Battlefield 1 erscheint mit USK-16-Freigabe und ungeschnitten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1 erscheint mit USK-16-Freigabe und ungeschnitten

Battlefield 1 erscheint in einem Monat und hat nun trotz seines relativ realitätsnahen Kriegsszenarios und der Gewaltdarstellung in Deutschland eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten. Zudem waren keine Schnitte für das entsprechende USK-Logo notwendig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1 erscheint mit USK-16-Freigabe und ungeschnitten
 
Tja so wandelt sich das mit der Zeit. Vor zehn Jahren wäre das Spiel noch auf dem Index gelandet. Gut das sich die Gesetzeslage trotz der Killerspiele Diskussion doch noch vernünftig entwickelt hat. Da muss man die Verantwortlichen schon mal loben.
 
[QUOTE}Weniger Glück hatte zuletzt Activision mit der Neuauflage von Call of Duty: Modern Warfare, das aufgrund der Inhaltsgleichheit zum Original ein paar Schitte erhält.[/QUOTE]

Auch wenns "schitte" ist, fehlt wohl ein "n" :)

Ansonsten bessern wir uns in DE langsam. Dürfte das erste Battlefield ab 16 sein?!
 
In den Krieg ziehen kann man ab 17 und Shooter spielen ab 18 immerhin hat sich da was getan wobei jetzt jedes Kiddi sich das Game einfach so kaufen kann leider aber was solls somit erreicht es ein breiteres Publikum.
 
So lange nichts geschnitten wird ist es mir eigentlich egal aber manchmal habe ich das Gefühl die BPjM würfelt einfach. Wenn die schon dabei sind können sie auch die alten Schnitte zurücknehemen und ganz verbotenen Spiele wieder zugänglich machen damit man die auch bequem bei Steam kaufen kann.
 
wundert mich, die nahkampf angriffe sind doch zum teil recht brutal. hm, das nächste bf bitte mit dismemberment und ab 18 :D:D
 
So lange nichts geschnitten wird ist es mir eigentlich egal aber manchmal habe ich das Gefühl die BPjM würfelt einfach. Wenn die schon dabei sind können sie auch die alten Schnitte zurücknehemen und ganz verbotenen Spiele wieder zugänglich machen damit man die auch bequem bei Steam kaufen kann.

Erstens prüft hier nicht die BPJM sondern die USK. Zweitens werden die Spiele von der BPJM nur auf Antrag einer erneuten Prüfung durch den Publisher vom Index genommen. Zumindest dann wenn die Kriterien für eine Indizierung nicht mehr erfüllt sind.

Für die meisten übertriebenen Schnitte sind übrigens die Publisher verantwortlich denn oft schneiden sie im Vorauseilenden Gehorsam die Gewaltszenen raus um die Prüfung auf jeden Fall zu bestehen. Sie reichen die Original Version also nicht mal ein obwohl die unter Umständen sogar uncut hätte erscheinen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso würfelt die BPjM? Wenn, dann würfelt die USK.
Und überhaupt, was ist an Battlefield 1 realitätsnahes Szenario? Man hat den 1. Weltkrieg so mit Gimmicks vollgeballert, dass man sich wie auf einem Rummelplatz fühlt. Man kann über Call of Duty sagen, was man will, aber die ersten Teile über den 2. Weltkrieg waren angenehm akkurat (für ein Spiel wohlgemerkt).
Es war nicht zu erwarten, dass der 1. Weltkrieg in BF1 ähnlich behandelt wird. Da steckt weder der Schrecken, noch die Seele eines Krieges drin. Was übrig bleibt, ist ein hohles Multiplayerballerspiel, mit hanebüchener Kampagne.
So um 2007-2008 hatte man sowohl bei Activision, als auch bei EA mal verlauten lassen, dass der 1. Weltkrieg als Setting schwer umzusetzen sei, da es nicht besonders Spannend sei, von Schützengraben zu Schützengraben zu hüpfen. Zudem waren die technischen Hilfsmittel rar und ungenau. Man hat sich wohl jetzt gedacht, dass man den Krieg ja jetzt interessanter gestalten kann, weil es keinen stören wird, solange ein neues, hohles Multiplayerballerspiel bei rum kommt.
 
In den Krieg ziehen kann man ab 17 und Shooter spielen ab 18 immerhin hat sich da was getan wobei jetzt jedes Kiddi sich das Game einfach so kaufen kann leider aber was solls somit erreicht es ein breiteres Publikum.
Klar. Als gäbe es bei den 18er Battlefield Teilen keine Kiddys.
So lange nichts geschnitten wird ist es mir eigentlich egal aber manchmal habe ich das Gefühl die BPjM würfelt einfach.
Und was hat die BPjM mit Computerspiele zu tun oder würfelst du einfach irgendwelche Namen?
Wenn die schon dabei sind können sie auch die alten Schnitte zurücknehemen und ganz verbotenen Spiele wieder zugänglich machen damit man die auch bequem bei Steam kaufen kann.
Meinst du etwa indizierte Titel? Die kann man ganz legal in Deutschland kaufen. Einfach beim Händler bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass das ab 16 kommt. Da hätte man die Stellungskriege ja auch noch realistischer machen können.
 
Mag ja sein das die Kampfscenen brutal sind, aber es fliegen ja keine abgetrennten blutigen Körperteile durch die Gegend wie in Oldschool COD World At War Originalfassung. Aber wieso z.B. Far Cry & Crysis ab 18 sind verstehe ich nicht. Hängt wohl auch immer von dem jeweiligen Begutachter ab. & bei BF1 wars evtl. sogar mal ein Zocker.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich, die nahkampf angriffe sind doch zum teil recht brutal. hm, das nächste bf bitte mit dismemberment und ab 18 :D:D

Haste schonmal COD World At War gespielt? Das dürfte wohl eher nach Deiner Fasson sein. Ich fand die US-Version großartig unterhaltsam - als Splatter-Geballer...

Mag ja sein das die Kampfscenen brutal sind, aber es fliegen ja keine abgetrennten blutigen Körperteile durch die Gegend wie in Oldschool COD Modern Warfare Originalfassung. Aber wieso z.B. Far Cry & Crysis ab 18 sind verstehe ich nicht. Hängt wohl auch immer von dem jeweiligen Begutachter ab. & bei BF1 wars evtl. sogar mal ein Zocker.;)

Heute abend lief auf ZDF Info eine sehr informative Dokumentation über den Mythos "Killerspiel". Ein Dreiteiler, welcher die Debatten seit der frühen Zeit der Videospiele aufgriff und dort ist man zu dem Schluss gekommen, dass jetzt und heute endlich eine vernünftige Diskussion zu diesem Thema möglich ist. Und auch die Hardliner von damals, wie Pfeiffer und Beckstein haben sich mittlerweile etwas beruhigt.

Mal sehen, was passiert, wenn VR massentauglich wird und der Krieg so richtig "zum Anfassen" ist - könnte mir vorstellen, dass dann diese unsägliche Debatte wieder neu entfacht wird. Denn es gab diese ja immer mit einem neuen Medium.

PS: Ein Modder hat wohl GTA 5 schon mit VR-Brille spielfähig gemacht und hatte nach ein paar "Ausrastern" auf den Strassen von Los Santos ein richtig schlechtes Gewissen seinen Opfern gegenüber wegen der Immersion.
 
Die USK16 Einstufung ist gar nicht so verwunderlich. Die USK ist bei historischem Hintergrund (und SciFi) des öfteren gnädiger, solange nicht gerade Körperteile durch die Gegend fliegen und auf andere unnötigen Gewaltspitzen verzichtet wird. Assassin's Creed bekommt deshalb auch immer seine USK16 (bei europäischen PEGI18) Einstufung.
Das momentan großzügigere Freigaben drin sind, sah man ja schon am neuesten MortalCombat (USK18) und Rise of The Tomb Raider. Letzteres hat ja auch erstaunlicherweise nur eine USK16 erhalten, obwohl es so brutal wie der Vorgänger (USK18) war.
 
Die USK16 Einstufung ist gar nicht so verwunderlich. Die USK ist bei historischem Hintergrund (und SciFi) des öfteren gnädiger, solange nicht gerade Körperteile durch die Gegend fliegen und auf andere unnötigen Gewaltspitzen verzichtet wird. Assassin's Creed bekommt deshalb auch immer seine USK16 (bei europäischen PEGI18) Einstufung.
Das momentan großzügigere Freigaben drin sind, sah man ja schon am neuesten MortalCombat (USK18) und Rise of The Tomb Raider. Letzteres hat ja auch erstaunlicherweise nur eine USK16 erhalten, obwohl es so brutal wie der Vorgänger (USK18) war.

Sehe ich genauso, vorallem beim historischen Hintergrund wird derzeit "gnädig" bewertet.

Die glauben wohl es ließe sich Bildungungswert finden, anders als titanfall 2 das als SciFi Szenario auf USK 18 gestuft würde.
Erfüllt wohl keinen Bildungsauftrag ;DD
 
Mein Eindruck ist, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ab 16 oder 18 Jahren. Ich habe täglich mit dutzenden Jungs im Alter von 11-16 Jahren zu tun und kann sagen, dass bereits jetzt viele Spiele ab 18 in den Bibliotheken der 13 und 14 Jährigen sind. Viele Eltern kaufen das. So hat sich die Zeit geändert, meine Eltern hätten mich ausgelacht.

Für mich nur ein weiterer Schritt in die völlig falsche Richtung. Es gibt seit ca. 30 Jahren viel zu viel Gewalt in den Medien, dazu gehören auch Computerspiele. "Friedlicher unserere Spezies nie war...":wall:
 
Zurück