AMD Zen mit AM4: Produktseite live genommen, AMD zeigt sich selbstbewusst

Und durch höhere Ausbeute des Wafers (durch kleineren Fertigungsprozess), zahlt man den gleichen Preis pro Wafer wie vorher (wo man weniger herausbekommen hat)?

Gilt nur wenn der Prozess also die Yield was taugt.,. Was bringt es dir wenn auf Grund von FinFet 50% Abfall wären.. Dann sind die Wafer sehr teuer. Deswegen kann man schon sagen, mit steigender Verkleinerung steigt der Die Preis.
 
Mehr brauchst du nicht zu schreiben,
diese Aussage zeigt deine Ahnungslosigkeit vollkommen.

:lol:


Kleiner, mehr Dies auf dem Wafer,
man zahlt pro Wafer und nicht pro Die

Sorry, aber selbst wenn es nicht stimmen würde was er da schreibt, so hat er bei allen anderen Punkten rund um Logistik und Vermarktung vollkommen recht, die eigentlichen Herstellungskosten sind nur ein Teil des Aufwands, den ein Intel oder AMD erbringen muss. :rolleyes:
 
Gilt nur wenn der Prozess also die Yield was taugt.,. Was bringt es dir wenn auf Grund von FinFet 50% Abfall wären.. Dann sind die Wafer sehr teuer. Deswegen kann man schon sagen, mit steigender Verkleinerung steigt der Die Preis.

Nein der Preis ist immer noch niedriger und sinkt,
so eine kack Yieldrate gibt es bei Consumer CPUs nicht als das der Preis steigen würde.
 
Ja, aber Consumer Cpus sind weit ab, von großen Chips.

So ein Xeon 10, 12, 16 Core oder Amd 6, 8 Moduler sind da was anderes,
kosten auch dem entsprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach AMDs Werbetrommel, im Moment geht es noch, müsste man von einem gleichwertigen Haswell-E ausgehen, wenn ich da richtig informiert bin. Neutrale Optimisten würden technisch gesehen bei den Zen-MHz. und 95 TDP von genügend Spielraum für mehr MHz sprechen, verglichen mit Haswell-E in 5960X u. 140 Watt TDP. natürlich.
Die Frage ist halt wieviel Watt bei gleichen MHz
Turbo 3.5 GHz. herauskommen? Vermutlich, sehr optimistisch, gleichviel Watt wie beim Intel, bei gleichem Takt.
Man wird sehen.
Ich rechne mit einer höchstens 10% weniger effektiven IPC. gegenüber Haswell-E .
Die CPU wird es nicht zum Discounterpreis geben wie viele Fans hoffen und Intel hat bei seinen Preisen auch Gewinne erzielt, ebenso sollte das AMD in Erwägung ziehen. Etwas günstiger werden die Zen dennoch sein müssen damit sie im Verkauf zusätzlich konkurrieren können. Aber wie manche Schnäppchenjäger hier glauben werden es keine 350-500.00€ weniger sein.
Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr nur das Mboard, mit etwas Glück auch 16Gb. Speicher und den Zen-Prozessor für den gleichen Betrag eines 5960X bekommen werdet wenn es gut läuft. Letztlich ist ein 8 Kerner im Highend anzusiedeln und ein Mboard wird auch mindestens um 200.00 € kosten. So billig wird es nicht werden und ich habe so den Eindruck das, das manche das nicht richtig mit einkalkulieren. Vierstellig+ wird es auf jedenfall. Ich kann mich auch täuschen und bin sehr gespannt. AMD ist mir Symphatisch, zumindest im Grafikkartenbereich.
Hoffe da kommt diese Jahr noch etwas im höheren Bereich.
:daumen:
Mfg. wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur mal angenommen AMD schafft es mit 95W TDP eine 140W CPU in die Schranken zu weisen. Was meint ihr wie egal plötzlich der Stromverbrauch wird? :lol::ugly:

Das wäre eine interessante Frage und natürlich wollte ich das auch und ich hoffe sogar 20 Watt weniger als beim Intel. Das wäre schon mit einem etwas günstigeren Preis der Hammer.
Ich traue es dem Zen zu wenn die Güte/Sweetspot gut genug ist, warum nicht.
Wenn sich jemand mit Architektur, (FPU), auskennt u alle Daten bekannt sind, kann man ja Takt/MHz, Kerne/Threads/Cache und mit der TDP selber errechnen und mit Intel vergleichen.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück