Media Markt testet die Zustellung per Lieferroboter direkt nach Hause

Bin ich der einzige, der erwartet hat, dass Media Markt die Lieferkosten übernimmt oder gar einen Rabatt auf die Ware gibt, weil man bei diesem wirklich hochexperimentellen Lieferprozess mitwirkt und Daten liefert, die sie ohne einen Kunden der diesen Service nutzt, nie bekommen würden?

Anstatt dessen bezahlt man 15€ allein für die Lieferung. :what:
 
Ich muß bei bei solchen "Dingen" immer direkt hieran denken:
IWD.jpg



Wer heute geboren wird, für den wird das alles ganz normal sein. Zustellungen per Lieferroboter (ob aus der Luft oder über Land), autonome Verkehrsmittel, UHD-Brillen-Computer statt "altmodischer" Bildschirme/Fernseher/Smartphones/Projektoren usw. Eine Kindheit ohne Handy/Smartphone? Ist doch heute schon für die meisten Kids undenkbar. Menschliche Zusteller? In relativ wenigen Jahren wird auch das sehr schnell "undenkbar" sein. Es hat ja gerade mal die letzten 15-16 Jahre gebraucht, damit die Jugend von heute sich nicht mal mehr eine Zeit ohne Internetz/ohne Smartphone usw. vorstellen kann. Und obwohl ich die meisten meiner Lebensjahre noch davor verbracht habe, selbst ich kann mich immer weniger daran erinnern...

Wer weiß, vielleicht wird in 20-25 Jahren schon der meiste Verkehr (ob auf der Straße oder dem Fußgängerweg/Bürgersteig) von autonomen Maschinen (Transporter aller Art) verursacht, und wir Menschen sitzen zum Großteil wie bei Surrogates nur noch zu Hause... ^^
 
Wer weiß, vielleicht wird in 20-25 Jahren schon der meiste Verkehr (ob auf der Straße oder dem Fußgängerweg/Bürgersteig) von autonomen Maschinen (Transporter aller Art) verursacht, und wir Menschen sitzen zum Großteil wie bei Surrogates nur noch zu Hause... ^^

Genau, wer weiß ...
Vlt. sitzen ja auch nur ein paar Überlebende in einer Höhle und warten bis die Äpfel reif sind. :rollen:

Weil die neue moderne tolle Welt sich vor lauter Gier und Streitigkeiten in die Steinzeit zurück gebombt hat. :ka:
 
Ich muss sagen, ich bin auch enttäuscht von dem Forum.
Es handelt sich doch hier um ein Technikforum und was ließt man hier von vielen? Irgendwelche technikfeindlichen und pessimistischen Beträge.

Früher hat man sich noch fliegende Autos, Hoverboards und das Beamen vorgestellt und das obwohl ein Atomkrieg vor der Haustür stand.
Heute ließt man nur noch von Weltuntergangsszenarien und so einige wollen wieder zurück in die "gute" alte Zeit.
Was ist denn los mit euch?!

Der Lieferroboter ist doch erst mal nur eine Machbarkeitsstudie und mehr nicht.
Einzig was ich etwas viel finde, sind die hohen Lieferkosten, mehr aber auch nicht.
 
Wenn wir ressourcentechnisch auf Grundlage unserer Lebensweise, hier und im Rest der Welt, alle so weiter konsumieren wie bisher, wird es für uns keine Zukunft mehr geben. Vom Fortschritt des recyclens ist die dritte Welt sogar noch Dekaden weiter als wir. Aufgrund weil wir unseren erste Welt Müll bei ihnen abladen und solang es "noch" billiger ist die Rohstoffe aus dem Boden zu holen, fahren wir mit mehr als 3 Milliarden Konsumsklaven in den Schwellenländern die alle genauso leben wollen wie wir hier, geopolitisch als auch ökologisch gesehen alle zusammen zur Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich bin auch enttäuscht von dem Forum.
Es handelt sich doch hier um ein Technikforum und was ließt man hier von vielen? Irgendwelche technikfeindlichen und pessimistischen Beträge.

Wir sind hier nicht in den USA, dort fragt man sich bei Neuerungen wie sie einem helfen können und was für Potential sie haben.

Bei uns fragt man sich welche Gefahren von ihnen ausgehen, ob sie Krebseregend sind, Arbeitsplätze kosten usw.. Im Prinzip wollen große Teile der Bevölkerung keine Zunkunft mehr haben sondern nurnoch in der verklärten Vergangenheit leben.

Wenn wir ressourcentechnisch auf Grundlage unserer Lebensweise, hier und im Rest der Welt, alle so weiter konsumieren wie bisher, wird es für uns keine Zukunft mehr geben. Vom Fortschritt des recyclens ist die dritte Welt sogar noch Dekaden weiter als wir. Aufgrund weil wir unseren erste Welt Müll bei ihnen abladen und solang es "noch" billiger ist die Rohstoffe aus dem Boden zu holen, fahren wir mit mehr als 3 Milliarden Konsumsklaven in den Schwellenländern die alle genauso leben wollen wie wir hier, geopolitisch als auch ökologisch gesehen alle zusammen zur Hölle.

Ach ja, die gute alte Ökoapokalypse,

Egal ob die Christliche Version, der RaHoWa von dem die Rassisten träumen, der Klassenkampf der Kommunisten und wie sie alle heißen. Am Ende ist es doch nur die Sehnsucht dass eine sündige Welt vernichtet wird und die unreinen Menschen mit ihr. Am Ende soll eine neue, von allen unwürdigen (Ungläubige, Juden und andere "minderwertige" Völker, Kaptialisten und die Bourgeoisie oder auch Leute, die nicht so Ökologisch sind) gereinigte Gesellschaft entstehen.

Es gab die globale Eiszeit, das Waldsterben, BSE (man, ich dachte als Kind wirklich wir müssen alle sterben), Peak Oil, der Atomtod und wie sie alle hießen und am Ende drehte sich die Erde immer weiter. Zwar macht es durchaus großen Spaß, mit einem imaginären Schild (auf dem steht "das Ende ist nah!!!) durch die Gegend zu laufen, nur hat das ganze für mich seinen Reiz verloren. Wenn ihr meinen Tip hören wollt: genmanipulierte Superviren, die könnten die Menschheit tatsächlich vollkommen ausrotten und die ganzen Deppen demonstrieren gegen irgendwelches Gemüse, das auf den Feldern wächst.

Bis auf diese eine Problem bin ich recht zuversichtlich das sich unser blauer Planet weiterdreht und die Menschheit auch diese Probleme lösen kann.
 
Also ich gebe ja Verak durchaus recht, dass wir nicht so weitermachen können wie in der Vergangenheit.
Klar müssen wir Ressourcenschonend mit unserer Welt umgehen.
Das Öl ist endlich oder zumindest wird irgendwann die Förderung immer teurer und aufwändiger (ja es gibt auch hier andere Theorien).
Auch andere Rohstoffe werden knapper werden.
Dazu wird immer mehr Energie benötigt und den Klimawandel haben wir bis jetzt immer noch nicht gelöst (ja es ist nachweisbar das er von Menschen gemacht ist und selbst wenn nicht, was ist so schlimm wenn man auf erneuerbare Energien setzt. Schaden tut's nicht).

Aber!

Was haben all diese Dinge mit technischen Fortschritt zu tun, so lange dieser Nachhaltig erfolgt.
Und ja, dass tut er oftmals nicht, nur sind das eben zwei paar Schuh.
Dafür gibt es schließlich Regierungen, um eben genau so etwas zu regulieren.
Ich weiß bis das auch der Letzte verstanden hat ist es noch ein weiter Weg.
Aber die Anfänge sind gemacht.
Klar wir können auch wieder alle in der Steinzeit leben, dann lösen sich wahrscheinlich viele Probleme von selbst.
Aber will man das?! Also ich nicht.

Also warum immer so pessimistisch?!
Viel besser wäre es doch zu sagen "packen wir's an" oder "wir schaffen das" :D , als immer nur zu meckern und zu betonen wie ******* alles ist.
 
