Sharp stellt ersten UHD-2-Satelliten-Receiver vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sharp stellt ersten UHD-2-Satelliten-Receiver vor

In Japan wurde der erste Satelliten-Receiver für UHD-2 (oder umgangsspachlich 8K) vorgestellt. Der nicht gerade kleine Kasten ist der nächste Schritt des Landes zum Wechsel auf Super Hi-Vision, das zu den Olympischen Sommerspielen 2020 etabliert werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sharp stellt ersten UHD-2-Satelliten-Receiver vor
 
Es ist wirklich faszinierend zu sehen, dass die Unterhaltungsindustrie wieder das gleiche Spielchen wie damals bei HDready (720p) und FHD (1080p) durchzieht. Diesesmal sind es nur UHD-1 (Die 1 wird gerne weggelassen um zu verschleiern das da schon bald was neues und besseres kommt.) und UHD-2. Da mein FHD Fernseher noch wunderbar funktioniert, warte ich bis die Geräte mit 8K erhältlich und erschwinglich werden. Auch wenn das erst einmal eine absurd hohe Auflösung ist, wird es darauf hinaus laufen, dass in ein paar Jahren die ganzen günstigen Geräte 4K-Panels und die teureren 8K Panels besitzen werden. Der technische Fortschritt wird einfach dafür sorgen, dass die 720p/1080p Panels nicht mehr verbaut werden.
 
Blöde Frage:
Wofür steht eigentlich das K in "4K / 8K"?
Bei 4K bin ich noch davon ausgegangen, dass es sich auf die 4fach höhere Pixelmenge im Vergleich zu FHD bezieht...
Bei 8K kommt dieser Ansatz aber nicht mehr hin, weil 7680 x 4320 16mal so viel ist, wie 1920 x 1080.. müsste also 16K heißen.

***Edit***
Geistesblitz: wahrscheinlich bezieht sich 4 / 8K auf die (ungefähr) 4000 / 8000 Pixel in der horizontalen Achse...sorry

Davon einmal abgesehen:
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es sehr wenige Satelliten, die überhaupt in der Lage wären, auch nur 4K zu übertragen.
Datenträger-Seitig ist es mit UHD BluRays und den passenden Readern auch noch ziemlich schwierig.
Ich denke, dass der Zeitraum zwischen 4K und 8K deutlich länger sein wird, als damals zwischen HDready und Full HD.
 
Zurück