Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Was? Ich kann Battlefield 4 mit meinen Setup in maximalen Details auf einen 64 Mann Server mit 60-100fps spielen(ja nach Gebiet). GTA 5 kann ich auch ohne Probleme mit 60 fps spielen, wenn ich die erweiterten Grafikeinstellungen abschalte. Batman Arkham Knight kann ich ganauso gut mit 60 fps spielen, wenn ich die Gameworks Effekte abschalte. Und in Crysis 3 ebenfalls. Von einen CPU-Limit zu sprechen ist also absolut verkehrt. Und gerade in The Witcher 3 wird die CPU kaum beansprucht. Das Spiel kann ich übrigens mit 45-60 fps spielen(maximale Details). Also erzähl hier keine Märchen.


The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2015]

Der Test ist steinalt und leider nichts aussagend. Ein i5 ist bei Witcher 3 fast immer ausgelastet, nur in der Pampa geht die Auslastung runter.

Meistens schaut es so aus, wie hier in dem Video. Für ein Spiel, was die CPU nicht fordert lastet es sehr gut einen i7 aus und ein i5 knabbert immer an der 90-100%-Marke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um nicht sagen zu können, dass es an der schnellen Grafikkarte liegt hier ein Video mit einer deutlich langsameren GTX 780.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und leider kann es auch wie hier in dem Video ausschauen, wo der i5 einfach einbricht und die GTX 1070 nicht mehr richtig bedienen kann unter 1080p. Da erreicht der Prozessor einfach nicht den Sweetspot für die Karte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und BF4 64 Player habe ich nicht gesagt, dass es unspielbar wird. Der i5 ist nur sehr dicht an einer Grenze, wo ein kommendes Limit in neuen Teilen der Serie offensichtlich ist.
Ein ordentlich übertakteter i5 4690k mit 4,6 Ghz liegt bei 75-95%, ein anderes Video zeigt, wie ein i5 4460 den Sweetspot nicht erreicht und ganz klar eine GTX 1070 limitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Der Test ist steinalt und leider nichts aussagend. Ein i5 ist bei Witcher 3 fast immer ausgelastet, nur in der Pampa geht die Auslastung runter.

Meistens schaut es so aus, wie hier in dem Video. Für ein Spiel, was die CPU nicht fordert lastet es sehr gut einen i7 aus und ein i5 knabbert immer an der 90-100%-Marke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um nicht sagen zu können, dass es an der schnellen Grafikkarte liegt hier ein Video mit einer deutlich langsameren GTX 780.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und leider kann es auch wie hier in dem Video ausschauen, wo der i5 einfach einbricht und die GTX 1070 nicht mehr richtig bedienen kann unter 1080p. Da erreicht der Prozessor einfach nicht den Sweetspot für die Karte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und BF4 64 Player habe ich nicht gesagt, dass es unspielbar wird. Der i5 ist nur sehr dicht an einer Grenze, wo ein kommendes Limit in neuen Teilen der Serie offensichtlich ist.
Ein ordentlich übertakteter i5 4690k mit 4,6 Ghz liegt bei 75-95%, ein anderes Video zeigt, wie ein i5 4460 den Sweetspot nicht erreicht und ganz klar eine GTX 1070 limitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Gegensatz zu dir habe ich ein i5 4460 in meinen System. Da limitiert nichts. Und ein The Witcher 3 Artikel für ungültig zu erklären, nur weil er nicht mehr der neueste von neuesten ist, obwohl sich das Spiel überhaupt nicht verändert hat und auch der PCGH Artikel meistens aktualisiert wird, wenn es Neuigkeiten gibt, spricht wohl für deine Fachkompetenz.

Gamestar kommt übrigens zu den gleichen Schluss:The Witcher 3 - Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - Seite 7 - GameStar

Auf Youtube Videos gebe ich persönlich weniger. Denn mit zusätzlichen Aufnahmeprogrammen kann die eine oder andere CPU schwach werden. In the Witcher 3 komme ich nie unter 45fps in Full Hd mit maximalen Einstellungen. Kannst du mir glauben oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Spiele, wo ein i5 am Limit läuft (85-100%) und die mir so spontan einfallen sind Assassins Creed Unity/Syndicate, GTA V, Witcher 3, Deus Ex Mankind Divided, Ark: Survival Evolved, Battlefield 4 MP, Battlefield 1 MP (Beta), Just Cause 3, Batman Arkham Knight, The Division, Crysis 3, Call of Duty Black Ops 3. Und da gibt es inzwischen bestimmt noch einige mehr.

Kannst noch Watch Dogs auf die Liste setzen ... Das Spiel liebt Kerne/Threads wenn die Leistung der Grafikkarte die Leistung der CPU übersteigt. 17 FPS von 6 auf 8 Threads spricht schon für sich. (i7-5820K@3,6 Ghz + GTX1080):

Watch_Dogs2016-8-17-19-43-42.jpg
Watch_Dogs2016-8-17-20-16-36.jpg


Es ging mir weniger um die FPS als um die Aufteilung von CPU und GPU Last, da ich absolut kein Verhältnis dafür habe, was "normal" ist und was nicht. ich kann nur sagen wie ich das soweit mitbekommen habe und das wäre: bei grafisch aufwendigen Spielen sind 100% GPU Auslastung lieber gesehen als 90% CPU Auslastung. Aber was genau bedeutet das, wenn beide so in den 60-70% hängen?

Eines von beiden wird immer limitieren bei anspruchsvollen Spielen.

Und was die 50% CPU-Last angeht und trotzdem im Limit sein kannst du dir wie folgt vorstellen:

Nimm zum Beispiel einen i5-Prozessor. Dieser hat 4 Kerne. Wenn ein Spiel aber z.B. nur 2 Kerne unterstützt und diese zu 100% auslastet, ist die CPU-Last bei 50% auf die gesamt CPU gesehen. Das CPU-Limit aufgrund der beiden ausgelasteten Kerne ist trotzdem gegeben.
Es lässt sich in der Praxis schwer beobachten, da das Multitasking von Windows laufend hin und her switcht zwischen den Kernen.

Im Prinzip hast du in meinen Bildern oben genau das genannte Beispiel. Die Gesamte CPU ist nur zu 50% ausgelastet, trotzdem limitiert die CPU. Das kannst du daran sehen, dass die GPU nur zu 71% ausgelastet ist. Kommen noch 2 Threads (virtuelle Kerne) hinzu vertreilt sich die CPU-Last besser (37% Auslastung) und die GPU kann ihr volles Potential entfalten. Das ganze bringt mir dann 17 FPS mehr.

Je höher man allerdings die Leistung auf die GPU verschiebt um so weniger muss die CPU arbeiten und um so weniger limitiert sie. Wenn ich beispielsweise in Watch Dogs die Auflösung auf 1440P hochsetze ist der Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen nicht mehr vorhanden. Die 2 FPS kann man an der Anzahl der NPCs festmachen.:
Watch_Dogs2016-8-17-19-43-21.jpg
Watch_Dogs2016-8-17-20-26-12.jpg


Auf Youtube Videos gebe ich persönlich weniger. Denn mit zusätzlichen Aufnahmeprogrammen kann die eine oder andere CPU schwach werden. In the Witcher 3 komme ich nie unter 45fps in Full Hd mit maximalen Einstellungen. Kannst du mir glauben oder auch nicht.

Nun, wenn du eine GTX1070 einbauen würdest wäre ich mir da nicht so sicher ... Und dem nachfolgenden Video von Digital Foundry kannst du schon vertrauen, die wenden professionelle Meßmethoden an. Die Leistung einer Titan X Maxwell entspricht dem der GTX1070. Witcher 3 ab 2:00:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deutlicher ist ein CPU-Limit wohl kaum zu dokumentieren. Sobald Gebiete erreicht werden bei der die CPU mehr gefordert ist (Dort wo viele NPCs agieren oder nachgeladen wird. Und in Novigrad wird viel nachgeladen), bricht die Leistung ein.

Was das Nachladen in Novigrad angeht, habe ich es gestern so richtig zu spüren bekommen. Unter FullHD lief alles flüssig, aber sobald ich auf WQHD gegangen bin mit der Auflösung hatte ich jede Menge Stocker im 10 Sekundentakt beim Laufen in Novigrad.
Daraufhin habe ich Witcher 3 von meiner HDD auf die Spiele-SSD gepackt und die Stocker waren Geschichte.
Unter FullHD hat die Leistung der HDD noch gereicht, unter WQHD war Schicht im Schacht. Nun läuft es wieder flüssig,

Und noch zur Ergänzung ... So steht ein i5-6600K gegen die i5 der älteren Generation. Jetzt erzähle bitte noch mal, dass deine CPU bei Witcher 3 (direkt am Anfang des Videos) kein Bottleneck darstellt, wenn du eine GTX1070 einbauen würdest:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Im Gegensatz zu dir habe ich ein i5 4460 in meinen System. Da limitiert nichts. Und ein The Witcher 3 Artikel für ungültig zu erklären, nur weil er nicht mehr der neueste von neuesten ist, obwohl sich das Spiel überhaupt nicht verändert hat und auch der PCGH Artikel meistens aktualisiert wird, wenn es Neuigkeiten gibt, spricht wohl für deine Fachkompetenz.

Gamestar kommt übrigens zu den gleichen Schluss:The Witcher 3 - Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - Seite 7 - GameStar

Auf Youtube Videos gebe ich persönlich weniger. Denn mit zusätzlichen Aufnahmeprogrammen kann die eine oder andere CPU schwach werden. In the Witcher 3 komme ich nie unter 45fps in Full Hd mit maximalen Einstellungen. Kannst du mir glauben oder auch nicht.

Bei Witcher 3 wird man das Gefühl nicht los, dass bei der Berichterstattung für den ersten Test wild hin und her kopiert wurde. Es ist ja nicht so, als hätte ich die Auslastung eines i5 nicht schon längst mit meinem Sandybridge i7 nachsimuliert. Wenn ich SMT deaktiviere und den Prozessor auf 4 Kerne festlege habe ich dann einen i5 2500k und bei Witcher 3 läuft der Prozessor fast immer auf Anschlag. Das das nicht überall im Spiel ist sollte klar sein, es gibt auch viele Bereiche, wo die CPU zwischen 40 und 70% hin- und herdümpelt.
Wegen den Youtube-Videos. Für mich selber sind sie wesentlich glaubwürdiger als ein Test, der anhand einer selbstermittelten Benchmarkszene das Spiel verallgemeinert. In den Videos sieht man eine Echtzeitaufnahme von verschiedenen Szenen und kann das dann nachvollziehen. Bei dem Test in einer Zeitschrift hat man meistens nur einen Balken, der zeigen soll, wie sich das Spiel in nur einer ermittelten Benchmarkszene verhält.

Jetzt reicht es aber auch. Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwängen. Man sieht nur, dass beim i5 in neuen Spielen langsam die Luft sehr dünn wird und gerade die Modelle, die man nicht übertakten kann könnten dadurch Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Man sieht nur, dass beim i5 in neuen Spielen langsam die Luft sehr dünn wird und gerade die Modelle, die man nicht übertakten kann könnten dadurch Probleme bekommen.
Ja, eine Tendenz dahin ist natürlich abzusehen, das hat auch die Vergangenheit mit CPUs mit weniger Kernen gezeigt. Ein i5(ab Sandy Bridge), erst recht übertaktet, bringt im Schnitt für viele Spieler noch mehr als ausreichende FPS.
Wer ein CPU Limit gänzlich ausschließen möchte, hat zur Zeit ein echtes Problem. Zum einen haben wir Spiele, wie Star Craft 2 (nur zwei Thread, giert nach Takt), Far Cry 4 (startet erst ab 4 Threads), Dragon Age: Inquisition (performt negativ mit SMT), Crysis 3 (massiv parallelisiert). Von daher gibt es die "perfekte Lösung" sowieso nicht. Von daher entspannt bleiben und sich nicht verrückt machen, ist billiger.;)
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ja, eine Tendenz dahin ist natürlich abzusehen, das hat auch die Vergangenheit mit CPUs mit weniger Kernen gezeigt. Ein i5(ab Sandy Bridge), erst recht übertaktet, bringt im Schnitt für viele Spieler noch mehr als ausreichende FPS.
Wer ein CPU Limit gänzlich ausschließen möchte, hat zur Zeit ein echtes Problem. Zum einen haben wir Spiele, wie Star Craft 2 (nur zwei Thread, giert nach Takt), Far Cry 4 (startet erst ab 4 Threads), Dragon Age: Inquisition (performt negativ mit SMT), Crysis 3 (massiv parallelisiert). Von daher gibt es die "perfekte Lösung" sowieso nicht. Von daher entspannt bleiben und sich nicht verrückt machen, ist billiger.;)

Ich habe Dragon Age bisher noch nicht testen können, aber auch da gibt es wohl unterschiedliche Ergebnisse zu.
Unter Dragon Age: Inquisition – PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming kann man diese Skala sehen. Generell gibt es aber erstaunlich wenig Tests von DAI, hat das was mit Origin zu tun?

Unbenannt.JPG
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ja, er lohnt sich.
Die 1070 liegt leistungstechnisch zwischen der 980 und 980Ti, hat dafür aber 2GB VRAM mehr und kostet weniger.

Wohl eher zwischen Titan X (M) und GTX 980 Ti bzw. wenn dann genau da.
Das ist eher dem Leistungsspektrum einzuordnen, als wenn man sagt sie läge zwischen einer GTX 980 und GTX 980 Ti. O.o
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ich werde wohl noch auf die GTX 1170 oder ein eine vergleichbare Karte von AMD abwarten müssen. Klar kann man jetzt schon auf die GTX 1070 wechseln. Aber der Sprung wird natürlich nicht so groß sein, als wenn man noch auf die nächste Grafikkartengeneration abwartet. Dann lohnt es sich auch wieder, genügend Geld in die Hand zu nehmen.
das ist echt schlecht überlegt. wenn du die nächsten 10 GraKa-Generationen abwartest, wird der Sprung noch irrsinnig viel größer sein.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

das ist echt schlecht überlegt. wenn du die nächsten 10 GraKa-Generationen abwartest, wird der Sprung noch irrsinnig viel größer sein.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn er 20 Graka Generationen abwartet.
Solang es für ihn persönlich noch ausreicht und er JETZT keine Mehrleistung benötigt ist auch alles tuti. :daumen:

Einzig wenn jemand sagt, er bräuchte JETZT Mehrleistung, sich sofort eine neue Grake kaufen möchte allerdings die neue stärkere Riege ganz kurz vor Release steht, kann man mit gutem Gewissen empfehlen, zumindest bis zur dessen Veröffentlichung abzuwarten. ;)
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Oder man folgt dem neuesten Trend mit einer "Übergangskarte" (so wie ich...) und wartet auf die kommende TI ...:D;)
 
Zurück