Wenn ihr wüsstet auf was unser Leben hier und dessen Konsequenzen seit mehr als 150 Jahren beruhen. Würdet ihr nicht so eine hochmütige und ignorante Sichtweise haben und wie immer sonst wen als Sündenbock hernehmen als euch selbst. Der-/diejenige die dieses System auf Grundlage seiner eigenen persönlichen Lebensweise am laufen hält, als wie Verantwortung für sich und die, die nach uns kommen zu übernehmen. Denn nach euren Antworten hier zu urteilen, habt ihr nicht einmal ansatzweise eine Ahnung wie es dort draußen in der Welt aussieht und wohin uns unsere ignorante Lebensweise hinführt, egal ob geopolitisch oder ökologisch gesehen. Die Spitze vom Eisberg findet ihr mitunter auf meinem Kanal; Terra Iguana - YouTube
 
Ich habe mal eben deinen Youtube Kanal überflogen.
Sind wirklich ein paar interessante Dokus dabei und bisher konnte ich auch noch nichts über Chemtrails, Rothschild usw. lesen, dass hätte dich sowieso sofort disqualifiziert :ugly:.

Du ich weiß durchaus, wie es um die Welt steht und das Deutschland oder sagen wir Westeuropa + Teile der USA und Asiens wie die Made im Speck leben.
Ich weiß auch, dass mit Lebensmitteln spekuliert wird, dass die Flüchlingsproblematik zu bestimmt 70% hausgemacht ist.
Das wir und damit meine ich durchaus auch mich schuld sind, dass in anderen Ländern die ärmsten der Welt ausgebeutet werden.

Aber ich kann nur ganz begrenzt etwas dagegen machen. Das fängt damit an, dass ich darauf achte woher meine Lebensmittel kommen und längst nicht das billigste kaufe.
Dazu esse ich äußerst wenig Fleisch, also fast vegetarisch.
Bei den Klamotten schaue ich auch darauf, dass sie wenn es geht, nicht gerade aus Bangladesch und anderen Ländern mit "hervorragenden" Arbeitsbedingungen kommt.
Beim Strom setze ich auch nur auf Ökostrom, jedoch arbeitete ich auch bei einem großen Energieversorger.
Und einige andere Dinge mehr.

So aber ich habe natürlich nur sehr begrenzten Einfluss.
Ich kann z.B. nicht sagen, ich möchte, dass die ungarischen Zulieferer, welche Teile für meinen PKW herstellt haben, mehr verdienen.
Ich weiß, dass die verdammt wenig verdienen, da ich selbst schon vor Ort war aber ich kann eben nichts dagegen tun.

So jetzt kann ich natürlich hergehen und sagen, dann kauf ich eben solche Produkte nicht.
Ja dann könnte ich aber 80% der Produkte nicht mehr kaufen und habe zu nahezu 100% keine Alternativen.

Wenn du so konsequent bist, Hut ab, ich bin es nicht. Geb ich ehrlich zu.

Fakt ist, die Welt kann die Probleme nur gemeinsam lösen.
Davon entfernen wir uns leider in letzter Zeit immer mehr, dass sieht man schon an dem Rechtsruck in Europa.
Wer das nicht begreift dem ist halt nicht zu helfen.

Das alles heißt aber nun nicht, dass ich so wie du den ganzen Tag schlecht gelaunt durch die Welt gehe.
Nein es gibt eben auch Lichtblicke.
Und ja, ich bin ein Techniknerd, also finde ich so was wie Roboter auch in gewisser Weise cool.
Und ich habe schlicht keine Lust ständig an irgendwelche Nachteile zu denken.
Wenn wir so durch die Welt gehen würden, können wir uns gleich alle die Kugel geben.
 
Immerhin versuchst du ansatzweise Verantwortung zu übernehmen. Aber mit der Aussage du könntest nur etwas begrenzt ändern, versuchst du wie alle anderen dort draußen die Verantwortung abzugeben. Wobei du dich im Grunde widersprichst, auf der einen Seite weniger Fleisch, achtest darauf woher deine Textilien kommen. Aber im Umkehrschluss arbeitest du für einen Energieversorger, der selbst wenn er nur "Ökostrom" anbietet zwielichtig ist. Aufgrund des verfeuern von Lebensmitteln, die vom anderen Ende der Welt oder auch hier von unseren Äckern kommen. Von den Rohstoffen für Windräder, Solaranlagen oder der Import von "Bio" Holz aus Afrika und Südamerika für Pellets Heiz- und Stromanlagen, einmal abgesehen. Aber die haben ja eh genug Holz über, aufgrund unseres Fleischkonsums im Überfluss und der daraus resultierenden Landbewirtschaftung von Monokulturen wie Mais, Raps und Soja, zwecks Tierfutter.

