News Fullcover-Wasserkühler für RTX 4080 FE: Heatkiller V von Watercool vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fullcover-Wasserkühler für RTX 4080 FE: Heatkiller V von Watercool vorgestellt

Watercool hat eine neue Variante des Heatkiller V vorgestellt, die sich an Nvidias Geforce RTX 4080 FE richtet. Der neue Fullcover-Wasserkühler ähnelt dabei in vielen Punkten dem bereits erhältlichen Modell für die Geforce RTX 4090 FE.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fullcover-Wasserkühler für RTX 4080 FE: Heatkiller V von Watercool vorgestellt
 
Zusätzlich wirbt das Unternehmen erneut mit besonders hochwertigen Wärmeleitpads für die Kühlung des GDDR6X-Speichers und einem schraubenlosen Design.

Ist dann halt immer die Frage, wie das mit den Schrauben vereinbar ist.
 
Schade dass er so spät kommt, so musste ich für meine 4090 auf eine adäquate und sauteure Lösung von Optimus zugreifen. Top Optik, Verarbeitung und Performance aber zu lachhaft hohen Kosten.
 
Schade dass er so spät kommt
Das ewige Murmeltier bei Watercool. Bevor sich das ändert kommt die WC Lüftersteuerung doch noch auf den Markt :ugly:
Ärgerlich ist halt, dass andere Hersteller mittlerweile CAD Daten im Voraus bekommen während WC afaik immernoch reale Karten vermessen muss. Da verstehe ich auch NV und AMD nicht, die Daten ihrer eigenen Boards freizugeben wäre doch für sie kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230628_160651.jpg

Samstag oder Sonntag muß der Kühler zum Kauf freigeschaltet worden sein. Sonntag Abend bestellt, Gestern angekommen.
Der Kühler ist Top. Besonders im Vergleich der anderen 3 Anbieter für die FE und was die kosten.
Hatte alle drei der Reihe nach bestellt und wieder zurück schicken dürfen.
EK waren die Backplate's verbogen und auch sonst nicht sehr gut durchdacht. Beim festschrauben selbiger würde man sich die Platine verbiegen.
Alpha hatte Metalspäne im Kühler. Fingerabdrücke zwischen Kühler und Acrylglas. Und allgemein war das Acryl verschrammt. Frässpuren in der Kühler Sichtseite die ausgesehen haben wie wenn der Fräser Kreise Zeichnen wollte.
Corsair war ok bis auf die Materialauswahl vom Anschlußterminal und viel zu Teuer für die Einfachheit vom Kühler.
 
Bei dem Preis + Schläuche + Anschlüsse + Kühlflüssigkeit bin ich dann bei 300,- EUR. Wenn man den Rest der Wasserkühlung noch rechnet, wird es natürlich noch teurer.
240,- EUR oben drauf und ich hätte eine 4090. Da wüsste ich dass ich die 4090 nehme.
 
Von ALC habe ich dieses Jahr ein Kühler für eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio verbaut und so lief der Umbau unproblematisch ab. Kühler war auch in Ordnung und tut seine Sache bereits seit ein paar Montage gut. Finde den neuen Kühler von WC auch sehr ansprechend, aber der Kühler von ALC ist inkl. Backplate für nur 159 Euro auch sehr gut.
K1600_IMG_20230301_105442.JPG IMG_20230302_105524.jpg
 
Bei dem Preis + Schläuche + Anschlüsse + Kühlflüssigkeit bin ich dann bei 300,- EUR. Wenn man den Rest der Wasserkühlung noch rechnet, wird es natürlich noch teurer.
240,- EUR oben drauf und ich hätte eine 4090. Da wüsste ich dass ich die 4090 nehme.
Ja gut. Wenn man so rechnet.
Nur rechne ich die Wakü nicht drauf. Die ist extra und Enthusiast.
Der Rechner läuft auch ohne.

Für die 80 habe ich mich bewußt entschieden. Wenn ich jetzt eine 90 gekauft hätte bräuchte ich genauso noch einen Block. Schläuche und Anschlüsse hat man eigentlich immer da wenn man einen Wakü PC betreibt.
Von ALC habe ich dieses Jahr ein Kühler für eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio verbaut und so lief der Umbau unproblematisch ab. Kühler war auch in Ordnung und tut seine Sache bereits seit ein paar Montage gut. Finde den neuen Kühler von WC auch sehr ansprechend, aber der Kühler von ALC ist inkl. Backplate für nur 159 Euro auch sehr gut.
Anhang anzeigen 1430151
Dann war mein Block wohl ein Montags Produkt.
 

