Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Wer einen Battlefield-Server zumindest für eine begrenzte Zeit sein Eigen nennen möchte, der wird künftig auch auf dem PC den direkten Weg zu EA suchen müssen, zumindest in Battlefield 1. Mit dem kommenden Release des 1. Weltkriegs-Shooters schließt der Publisher zusammen mit Entwickler DICE Drittanbieter von der Vermietung von Servern für den neuesten Battlefield-Titel aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

GG EA, well played. damit bin ich dann komplett raus. unser clan wird sich dann was anderes suchen.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Bye BF1!

Dachhte wirklich den Teil könnte man mal wieder kaufen, aber nein EA möchte das wohl nicht :)
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Ok ! Damit ist BF1 tot !

Erst 130€ verlangen und dann auch noch EA Server only !
Nein Danke !

Eben. Wenn EA für eine faire und transparente Geschäftspolitik bekannt wäre, hätte ich jetzt keine großen Bauchschmerzen. Aber EA hat nun mal bisher sehr oft sehr schlechte Leistung gebracht.
Und ob die das Hosting so gut beherrschen wie etablierte Gameserver Anbieter bezweifle ich stark.

Für mich ein weiterer Grund BF1 kritisch zu sehen ist, dass den Spielern eine gewisse Freiheit entzogen wird, mit fadenscheinigen Argumenten, obwohl es sich hier doch offensichtlich nur um das monetäre Ausnutzen ihrer Monopolstellung handelt. Meiner Meinung nach hätte das nicht sein müssen, die BF Reihe wirft genug Gewinn ab, das ganze hätte man besser und Community freundlicher gestalten können.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

"So gut beherrscht"? Gefühlt jeder zweite BF4 Server mit 64 Spielern hat ziemliche Performanceprobleme, das spricht nicht gerade für die Technik der Drittanbieter.
Bin kein Freund von Monopolen und seh das hier auch kritisch. Aber viel Kritik ist auch etwas heuchlerisch, zum Beispiel wird keiner Netto 130€zahlen, ausser er ist wirklich sehr doof, das Spiel plus Premium wird man wieder für um die 60-70€ bekommen, wie das auch bei den Vorgängern schon der Fall war. Hab das Spiel selbst für 36€ vorbestellt.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Harter Schlag für die Clanspieler.

Macht also nur Sinn für Gelegenheitsspieler wie mich, die sich BF1 in der Basisversion als Schnäppchen kaufen (z.B: Otto Neukunden für 32€). Leider gibt es davon ein paar Millionen auf der Welt, so dass EA damit durchkommt.

Klar, ich könnte es aus Solidarität boykottieren. Hilft aber auch nichts, denn 99% der Käufer wissen noch nicht mal, was Third Party/Dedicated Server sind oder für was man einen Server überhaupt braucht (... Man muss ja nur die Konsole richtig an den TV und Strom anschließen und "play" drücken...)
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Ich weiss gar nicht was ihr euch aufregt?!

Erstens hat fast jeder Drittanbieter Server von BF 3/4 Probleme, egal ob Technisch oder nur wenn die Spieleranzahl steigt.
Was mich immer geärgert hat sind die Scheiss mimimi server. Das und jenes ist verboten oder nur bis Rang XX oder ab Rang XX.
Dann dazu noch diese scheiss drecks plugins, zB diese die in meine Ausrüstung eingriffen.
ICH habe dafür geld bezahlt und ein Recht darauf dieses auch zu benutzen.

Dieser schritt mag zwar für einige einen eingriff darstellen. Aber ich befürworte in, in der Hoffnung das diese Mängel wie oben genannt verschwinden.
Auf der Konsole klappt es dort auch
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Ich weiss gar nicht was ihr euch aufregt?!

Erstens hat fast jeder Drittanbieter Server von BF 3/4 Probleme, egal ob Technisch oder nur wenn die Spieleranzahl steigt.
Was mich immer geärgert hat sind die Scheiss mimimi server. Das und jenes ist verboten oder nur bis Rang XX oder ab Rang XX.
Dann dazu noch diese scheiss drecks plugins, zB diese die in meine Ausrüstung eingriffen.
ICH habe dafür geld bezahlt und ein Recht darauf dieses auch zu benutzen.

Dieser schritt mag zwar für einige einen eingriff darstellen. Aber ich befürworte in, in der Hoffnung das diese Mängel wie oben genannt verschwinden.
Auf der Konsole klappt es dort auch
Sorry aber red kein dummes Zeug! Die Probleme kommen vom EA Backend zum Server, nicht von den Servern selbst!

Die ganze Aktion ist ein weiterer Faustschlag ins Gesicht der PC Spieler.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Ich weiss gar nicht was ihr euch aufregt?!

Erstens hat fast jeder Drittanbieter Server von BF 3/4 Probleme, egal ob Technisch oder nur wenn die Spieleranzahl steigt.
Was mich immer geärgert hat sind die Scheiss mimimi server. Das und jenes ist verboten oder nur bis Rang XX oder ab Rang XX.
Dann dazu noch diese scheiss drecks plugins, zB diese die in meine Ausrüstung eingriffen.
ICH habe dafür geld bezahlt und ein Recht darauf dieses auch zu benutzen.

