Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

Und ich wollte lediglich beitragen dass das für einen Endanwender wenig Relevanz hat, erst recht wenn es nur ein einziger Benchmarkt ist. Genausowenig wie IPC hat auch Takt und Kernzahl wenig Relevanz.


Mag sein aber es sollte aufzeigen, dass AMD mit Zen annähernd die gleiche IPC liefern kann wie Intel. Somit kann es durchaus von Relevanz sein ;)
Für diesen Vergleich hat aber der Takt und die Kernzahl eine Entscheidende Rolle gespielt.

Das mit dem Verbrauch war jetzt nicht direkt an dich gerichtet. War vielleicht unglücklich geschrieben :ugly:
 
Blender nutzt für unterschiedliche Architekturen unterschiedlichen Code, ein IPC Vergleich zwischen CPUs unterschiedlicher Hersteller ist nur selten Aussagekräftig. In Spielen etwa kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen.

Daher sehe ich soche Vergleiche kritisch und hab lieber einen Vergleich der Modelle mit Werkssettings als irgend welche angepassten pseudo IPC spielereien.
 
Blender nutzt für unterschiedliche Architekturen unterschiedlichen Code, ein IPC Vergleich zwischen CPUs unterschiedlicher Hersteller ist nur selten Aussagekräftig. In Spielen etwa kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen.

Daher sehe ich soche Vergleiche kritisch und hab lieber einen Vergleich der Modelle mit Werkssettings als irgend welche angepassten pseudo IPC spielereien.

Schau dir mal Oromis sein Video an.. Eigentlich müsste Intel besser performen ;)
Warum Blender (vermutlich) nicht auf Zen optimiert ist - YouTube

Ich denke diese Werte sind schon sehr Aussagekräftig und der Intel Mitarbeiter hat auch nicht nachgedacht bevor er da seinen Senf guttat, denn es müsste wegen der Features Intel pforitieren (was derzeit eben nur ein Gleichstand @ 3GHz ist) :ugly:
 
Hab ich schon gesehen und mich dazu geäußert - siehe vorige Posts.

Und "müsste" triffts auf den Punkt, genaue Messungen wie sehr intel CPUS von AVX2 in Blender profitieren gibt es offenbar nicht. Auch auf den Umstand das die intel CPUs den Takt senken wenn AVX(2) genutzt wird geht der Artikel nicht ein.
 
Ich kann die Kernaussage auch andersrum bekräftigen: FMA4, was imho auch einen Leistungszuwachs bringen sollte, wurde nicht implementiert ;)
 
Weil das nun mal die jeweiligen Topmodelle im Desktop Bereich darstellt.

Freilich ist der 6950X das Topmodell. Ich denke aber AMD wollte zeigen... "seht her wir sind Konkurrenzfähig". Da macht sich ein Vergleich gegen Intels Gegenstück (6900K) natürlich besser, als gegen ihr Topmodell (6950X) was 2 Kerne mehr hat. Da wäre Zen nicht schneller gewesen.

Wie viele Kerne eine CPU hat, ist für den Endanwender letztlich ja auch irrelevant, es zählt wie viel Leistung bekomme ich in meinem Anwendungsgebiet für mein Geld.

Das stimmt schon, was nützen einem 8 Kerne (AMD), wenn sie zum zocken langsamer sind als 4 Kerne (Intel), mal übertrieben dargestellt :-). Spiele Tests stehen ja noch aus. Warten nervt :kaffee:.
 
Zurück