TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

TSMC hat auf einer Veranstaltung einen aktuellen Ausblick auf seine kommenden Fertigungsprozesse gegeben. Demnach soll im Laufe des vierten Quartals bereits die Serienproduktion in 10 nm beginnen. Bereits im ersten Quartal werde die Risikofertigung in 7 nm beginnen, woraufhin Bestellungen ab April entgegen genommen werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Was kommt denn nach der 7nm Fertigung?

Man verspricht sich einen längeren Nutzungszeitraum mit 7nm Strukturfertigung!
Bei der so noch schnell fortschreitenden Verkleinerung der Fertigungsprozesse, sollte eigentlich der nächste Schritt schon in den Startlöchern stehen, aber es sieht so aus, als muß man sich auf 7nm ausruhen, weil nichts anderes über einen deutlich längeren Zeitraum in Aussicht ist!
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Wenn der 10nm-Prozess für diverse SoCs in Smartphones verwendet wird, macht es für TSMC ja durchaus Sinn darauf zu setzen. Kunden hat man mit Qualcomm, HiSilicon, Samsung, Apple, etc. ja genug.

Was kommt denn nach der 7nm Fertigung?

Man verspricht sich einen längeren Nutzungszeitraum mit 7nm Strukturfertigung!
Bei der so noch schnell fortschreitenden Verkleinerung der Fertigungsprozesse, sollte eigentlich der nächste Schritt schon in den Startlöchern stehen, aber es sieht so aus, als muß man sich auf 7nm ausruhen, weil nichts anderes über einen deutlich längeren Zeitraum in Aussicht ist!

Die Bezeichnungen der einzelnen Nodes sagen ja schon längst nichts mehr über die eigentliche Strukturgröße aus. Daher könnte man sie eigentlich auch weglassen und die Nodes mit irgendwelchen Codenamen benennen. Ich denke irgendwann wird auch die EUV-Lithographie wirtschaftlich sein, so dass sich da noch einiges tun könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Was kommt denn nach der 7nm Fertigung?

Man verspricht sich einen längeren Nutzungszeitraum mit 7nm Strukturfertigung!
Bei der so noch schnell fortschreitenden Verkleinerung der Fertigungsprozesse, sollte eigentlich der nächste Schritt schon in den Startlöchern stehen, aber es sieht so aus, als muß man sich auf 7nm ausruhen, weil nichts anderes über einen deutlich längeren Zeitraum in Aussicht ist!

Ja, sehr interessant und zugleich beängstigend!

Abgesehen davon das 7 Nanometer nicht gleich 7 Nanometer entsprechen, irgendwann wird das Shrinken ein Ende nehmen.

Kleiner als 7 Nanometer funktioniert mit den vorhandenen Belichtungsmethoden allerdings nicht mehr weshalb die Wellenlänge des Lichtes verändert werden muss - Stichwort Ultraviolett.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird!
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Ist absehbar, in wie vielen Jahren der Prozess dann auch für Dinge wie Grafikkarten und Prozessoren genutzt werden kann?
Kommt mir das nur so vor oder geht der Sprung von 14/16 > 10 > 7 jetzt schneller als der von 28 > 20 > 16/14 ?
Man saß ja "ewig" auf dem 28nm Prozess und jetzt sind kaum die ersten 14/16nm Produkte auf dem Markt, da sieht man schon 7nm am Horizont.
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Dann warten wir mal ab, ob der 7nm-Prozess den 28er als "nahezu unsterblich" beerben wird und uns auch über ein halbes Jahrzehnt erhalten bleibt...

Zur Zeit sieht es ja so aus, als ob die nächste Fertigungsgröße zumindest für uns interessanter Hardware dann ab 2018 zu erwarten sei. 2017 wird noch voll auf 14/16nm setzen (außer Intel, die kommen dann noch mit den 10nm).
Aber bis mindestens 2022 wird dann wohl wieder Stillstand herrschen -.-
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Ist absehbar, in wie vielen Jahren der Prozess dann auch für Dinge wie Grafikkarten und Prozessoren genutzt werden kann?
Kommt mir das nur so vor oder geht der Sprung von 14/16 > 10 > 7 jetzt schneller als der von 28 > 20 > 16/14 ?
Man saß ja "ewig" auf dem 28nm Prozess und jetzt sind kaum die ersten 14/16nm Produkte auf dem Markt, da sieht man schon 7nm am Horizont.

