Mafia 3 - 2K gibt Rezensionsexemplare erst zu Release heraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3 - 2K gibt Rezensionsexemplare erst zu Release heraus

2K Games wird keine Testmuster vor der offiziellen Veröffentlichung von Mafia 3 versenden, wie unsere Kollegen von Polygon berichten. So teilte ein Verantwortlicher von 2K telefonisch mit, dass wahrscheinlich weder Polygon noch andere Pressevertreter vor dem Erscheinen des dritten Teils der Mafia-Serie einen Test von dem Spiel anfertigen können. Warum das so ist, wurde nicht genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3 - 2K gibt Rezensionsexemplare erst zu Release heraus
 
Ist wohl immer beliebter, kein Tests vor Release zuzulassen. Der Kunde darf ja nicht wissen, was ihn erwarten könnte. Könnte ja weniger Vorbesteller geben dadurch.

Ich werde die ersten Tests abwarten. Sowas ist für mich immer ein Hinweis, dass das Spiel wohl nicht so gut ist, wie die Trailer es gerne zeigen wollen.
 
Für mich durchaus verständlich,
ansonsten gibt es wieder einen Hypetrain der sich zur Absurdität hoch pusht und am Ende ist das Spiel unter den Erwartungen des Hypes und Dreck.

Ich würde mir sogar bis auf wenige Wochen vor Release auch Trailer usw. verkneifen.
 
Kein Test vor Release ist sehr komisch, ich finde die Entwickler haben da was zu verbergen.
Es ist schon oft genug vorgekommen das so was einfach nur ausgenutzt wurde.
Für mich bedeutet das keinen Kauf zu Release, fertig ist die Laube.
Ich erwarte einen Absoluten fehl schlag. Solche Sachen geben mir instant ein negatives Gefühl
über das Produkt lässt sich nicht vermeiden.
 
Für mich durchaus verständlich,
ansonsten gibt es wieder einen Hypetrain der sich zur Absurdität hoch pusht und am Ende ist das Spiel unter den Erwartungen des Hypes und Dreck.
Hypetrain durch Vorabversionen? Dürfte ich dich an No Man's Sky erinnern welches ebenfalls keine Vorabversionen für Tests etc verschickte und in einem überhypten Disaster endete?
 
Da das Spiel bereits in wenigen Tagen erscheint, müssen eigentlich schon abertausende Retail-Versionen insbesondre für die Konsolen produziert worden sein (Beim PC ist ja evt. nur Steam auf der Disc :ugly:). Wenn nicht einmal davon welche an die Presse rausgerückt werden, muss man ja leider davon ausgehen, dass das Spiel im Auslieferungszustand unspielbar ist und zwingend einem Day-One-Patch benötigt, der dann erst einen Tag vor Release fertiggestellt wird.
 
Eigentlich grundlegend unerfreulich wenn Tests nicht passend zum Release des Spiels erscheinen können.
So muss der Kunde erst mal abwarten.
 
Was ich bisher an Gameplayvideos zu Mafia 3 gesehen habe (vor allem von OutsideXbox), stimmt mich jedenfalls doch sehr skeptisch. Und das nicht von der Performance her, denn die bei OutsideXbox haben sogar die PC Version gespielt, sondern weil in Mafia 3 jetzt viel drinsteckt, was ich an "modernen" OpenWorld-Spielen einfach nur unendlich langweilig finde. Erobere den Distrikt in dem du bestimmte Typen ermordest oder verhörst, oder du richtest Schaden an indem du Kisten mit Inhalt X abfackelst, oder du klaust halt herumliegendes Geld von den Bösewichten. Das hört sich ja nicht schlecht an, mag man denken. Aber beim zigsten "suche und töte 08/15 Unter-Unterboss X", "suche und verhöre Unter-Unter-Unterboss Y" und "gehe, suche und zerstöre Kiste X" kann bei mir nur Langeweile aufkommen. Ich hoffe inständig, dass die Hauptstory-Mission richtig, richtig gut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sogar bis auf wenige Wochen vor Release auch Trailer usw. verkneifen.
Hab den aller ersten Trailer gesehen und seitdem absolut nichts mehr gelesen oder angeschaut.
Mache ich bei jedem Spiel und wurde noch nie enttäuscht^^

Mir ist es auch egal wie das Spiel am Ende aussieht, solange die Story sitzt kann es sogar in 4bit sein
 
Ist wohl immer beliebter, kein Tests vor Release zuzulassen. Der Kunde darf ja nicht wissen, was ihn erwarten könnte. Könnte ja weniger Vorbesteller geben dadurch.

Ich werde die ersten Tests abwarten. Sowas ist für mich immer ein Hinweis, dass das Spiel wohl nicht so gut ist, wie die Trailer es gerne zeigen wollen.
Ich bestelle grunsätzich kein einziges Game vor, hab ic auch noch nie! Hab nämlich keine lust "ne Katze im Sack" zu kaufen und außerdem hat man in den letzten 2 Jahren schon genug Beispiele die davon abraten. ^^
 
Hab den aller ersten Trailer gesehen und seitdem absolut nichts mehr gelesen oder angeschaut.
Mache ich bei jedem Spiel und wurde noch nie enttäuscht^^

Mir ist es auch egal wie das Spiel am Ende aussieht, solange die Story sitzt kann es sogar in 4bit sein

Bin zwar auch kein Fan von zu viel Trailern, aber die Katze im Sack kaufe ich auch nicht gerne.
 
Dafür gab es früher Demos, die habt ihr aber mit Jubel selbst abgeschafft.

Sicher hat das geänderte Nutzerverhalten, die Akzeptanz von Vorbesteller-Bonis ohne vorherige Tests (Katze im Sack kaufen) und Hypes einiges zum Verschwinden von Demos beigetragen. Gejubelt hat aber niemand und die "alten" Spieler, welche Demos noch kennen, wollen diese sofort zurück. Auf der anderen Seite haben AAA Studios sowieso kein Interesse an Demos denn die kosten nur Geld und ruinieren evtl. das teure Marketing und den damit verbundenen Hype.

Es war nur eine Frage der Zeit bis Demos verschwinden. Weiter geht es mit Vor-Release Tests, siehe Mafia 3. Es hilft nur ein verpflichtender Refund wie bei Steam ... ansonsten wird es noch weitere Enttäuschungen geben wie z.B. NMS.
 
Eigentlich hatte ich bis vor Kurzem Mafia 3 nicht auf dem Schirm, mittlerweile bin ich aber am Überlegen. Das Setting reizt mich schon, so wirklich packen konnten mich die Gameplay Trailer jedoch nicht. Weiß nicht wieso, bin allerdings auch kein großer OpenWorld Fan. Blind vorbestellen würde nie, daher gilt auch für mich immer die Reviews abwarten. So mache ich das schon seit Jahren, und dann schlage ich 1-2 Wochen nach Release. Vorausgesetzt es kann mich natürlich überzeugen. :)
 
Das Setting reizt mich schon, aber so wirklich packen konnten mich die Gameplay Trailer nicht. Weiß nicht, bin aber auch kein großer OpenWorld Fan.

Ich warte auch mal ab was die Tests belegen.
Das Gameplay bisher war jetzt nicht gerade der Knaller, aber so das Setting im Allgemeinen, die Stadt, das Jahrzehnt, die Autos usw, das hat schon was.
Der Protagonist selbst wirkt auch wie der sture Haudrauf-Typ, Ex-Marine sowas in der Art, aber naja.
Wenn die Story was taugt, warum nicht.
 
Zurück