Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Terry Meyrson hatte 2015 beim Release von Windows 10 gesagt, dass man bis 2018 eine Milliarde Geräte mit installiertem Windows 10 erreichen will. Dieses Ziel liegt nun aber mit 350 Millionen Geräten zum jetzigen Zeitpunk in weiter Ferne - ohne Wunder ist es nicht zu erreichen. Der Grund wird im Smartphonemarkt gefunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Tja als Kind hatte ich auch immer einen ganz langen Wunschzettel...

Aber das Ding heißt eben Wunschzettel und nicht "Ponyhof"-Gutschein.
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Screenshot_1.jpg

Quelle: Market share for mobile, browsers, operating systems and search engines | NetMarketShare

Schon irgendwie lustig.

MS verschenkt Windows 10 und hat dennoch nur 20% Anteile mit dem OS. Entscheiden kann sich MS auch nicht. Jahrelang vergöttern sie ihr Silverlight, dann fliegt es aus dem Browser raus.
Siri, Hallo Google, jetzt Cortana.

Das ganze Geld hätten sich MS sparen können. Windows 7 muss man einfach nicht ersetzen :-)
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

ms hat nur eine chance auf erfolg im mobile markt, wenn hololens kommt und die unterstützung so gut ist das andere nicht mithalten können dabei wäre es hilfreich wenn google glasses versagt.
aber im destokp, notebook, und detachable markt werden sie in zunkunft mmn einen eher schweren stand haben weil keiner mehr systeme mehr mit root zugriff verkaufen möchte sondern nur noch clients. win 10 geht ja in die richtung nur abgesehen von ein paar anwendungen wie gaming oder netzwerkverwaltung leisten das andere systeme auch, und die holen in 7 meilen stiefeln auf (z.b. ubuntu vs meine 1. distro suse 6, oder nokias symbian vs android 6.0, mmn nach gab es nach der umstellung von dos auf nt immer wieder mal gute evolutionen aber keine revolution mehr).
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Es gibt noch nichtmal Pokemon Go für WP.
Da werden schon jetzt etliche Kunden (Kinder) verärgert sein.
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

MS verschenkt Windows 10 und hat dennoch nur 20% Anteile mit dem OS. Entscheiden kann sich MS auch nicht. Jahrelang vergöttern sie ihr Silverlight, dann fliegt es aus dem Browser raus.
Siri, Hallo Google, jetzt Cortana.

Transformation ist für jedes Unternehmen schwierig, je größer, desto schwieriger. Man muss halt alte Zöpfe abschneiden, das kann aber weh tun, wenn diese noch Umsatz bringen.
Bei MS sind vermutlich einfach zu viele Abteilungen mit Macht ausgestattet und man änderte immer mal wieder den Kurs und so recht weiß man immer noch nicht, wo die Reise hingeht.

Hardwarehersteller mit sauberem Zubehör-Softwareportfolio? Softwarehersteller die gleichzeitig noch das System mitliefern? Betriebssystemhersteller der auch geeignete Software liefert? Contentlieferant? Contentplattform?

Die Frage ist: Was ist das Produkt und mit welchem Vehikel wird das Produkt verteilt?

Für Valve war das z.B. wesentlich einfacher. Vom Spielehersteller zum Plattformbetreiber, Vehikel ist Steam, Produkt ist Vertriebs- und Betriebsservice von Games.
Zwischendurch wollte man Alles-aus-Einer-Hand Lieferant für Wohnzimmerunterhaltung werden (SteamOS, Steammachines), das wurde zwischenzeitlich wohl aber auch wieder fallen gelassen.


Den Win10 Marktanteil von 20-30% nach einem Jahr auf dem Desktop finde ich nicht verkehrt, das ist durchaus als Erfolg zu werten. Bei Multiplikatoren wie Gamern ist er ja bei fast 50% angelangt.
Dramatischer wird in Zukunft der Bedeutungsverlust der Plattform PC an sich sein. Die wird in Zukunft immer stärker durch mobile oder dedizierte Lösungen ersetzt. Der Multimedia PC hat schon seit vielen Jahren ausgedient. Musik ist direkt in die Bluetooth Box gewandert, Videos in den TV, Bücher in den E-Reader, usw.

Hier bekommt MS weiterhin keinen Fuß in die Türe und das kann langfristig durchaus den Abstieg in die Nische "Geschäftslösungen" bedeuten
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Den Win10 Marktanteil von 20-30% nach einem Jahr auf dem Desktop finde ich nicht verkehrt, das ist durchaus als Erfolg zu werten. Bei Multiplikatoren wie Gamern ist er ja bei fast 50% angelangt.
Dramatischer wird in Zukunft der Bedeutungsverlust der Plattform PC an sich sein. Die wird in Zukunft immer stärker durch mobile oder dedizierte Lösungen ersetzt. Der Multimedia PC hat schon seit vielen Jahren ausgedient. Musik ist direkt in die Bluetooth Box gewandert, Videos in den TV, Bücher in den E-Reader, usw.

Hier bekommt MS weiterhin keinen Fuß in die Türe und das kann langfristig durchaus den Abstieg in die Nische "Geschäftslösungen" bedeuten

MS macht auch herzlich wenig um den Marktanteil von Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile auszubauen. Derzeit liegt man dabei unter 1%, was verschwindend gering ist im Vergleich zu Android, iOS & Co. Selbst Tizen, Sailfish & Co. haben da bessere Wachstumsraten. W10 Mobile ist auf dem absteigenden Ast. Es fehlt an Apps, es fehlt an Geräten. MS kann die Hersteller nicht von Windows überzeugen. Das nächste Gerät, was auf den Markt kommt, ist ein überteuertes Businessphone von HP für fast 900€, mit der Ausstattung aktueller Flagships, die gute 300€ weniger kosten.

Und wenn ich jetzt mal deinen Gedanken weiter spinne: Falls sich die Vulkan-API durchsetzen kann, wird auch Windows für Spiele-PCs obsolet. Dann kannst du genau so gut mit Linux zocken, oder jedem anderen OS welches Vulkan unterstützt.

Dann bleibt wirklich nur noch die Business-Nische für Windows übrig.
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Dramatischer wird in Zukunft der Bedeutungsverlust der Plattform PC an sich sein. Die wird in Zukunft immer stärker durch mobile oder dedizierte Lösungen ersetzt. Der Multimedia PC hat schon seit vielen Jahren ausgedient. Musik ist direkt in die Bluetooth Box gewandert, Videos in den TV, Bücher in den E-Reader, usw.
Ach bitte, glaubt kein Mensch außer derjenige der es glauben will, das hört man doch schon seit mehr als Zehn Jahren, zuerst waren es die Konsolen, die übrigens mittlerweile selbst am absteigenden Ast sitzen, dann waren es die Smartphones, dann waren es die Tablets usw, bei allen Geräten hat man das ende des PC's vorausgesagt, und was war, gar nichts, wie jeder halbwegs normal denkende Mensch hat man gewusst dass diese Geräte ergänzen aber nicht ersetzen, und warum soll es jetzt anders sein, genau weil man es subjektiv möchte und nicht weil es so eintreffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Klar ergänzen sich die Geräte. Wer aufwendige und rechenintensive Sachen am PC macht, der wird das kaum auf einem Tablet erledigen.
Allerdings machen die allermeisten Leute (privat) keinen solchen Dinge. Die surfen, shoppen, chatten. Für die war der PC eine Notlösung und sie sind dankbar auf die mobilen Lösungen gewechselt.

PCs brauchen noch die Zocker und Leute mit Hobbys wie z.B. Fotografieren. Interessant wäre mal zu erfahren, wie die PC vs Konsolen Verbreitung bei den jüngeren Leuten so aussieht und ob es da Trend gibts.
Von "Konsolen auf dem absteigenden Ast" kann ich nichts erkennen. Ich modde für Fallout4 und biete Mods für Konsole und PC an. Auf Konsolen haben ich 10-20 mal so viele Downloads und bisher wird nur die Xbox unterstützt. Da kommt viel aus dem Ausland, dort ist PC Gameing bei weitem nicht so verbreitet wie bei uns. Das ist ggf. auch eine Frage des Einkommens.

Natürlich wird der PC nicht verschwinden, aber er wird in eine Nische zurück kehren.
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Natürlich wird der PC nicht verschwinden, aber er wird in eine Nische zurück kehren.
Wann war der PC eine Nische, und weswegen soll er Nische werden, ich sehe genau keine Anzeichen dafür, der PC ist das weitestverbreitete Gerät, in welcher Form auch immer.
PC's gibt es um ein vielfaches mehr auf der Welt als alle anderen zusammen, die Mehrgewinne aus anderen Sparten sind nebensächlich weil da viel Beschiss dahinter steckt.
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Warum der PC an Zukraft verloren hat liegt daran, dass man den PC oder andere Geräte an deren Verkäufen mist. Was natürlich keinen Sinn macht beim PC, da einige Leute aufrüsten oder es sein lassen, da ihnen ein Core 2 duo oder i3 oder was auch immer in den Fertig Pcs drin ist ausreicht.

Das kostenlose Windows 10 hat dafür gesorgt, dass keine Sau einen neuen PC kauft. Dazu kommt noch, dass man damals kein Internet, in der Version hatte, wie heute. Die Leute wagen sich an ein Upgrade, da wir eine Grafikkarte bestellt und nach dem zehnten Youtube video selbst eingebaut.

Ich weiß noch in meinem Lieblings PC Laden damals, da gab es Kunden die den Ram falsch eingebaut hatten usw.

Was mich am meisten nervt an Windows ist die Hardware Untersützung von Soundkarten wieso hat man das seit Vista entfernt ??

Ich mein Creative Labs war ein großer Player, konnten die keine Einwende bringen, ich würde fast alles tun um ein Spiel wieder mit EAX 5 zu spielen.

MS soll Hardwaresound, Einheitliche Physik rausbringen dann kann man weitersehen.
 
AW: Windows 10: Eine Milliarde Geräte bis 2018 unrealistisch

Ja er dachte, weil die ja 1 Jahr Windows 10 kostenlos angeboten haben, könnten die so eine Hohe Zahl erreichen, war wohl nichts. Naja vielleicht ja erst in 10 Jahren.
 
Zurück