Du aber wiederum meinst das du keinen Einfluss hättest was die Zulieferer in Osteuropa betreffen, wo übrigens nicht nur Autoteile hergestellt und gefertigt werden, sondern zum Großteil unsere "Bio" Produkte herkommen. Wenn du dies denkst, wieso machst du dann alles andere was du aufgezählt hast ? Der Punkt ist, das dies alles nicht nur uns hier betrifft, sondern seit mehr als 20 Jahren nun ebenso mehr als 3 Milliarden Menschen in den BRICS Schwellenländern die alle ebenso wie du/wir hier leben wollen und weshalb wir uns und alles andere Leben auf diesem Planeten gen Lokus runter spülen. Egal ob geopolitisch oder ökologisch gesehen, werden wir uns bald mit mehr als 3 Milliarden Chinesen, Indern, Russen, Brasilianer, Südafrikaner und von den restlichen Ländern wie Mexiko, Argentinien, Türkei, die Tigerstaaten in Südostasien, Golfstaaten, um die für unsere Lebensweise hier benötigten Rohstoffe, wieder einmal gegenseitig an die Gurgel gehen.

Denkt ihr das was seit mehr als 10 Jahren im mittleren Osten, Nordafrika, in der Ukraine vor sich geht machen die nur aus jux und dollerei. Ach so ja genau der islamistische Terror war ja der Grund richtig .... und sowieso wieder einmal der böse Iwan. Vielleicht solltest du langsam mal anfangen über "irgendwelche Nachteile" zu denken, wobei du es aus meiner Sicht ja schon mit angefangen hast. Wenn TagX bald für uns kommt, kannsde dich ja nochmals fragen ob es ausgereicht hat, das was du bis dato getan hast und ich kann dir sagen, das teurer="Bio"+"Fairtrade" nicht gleich besser, sondern zum Großteil nur moderner Ablasshandel ist.

Ich bin zwar auch nicht perfekt was meinen 5-8 Jahre gesamt PC aufrüst Zyklus angeht. Aber meine Altlasten werden im Keller gesammelt oder weiterverkauft. Esse maximal 2-3x die Woche Fleisch und oder Fisch als Hauptmahlzeit, zum Frühstück nur Müsli, generell nur regionale Lebensmittel, höchstens vom europäischen Festlandsockel, sprich keine Lebens- und Genußmittel aus Übersee, wie Tee, Kaffee, Kakao, Schokolade, Bananen, Ananas, Avocado, Reis usw. usf. Habe kein Smartphone, Tablet, Digital Kamera oder sonst ein Technikhype. Mein 32" Flachbildfernseher ist mittlerweile auch schon fast 6 Jahre alt und wurde gekauft nachdem mein 25" Sony Röhrenfernseher nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. Habe und fahre kein Auto, bin noch nie geflogen und werde es auch nie. Und Textilien kaufe ich mir alle 3-5 Jahre und auch nur dann wenn sie irreparabel kaputt sind und das was ich habe, bis auf Unterwäsche, kann man an zwei Händen abzählen.

*edit*

Es fängt alles übrigens nicht erst bei der Herstellung egal welcher Güter die wir hier konsumieren, weiterverarbeiten und exportieren, an. Sondern vor allem und gerade schon bei der Ressourcengewinnung. Die weltweit übrigens zum Großteil in westlicher Hand ist, was den geopolitischen Aspekt noch einmal verschärft. Egal ob durch eigene Firmen oder durch militärische Unterstützung von irgendwelchen Despoten und Diktatoren die ihr eigenes Volk versklaven und die dann über dritt Händler nach China exportiert werden und in unseren Produkten dann wieder zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ich weiß gar nicht gleich was ich darauf schreiben soll.
Das Ding ist, du hast zu 100% recht.
Der Umkehrschluss ist aber der, dass wir doch zurück in die Steinzeit müssen.
Mit unseren rund 20000 Atomraketen auf diesen Planeten ist das auch kein Problem.
Das Problem ist nur, ich bzw. ich hoffe doch 99% der Weltbevölkerung wollen das nicht. :ugly:
Was nun?

