Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Microsoft hat bei der Auslieferung des Anniversary Updates von Windows 10 offenbar eine Debug-Funktion im Update vergessen. Diese erlaubt es bei Vorliegen von Administratorrechten, auch aus der Ferne unbemerkt Schadsoftware zu booten. Zwei Versuche Microsofts, den Fehler zu beheben, sind bereits gescheitert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Ich versteh den artikel nicht... Wenn der fehler seit juni vorhanden ist, es aber durch auslieferung des AU passiert ist, wie kann das sein? Oder war es nur im Insider Programm der Fall?
Hat das jetzt jeder mit AU oder nur die im IP?
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Secure Boot selber im UEFI ist schon die Schwachstelle die wir Intel zu verdabken haben. Wie soll ein OS Hersteller eine Lücke in selbigen fixen wenn es Intel und die Boardhersteller ja nicht können ?
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Ich versteh den artikel nicht... Wenn der fehler seit juni vorhanden ist, es aber durch auslieferung des AU passiert ist, wie kann das sein? Oder war es nur im Insider Programm der Fall?
Hat das jetzt jeder mit AU oder nur die im IP?

Das hat jeder mit AU nur die im IP haben das AU schon länger. Das AU wird ja in Intervallen verteilt. Bei meiner Enterprise Edition hatte ich es schon am Tag der Veröffentlichung. Bei einigen Clients wird das Update bis heute noch nicht angezeigt.

Zum Glück hatte ich es bis dato noch bei den von mir betreuten Rechnern blockiert. Hatte wohl das richtige Gefühl mit dem Update
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Secure Boot selber im UEFI ist schon die Schwachstelle die wir Intel zu verdabken haben. Wie soll ein OS Hersteller eine Lücke in selbigen fixen wenn es Intel und die Boardhersteller ja nicht können ?
Nur das bei Secure Boot Microsoft die Herrschaft bei Consumer Produkten hat und die Lizenzen bzw. Keys auch an andere Hersteller für Secure Boot vergibt.
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Das hat jeder mit AU nur die im IP haben das AU schon länger. Das AU wird ja in Intervallen verteilt. Bei meiner Enterprise Edition hatte ich es schon am Tag der Veröffentlichung. Bei einigen Clients wird das Update bis heute noch nicht angezeigt.

Zum Glück hatte ich es bis dato noch bei den von mir betreuten Rechnern blockiert. Hatte wohl das richtige Gefühl mit dem Update

Dann find ich den Artikel aber missverständlich und die überschrift geht ins Clickbait. Das Problem besteht also erst in relevanter Form seit dem 2.9, da sie vergessen haben es in der Finalen Version herauszunehmen. IP ist doch eh nur auf rechnen die nur zum Testen sind ( sollte zumindest ;o) ).

Dann vertseh ich aber Miicrosoft nicht, wenn sie es vorher schon versucht haben es zu patchen warum lassen sie die Änderung in der finalen Version drin? Wär für sie doch einfacher gewesen die Änderung in der Finalen Version einfach nichjt zu machen, anstatt sie aufwendig weider heraus zu patchen bei 350 Mio rechnern :3
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Nur das bei Secure Boot Microsoft die Herrschaft bei Consumer Produkten hat und die Lizenzen bzw. Keys auch an andere Hersteller für Secure Boot vergibt.

Ist so nicht ganz richtig. Jeder kann einen Key selbst erzeugen. Man kann die auch manuell ins BIOS hochladen. Die Default-Keys in den BIOS werden allerdings derzeit nur von MS geliefert... was wohl eher daran liegt, dass kein anderer die BIOS Hersteller mit Keys versorgen will und dafür bezahlen möchte, dass die Keys enthalten sind.
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Am besten ganz auf diesen UEFI-Start verzichten, wenn man die Wahl hat.
 
AW: Windows 10: Secure Boot mit eklatanter Sicherheitslücke - seit Monaten

Wenn es jemand aus der Ferne schafft, während des Betriebs, Schadsoftware auf deine Systemplatte zu installieren, die deine üblichen Systemboot Dateien ersetzt, ist die Sicherheitslücke in secure boot dein geringstes Problem! :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück