AW: Star Citizen: Berichte über Diebstahl von Raumschiffen aus Spieler-Konten
Ich denke das gerade der spielerische Vorteil durch extrem überlegene Schiffe für die andere wohl jahrelang farmen müssen der Hauptanreiz für die meisten Leute ist sehr viel Geld für SC auszugeben.
Zwischen einer Aurora ES und bspw. einer Idris M besteht keine Chancengleichheit und bestätigt meine These.
Du lieferst mit deiner Vermutung eine nahezu perfekte Steilvorlange warum sie eben nicht zutrifft.
Der Grund dafür ist einfach: Die von dir beschriebenen
"extrem überlegenden Schiffe" existieren aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung Star Citizens faktisch nicht. In einem 1vs.1, Pilot gegen Pilot, könnte ein guter Aurora Flieger sogar theoretisch eine Idris flugunfähig machen. Es liegt auf der Hand, dass die Idris als Fregatte eine große Crew benötigt um überhaupt im vollen Umfang funktionieren zu können(!). Wer soll denn bspw. die riesigen Geschütze bedienen, während sich der Pilot bei dem beispielhaftem 1vs1 auf der Brücke befindet um den riesigen Pott zu steuern?
Deine von dir beschriebene "fehlende Chancengleichheit" im Fall "Aurora vs. Idris" hinkt daher mächtig und kommt eher einem Apfel- & Birnen-Vergleich nahe. Fregatte vs. Starter Ship, Multicrew Ship vs. Single Seater - ein Vergleich von zwei Extremen.
Man könnte an dieser Stelle sogar noch weiter ins Detail gehen und sich vor Augen führen, wie hoch die Fixkosten und variablen Kosten für die Unterhaltung eines Schiffs in dieser Größenordnung (Fregatte) vermutlich ausfallen könnten, aber das ersparen wir uns mal.
Was hingegen korrekt ist, ist die mit dem Kauf einer Idris einhergehende Zeitersparnis. Als Idris-Pilot priorisiert man seine Aufgaben daher zu Beginn völlig anders als ein Aurora-Besitzer. Während dieser entweder sein erstes hart verdientes Geld in das Tuning seiner Aurora investiert oder gleich für ein größeres Schiff spart, ist der Idris-Pilot damit beschäftigt, eine Besatzung für sein Schiff zusammen zu stellen, den Pott ein erstes Mal zu betanken und eine Schutzstaffel für Flüge zu engagieren. Die Ziele verschieben sich - nicht der Spielspaß!