Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Nachdem feststeht, dass sowohl Sony mit der Playstation 4 Neo als auch Microsoft mit der Xbox Scorpio ihre aktuellen Konsolen auch in Form eines neuen High-End-Modells anbieten wollen, gibt es natürlich bei Spielen und Entwicklern viele Diskussionen über die Auswirkungen. Zumindest Letztere sind sich dabei nicht wirklich einig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Vielleicht wäre das Problem ja nicht so unklar, wenn man für den PC Programmiert und dann von dort Abstufungen macht.
Oder halt eine fast 1:1 Version des PC Spiels samt (abgespeckter)Grafikeinstellungen.
So dass der Nutzer die Auswahl hat selbst zu entscheiden was ihm auf der "next-and-a-half-gen" lieber ist.
FPS vs. Optik.
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Ich sag mal so. Die S ist tot bevor sie auf dem Markt ist, weil Scropio angekündigt ist. Scorpio hat Power, keine Frage, kommt abert erstens zu spät und dann auch mit Sicherheit zu teuer. Was Microsoft angeht war es das für mich und da bin ich sichelrich nicht alleine. Zumal dann auch noch dieses digitale Crossover zwischen PC und Xbox kommt. Microsoft hofft die One Käufe ankurbeln zu können. Es wird nichts ankurbeln. Wer eine One hat behält sie vielleicht, wer einen PC hat wird nicht auf One wechseln.
PS4 Neo sehe ich mehr Chancen wennd er Preis bei maxc. 400,- Euro bleibt und sie wirklich dieses Jahr oder Q1 2017 kommt. Sie hat zwa rnicht ganz soviel Power wie die Scropio aber ist frpher da und mit Sicherheit günstiger. Und Sony hält sich klugerweise mit Details sehr zurück. Was M$ da geritten hat, weiß wohl nur M$ selbst...
Achja, mache sehen es ja nur als Spielerei. Aber die Verkaufszahlen sagen was anderes und VR wird auf der PS4 einschlagen wie Bombe. Das ist so siocher wie das Amen in der Kirche. Ob es auf lange sich einen Push gibt ist offen. Aber für den Vekauf der Neo wird es auf jeden Fall positiv sein. ICh werde die One letztlich verhökernm nicht um eine S oder Scorpio zu kaufen, sondenr um mit der alten PS4 auf die Neo upzugraden.
Ergo für meinen Teil: PS4 Neo wird auf der Welle weiterreiten, die Scorpio wird versanden und ein Flop!
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

man hätte ruhig noch 3-5 jahre warten können für eine neue konsolengeneration. 4k spielt eh noch gar keine rolle wie ich finde. dieser komische "refresh" ist beschiss an den kunden der alten konsolen.
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Man darf nicht vergessen das mehr Power nicht nur mehr Pixel aufm Bildschirm oder mehr FPS bedeuten.
Es bedeutet auch ganz andere Möglichkeiten im Bereich der KI und und der Physik im Spiel.

Allerdings kann jeder Entwickler es zur Not so machen wie FromSoftware seinerzeit mit Darksouls, einfach 1 zu 1 auf die stärkere Hardware bringen ohne das Game in irgendeinem bereich zu verbessern, dann langweilen sich halt Neo und Scorpio , na und?
Der Entwickler hat dann getan was von Ihm verlangt wurde.
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

...sondenr um mit der alten PS4 auf die Neo upzugraden.
Ergo für meinen Teil: PS4 Neo wird auf der Welle weiterreiten, die Scorpio wird versanden und ein Flop!
Mhh komisch, vor nicht all zu langer Zeit hieß es noch sinngemäß, dass die PS4 Leistung für den nächsten Konsolenzyklus ausreichend ist, wozu dann der upgrade? ;)

@VR
Ich denke das wird nichts, da die Nutzererfahrung "multi" also "zusammen" mit Freunden sich in den Konzept nicht wiederspiegelt, jedenfalls nicht bei einem gemeinsamen Konsolenabend auf der couch. Folglich denke ich wird es sich eher als Nischenprodukt behaupten können. Darüber hinaus denke ich ist auch die Leistung der NEO für vernünftiges VR nicht ausreichend, wenn ich mir angucke was VR PCs so kosten.

@Scorpio
Ja, es wäre gut wenn die Konsole schon Weihnachtne zu haben wäre allerdings würde sie bei Erscheinen in einem Jahr dann auch "deutlich" schneller als die NEO sein und das dann auch für einen längeren Zeitraum bleiben. Ob das so vorteilhaft ist wage ich anhand der letzteren Argumente man kaufe die PS4 wegen der Mehrleistung bezweifeln. ;)

MfG
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Es bedeutet auch ganz andere Möglichkeiten im Bereich der KI und und der Physik im Spiel.