Laut der News Meldung schon, aber real denke ich eher nein. Nicht mal Intel fertig schon in 10 NM Verfahren. Bzw lässt glaube ich jetzt erste Chips anlaufen. Intel will z.b den 10 NM Prozess länger nutzen als den 14ern. Deshalb glaub ich nicht daran das TMSC schon im Jahre 2018 Grafikarten im 7 NM Prozess herstellen kann.
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Man saß ja "ewig" auf dem 28nm Prozess und jetzt sind kaum die ersten 14/16nm Produkte auf dem Markt, da sieht man schon 7nm am Horizont.
Vielleicht hat man eingesehen, dass die aktuelle Nomenklatur zu wenig Marketingwirksam ist und die folgenden fertigungsschritte schneller kleiner benannt.
Bedenke, die Nanometerangabe der Prozesse sind EIGENNAMEN, die haben mit tatsächlichen Größenordnungen nichts zu tun. Die aktuellen 14/16nm-Prozesse sind weit von realen 16nm großen Strukturen entfernt - bis ein Transistir 16nm groß ist heißt der Prozess wahrscheinlich "2nm-Fertigung" oder so. ;)

Konkrete Zahlen: http://scr3.golem.de/screenshots/1502/Fertigungstechnik/thumb620/Fertigungstechnologie-02.png
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Man saß ja "ewig" auf dem 28nm Prozess und jetzt sind kaum die ersten 14/16nm Produkte auf dem Markt, da sieht man schon 7nm am Horizont.

Ich denke das lag vor allem an der Umstellung von Planar-> FinFET

Das gleiche wird nach den 7nm ebenfalls passieren, wenn die Umstellung von FinFET zu GAA-FET erfolgt.
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Vielleicht hat man eingesehen, dass die aktuelle Nomenklatur zu wenig Marketingwirksam ist und die folgenden fertigungsschritte schneller kleiner benannt.
Bedenke, die Nanometerangabe der Prozesse sind EIGENNAMEN, die haben mit tatsächlichen Größenordnungen nichts zu tun. Die aktuellen 14/16nm-Prozesse sind weit von realen 16nm großen Strukturen entfernt - bis ein Transistir 16nm groß ist heißt der Prozess wahrscheinlich "2nm-Fertigung" oder so. ;)

Konkrete Zahlen: http://scr3.golem.de/screenshots/1502/Fertigungstechnik/thumb620/Fertigungstechnologie-02.png

Dem Link zu Golem nach zu urteilen, sind die ja noch meilenweit von 28nm entfernt!

Also, wie bei so vielen werbewirksamen Angaben, auch nur Lügen!

Wem soll man noch glauben?

War nicht mal die Rede, das nur ein ganz geringer Anteil einer CPU überhaupt in eine deutlich feinere Fertigung aufweist und alles andere noch die gröberen Strukturen benötigt?
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

War nicht mal die Rede, das nur ein ganz geringer Anteil einer CPU überhaupt in eine deutlich feinere Fertigung aufweist und alles andere noch die gröberen Strukturen benötigt?

Natürlich sind nicht alle Strukturen in CPUs so klein sondern nur die Transistoren der höchsten Schicht. Eine CPU besteht aus vielen übereinanderliegenden Schichten von Transistoren mit entsprechenden Verbindungen, wovon nur jeweils die letzten Schichten/Verbindungen so dünn sind da hier die kleinsten Ströme fließen. Die erste Schicht die die ganze Leistung aufnehmen und verteilen muss (liegt fertigungsbedingt "oben") ist natürlich nicht im Nanometerbereich - die würde in Sekunden durchbrennen. ;)
Sieht etwa so aus:
RTEmagicC_AMD_Opteron_Querschnitt.jpg.jpg.258x170.jpg IBM_PC750.jpg
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Dem Link zu Golem nach zu urteilen, sind die ja noch meilenweit von 28nm entfernt!

Also, wie bei so vielen werbewirksamen Angaben, auch nur Lügen!

Wem soll man noch glauben?

War nicht mal die Rede, das nur ein ganz geringer Anteil einer CPU überhaupt in eine deutlich feinere Fertigung aufweist und alles andere noch die gröberen Strukturen benötigt?

Naja, "werbewirksam".
Ich kenne niemanden, der etwas gesagt hat, wie: "CPU A ist zwar schneller, effizienter und günstiger als CPU B, aber CPU B hat kleinere Transistoren! Warum sollte ich dann CPU A nehmen?" Es gab wahrscheinlich so gut wie niemanden, der seine Kaufentscheidung danach abhängig gemacht hat (und wenn doch, kann man ihn wohl mit gutem Gewissen als Idioten bezeichnen). Wo liegt also das Problem?
gRU?; cAPS
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Naja, "werbewirksam".
Ich kenne niemanden, der etwas gesagt hat, wie: "CPU A ist zwar schneller, effizienter und günstiger als CPU B, aber CPU B hat kleinere Transistoren! Warum sollte ich dann CPU A nehmen?" Es gab wahrscheinlich so gut wie niemanden, der seine Kaufentscheidung danach abhängig gemacht hat (und wenn doch, kann man ihn wohl mit gutem Gewissen als Idioten bezeichnen). Wo liegt also das Problem?
gRU?; cAPS

ja, wer was widersprüchliches sagt ist ein idiot! :ugly:
 
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

Was kommt denn nach der 7nm Fertigung?

Man verspricht sich einen längeren Nutzungszeitraum mit 7nm Strukturfertigung!
Bei der so noch schnell fortschreitenden Verkleinerung der Fertigungsprozesse, sollte eigentlich der nächste Schritt schon in den Startlöchern stehen, aber es sieht so aus, als muß man sich auf 7nm ausruhen, weil nichts anderes über einen deutlich längeren Zeitraum in Aussicht ist!
ULV und große Wafer sind eben noch nicht bereit bzw noch zu teuer.
Für uns interessant sind die Prozesse für Prozessoren und Grafikkarten.
Zumindest letztere werden - behaupte ich - 10nm überspringen, da es von diesem Prozess laut aktueller Planung keine Low Powe/High Performance Varianten geben wird wie damals auch schon für den 20nm Prozess.
Das heißt, vermutlich haben wir nach den 14&16nm GPUs welche im 7nm Verfahren, wobei der Schritt natürlich nicht so groß ausfällt wie frühere "full nodes", weil 7nm natürlich nur ein neuer Name für den verbesserten 10nm Prozess sein wird.

10nm wird ähnliche Einsatzgebiete sehen wie der 20nm Prozess (Smartphone SoCs & Co.).

Davon ausgehend weiß man ja nun schon seit ca 5 Jahren, dass GPUs bzw deren Prozesse länger "halten" und im Einsatz sind. Wir haben 5 Jahre lang 28nm "genossen", wir werden 3-4 Jahre 14nm haben und dann wieder lange auf 7nm sitzen.
Also nicht wie früher, wo fast im Jahrestakt neue Prozesse kamen (180,150,130,110,90,80... nm damals halt auch kleinere Schritte, statt direkt von 180 auf 90nm wie wir nominell von 28 auf 14nm "gesprungen" sind)
Ist absehbar, in wie vielen Jahren der Prozess dann auch für Dinge wie Grafikkarten und Prozessoren genutzt werden kann?
Kommt mir das nur so vor oder geht der Sprung von 14/16 > 10 > 7 jetzt schneller als der von 28 > 20 > 16/14 ?
Man saß ja "ewig" auf dem 28nm Prozess und jetzt sind kaum die ersten 14/16nm Produkte auf dem Markt, da sieht man schon 7nm am Horizont.
etwa 1 bis 1.5 Jahre nach der Massenfertigung von kleinen Chips (Handy-SoCs) werden auch größere gefertigt werden.

Aber letzten Endes sind die Namen der Prozesse seit einigen Jahren (90nm) nicht mehr wirklich aussagekräftig und normale verbesserungen im Prozess, die früher keinen neuen Namen bekamen, bekommen jetzt einen neuen Namen.
So fertigt intel jetzt auch nicht einfach in 14nm, sondern seit kurzem in 14nmFF sowie 14nmFF+, bei TSMC nennt man das ganze halt nicht 20nm 3D oder ähnlich sondern 16nm. Ist halt marketingwirksamer. Wobei ich mich immer frage, wozu Marketing, jeder der einen Hersteller als Produzent aussucht wird doch wohl nicht auf diese nackten Zahlen reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: 7-nm-Risiko- und 10-nm-Serienproduktion in Kürze

ja, wer was widersprüchliches sagt ist ein idiot! :ugly:
Hab ich nie gesagt. Ich hab gesagt, wer seine Kaufentscheidung eher nach der Größe der Transistoren als nach Rechenleistung, Leistungsaufnahme, Preis abhängig macht, den kann man wohl als Idiot bezeichnen. Siehst du das anders?
Genau lesen!
gRU?; cAPS
 
Zurück