Dieser schritt mag zwar für einige einen eingriff darstellen. Aber ich befürworte in, in der Hoffnung das diese Mängel wie oben genannt verschwinden.
Auf der Konsole klappt es dort auch

Ganz ehrlich dein Kommentar hierzu ist echt geistiger Dünnschiss - Es wird niemand auf Servern mit eigenen Regeln zu spielen gezwungen.
Viele Regeln sind etwas unsinnig, aber erfüllen einen Zweck > weniger Granaten- bzw. Explosivstoffspam; zu viele Sniper etc.

EA macht wohl nur noch einen auf Monopolstellung, da sollte eventuell mal das Kartellamt sich diesen Affenverein mal ansehen.
Da geht es bestimmt nur darum mit diesem Schritt, dass die Drittanbieter einfach nicht die horrenden Preise für die Lizenz bezahlen wollen und somit dieser Bullshit auf dem Rücken der Community ausgebadet wird.

It’s all about the money, hierzu noch ein netter Comic.
 

Anhänge

  • EA.jpg
    EA.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 493
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Das ist auch nur eine Geld Idee. Wenn es schlecht läuft, lässt EA die Server sterben und zwingt die Leute zu neuen Games, mit neuen Server.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Und damit ist die Lebenserwartung des Spiels soeben aus dem Fenster gesprungen. Nach 2 Jahren stellt EA einfach die Server ab und die Leute schauen in die Röhre und müssen sich den neuesten Teil kaufen, damit sie weiter Battlefield spielen können. Sowas aber auch. :ugly:
gRU?; cAPS
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Ich weiss gar nicht was ihr euch aufregt?!
Erstens hat fast jeder Drittanbieter Server von BF 3/4 Probleme, egal ob Technisch oder nur wenn die Spieleranzahl steigt.
Und wenn die Drittanbieter von Servern die technischen Probleme nicht gefixt haben, wurde von den Clans der Server gekündigt und bei einem anderen Anbieter gemietet.

Wenn es jetzt nur noch Server von EA gibt und die nicht richtig funktionieren hat man diese Wahl nicht mehr, dann kann man nur noch den Server aufgeben.

Was mich immer geärgert hat sind die Scheiss mimimi server. Das und jenes ist verboten oder nur bis Rang XX oder ab Rang XX.
Dann dazu noch diese scheiss drecks plugins, zB diese die in meine Ausrüstung eingriffen.
ICH habe dafür geld bezahlt und ein Recht darauf dieses auch zu benutzen.
Die rangbeschränkten Servern sind AFAIK von EA selber, damit die Neulinge einen Safe Space haben.
Natürlich hast Du Geld bezahlt und eine Recht darauf alle Ausrüstung zu nutzen - auf dem Server den Du gemietet hast.
Ein Clan der Geld für seinen Server zahlt hat auch das Recht dort die Regeln festzulegen, oder ?

Solange EA nicht rauslässt wie die Server beschränkt sind und wo sie stehen (EA wird die wohl in den gleichen Rechenzentren anmieten in denen bislang auch die Drittanbieter gehostet haben) kann man als Clan eigentlich nicht das Risiko eingehen einen Server zu mieten...
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Haha ich als EA Hater hätte fast zugeschlagen. Gut das dann noch so eine ernüchternde Meldung rein kommt. Wie blöd muss man sein für so nen Dreck wie BF1 noch Geld auszugeben. Leider wirds bei den PC Spielern nicht reichen um da irgendwas zu bewegen, weil die Konsolen Spieler ziehen den Müll groß.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Und dann wundern sich die großen Publisher und Entwicklerstudios, warum immer weniger diesen Schund auf PC kaufen. Als Ausrede sind dann eh wieder die Raubmordkopierer schuld.

Von den Großen in dieser Branche brauchen wir PCler einfach nichts mehr zu erwarten. Es geht nur noch um $$$ und nicht um die Wünsche der jeweiligen Zielgruppen.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Bis auf Setting und Technik ist das Spiel sowieso.. naja.
Bestätigt einmal mehr, dass ich das Spiel nicht kaufen brauche.
Nicht unbedingt weil diese Meldung an sich wieder etwas negatives darstellt, sondern, dass je mehr negative Meldungen kommen, die anspruchvollen Spieler wegbleiben.
Und ohne diese, ist das Spiel noch schlechter. Wenn ich mit dem meinugslösen Pöbel spielen will, der sowieso alles kauft nur weil es grade "hip" ist, hätte ich die 120€ PS4 Version vorbestellt.
 
AW: Battlefield 1: EA schließt Drittanbieter-Server offiziell aus

Und dann wundern sich die großen Publisher und Entwicklerstudios, warum immer weniger diesen Schund auf PC kaufen. Als Ausrede sind dann eh wieder die Raubmordkopierer schuld.

Von den Großen in dieser Branche brauchen wir PCler einfach nichts mehr zu erwarten. Es geht nur noch um $$$ und nicht um die Wünsche der jeweiligen Zielgruppen.

Die Spiele sind auch kalt und Emotionslos. Da kommt schon lange nichts mehr rüber als Hype Grafik.
 
Zurück