Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

All-In-One-Wasserkühlungen brauchen gerne mal viel Platz. Insbesondere wenn es um die Unterbringung des Radiators geht, stehen Nutzer mit Mini-ITX-PCs oft vor einer Herausforderung. Cooler Master will dem mit der Masterliquid Maker Series entgegenwirken und präsentiert eine im wahrsten Sinne des Wortes All-In-One-Wasserkühlung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Da kann man sich auch gleich einen Tower oder Topblower auf die CPU setzten, kann mir nicht vorstellen, das das Teil sehr viel besser ist.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Abwarten... Wenn die Pumpe leise ist und man die Lüfter gegen z.B. Noctua NF-A9 PWM tauschen kann, der Preis gut ist und die Kühlleistung gut, wieso nicht.

Hauptsache die Pumpe ist leise.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Ich seh da keinen Vorteil gegenüber einem klassischen Kühler.
Mit 142mm Bauhöhe bekommt man schon brauchbare 120/140mm Top/Towerkühler.
Und wenns wirklich eng zugeht wäre ich mit einem frei positionierbaren Radiator glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Seh den Sinn darin nicht... der einzige Unterschied zu einem Towerkühler ist, dass das Kühlmedium beim vorgestellten Kühler durch eine Pumpe transportiert.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Das Design wo Wasser kühler wird gleich auf dem Chip platziert hat kein Sinn. Dass ist sinnvoll nur wann man kein Platz hat um ein größere Lüfter zu platzieren. In dem Fall man platziert Lüfters da wo genug platz gibt und mit Hilfe von Wasser man bring die wärme nach dort hin fürs Kühlung.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Abwarten... Wenn die Pumpe leise ist und man die Lüfter gegen z.B. Noctua NF-A9 PWM tauschen kann, der Preis gut ist und die Kühlleistung gut, wieso nicht.

Hauptsache die Pumpe ist leise.

Ich habe die MasterLiquid 240 Pro und die ist unhörbar. Schätze mal die verwenden hier auch die gleiche Pumpe?!
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Ich habe die MasterLiquid 240 Pro und die ist unhörbar. Schätze mal die verwenden hier auch die gleiche Pumpe?!

Anhand der Serienstreuung und der verwendeten Versorgungsspannung schwer zu beurteilen.
Keinesfalls würde ich von einem leisen Exemplar davon ausgehen das alle Pumpen der Serie leise sind.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

So ein Unsinn.
Am ende kommt es nur auf die Kühlfläche und der an dieser vorbeigeleiteten kühlenden Luft an
und nicht ob da die Wärme erst noch durch Wasser geht oder nicht.
Und da hat das Teil sicher das Nachsehen gegen gute normale Luftkühler mit gleich großen Abmessungen.
Das Teil ist doch Bauernfängerei...
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Ich bin auch der Meinung, dass der grösste Vorteil einer Wkü der ist, dass die Hitze direkt aus dem Gehäuse geleitet wird.
Eine Solche Wakü hat gegen einen Vergleichbaren Luftkühler sicher ein Nachteil.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Ich bin auch der Meinung, dass der grösste Vorteil einer Wkü der ist, dass die Hitze direkt aus dem Gehäuse geleitet wird.
Eine Solche Wakü hat gegen einen Vergleichbaren Luftkühler sicher ein Nachteil.

Bei einem Top-Blower vielleicht.
Wenn wenige cm hinter einem Towerkühler gleich der Hecklüfter sitzt, wird nix im Gehäuse verteilt.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

"Interessant: Wasserkühlungen haben eigentlich den Vorteil, dass man den Kühlkörper von der Wärmequelle, in diesem Fall der CPU, wegführen kann, um größere Kühlflächen nutzen zu können. In diesem Fall nutzt man das nicht. Der Radiator ist zudem sehr klein gehalten und könnte im schlimmsten Fall als Resonanzkörper für die Vibrationen der Pumpe dienen. Ähnlich große Luftkühler gibt es mit größerer Kühlfläche."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Außer vielleicht der Vermutung, dass "Ähnlich große Luftkühler mit größerer Kühlfläche" aller Voraussicht nach wohl deutlich günstiger sein dürften als dieses Cooler Master Kuriosum.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Mich würde mal interessieren, warum dieser Artikel im forum "erweiterbare Wasserkühlung" ist.
 
AW: Cooler Master: Neuartige All-In-One Wasserkühlung vorgestellt

Und da hat das Teil sicher das Nachsehen gegen gute normale Luftkühler mit gleich großen Abmessungen.
Und nicht zu vergessen: Der Preis!! Ne Pumpe, Steuerungselektronik, evtl. Sensorik, Schläuche, Dichtungen, Fittings, Radi etc. wollen durchaus auch bezahlt werden und dieser Minilüfter hier drauf.... weiß ja nicht aber nach einem Comsumer-Markt Großserienprodukt sieht der auch nicht aus, als das er von großen Stückzahlen in der Produktion preislich profitieren könnte.
Was ist an der guten alten Heatpipe auszusetzen als Wärmetransportmedium über kurze Strecken? ...
Versteh den Sinn dieses Produkts irgendwie nicht!
 
Zurück