Radeon Pro: Dritte Ausbaustufe von Polaris 10 und Polaris-11-Vollausbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Pro: Dritte Ausbaustufe von Polaris 10 und Polaris-11-Vollausbau

AMD hat auf der SIGGRAPH in Anaheim drei neue Radeon-Pro-WX-Grafikkarten angekündigt, die erstmals dieses Namensschema tragen und ab dem vierten Quartal erhältlich sein sollen. Während die WX 7100 in etwa einer Radeon RX 470 entspricht, wird die Polaris-10-GPU für die WX 5100 noch weiter abgespeckt. Die WX 4100 darf sich über den Polaris-11-Vollausbau freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Pro: Dritte Ausbaustufe von Polaris 10 und Polaris-11-Vollausbau
 
Polaris 11 mit 1024 Shadern und 1000 MHz könnte ich mir auch für Notebooks vorstellen. Deshalb gibt es wohl im Desktop erstmal nur die beschnittene Variante.
 
find ich Kacke von AMD

is man wie bei Tonga wieder nur Kunde 2. Klasse

Könnte an einer zu geringen Yield Rate liegen. Falls diese zu gering ist, gäbe es relativ wenig Chips zum verbauen - zu wenig, um sowohl den Mobil- als auch den Desktop- und den Servermarkt zu bedienen. Später, wenn die Yield Rate besser ist, kann man dies dann nachholen. Ist zwar nicht super, aber besser ein beschnittener Chip als gar keiner auf einem der Märkte. Und da der Desktop Markt seit Jahren am schrumpfen ist, ist wohl klar weshalb gerade dieser meist die Zeche zahlen muss.
 
während nvidia schon ne titan bringt und nächstes jahr schon volta kommt hört man recht wenig von den high end gaming gpus von amd.
 
während nvidia schon ne titan bringt und nächstes jahr schon volta kommt hört man recht wenig von den high end gaming gpus von amd.

Volta kommt frühestens ende Nächstes Jahr da kommt auch schon Navi.
Vega kommt laut Roadmap ende 2016 anfang 2017.
Für mich ist die Titan mit ca.450mm und ohne HBM nicht High End sondern Performance Klasse.
 
Narf :rolleyes: >:-|
Die Bilder sind echt hübsch! Wieso müssen die ganzen Gamer Karten eigentlich so bescheiden nach Pokemon-Sabre-Hate-Rage-TrippleX-Carbon aussehen? So ne superedle Verpackung würde ich mir mal wünschen! Für mich ggfs. in einem schönen Mokka-Braun, obwohl das Blau hier auch schon sau gut aussieht!
 
Für mich ist die Titan mit ca.450mm und ohne HBM nicht High End sondern Performance Klasse.

?? Du machst eine Highendkarte an Größe und am Speichertyp fest?? Das hieße dann, dass das Vegaflagschiff ne Highendkarte wäre, auch wenn sie langsamer als ne GTX1060 arbeiten würde. Raff ich nicht, und dann liest du die News über AMDs "Profi-Lowendkarten"? Seh hier kein HBM, denn HBM ist kein Heilsbringer!! ne langsame GPU wird durch HBM einfach nicht schneller und ein großer Chip muss nicht umbedingt schnell sein. Der Speicherdurchsatz der Titan X-P beträgt 480 GB/s das sollte reichen. Mit HBM1 wären es nur 32 GB/s bzw. 6,7% mehr bei nur einem Drittel der Speichergröße. Mal ganz ehrlich davon merkst du vlt. in GPUPi-Benchmark nen Unterschied in der Realität ist das absolut vernachlässigbar und wäre sogar kontraproduktiv da nur 4GB Grafikspeicher.
 
find ich Kacke von AMD

is man wie bei Tonga wieder nur Kunde 2. Klasse

Mich nervt das auch, weil Polaris 11 von der Grundleistungs her schon nicht allzu toll sein dürfte und dann hat die RX 460 auch noch weniger CUs als möglich wäre. Mal sehen ob das P/L-Verhältnis im Vergleich zur RX 470 überhaupt etwas taugen wird, teurer als 99,- $ darf die RX 460 eigentlich nicht werden, wenn die RX 470 ca. 179,- kosten wird.

Naja immerhin handelt es sich bei der RX 460 nur um ein Billig/Low-End-Produkt, bei einer "Pissgeilen" fürn Arsch voll Kohle (Pascal Titan X) würde mich wohl nicht zum Kunden 2. Klasse degradieren lassen^^
 
Leute guckt doch mal für wen die RX460 laut AMD gedacht ist? :ugly:
Für typische e-Sports Titel wie LoL, Dota und so weiter. Die laufen sogar auf meiner Laptop iGPU auf maximalen Grafikeinstellungen in 1080p mit 60FPS+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das auch, weil Polaris 11 von der Grundleistungs her schon nicht allzu toll sein dürfte und dann hat die RX 460 auch noch weniger CUs als möglich wäre. Mal sehen ob das P/L-Verhältnis im Vergleich zur RX 470 überhaupt etwas taugen wird, teurer als 99,- $ darf die RX 460 eigentlich nicht werden, wenn die RX 470 ca. 179,- kosten wird.

Naja immerhin handelt es sich bei der RX 460 nur um ein Billig/Low-End-Produkt, bei einer "Pissgeilen" fürn Arsch voll Kohle (Pascal Titan X) würde mich wohl nicht zum Kunden 2. Klasse degradieren lassen^^

Und was genau hat das jetzt mit Profikarten zu tun? Ach, und weil du gerade die TitanX erwähnst. Schau dir mal an, wie die bei Compute (wofür Radeon Pros unter anderem gedacht sind) abschneidet:

MonteCarlo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich Kacke von AMD

is man wie bei Tonga wieder nur Kunde 2. Klasse
Die 7870XT oder 7950 waren auch beschnitten aber sehr schöne Karten, erstere erzielte im PCGH-Test extrem hohe OC-Ergebnisse.

Für den entsprechend geringeren Preis sehe ich einen beschnittenen Chip eher als Upgrade, vor allem wenn Speicher und Bandbreite nicht verändert werden.
 
Mich nervt das auch, weil Polaris 11 von der Grundleistungs her schon nicht allzu toll sein dürfte und dann hat die RX 460 auch noch weniger CUs als möglich wäre. Mal sehen ob das P/L-Verhältnis im Vergleich zur RX 470 überhaupt etwas taugen wird, teurer als 99,- $ darf die RX 460 eigentlich nicht werden, wenn die RX 470 ca. 179,- kosten wird.

Naja immerhin handelt es sich bei der RX 460 nur um ein Billig/Low-End-Produkt, bei einer "Pissgeilen" fürn Arsch voll Kohle (Pascal Titan X) würde mich wohl nicht zum Kunden 2. Klasse degradieren lassen^^

Aber auch die Pascal TitanX ist nicht der Vollausbau. Der landet in der Quadro P6000.
 
Narf :rolleyes: >:-|
Die Bilder sind echt hübsch! Wieso müssen die ganzen Gamer Karten eigentlich so bescheiden nach Pokemon-Sabre-Hate-Rage-TrippleX-Carbon aussehen? So ne superedle Verpackung würde ich mir mal wünschen! Für mich ggfs. in einem schönen Mokka-Braun, obwohl das Blau hier auch schon sau gut aussieht!

XD u made my day

aber ernsthaft du hast recht schlichtes edles Design wäre mir auch lieber
 
Hm NICE - da ich sowieso auf der Suche nach einer SingleSlot Variant bin, werde ich wohl in die WX Modelle in betracht ziehen.!

Der Consumerbereich gibt ja sowas nicht mehr her, alles DualSlot und mehr ....
 
Du weißt aber dass die Pros durch den Treiber deutlich teurer sind als die Standardkarten? Da wirst du für eine 460WX so um die 350 hinlegen, mehr als für eine 480.

_____

Die neue Titan loben, sich hier aber als Kunde zweiter Klasse sehen? Das ist exakt die gleiche Situation. Nur AMD verlangt dafür weniger Geld.

Ich finde die neuen Karten sehr interessant und sehe sie eher in meinem nächsten CAD-System als die aktuellen Quaddros.
 
Du weißt aber dass die Pros durch den Treiber deutlich teurer sind als die Standardkarten? Da wirst du für eine 460WX so um die 350 hinlegen, mehr als für eine 480.

_____

Die neue Titan loben, sich hier aber als Kunde zweiter Klasse sehen? Das ist exakt die gleiche Situation. Nur AMD verlangt dafür weniger Geld.

Ich finde die neuen Karten sehr interessant und sehe sie eher in meinem nächsten CAD-System als die aktuellen Quaddros.


Jow
Obwohl ich der Meinung bin, das AMD-Karten, über die gesamte Angebotspalette betrachtet, noch am ehesten als Alrounder betrachtet werden können.
Bei der DP Leistung der GForce-Karten wird einem ja gruselig-schaurig. Natürlich intressierts hier keinem im Forum für PC-Games, aber das war auch schon immer so, dass NVidia einzig und allein Gamerkarten baut, welche auch wirklich nur fürs Gaming genutzt werden sollten. AMD Karten hatten fast immer noch einen Mehrwert für Compute und änliches. Dafür ist Leistungseffizienz in Spielen, logischerweise, etwas hinter her.
Sollte ich wirklich mal wieder mit richtigen Anwendungen anfangen (hatte auch mal CAD, C++ Programmierung & Viedobearbeitung betrieben), fühl ich mich bei AMD n Tick aufgehobener.
Ja - und über den Sinn oder Unsinn einer Titan zu debattieren - ist schlicht und ergreifend schwierig! Die Karte hat von der allgemeinen Zielschicht "Gamer" zusätzlich eine viel zu tief gehende additive Käuferschicht, so, dass man diese Karte nicht in allgemeine Vergleiche mit einbeziehen kann.
Obwohl das für die hier vorgestellten Karten genauso gilt.
NVidia hat ja auch letztens in Richtung Professionals / Compute & Co. was blicken lassen; müssen sie auch. Ansonsten verkommt Ihr Portfolio zu monogamen Zielgruppenorientierung: Gamer (Punkt).
 
Zurück