Windows 10 Anniversary Update: Kernel-Treiber nur noch mit Signatur nutzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Anniversary Update: Kernel-Treiber nur noch mit Signatur nutzbar

Microsoft wird eine Sperre in das Anniversary Update von Windows 10 alias Build 1607 einbauen, die es unter normalen Umständen verhindern wird, von Microsoft unsignierte Kernel-Treiber zu verwenden. Damit sollen vor allem potenzielle Sicherheitslücken vermieden werden, wenn die Treiber Zugriff auf den Kernel haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Anniversary Update: Kernel-Treiber nur noch mit Signatur nutzbar
 
Finde ich sehr gut. Dadurch werden schädliche Treiber vom besten Betriebssystem der Welt, Windows 10 abgehalten und die richtigen Treiber nochmals professionell geprüft.
Dies ist ein sehr extrem Vorbildlicher Service des Redmonder Softwareriesen, welcher seine Kunden aktiv vor schädlicher Software schützt.
Da Lob ich mir das Vorgehen und zeigt wiedermal was es heißt, professionellen Service unseres Systemlieblings zu erhalten. Wo bekommt man sowas ähnlich überhaupt noch?
Windows 10 trägt sehr zur Sicherheit bei ohne Abstriche in der Effizienz beim Arbeiten oder Spielen zu machen, denn selbst dort werden noch einige Schippen obendrauf gelegt.
Aus diesem Grund setze ich auch seit dem Erscheinen des wunderbaren Spitzenbetriebssystems auf Windows 10 und profitiere zudem von DirectX12
 
Finde ich sehr gut. Dadurch werden schädliche Treiber vom besten Betriebssystem der Welt, Windows 10 abgehalten und die richtigen Treiber nochmals professionell geprüft.
Dies ist ein sehr extrem Vorbildlicher Service des Redmonder Softwareriesen, welcher seine Kunden aktiv vor schädlicher Software schützt.
Da Lob ich mir das Vorgehen und zeigt wiedermal was es heißt, professionellen Service unseres Systemlieblings zu erhalten. Wo bekommt man sowas ähnlich überhaupt noch?
Windows 10 trägt sehr zur Sicherheit bei ohne Abstriche in der Effizienz beim Arbeiten oder Spielen zu machen, denn selbst dort werden noch einige Schippen obendrauf gelegt.
Aus diesem Grund setze ich auch seit dem Erscheinen des wunderbaren Spitzenbetriebssystems auf Windows 10 und profitiere zudem von DirectX12

Ironie oder Sarkamus klingt da irgendwie durch.

@Topic

Mir ist es völlig Wurst, weil ich dadurch eh keinen Unterschied haben werde, denke ich. Wobei, mein gemoddeter Treiber meiner Xonar Essensce könnte unter den fallen, die nicht mehr geladen werden dürfen...
 
Ist die Idee, dass nicht einfach irgendwas von irgendwoher installiert werden kann, nicht schon seit den 1980/1990er Jahren bei Linux Standard? Da bricht Microsoft ja richtig Rekorde bei dem Feature: last OS used this idea after 40 years? :wall:
Der Hammer!
 
Nicht schon wieder so ein Müll. Unter Windows 7 64bit gabs da bei mir und meinem Parallelport Treiber für mein LCD auch schon Probleme. Kann man nicht einfach wieder ein Warnfenster mit ja/nein einbauen? Ich sehs schon kommen. Kaum hab ich Win 10 auf meinem Rechner, muss es wegen irgendeinem Zwangsupdate wieder runter. Die beschnittenen Gruppenrichtlinien stoßen mir schon sehr auf. Eigentlich müsste man sie verklagen können. Nachträgliche Einschneidungen des Funktionsumfangs haben Sony doch auch eine schöne Strafe eingebrockt.
 
Ist die Idee, dass nicht einfach irgendwas von irgendwoher installiert werden kann, nicht schon seit den 1980/1990er Jahren bei Linux Standard? Da bricht Microsoft ja richtig Rekorde bei dem Feature: last OS used this idea after 40 years? :wall:
Der Hammer!

Ich bin gespannt, was noch so alles kommt, nun ist das "kostenlose" Jahr um und M$ kann in die Vollen gehen. :D

Die ersten Berichte in der neuen Chip lassen ja einiges befürchten und dass Crossplay wird auch in der neuen GameStar angeschnitten. (Gamepreise) :rollen:

Pech für alle, die Win 10 mit nem neuen Rechner vorinstalliert bekommen oder demnächst das MoBo tauschen wollen.


@Freakless: Immer wieder ein Vergnügen deine Beiträge zum Thema zu verfolgen. :D :daumen:
 
@h_tobi Die Funktionalität lässt sich deaktivieren, wie am Ende des Artikels erwähnt.

und das mit dem "Mobo tauschen" und "hardwarebindung gillt nur für OEM Versionen, die geupgraded wurden, sprich betrifft in der Regel nur Fertig-PC-Käufer die sich entweder darüber bewusst sind und einfach ihr altes win7/8 nutzen, oder eben Leute, die nichtmal wissen was n Motherboard ist.

Reicht dir ne entsprechend Schlüssige Erklärung, oder verbietet dir deine Bash-Church Halbwissen durch Fakten zu ersetzen?
 
endlich. hoffe dass es wie bei apple update laufen wird. mich nervt es echt jedes mal von den herstellernseite die treiber zu lade ordner suchen entpacken installieren und ordner löschen....
 
An sich nichts verkehrtes, sofern der Signaturprozess problemlos von statten geht, was letztlich für den Hersteller garantiert sein sollte.
 
Zurück