Genau das wird man nicht machen können, da sowohl MS, als auch Sony, angekündigt haben das alle Spiele auf den alten Konsolen laufen müssen.l Also wird es bei einem Auflösungs- und FPS-Upgrade bleiben. Das ist auch relativ einfach zu verwirklichen und kostet nicht viel Geld.

Die S ist tot bevor sie auf dem Markt ist, weil Scropio angekündigt ist.

Die X-Box S wird einfach den Bereich unter 200€ (eventuell irgendwann auch unter 100€) abdecken, während die Scorpio wohl mehr als doppelt so teuer sein wird. Von daher haben bei Konsolen eine Daseinsberechtgung, bei Sony wird es wohl nicht anders sein.
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Genau das wird man nicht machen können, da sowohl MS, als auch Sony, angekündigt haben das alle Spiele auf den alten Konsolen laufen müssen.l Also wird es bei einem Auflösungs- und FPS-Upgrade bleiben. Das ist auch relativ einfach zu verwirklichen und kostet nicht viel Geld.



Die X-Box S wird einfach den Bereich unter 200€ (eventuell irgendwann auch unter 100€) abdecken, während die Scorpio wohl mehr als doppelt so teuer sein wird. Von daher haben bei Konsolen eine Daseinsberechtgung, bei Sony wird es wohl nicht anders sein.

Also definitiv wird es bei der NEO Aufwertungen der Grafikpresets geben. Und wie auch schon bekannt wurde wird die Auflösung hier mittels dezidiertem Chip auf 4k hochskaliert. Und dies auch nur um den paar Leuten Rechnung zu tragen die jetzt schon so ne Flimmerkiste zuhause haben und sonst nicht viel damit machen können.

Und auch was die KI angeht kann es "Detailstufen" geben. Und zwar einen höheren Schwierigkeitsgrad welcher optimierte KI Routinen beinhaltet. Welcher dann eben einem High\ Ultra Grafikpreset entspricht. Die NEO wird ziemlich sicher folgende Vorteile gegenüber der PS4 bringen:

höhere generelle Grafikpresets
höheres LoD (keine Blase zb)
AA und AF auf Spiele PC Level
60fps statt 30fps
30fps statt ~30fps
immer mindestens 1080p

natürlich in Abhängigkeit von "Leistungshunger" des jeweiligen Spiels entweder nur einzelne Punkte dieser Liste oder eine Kombination derselben. Bei Exclusives könnten auch alle Punkte abgehakt werden..

Wenn Microsoft wieder einen Mansen macht und nur erlaubt auf natives 4k hochzuskalieren bei Beibehaltung von Xbox one presets können sie ihre Konsolensparte wirklich dicht machen oder sie an Nintendo weiterverkaufen. Die würden sich freuen denke ich ...
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Und auch was die KI angeht kann es "Detailstufen" geben. Und zwar einen höheren Schwierigkeitsgrad welcher optimierte KI Routinen beinhaltet. Welcher dann eben einem High\ Ultra Grafikpreset entspricht. Die NEO wird ziemlich sicher folgende Vorteile gegenüber der PS4 bringen:

Der Punkt ist das die meisten Entwickler einfach heilfroh sind wenn ihr Spiel schon mit einer KI vernünftig läuft, die Stärke der KI wird dann mit einigen Stellschrauben angepasst, etwa wie stark sie Betrügen darf, welche Routinen ihr nicht zur Verfügung stehen oder auch das absichtlich Fehler eingebaut wurden.

Das man in dieser Hinsicht nicht erwarten braucht kann man an zwei Dingen ablesen.

1: die PS3 hat einen 200GFLOPs Prozessor, der quasi brachliegt, ideal für die KI. Entgegen anfänglicher Vermutungen ist während der ganzen Lebenszeit kein einziges Spiel erschienen, das davon Gebrauch macht.
2: Die KI über die Shader der Grafikkarte abzuwickeln ist auf dem PC spätestens seit DX10 sehr gut möglich, auch da hat sich in knapp 10 Jahren nichts getan.

Die KI ist quasi das letzte, auf das Entwickler wert legen und dabei wird es wohl auch bleiben, die Ressourcen werden für andere Dinge (bessere Grafik u.a. benötigt.
 
AW: Playstation Neo und Xbox Scorpio: Entwickler uneins über die Auswirkungen der neuen Konsolen

Wozu braucht man auch schon bei den ganzen script Schlauchlevel games irgend eine KI. :ugly:

MfG
 
Zurück