Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Bitte? Das ist doch direkt der erste Punkt in den patchnotes! Überlesen? :what:

Die Verbesserungen von Patch #7

  • Adds DirectX12 Multi-GPU support. Many of you have requested this, so DirectX 12 now supports NVIDIA SLI and AMD CrossFireX configurations.

Hattest du dich auf meinen Beitrag bezogen?
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Jupp, wegen diesem Satz:
Mir wäre viel lieber endlich in einem Spiel eine von den Entwicklern implementierte explizite mGPU-Unterstützung zu haben, als nach wie vor die klassischen Treiber-CF/SLI-Lösungen. Aber das wird wohl ein DX12/Vulcan-Wunschtraum bleiben...
Hab ich dich falsch verstanden?
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Er meint sicher die IGP Dinger von Nvidia.
mGPU steht hier (nur bei NV) für Motherboard-GPU

Gibt's die überhaupt noch?
Waren da die Letzten denn nicht die alten DX10 Dinger (9000er Serie),
kauft irgendwer NV Boards, außer evtl. für Laptops?!
(Die letzten mir bekannten waren für LGA775 und AM2+)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Deshalb hab ich das ausgeschlossen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Jupp, wegen diesem Satz:

Hab ich dich falsch verstanden?

Ach, vermutlich nein und ja. :-)

Nein, die Sache ist, dass generell von DX12-mGPU-Unterstützung geredet wird, und von Async oder AS, aber fast niemand versteht eigentlich wirklich was das Alles ist und/oder eigentlich bedeutet... Wie z.b. das Asynchronous Shaders im Gegensatz zu Asynchronous Compute ja eigentlich zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Oder eben wie hier, Multi-GPU-Unterstützung, ist tatsächlich ein äußerst weitläufiger Begriff.

Viele glauben ja offensichtlich auch zu wissen, dass NVIDIA kein Async kann. Ist aber auch nicht ganz so einfach und so nicht richtig, weil vor Allem, Async-Was?...

Multi-GPU in Form von Crossfire oder SLI, wie wir es bis DX11 kennen, ist eben das klassische Implicit-Multi-GPU. Hierbei übernimmt der Treiber fast die ganze Arbeit (oder wie Juha Sjöholm es auch einmal erklärte: 'Driver does its magic'), die Last auf mehrere GPU's zu verteilen. Also AMD/NVIDIA übernehmen hier quasi die meisten notwendigen Resourcen, und die Entwickler brauchen sich um fast nichts kümmern. Und Implicit-Multi-GPU funktioniert natürlich auch mit DX12, und genau das haben wir jetzt auch hier mit Rise of the Tomb Raider. Nur das ist nicht worauf viele bei DX12 warten, sondern eben nur das bisher schon bekannte AFR mit CF/SLI.

Explicit-Multi-GPU ist die eigentliche, großartig angepriesene Neuerung von DX12, wo dann theoretisch auch der gesamte verfügbare VRAM genutzt werden kann. Jenes funktioniert eben ohne Crossfire/SLI und hat auch überhaupt nichts damit zu tun. Bei SLI ist es zum Beispiel gar so, dass der SLI-Modus deaktiviert sein muss, damit Explicit-Multi-GPU überhaupt funktioniert, bei Crossfire weiß ich es nicht. Also hierbei noch von SLI (oder Crossfire) zu sprechen, ist ein absoluter Fehler.

Aber Explicit-Multi-GPU hat einen gewaltigen Haken: hierfür ist nähmlich eigentlich nicht mehr der Treiber (AMD/NVIDIA) zuständig, sondern die Spieleentwickler selbst. Bedeutet aber auch, dass eben jene die Resourcen für diese Unterstützung bereitstellen müssen. Da es aber hier, abgesehen von einer möglichen iGPU-Unterstützung, eher nur um Randgruppen geht die mehrere GPU's einsetzen, befürchte ich, dass eben jene Resourcen nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Denn dieser zusätzliche Aufwand für die Spielentwickler, muß ja auch bezahlt werden. Es ist aber offensichtlich doch nicht so einfach wie viele erhofft hatten, sondern erfordert gewaltige Tribute seitens der Engine- und Spieleentwickler, denn sonst hätten wir hier schon wesentlich mehr gesehen.

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass PCGH etwas Aufklärungsarbeit bezüglich des Begriffes 'Async' leistet, und auch was mGPU angeht. Vor allem auch einmal etwas tiefgründiger was 'Asynchronous Compute' eigentlich ist bzw. sein soll und für uns Spieler zu bedeuten hat. Die Last von der CPU auf die GPU zu verlegen ist ja eh nett, aber auch nur für schwache Vielkerner wirklich von Vorteil (ist jetzt selbstverständlich zu verallgemeinert, denn das hängt natürlich AUCH wieder vom Spiel bzw. den Spieleentwicklern ab... undundund... ).
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Leisten sie in der aktuellen PCGH. Hab ich vorhin noch auf dem Lokus gelesen. :ugly:

Da diese news sich auf einen Patch seitens der Spieleentwickler bezieht und es nicht nur um schnöde patchnotes von Nvidia geht, habe ich genau das von dir beschriebene feature erwartet! Ich wusste Also schon was ich schreibe, nur leider steht in der News ja nicht ob explizite gemeint ist. Da es aber eben von den Machern kam, Dachte ich mir, die werden die Chance schon beim Schopf packen.

Wo du es so sagst, vermute ich aber jetzt auch (danke fürs Hoffnung zertreten), dass es sich um implizite handelt.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Leisten sie in der aktuellen PCGH. Hab ich vorhin noch auf dem Lokus gelesen. :ugly:

Da diese news sich auf einen Patch seitens der Spieleentwickler bezieht und es nicht nur um schnöde patchnotes von Nvidia geht, habe ich genau das von dir beschriebene feature erwartet! Ich wusste Also schon was ich schreibe, nur leider steht in der News ja nicht ob explizite gemeint ist. Da es aber eben von den Machern kam, Dachte ich mir, die werden die Chance schon beim Schopf packen.

Wo du es so sagst, vermute ich aber jetzt auch (danke fürs Hoffnung zertreten), dass es sich um implizite handelt.

Sry, das letzte was ich will ist Hoffnungen zertreten, denn die hab ich auch (noch). :lol:

Dann werde ich mir die aktuelle PCGH gleich mal noch genauer ansehen... :daumen:
 
Zurück