

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Western Digitals erste SSDs: WD Blue und WD Green

Western Digital hat die ersten SSDs vorgestellt, die unter eigenem Namen vermarktet werden. Es handelt sich um Modelle, die bereits Sandisk vertrieben hat, allerdings eine angepasste Firmware verpasst bekommen. Die WD-Blue- und WD-Green-SSDs sollen die Mittel- und Einsteigerklasse bedienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Western Digitals erste SSDs: WD Blue und WD Green
 
Boar, was das denn...

Die zwei großen Modelle kommen auf dem Papier auf Übertragungsraten von 545 MB/s schreibend und 525 MB/s lesend. Die Zufallszugriffswerte sollen sich auf 100.000 respektive 80.000 IOPS belaufen. Die 250-GByte-SSD kommt auf 540/500 MB/s und 97.000/79.000 IOPS. Die Preisempfehlungen belaufen sich auf 99/109, 169/179 und 339/349 Euro (2,5"/M.2) für 250, 500 respektive 1.000 GByte. Sandisks X400-Modelle sind bereits für rund 75, 130 beziehungsweise 245 Euro zu haben.

Mal vor dem Posting darübergeschaut, mit den Augen des gewillten, aber unwissenden Lesers?
Das is wohl einer der übelsten Zahlenknäule der letzten Zeit. :ugly:
 
Nicht wirklich überzeugend, schon garnicht, wenn man die vergleichbaren Sandisk und deren Preise daneben stellt und dann die große und oft deutlich bessere Konkurrenz sieht...

So wird WD nur Markenfans zum Kauf überreden können, wer sich jedoch selbst informiert, kommt vor allem im Bereich P/L auf sehr viele lohnendere Modelle. Eine echte Chance hätten sie höchstens, wenn sie auf die GB-Preise der günstigen Sandisk fallen.
 
Mit der Sandisk Ultra 2 und der Crucial MX300 hat man erschwingliche SSDs mit solider Technik. Wüsste nicht warum man da für WD Logo mehr belappen sollte.
 
wenn ich TLC schon Lese ... :)
auf Amazon hat man mich zur Sau gemacht weil ich eine Super Billig 60 GB SSD fuer 23Eu gelobt habe die ich in meinem HTPC verbaut habe weil sie eben TLC Zellen hat .
Aber hey selbst auf noblen Marken Brands kommen TLC zum einsatz also Who Cares , aber ehrlich gesagt wuerd ich meine Daten einer guten HDD eher anvertrauen als einer TLC SSD , aber jeder wie er meint , als Bootplatte von der man immer mal Backups macht oder fuer die Steam Bibliothek zum zocken ists ja egal :)
Nur wenn die SSD so Robust sind wie die verbugten Eco Green HDDs Prost Mahlzeit :)
 
So schlecht kann TLC nicht sein sonst würden sich die Dinger gar nicht verkaufen :), wahrscheinlich bringt WD dann noch eine Black Version raus aber nur als M.2. und dafür mit PCIe Anschluss. :)
 
SATA über M.2, warum macht man das? Wenn man schon einen M.2 Steckplatz hat, dann will man doch sicher auch die Vorteile von NVMe nuzen.
 
So schlecht kann TLC nicht sein sonst würden sich die Dinger gar nicht verkaufen :), wahrscheinlich bringt WD dann noch eine Black Version raus aber nur als M.2. und dafür mit PCIe Anschluss. :)

wuerde es dei Hersteller jucken wenn 30 % nach 3 Jahren ausfallen ? :)
wohl eher nicht , aber von mir aus kann meine SYS SSD auch 6 Jahre laufen ... 128 GB fuer das OS sind mehr als genug und soviel schneller naja ...
Aber wie gesagt 60 Gb SSD bekommt man schon fuer knapp ueber 20 Eu , also kann heute eigentlich jeder seinen Rechner fuer das Sys Mit SSD laufen lassen , nur sind das eben dann immer TLC Zellen ... manche Stoerts eben .
 
Naja, nicht so überzeugt, ausser der Preis stimmt... bei HDDs nehme ich eh lieber Seagate. :) Jeder hat da seine Vorlieben... ;)
 
Dafür hat Western Digital keine WD Green mehr auf Magnetscheibenspeicherbasis. :daumen2: Die respektive dazu wäre die AV-GP Serie, die aber WD für Videostreaming empfiehlt. Gut, geht auch. Aber wenn man sich früher auf WD Green mit 500GB, 1TB, 2TB, ... fixiert hat, schaut man erst mal doof, wenn es diese WD Green Serie nur noch als SSD Serie gibt.
 
Ist richtig, Green wurde in die Blue-Serie aufgenommen.
Wobei die Modelle bis 1TB von den alten Blue-Modellen gestellt werden und daher mit 7200 U/min laufen. Während die Modelle darüber aus der Green-Serie übernommen wurden und mit 5400 U/min alias "IntelliPower" laufen.
 
Hmm....bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Sandisk SSD´s. Habe bereits ca. 10 Stk. verbaut und laufen alle noch zuverlässing.
 
Zurück