Geforce GTX 1070: Probleme mit Micron-GDDR5-Speicher sollen per BIOS behoben werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070: Probleme mit Micron-GDDR5-Speicher sollen per BIOS behoben werden

Aktuelle Chargen der Geforce GTX 1070 werden teilweise mit GDDR5-Speicher von Micron statt Samsung ausgestattet. Wie sich nach zahlreichen Nutzerberichten herausgestellte, hat sich in Nvidias BIOS-Vorlage ein Fehler eingeschlichen, der im Zusammenspiel mit dem Micron-RAM zu Bildfehlern und sogar Abstürzen führen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070: Probleme mit Micron-GDDR5-Speicher sollen per BIOS behoben werden
 
und wie sieht es mit der Garantie aus? greift sie dann noch wenn man selbst tätig wird um das neue Bios drauf zu spielen?


das hier gibt einen ja schon ein überblick was passiert wenn man selbst tätig wird, ruck zuck hat man kein Anspruch mehr, was nun?
Uberblick: Garantie bei Grafikkarten - ComputerBase

bis jetzt läuft meine karte ja ohne Probleme trotzdem geht es um die Allgemeinheit! nur ist ab heute bekannt das selbst nvidia zu einen bios update rät, nur was tun? Unklarheit macht sich breit.

es stößt einen schon gut auf, grade nach dem 970er Skandal, nun braut sich hier auch was zusammen, ich hoffe ja das es schnell gefixt wird, viel mehr frag ich mich wie das nun mit der Garantie läuft? hat man sie noch oder hat man dann verloren? wäre sehr unfair und auch ein Skandal, für mich ist die sache so unklar, wer bringt licht ins dunkle? ich mein wenn nvdia selbst dazu rät ein bios update durch zu jagen, dann steht das doch über den Hersteller oder? bei wem hat man dann Garantie? nvidia selbst ist ja nicht der direkte ansprech Parther, wer hat nun das sagen?

man was ein Fetter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eine Gainward GTX 1070 GS, welche laut GPU-Z auch Micron Speicher verwendet. (gekauft am 15. August)
Hatte aber noch keine Probleme damit bislang
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Garantie nicht verfällt wenn man ein offizielles BIOS von Nvidia flasht.

In meiner 1070 ist auch ein Micron Speicher verbaut, Probleme hat dieser bisher keine gemacht, allerdings macht er bei mehr als 4250MHz dicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Garantie nicht verfällt wenn man ein offizielles BIOS von Nvidia flasht.

In meiner 1070 ist auch ein Micron Speicher verbaut, Probleme hat dieser bisher keine gemacht, allerdings macht er bei mehr als 4250MHz dicht.
Ist auch nicht unüblich. Für mehr Takt müsstets du nur die Spannung erhöhen.
 
Bisher ist mir auch noch nichts aufgefallen. Hier heißt es wohl erstmal Spekulatius essen & Tee trinken...

PS: Hoho, mein 100ster Post. Das ich das noch erleben darf ;)
 
Meiner geht bis 2200MHz mit 1000mV im Crimsontreiber(dürfte nicht die real anliegende Spannung sein), 2250MHz nur mit 1150mV. Mehr habe ich noch nicht getestet
 
Muss man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen? echt schwierig, und echt eine archige Sache, meiner Meinung.

mir ist bis jetzt auch nichts aufgefallen, ans übertakten hab ich mich nicht gewagt, weil ganz einfach nicht nötig, primär geht es eher darum das ein schwer wiegender Fehler im Umlauf ist, kann jeden betreffen, ganz gleich welche marke.
 
Ist auch nicht unüblich. Für mehr Takt müsstets du nur die Spannung erhöhen.

Mehr wird NV mit dem Biosupdate auch nicht machen, soviel dann zum Effizienzwunder.....:schief:

Oder wird der Takt entsprechend reduziert???

Nach dem 970er Desaster eine neue "komische" Geschichte, bei der ich NV nicht trauen würde.

@PCGH: Mich würde die Stromaufnahme vor/nach dem Biosupdate unter Last interessieren.
 
Nagut Nvidia hat die Spannung und Taktung an den Samsung Ram angepasst und die Boardpartner steigen (zum Geld spaaren ?) auf Micron um. Hat also eher weniger etwas mit Nvidia zu tun.
 
Das mit Geld sparen stimmt doch garnicht, das hat irgend einer in die Welt gesetzt, Micron ist super hoch qualitiv! Und das mit Samsung ist total übertrieben und an den harren bei gezogen!

Fakt ist, das es alle 1070 betrifft auch wenn es einen noch nicht aufgefallen ist, wer weis vielleicht auch nie, soll mir recht sein! Doch geklärt gehört es alle Malle, und eine ohr feige an die Grüne Elite! Für diesen Patzer!

Ich hoffe das man bei Gelegenheit updaten darf ohne die Gewährleistung zu verlieren.

offiziell ist es ja nun auch von daher.

tolerieren darf man es auf kein Fall, man hat es einst mal bei der 970gtx getan, NVIDIA kam damit durch, aber jetzt noch mal ein Patzer das geht mal garnicht von mir gibt's eine digitale Ohr feige!

Bis jetzt läuft alles rund mit meiner AMP! Aber wie ich gelesen hab, gab es schon welche Beschwerden! aber wie es aussieht bei allen marken.
 
Hast du für was du sagst denn irgend welche Belege ? :what:
Micron läuft offensichtlich nicht mit den Einstellungen die Nvidia für den Samsung Ram vorgegeben hat, sonnst gäbe es dieses BIOS nicht.
 
Was für Belege?

Micron ist genau so wertig wie der von Samsung, wäre er es nicht dann wären sie auch nicht für die Massen Produktion freigegeben worden.

bevor gelötet wird, werden die Chips auf Herz und Nieren getestet, da gibt es Phasen, erst wenn das grüne OK "passed" leuchtet geht's weiter!

mich interessiert es mit der Gewährleistung ob die noch greift wenn man selbst ein Bild updaten drauf spielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es mit der Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht, vermutlich jedoch nicht gut.
Aber bzgl. Garantie gibts auf Computerbase.de einen interessanten Artikel.
Hab ich doch schon längst gepostet, deswegen interessiert mich nun dieser Fall um so mehr, sprich hier ruft NVIDIA selbst dazu auf, ein Update durch zu führen, nur stellt sich mir nun die Frage wer hat nun das sagen? Schöpfer der Gattung oder Stempel Macher? Für mich ist soviel Unklarheit drin, ich hoffe es nimmt sich einer mal die Zeit und klärt auf und räumt vor allen Dingen auf.
 
Das mit Geld sparen stimmt doch garnicht, das hat irgend einer in die Welt gesetzt, Micron ist super hoch qualitiv! Und das mit Samsung ist total übertrieben und an den harren bei gezogen!

Fakt ist, das es alle 1070 betrifft auch wenn es einen noch nicht aufgefallen ist, wer weis vielleicht auch nie, soll mir recht sein! Doch geklärt gehört es alle Malle, und eine ohr feige an die Grüne Elite! Für diesen Patzer!

Ich hoffe das man bei Gelegenheit updaten darf ohne die Gewährleistung zu verlieren.

offiziell ist es ja nun auch von daher.

tolerieren darf man es auf kein Fall, man hat es einst mal bei der 970gtx getan, NVIDIA kam damit durch, aber jetzt noch mal ein Patzer das geht mal garnicht von mir gibt's eine digitale Ohr feige!

Bis jetzt läuft alles rund mit meiner AMP! Aber wie ich gelesen hab, gab es schon welche Beschwerden! aber wie es aussieht bei allen marken.

Moment, mach mal aus einer Mücke keinen Elefanten. Bei der 970 wurden absichtlich falsche technische Daten veröffentlicht. Hier wird lediglich eine Komponente von einem anderen Hersteller bezogen, die genau das selbe Leistet, wie die des anderen Herstellers.
Man hat hier "lediglich" gepatzt seine Produktion anzupassen auf die neuen Bausteine . Das ist eine Unannehmlichkeit, die 970 war Betrug.

Außerdem kann man die Signatur des Bios abfragen, wie es AMD macht, und kann damit ein Biosupdate eines Herstellers und ein Modbios unterscheiden. Praktisch sollte es keine Probleme geben nach diesem Update

Mit den Motherboards geht da ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja geht man die cb Liste ab frägt man sich schon was geht und was nicht geht, hier und da sind Unklarheiten die geklärt gehören.
 
"Nvidia hat in seinem Geforce-Forum inzwischen bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt, der mit einem BIOS-Update behoben werden soll. Eine entsprechende Vorlage wolle man an alle Boardpartner schicken, die diese daraufhin für ihre angepassten Versionen verwenden können."

Sprich die neue BIOS-Version kann wenn überhaupt von der Herstellerseite runtergeladen werden. Somit wäre dann in meinem Fall Gainward Ansprechpartner, nicht Nvidia. Und das ich die Garantie verliere, wenn die das vll mal offiziell veröffentlichen und ich das Bios vom Hersteller aktuallisiere, bezweifle ich doch stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück