Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

In Thailand hat AMD offenbar für den Zwischenhandel eine Präsentation zur Radeon RX 480 gehalten, die mitgefilmt wurde und ihren Weg in die Weiten des World Wide Webs gefunden hat. Gezeigt wurden unter anderem erneut ein GPU-Z-Fenster, das alle bisherigen Leaks untermauert, sowie das nun in Wattman umbenannte Overdrive mit seinen OC-Funktionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Nichts neues ! Aber morgen ist es so weit und wir können wirklich sehen was die 480 leistet .!

Wattman ? Sehr interessanter Name :D für ein Übertaktungs Tool :lol:
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Was für eine Fail Präsentation.

Wenige Tage vor dem Release, schmiert der Treiber ab.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ey Alta wieviel Watt ähhh Hertz macht deine ?
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Find den Namen jut :D. Ist aber auch egal....wichtig ist das Wattman hält was es verspricht :daumen:.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Was für eine Fail Präsentation.

Wenige Tage vor dem Release, schmiert der Treiber ab.

wenn du genau hingesehen hättest,wäre dir aufgefallen,dass nicht der treiber abschmiert,
sondern der benchmark.
und dann fummelt der mit seinem handy rum.warum?
weil er in einem anderen netzwerk mit seinem eigenen 3dmark-account,online geht und die authentification-app
aktiviert ist.darum muss er nen neuen code anfordern um das netzwerk als vertraulich einzustufen und online gehen zu können.
mehr nicht.
wenn der treiber abschmieren würde,könnte garantiert nicht der komplette bench in einem fehlerlos durchrennen.
also nix treiber......user!
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Hmm.. ich habe das mal mittels GPU-Z mit meiner R9 390 verglichen, ROPs/TMUs, Shaderanzahl, Pixel- und Textur-Fillrate sowei Speicherbus- und Bandbreite sind bei der RX 480 jeweils (deutlich) geringer
und trotzdem soll sie schneller als eine 390 sein? Auch wenn sie höher taktet und weniger verbraucht ist es mir dennoch ein Rätsel, wie das sein kann!?
Naja, morgen wird sich das ja zum Glück alles auflösen und die Spekulationen haben endlich wieder ein Ende..
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Wattman ist garnicht so unpassend. Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass es sich dabei um die französische Berufsbezeichnung für einen Straßenbahnfahrer handelt. Wenn man sich dann noch den englischen Wikipediaartikel (Motorman) durchliest, wird klar, dass es sich um elektrische betriebene Züge handelt.
Mit dem Tool bekommt man also die Kontrolle über seine (elektrische) GPU, wie der Lokführer über seinen Zug.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Wattman ist garnicht so unpassend. Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass es sich dabei um die französische Berufsbezeichnung für einen Straßenbahnfahrer handelt. Wenn man sich dann noch den englischen Wikipediaartikel (Motorman) durchliest, wird klar, dass es sich um elektrische betriebene Züge handelt.
Mit dem Tool bekommt man also die Kontrolle über seine (elektrische) GPU, wie der Lokführer über seinen Zug.

Ich finde das ein tolles Wortspiel und eine sinnvolle Erweiterung für den Treiber. :daumen:
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Der verwendete Treiber hat laut GPU-Z die Version: 16.6.2

Mal sehen, ob das die dann auch Morgen für alle erscheint.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ich beobachte schon seit längerem den "Boom" angekündigter Grafikkarten aktueller Technik,
wie auch die GeForce GTX 1080 /1070. Und jetzt auch die AMD Polaris (oder vielmehr die RX 480).

Es wurde eigentlich die ganze darüber geredet, das die RX 480 von der Leistung her einer GTX 970
entsprechen sollte. Doch als ich mir das Video und das Ergebnis des Benchmarks angesehen habe,
muss ich leider feststellen, das es wohl nicht so ist. Liegt das daran, weil sie im Video 2 RX 480 im Crossfire Verbund
hatten, das sie so ein schlechtes Ergebnis erreicht haben? Im Vergleich erinnere ich mich an eine "Zotac GTX 970 AMP!
Extreme Core", wo ich bei Firestrike im Perfomance Mode (wie also auch im Video) über 10600 Punkte hatte. Eine GTX 980
von "MSI" erreicht im gleichen Test 11900 Punkte. Und jetzt sehe ich da zwei RX 480, die gerade mal über 13000 Punkte
verrichten. Das ist für mich enttäuschend. So kommen zwei RX 480 nicht mal ansatzweise an eine GTX 1070 ran. Also sind
die neuen Grafikkarten mehr Schein als sein. Preislich bestimmt interessant, aber für Performance Enthusiasten nicht der
Rede wert. Für Leute mit einem kleinen Geldbeutel wird sich AMD sicherlich eine goldene Nase dran verdienen.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ich beobachte schon seit längerem den "Boom" angekündigter Grafikkarten aktueller Technik,
wie auch die GeForce GTX 1080 /1070. Und jetzt auch die AMD Polaris (oder vielmehr die RX 480).

Es wurde eigentlich die ganze darüber geredet, das die RX 480 von der Leistung her einer GTX 970
entsprechen sollte. Doch als ich mir das Video und das Ergebnis des Benchmarks angesehen habe,
muss ich leider feststellen, das es wohl nicht so ist. Liegt das daran, weil sie im Video 2 RX 480 im Crossfire Verbund
hatten, das sie so ein schlechtes Ergebnis erreicht haben? Im Vergleich erinnere ich mich an eine "Zotac GTX 970 AMP!
Extreme Core", wo ich bei Firestrike im Perfomance Mode (wie also auch im Video) über 10600 Punkte hatte. Eine GTX 980
von "MSI" erreicht im gleichen Test 11900 Punkte. Und jetzt sehe ich da zwei RX 480, die gerade mal über 13000 Punkte
verrichten. Das ist für mich enttäuschend. So kommen zwei RX 480 nicht mal ansatzweise an eine GTX 1070 ran. Also sind
die neuen Grafikkarten mehr Schein als sein. Preislich bestimmt interessant, aber für Performance Enthusiasten nicht der
Rede wert. Für Leute mit einem kleinen Geldbeutel wird sich AMD sicherlich eine goldene Nase dran verdienen.
Ich verstehe deine Punktevergleiche Grade nicht so recht. Und da du das Thema ausgiebig verfolgt hast, wirst du wohl auch wissen dass es NIE, WIRKLICH NIE das Ziel war, Enthusiasten anzusprechen.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Vielleicht einfach die Kurzform von Watt Manager.
Da Watt die elektrische Leistung ist also der Leistungsmanager. Bessere Ideen?

Oder vielleicht ist es ja einfacher gemeint.
Watt ist die Einheit für Leistung!
Und Wattman ist einfach der "Herr über die Leistung "! ;)

Viel zu einfach :P
Die Aussage von @konsolen/pczocker klingt interessanter als noch mal üben :D

@T (fast)
Freue mich schon auf Morgen wie ein kleines Kind :ugly:
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

@Yogie72:
Warte bis morgen die offiziellen Tests draußen sind.

Du kannst doch nicht deine Meinung an irgendeinem unseriösem Video auf YT festmachen:D
PCGH hat hier einiges zusammengefasst, eine RX 480 erreiche demnach 11.893 Punkte in Firestrike.

Mit VEGA wird AMD in einem halben Jahr seine GPUs nach obenhin erweitern, solltest du eigentlich auch wissen.
 
Zurück