Radeon RX 480: International starker Verkaufsstart

Für Mich sind das sehr schöne Nachrichten... AMD muss Umsatz generieren!
Die neue Karte hat, wie man in differenzierten Tests schon erahnen konnte, als gutes Customdesign, für knapp 300 Öcken, das Potenzial, auf die Leistung einer 980OC ( zugegeben, in nicht nur auf Nivea zugeschnittene Spiele) evtl .auch in die Nähe der 980ti zu sprinten.
Ich betone, in die Nähe dieser beiden Karten ! Die Leistung der 480 bricht ja auch in den höheren Auflösungen nur so unverhältnismäßig ein, weil die Karte mit ihrer Temp/Stromversorgung und der daraus resultierenden Taktsenkung fähig ist, ihre evtl. wahre Leistung zu entfalten.

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, welche Leistungen die Customkarten erreichen werden?!


Und noch Eins:

Was soll denn diese Seifenoper hier schon wieder?
Es wird wieder auf völlig belanglosen Themen und Aussagen rumgehämmert - wieso ? Habt ihr so dermaßen viel Langeweile?
Is mir doch völlig Jacke, Wer, Wieso jetzt eine Referenz-480 gekauft hat..!
Is doch supi für mich - brauche ich das nicht zu machen, um AMD Kohle zuzuführen .
Das werde ich wohl dann eher bei den Customs starten?! ;)
PL wird da richtig geil werden, sagt meine Glaskugel...!
Wenn natürlich Nivea mit ihrer 1060 genau so einen PL-Hammer bringt......Moment.....muss mal eben lachen...., dann könnte ich auch da zuschlagen..! ;)
Das sehe ich ganz genau so.
Klar, es haben auch die Erfolg, die mäßige Sachen verkaufen (siehe Apple) aber sowohl die GTX 970 wie auch die RX 480 waren Karten, die nicht ohne Grund gekauft wurden/werden.
Die, die sich damals ne 970 kauften, werden bis heute keine Probleme mit dem Speicher gehabt haben. Da wird ab und zu mal Fifa oder CoD gezockt, ansonsten Faktorio und Konsorten. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint.

Das AMDs GPU Polygone die kleiner als ein Pixel sind vor dem rendering rausschmeißen kann, ist ne Riesensache. Erklärt aber auch, warum die Karte bei UHD abstinkt. ...die Mittelklassekarte... ...für 250€... ...na, macht's klick? ;)

Anstatt zu lesen, was irgendwelche Klapsköppe in Foren über irgendwelche Karten schreiben, sollte man sich überlegen, was man wirklich braucht.
Ich zocke in HD, gerne mal AAA, ich kaufe mir ne Custom RX 480.
 
Merkwürdig, aber andererseits sind das auch nur 5 € unter UVP.

Warum stürzen sich bei Mindfactory eigentlich alle nur auf die Sapphire, ist deren Service so viel besser als bei Powercolor?

wahrscheinlich weil Sapphire die besten AMD Customs macht

dass das mit dem Ref Design aber nix zu tun hat wissen die Meisten vllt nicht xD
 
Nö, die 480 leistet nicht mehr als eine uralte 970, die durch die Spielebundles effektiv nicht teurer war.:schief:
Und 2 Jahre alt ist, da ist die 480 jetzt noch uninteressanter.
oho das man sowas schon als Uralt bezeichnet? komische menschen echt.

wie was das noch mal?
( bei NvidiaFanBoys werden die Probleme schnell unter dem tisch gekehrt und Tod geschwiegen bei AMD werden sie bis zum Tod diskutiert und bis zum Tod aufgetischt.)

na dann wollen wir mal das schweigen brechen, nicht wahr? nicht viel aber etwas.

Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lufter-Uberdrehung
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1080-und-GTX-1070-DVI-bereitet-bei-hohem-Pixeltakt-Probleme-1199863/
 
100% fakes von wichtigtuern/nvidiafanboys. War direkt mein erster gedanke, als ich das gelesen hab. Duvars video zeigt doch das es schon viel schlimmeres gab...

