Einfach mal fähige Autoren einstellen/beauftragen.
Du meinst einen guten Autor...so wie bei CoD Ghosts? Wo die Story dann einfach unterirdisch war? Ja stimmt solche Autoren die nichts zu melden haben braucht man definitiv.
CoD ist einfach ein stabiles Gesamtpaket, auch wenn es seit Jahren auf der Stelle tritt. Man weiß trotzdem, was man bekommt. Die Singleplayer waren schon immer ordentlich, wirklich schlecht war keiner. Die Idee in verschiedene Charaktere zu schlüpfen wurde auch in CoD schon recht gut umgesetzt. Die Sniper Mission in Tschernobyl in MW1 war legendär und das ganze Spiel hat das Shooter Genre ein Stück weit revolutioniert. Kann man nicht anders sagen. MW1 hat sehr viele nachfolgende Shooter und auch Reihen wie BF beeinflusst.
Ja CoD hat immer ein gutes Gesamtpaket das stimmt.
Ja sie haben zu Beginn das Genre revolutioniert.
Aber nein die Singelplayer waren nicht immer ordentlich. Seit MW2 sind die Singelplayer unter dem Durchschnitt, sowohl von der Story als auch von dem Gameplay her, aber mehr dazu gleich...
Eine Kampagne ist für nen MP Shooter natürlich kein muss, aber wenn man eine liefern kann, ohne das der MP darunter leidet...warum nicht. CoD liefert durchweg brauchbare Kampagnen mit teils gut geschrieben Geschichten, einen Zombie Modus für echt gute co-op Unterhaltung und einen Multiplayer, der sehr lange unterhalten kann...wenn man bedenkt was BO3 alles nachliefert, an neuen Waffen, Contracts, Inhalten und sonstigen Goodies...und das sogar kostenlos, um die Spieler am Ball zu halten. CoD Points oder neue DLC Maps sind freiwillig, die Waffen kann man auch mit Glück ganz kostenlos erspielen.
Stimmt, für einen Multiplayer Shooter ist ein SP kein muss. Ist BF ein MP-Shooter? Ja das würde ich sagen, wenn sich anschaut wie die Reihe bisher mit dem SP umgegangen ist schon. Ist CoD ein MP Shooter? Nein, CoD ist ein SP Shooter mit einem großen MP-Part, der halt bei den Spielern am meisten gespielt wird, aber der SP nimmt 50% wenn nicht mehr von der Entwicklung ein und der Fokus liegt immer zuerst auf dem SP und dann dem MP. CoD ist für mich seit jeher ein SP-Shooter.
EA und DICE dachten sich nur, dass man CoD doch nicht das tolle Feld der Shooter-SPs überlassen kann...man hat ja das tolle Battlefield, wieso also nicht eine ebenso hirnlose Kampagne hinklatschen wie CoD sie hat.
Hier haben wir auch das Problem an der Sache. CoD hat seit jeher einen SP und früher waren die auch gut, sie wissen ungefähr wie es funktioniert, bei BF hingegen waren es oft nur Bot-Matches auf den MP Maps und nicht mehr, man wollte mit den neuen Teilen also unbedingt auf den Zug aufspringen ohne groß vom Standard-Konzept abzuweichen.
Nun zu dem was ich vorher über CoD sagen wollte.
CoD liefert keine brauchbaren Kampagnen mehr, schon seit MW2 nicht mehr. Ok Black Ops 1 ist noch ganz okay und kann man wohl durchwinken, aber der Rest ist einfach nur mies. Weder eine gut geschriebene Story, noch ein gutes Gameplay. Ich vermute das die Entwickler hier sehr stark von Activision eingeschränkt werden, weil man sieht deutlich an den Co-op Parts (Missionen und Zombis), dass sie eigentlich gutes liefern können und die Zombie Story ist teils echt genial. Wieso liefert der SP also so etwas nicht, ich vermute Activsion will den Standard den sie etabliert haben so lange ohne Risiko melken bis die Kuh tot ist. Wehe man versucht etwas neues oder ordentliches zu machen und wehe es ist keine 0815 America saves the Day Story, dann verkauft sich das sowieso nicht.
Ich mag CoD sehr gerne, aber trotzdem kritisiere ich immer und immer wieder diese Punkte. Nach so etwas kommen die Leute dann immer und sagen dann "aber ich will doch nur ein wenig ballern und abschalten" oder "so schlecht kann es doch gar nicht sein wenn es sich X-Millionen mal verkauft hat". Tja dann versehen wir uns nicht, weil ich empfinde keinen Spaß wenn das Spiel den eigenen Fortschritt aufhält, wenn das Spiel einen nicht an der Hand nimmt und durch die Story führt, sondern mit Handschellen an die Bots gekettet durch die Kampagne schleift, von einer Michael Bay Actionszene zur nächsten. Es nervt mich, wenn ich warten muss bis die Bots mir die Türe aufmachen, nur um das Skript zu triggern. Es nervt mich wenn ich erst Punkt X überschreiten muss um das Skript auszulösen, weil ich erst dann das Fahrzeug zerstören kann, da mir der Bot vorher noch nicht gesagt hat, dass ich es abknallen kann um die Feinde zu töten. Es nervt und es ist einfach billig, es zerstört das Gameplay und reißt einen aus dem Spielfluss in dem man vielleicht war. Die Story ist in den neueren Teilen wie schon oft gesagt mies, kein Film der Welt würde damit durchkommen, vielleicht würde er sich gut verkaufen aber die Kritiken wären schlecht. Oder fandet ihr Transformers 4 gut? Dieser hirnlose Bumm-Bumm Film mit Product Placement ohne Ende?
Ich kann nicht verstehen wie Spieleredakteure so etwas durchgehen lassen, wie sie diese Punkte einfach ignorieren und jedes Jahr aus neue CoD dafür loben wie toll doch der SP ist.
Aber was ist überhaupt so schlimm daran und wieso schreibe ich das alles in einem Thread wo es um Battlefield geht?
Ganz einfach, weil sich alle großen Shooter-Marken die einen SP machen, sich das von CoD abgeschaut haben und immer noch abschauen. Es sind die selben hirnlosen Mechaniken, die gleichen dämlichen Bots und die selbe dumme Story. Es mag ein CoD oder BF sein, aber wirklich unterscheiden tun sie sich in diesen Punkten nicht, BF sieht dank Frostbite Engine halt nur toller aus und das Movement und Gunplay ist etwas anders.
Ich will das man sich wieder Mühe gibt, dass die Story und die Level auch wirklich durchdacht sind und vor allem, dass die Spiele aufhören einen aus dem Spielfluss zu reißen.
Über den Part mit Black Ops 3 und dem Inhalt sage ich jetzt mal nichts, ist sowieso schon zu lange.