So wie du lebst, muss ich sagen Respekt :daumen:, ich könnte das nicht.
Klamotten alle 3-5 Jahre, ganz ehrlich, ich mag auch mal was Neues und meine Frau würde mir nen Vogel zeigen.
Mal davon ab, dass selbst Jeans in der Regel nicht so lange halten.
Kein Smartphone, tut mir leid aber ich liebe es. Na gut das ist jetzt übertrieben aber es ist super eins zu haben.
Ich hatte schon eins als das Ding noch PDA hieß und die Telefonfunktion nur Zusatz war.
OK, ist sie ja immer noch :D
Ich bin aber durchaus auch so, dass ich mir nicht ständig die neueste Technik kaufe, obwohl die alte noch funktioniert.
Und wenn doch mal, dann geht's an jemanden in der Familie oder wird weiterverkauft.
Ich glaube das machen aber die meisten.
Kein Auto, na ja für mich eher nicht. Dafür hat die S-Bahn zu oft Verkehrsstörungen und ich liebe auch zu sehr das Autofahren. Aber gänzlich ablehnen würde ich den Gedanken nicht.
Fliegen tue ich schon ab und an. Ach ja und pro Person ist ein Flugzeug nicht mal so umweltschädlich wie man denkt.
Bei den Lebensmitteln gebe ich dir auch recht aber auch da müsste man in letzter Konsequenz nur noch beim regionalen Bauern kaufen.
Möchte mal sehen wie das die steigende Stadtbevölkerung bewerkstelligen soll.

Bei der Stromerzeugung musste ich erstmal herzhaft lachen.
Klingt ja fast so als würde ich bei einem Rüstungskonzern arbeiten. :ugly:
Also du möchtest ja hoffentlich schon das bei dir jederzeit Strom aus der Steckdose kommt?!
Ja, und irgendwie muss der ja auch erzeugt werden.
Bei allem was du jedoch verteufelst, müsste scheinbar jeder einen Hometrainer zu Hause haben, welcher natürlich nachhaltig gefertigt wurde, und seinen Strom selbst erzeugen. :)
Ganz klar, auch Windräder, Solaranlagen und Wasserkraft, benötigt zur Herstellung der Anlagen Ressourcen, nur wenn du das schon nicht gut findest, wovon sollen wir dann leben?!
Von Luft und Liebe?
Übrigens, wir verbrennen weder Lebensmittel, noch irgendwelches Bioholz zur Stromerzeugung.
Ersteres ist mir bekannt von Biomasseanlagen aber nicht bei uns und zweiteres kenne ich nicht von Kraftwerksbetreibern.
Sowas wird meines Wissens nur von Privatpersonen für den eigenen Haushalt gemacht.
Also wie gesagt, wo bei dir der Strom herkommen soll ist mir schleierhaft.
Im übrigen du hast selbst einen Youtubekanal.
Die Server bei Google verbraten jede Menge Strom.

Kurz um, meiner Meinung nach brauchen wir ein besseres Miteinander.
Das heißt erstens, dass nicht jeder den anderen versucht auszubeuten und zweitens, dass nicht der Planet maßlos ausgebeutet wird.
Dazu muss man weg vom Kapitalismus und weg vom Zins.
Wie das zukünftige System aussehen soll kann ich aber auch nicht sagen, dann hätte ich schon den Nobelpreis. :D
Es wird auf jeden Fall noch ein hartes Stück Arbeit werden.
Wie schon eingangs erwähnt, hast du mit deinen Überlegungen durchaus recht, ich seh nur keine Lösungen.
Fakt ist auch, sich mit dir auf ein Bierchen zu treffen und über Gott und die Welt zu philosophieren könnte durchaus spannend sein :daumen:
 
Die ist auf anderer Weise doch schon da, viele Gewässer sind mit mehr als 30 000 Chemischen Bestandteilen verseucht.

Sagt nur fast niemand, im Gegenteil es wird beschwichtigt,
die Gewässer sind sehr sauber aber das nur 30-120 Bestandteile gemessen werden erwähnt eben keiner.

Da würde mich doch sehr die Quelle interessieren und vor allem die Konzentration der Chemikalien in den Gewässern und wo das sein soll.
Ich denke dabei eher an solche News Bodensee ist zu sauber fur Fische - Bayern - Suddeutsche.de
 
Zurück