Meine ignore wächst zur zeit auch prächtig. Heut allein turbosnake und plusminus. Auf jeder forumseite in jedem thema zur 480 sieht man so ausgeblendete Kommentare.... das die ..... nicht gebannt werden wundert mich...

Solange nicht herauskommt das das Extrembeispiel Asus GTX960 Strix 50% ihrer Mainboards gekillt hat mache ich mir auch erst mal wenig Sorgen. Das Problem ist nur hier wird garantiert versucht eine Mücke zum Elefanten aufzublasen. So ähnlich wie damals bei den Sockel 1156 Sockelbränden, nur wird das hier den umgekehrten Verlauf nehmen und nicht zerredet werden.
 
Die Karte bricht nicht auf Grund der niedrigeren Taktraten in höheren Auflösungen ein, sondern wegen des niedrigen Pixeldurchsatz/ Shaderverhältnis. Der Chip hat ja schließlich genauso wenig ROPs wie Tonga!

Die Nachricht, dass sich die Karte gut verkauft halte ich aber auch für sehr positiv. Davon profitiert AMD nämlich gleich auf mehreren Ebenen:
1. Die Basis für Displayport 1.3-FreeSync-Monitore wird geschaffen.
2. Der Prozess bei GloFo wird optimiert. (Vorteil für weitere GloFo-Karten, aber auch stark für RavenRidge und leicht für SummitRidge)
3. AMD macht mehr Umsatz.
4. GloFo macht mehr Umsatz -> niedigere, vielleicht sogar mal gar keine Strafzahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verhalten ist für eine Beurteilung völlig egal.
Das runterziehen auf eine persönliche Ebene zeigt nur das man selber keine Argument mehr hat.

die 480 ist die einzige wahl,

-meist mehr leistung
-8gb vram
- da sie neu ist längerer support (treiber, usw)
- da sie neu ist noch raum für treiberoptimierungen ( neue features, mehr performance etc.)
- preis ist meistens immernoch günstiger als die 970
- verbraucht weniger strom als die 970

was will man mehr?

achja neue displaystandards hab ich vergessen dp 1.4 hdr und hdmi 2.0b
 
Zuletzt bearbeitet:
1A Start, schön für alle die Wissen wie wichtig das war.
AMD, Haargenau so hab ich mir das Vorgestellt. Und nun Customs raus macht hinne :sabber: :D
Ich erwarte immer noch News über die neue RX 480 :devil: 13.
 
wie was das noch mal? ( bei NvidiaFanBoys werden die Probleme schnell unter dem tisch gekehrt und Tod geschwiegen bei AMD werden sie bis zum Tod diskutiert und bis zum Tod aufgetischt.) na dann wollen wir mal das schweigen brechen, nicht wahr? nicht viel aber etwas. Geforce GTX 1080 FE: Probleme mit Lufter-Uberdrehunghttp://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1080-und-GTX-1070-DVI-bereitet-bei-hohem-Pixeltakt-Probleme-1199863/

Du hättest auch das Speicherproblem der 970 anbringen können, das ist auch immer wieder Thema... Das hätte in meinen Augen Selbstironie bewiesen.

Und wo ich gerade das Wort "Fanboy" lese: Ich persönlich würde garnicht zwischen Rot und Grün einteilen sondern zwischen kindisch und erwachsen.
Erwachsen wäre für mich: Vor- und Nachteile möglichst objektiv zu diskutieren, und über Sitcheleien hinwegzusehehn oder sogar mitzulachen.
Kindisch wäre für mich: Sich darüber zu streiten, welcher Superheld mehr Macht hat...

Freu Dich dich doch lieber, dass die RX 480 weg geht wie geschnitten Brot und das schon im Custom Design.
Die ganz große Revolution - vor allem für VR - bleibt zwar aus, aber AMD hat nen großen Schirtt nach vorn gemacht. Das ist doch klasse.

Grüße

phila


In Zusammenhang mit Deinem Avatar lese ich immer Hairstyler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardstyl3r

Mehr Leistung? Ja, aber wenig. Kommt aufs Spiel an.

Längerer Treibersupport? Definitiv ja!

Treiberoptimierung mit Spielraum nach vorne? Logo, wie bei jeder anderen neuen Karte auch.

Preis günstiger? Joa, kommt auch darauf an..Aber ja.

Weniger Stromverbrauch? Definitiv weniger!

Überragend ist das nicht. Ich finde es zu wenig für ne neue Karte.
Ist es eine schlechte Karte?

NEIN!

Sie erfüllt ihren Zweck!
Mir zu schwach!
Crossfire ist eine Notlösung, weil AMD nicht zu bieten hat und dies ist nicht optimal.

Ich würde niemanden empfehlen eine GTX 970 zu kaufen.
Im Laufe der Zeit wird die 480 zur gtx 980 aufschließen können.
Wenn, dann die 8gb Version kaufen und spielen!

Aber ein Wundermittrl ist sie nicht.
 
(...)
Naja, auf jeden Fall sollte man den Hersteller, der einen verarscht hat beim nächsten Mal nach Möglichkeit meiden. Alles andere wäre doch schon echt bedenklich. (...)
Wäre ich persönlich ganz bei dir, dennoch denkt halt nicht jeder so und erst recht niemand, der sich die 970 nach dem Skandal geholt hat. (nie vergessen, dass der Skandal ja nicht etwas inhaltliches, sondern etwas prinzipielles ist und nicht jeder denkt prinzipiell. Verstehe bis heute nicht, wieso sich Nvidia überhaupt die Mühe gegeben hat; eine 3,5GiB-Karte hätte sich doch auch toll verkauft und wäre sogar günstiger in der Herstellung gewesen...)
(...)Und zeitlich ist es doch egal ob jetzt oder später. Später wird die 1070 günstiger, genau wie die 480. Ändert aber nichts daran, dass es zwei völlig verschiedenen Preisklassen sind. Genau wie 480 und 490.(...)
Ja, wenn du in Preisklassen denkst stimmt das natürlich. Denkt man hingegen in Performanceklassen und will daher auch einen maßgeblichen Fortschritt für das ausgelegte Geld erhalten, dann sollte sich kein 970er-Besitzer eine 480 holen. Sondern halt eine 490, sobald sie denn bereit steht.

BTW: Dass hier viele JETZT noch empfehlen eine Custom-970 NEU zu kaufen ist völlig abstrus---aber auch sehr bekannt. Ist ja nicht so, dass solche Totalaussetzer bei ansonsten durchaus rationalen Usern nicht öfters bei Generationenwechseln vorkommen...
 
meine güte, wie das hier wieder entgleist ... wieso müssen die üblichen Verdächtigen aus jedem Beitrag einen NV vs AMD Schw***vergleich machen oder wieder mit irgendwelchen alten Kamellen versuchen sich was schönzureden.

Ist doch ganz easy das ganze aktuell, du bist entweder Kunde 1 oder Kunde 2

Kunde 1: "boar hab kein bock 500€ für ne Karte rauszuhauen, das ist mir zuviel. will aber was neues, ich kauf mir lieber die RX 480"
Kunde 2: " mir ist die Leistung der RX480 zu wenig, aber der Preis ist nett. Ich hab Geld und setze lieber auf mehr Leistung ala 1070"

Für beide Gruppen gibts was, sogar für die Enthusiasten ist was dabei mit einer 1080 die dementsprechend auch kostet. Man darf aber dann trotzdem nicht erwarten das auch über FullHD mit der RX 480 alles "smooth" läuft, denn das wird es nicht. Ich denke allerdings wer genug Geld in nen Monitor für WQHD und 4k steckt, hat auch das Geld sich die Karte zu kaufen die die benötige Leistung bringt. Wenn ich natürlich mit 20 - 30 FPS auf WQHD zufrieden bin, ist auch die RX 480 für den Preis unschlagbar.

Vielleicht einfach mal sachlich und normal sehen das ganze, statt sich hier den Kopf mit roten / grünen Stirnband einzuschlagen. Und bevor wieder einer ankommt das ich auch NV-Fanboy bin, ich besitze lediglich einen G-Sync Monitor und kaufe deshalb nur Nvidia aktuell. Außerdem ist "mir" die Leistung der RX 480 zu wenig. Hätte ich noch den alten Dell U2515H würde ich mir bei der RX 480 schon Gedanken eines wechsels machen, bei der RX 490 dann vielleicht sogar direkt zuschlagen.
 
Für mich würde sogar die 4gb Variante reichen, für FHD reicht die dicke! Preis Knaller!
 
Für mich würde sogar die 4gb Variante reichen, für FHD reicht die dicke! Preis Knaller!

Für jemanden wie mich der ab und zu einfach mal ein neues Spielzeug will, ohne sich dafür gleich verschulden zu müssen dürften die 4 GB Varianten auch reichen. So alt wird die Karte im Hauptrechner eh nicht und wird dann zum 2. oder 3. Rechner abgeschoben oder ein Kumpel freut sich.
 
@Hardstyl3r

Mehr Leistung? Ja, aber wenig. Kommt aufs Spiel an.

Längerer Treibersupport? Definitiv ja!

Treiberoptimierung mit Spielraum nach vorne? Logo, wie bei jeder anderen neuen Karte auch.

Preis günstiger? Joa, kommt auch darauf an..Aber ja.

Weniger Stromverbrauch? Definitiv weniger!

Überragend ist das nicht. Ich finde es zu wenig für ne neue Karte.
Ist es eine schlechte Karte?

NEIN!

Sie erfüllt ihren Zweck!
Mir zu schwach!
Crossfire ist eine Notlösung, weil AMD nicht zu bieten hat und dies ist nicht optimal.

Ich würde niemanden empfehlen eine GTX 970 zu kaufen.
Im Laufe der Zeit wird die 480 zur gtx 980 aufschließen können.
Wenn, dann die 8gb Version kaufen und spielen!

Aber ein Wundermittrl ist sie nicht.

die customs der rx 480 werden es richten

außerdem wurde auf cb schon geteasert das die rx480 vielleicht doch nicht der vollausbau ist :D

+ ich hab eine rx 480 hier im referenzdesign

undervolting klappt super (mehr leistung, leiser, immer unter 80 grad)

oc auf speicher von 2000mhz auf 2250mhz

durch das undervolting hält die karte immer ihren takt von 1266

alleine durch das hab ich über 10% leistung bekommen

ich kann mich wirklich nicht beschweren durch das ist die karte so schnell und meist sogar schneller wie meine r9 390@ 1150mhz

also auch schneller als die meisten gtx 970 auch mit 1450mhz+
 
Es gab doch hier schon einen Link zu einem AMD Interview wo klar gesagt wird dass die 480er der Polaris Vollausbau ist.

Sollte es anders kommen lügt uns AMD dann ja komplett an.
 
Gut vollausbau wäre ja ne 490 (x).
Wir reden hier ja von ner 480.
Ich wünsche mir auch, das AMD was reist und ebenbürtig ist.
Am besten ausgeglichen. Dann gibt es einen reinen Preiskampf. Wer am günstigsten ist, bekommt den Zuschlag.

Aber vielleicht wollen das ja beide Firmen nicht.
Dann verdienen Sie ja nicht so viel. Weniger Marge.

Vielleicht teilen Sie dich ja den Markt auf.
2 einzelne Hersteller, sind Quasimomopolisten.
Eigentlich müssten es mehr Hersteller geben.

Das wäre besser.
Mehr Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zurück