Anhänge

  • 20230422_104411.jpg
    20230422_104411.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 33
  • 20230422_104315.jpg
    20230422_104315.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20230422_104255.jpg
    20230422_104255.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Ja gut. Wenn man so rechnet.
Nur rechne ich die Wakü nicht drauf. Die ist extra und Enthusiast.
Der Rechner läuft auch ohne.
Zudem wird ein System manch Mal nur aufgerüstet und so kann ggf. eine Wasserkühlung bereits vorhanden sein. Wie in meinem letzten Beitrag, da wurde das System mit neuem Mainboard, Prozessor und Grafikkarte aufgerüstet und die Wasserkühlung war bereits vorhanden.
Dann war mein Block wohl ein Montags Produkt.
Risse dürfen natürlich keine drin sein, aber ein Block spüle ich ehe vor dem Einbau kurz mit destilliertem Wasser durch.
 
Risse dürfen natürlich keine drin sein, aber ein Block spüle ich ehe vor dem Einbau kurz mit destilliertem Wasser durch.
Das sind keine Risse sondern Metallspäne. Zwischen Kühlblock und Acryl sind Fettfinger und im allgemeinen war das Acryl verkratzt.
Produkt war Versiegelt und direkt bei ALC gekauft.
Ich hätte also das Acrylglas runterschrauben müssen da die Späne sogar in den Kühlfinnen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird ein System manch Mal nur aufgerüstet und so kann ggf. eine Wasserkühlung bereits vorhanden sein. Wie in meinem letzten Beitrag, da wurde das System mit neuem Mainboard, Prozessor und Grafikkarte aufgerüstet und die Wasserkühlung war bereits vorhanden.
Der neue GPU-Block kostet trotzdem Geld, der muss schließlich immer neu wenn man Fullcover verwenden möchte (und was Anderes gibt es quasi nicht mehr).
Der Rest der Wakü sind Einmalkosten, da geb ich dir Recht.
 
Der neue GPU-Block kostet trotzdem Geld, der muss schließlich immer neu wenn man Fullcover verwenden möchte (und was Anderes gibt es quasi nicht mehr).
Mein Beitrag bezog sich auf eine Aussage, wo sämtliche Kosten einer Wasserkühlung benannt wurden. Natürlich kostet der Kühler immer Geld und mit einem Austausch der Grafikkarte ist es meist auch das Bauteil, was erneut gekauft werden muss. Aber da gibt es auch unterschiedliche Hersteller und so kann jeder selbst entscheiden, was für ein Kühler gekauft wird. Ich werde aber sicherlich keine 300 Euro oder mehr ausgeben, wenn andere Hersteller auch Kühler herstellen, die weniger kosten.

Ausnahme wäre nur, wenn ich was Bestimmtes haben möchte und der Preis keine Rolle spielt. :D

Habe ich berichtigt. Übermüdet im Auto der Fahrgemeinschaft auf dem Nachhauseweg geschrieben. Jetzt erstmal einen :kaffee: Schwarztee in meinem Fall.
Ich hatte mich auch verschrieben, ALC sollte es heißen, nicht ACL... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ampere Kühler gefällt mir schon deutlich besser als der für Turing, aber bei Ada habe sie nochmal eine Schippe drauf gelegt. Vor allem bekommt man die Kühler auch unvernickelt, sofern im Kommentarfeld der Bestellung angegeben. Deswegen habe ich mich damals auch bei meiner 6800XT für den 190€ Watercool inklusive Backplate entschieden:
Heatkiller V.JPG

Da sind die 240€ für den 4080FE Kühler auch noch kein Problem, die 1330€ für die 4080FE aber ein absolutes No-Go . Schade, schade, schade.

 
Dann war mein Block wohl ein Montags Produkt.
Vermutlich, habe auch einen ALC Block für die TUF4090 und die Qualität ist absolut Top. Vor allem für den Preis. Kühlperformance erstklassig. 78°C HS bei 600W Furmark und ~22°C Wasser muss man erstmal schaffen. Zumindest damals als ich sie gekauft hatte. Mittlerweile is das wasser im idle ja schon 30°C :lol:

EC Ruby wurde benutzt, die Subzero von AC die beiliegt ist nix.


@Topic
Wie immer zu spät, wie auch bei der 4090. Die Erstkäufer, also die Enthusiasten sind bereits bedient und die zweit/dritt Käufer verbauen in der Regel keine Custom Wakü. Außer man hat 3 Waküblock Rückläufer wie o.g. Personen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlperformance erstklassig. 78°C HS bei 600W Furmark und ~22°C Wasser muss man erstmal schaffen.
Gar nicht mal so gut. Ich hatte 75°C bei 32°C Wasser und 60l/h. Bei 180l/h hatte ich 67°C.
Wie immer zu spät, wie auch bei der 4090. Die Erstkäufer, also die Enthusiasten sind bereits bedient und die zweit/dritt Käufer verbauen in der Regel keine Custom Wakü. Außer man hat 3 Waküblock Rückläufer wie o.g. Personen :ugly:
Tja, allerdings. Wäre WC mal schneller gewesen. Jetzt wechsele ich aber ganz sicher nicht mehr.
 
Zurück