Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling: Pascal unter Wasser vorgestellt

Sieht gut aus. Vor allem weil die komplette karte gekühlt wird. Wenn da nicht die recht hohen Anschaffungskosten wären..
 
Das gleiche Cooler Master Design wie bei der 980 Ti Waterloo Edition, leider ein Fail - schon wegen der notorisch zu kurzen Schläuche und fiependen Pumpen, die aus dem AMD FuryX Restbestand recycelt wurden :D
hättest dich besser informiert dann hättest dir den post sparen können!

schläuche zukurz? ich weiß ja nicht. wo bitte fiept die pumpe? die wurde nachgebessert.
 
hättest dich besser informiert dann hättest dir den post sparen können!

schläuche zukurz? ich weiß ja nicht. wo bitte fiept die pumpe? die wurde nachgebessert.

Format C ist der Tester von Tom´s Hardware.
Ich denke er kann am besten beurteilen wo und ob was nachgebessert wurde. Wenn er sagt Fail, dann hat das Hand und Fuß. Ich dachte es mir aber auch schon, dass Gigabyte wieder den alten Cooler Master Müll einsetzt. Die hätten die Pumpen nehmen und in der Wüste vergraben sollen, gleich neben den fiependen Fury Pumpen.

Und für etwas größere Gehäuse sind die Schläuche schon Grenzwertig, etwas länger hätte da nicht geschadet.
Gigabyte sollte lieber bei Luftkühlern bleiben, das bekommen die ja wenigsten halbwegs hin.
 
Nur weil er Tester dort ist, muss er noch lange nicht mehrere Karten aus unterschiedlichen Chargen getestet haben. Vielleicht hatte er nur die erste Charge und dann auch noch Pech mit einem Montagsmodell und hat sich daraus eine etwas voreingenommene Meinung gebildet...
Tester sein allein macht nicht allwissend.

@topic
Das Design der Karte finde ich echt gut (mag Orange sehr), aber ich frage mich was da alles unter dieser doch recht wuchtigen Verkleidung steckt. Wenn da kein Lüfter sitzt, Musste sie doch nur bei der Pumpe so dick sein. Warum komplett so auftragen? Für mein Verständnis Macht es die Karte unnötig klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1080 Aufgebot ist insgesamt sehr stark. Das kam mir bei der 980 insgesamt nicht so vor... Kommt die ti doch später als man annehmen könnte? Warum sonst dieser große Aufwand?

Die Ti kommt erstens sehr wahrscheinlich erst zu Weihnachten oder nächstes Jahr (zuerst kommt die Titan...) und zweitens sind das andere Zielgruppen was Preis und leistung angeht, die Ti ersetzt die 1080er ja nicht.
 
899€ ohne Water Cool :-)


GÜU.jpg

Kosten mit

Water Cooling ?

999€
 
f
Format C ist der Tester von Tom´s Hardware.
Ich denke er kann am besten beurteilen wo und ob was nachgebessert wurde. Wenn er sagt Fail, dann hat das Hand und Fuß. Ich dachte es mir aber auch schon, dass Gigabyte wieder den alten Cooler Master Müll einsetzt. Die hätten die Pumpen nehmen und in der Wüste vergraben sollen, gleich neben den fiependen Fury Pumpen.
mir ist sehr egal was der sein soll. ich hab die karte hier! da fiept nichts! und TH hat glaub selbst gesagt das GB nachgebessert hat!
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Waterforce: Kuhler Sprinter im Test - Einfuhrung und technische Daten
Ohne jetzt spoilern zu wollen, wollen wir bereits vorab bestätigen, dass die Karten aus der Massenproduktion keine fiependen Pumpen mehr enthalten werden und ihre Arbeit so erledigen wie in diesem , unserem Test
kannst selber nachlesen, gleich auf seite 1 fast ganz oben. somit hat der typ null ahnung! zuküntig einfach mal besser informieren bevor man den mund soweit auf macht.
und ich konnte ohne problem in einem R5 case den radi im deckel anbringen.

zum thema:
GIGABYTE's GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming teases 2.3GHz manual OC
angeblich bis 2,3ghz möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er Tester dort ist, muss er noch lange nicht mehrere Karten aus unterschiedlichen Chargen getestet haben. Vielleicht hatte er nur die erste Charge und dann auch noch Pech mit einem Montagsmodell und hat sich daraus eine etwas voreingenommene Meinung gebildet...
Tester sein allein macht nicht allwissend.
@topic
Das Design der Karte finde ich echt gut (mag Orange sehr), aber ich frage mich was da alles unter dieser doch recht wuchtigen Verkleidung steckt. Wenn da kein Lüfter sitzt, Musste sie doch nur bei der Pumpe so dick sein. Warum komplett so auftragen? Für mein Verständnis Macht es die Karte unnötig klobig.

Ich habe alle beiden Chargen der Kühlung im Archiv und es ist kein Zufall, dass die Karte nach den Tests sofort EOL gesetzt wurde. Cooler Master hat den Branch Offices im Nachgang komplette Kühler zum Austausch angeboten und die paar Karten, die überhaupt nach DE kamen, auf Verlangen nachgebessert (allein 5 davon über mich, obwohl es mich ja eigentlich nichts anging). Die Schläuche sind leider nur ganze 27 cm lang und lassen sich nicht abgewinkelt drehen (Radiator).

Nachzulesen hier:
Eine leise Pumpe für Gigabytes GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterforce

Unter der Verkleidung der 1080 steckt exakt die gleiche Pumpeneinheit von AVC samt umgeknicktem Kompositröhrchen als Kühlleiter über der VRM Kühlplatte. Kühltechnisch gesehen eine alberne Lösung, aber schön billig. :)
An den 2,3 GHz+++ scheitern sogar Leute mit LN2, frag mal die Profis nach Pascal. Auf der Computex gab es von denen nur dumme Kommentare :D Im Übrigen sind das PCB der Xtreme Gaming und der Waterforce identisch, der Luftkühler reicht vollends aus.
 
was bezweckst du mit dem link zum pumpen fiepen? welches es ja gar nicht mehr gibt! wieso erzählst du die würden noch fiepen wenn tomsHardware im test selbst sagt das fiepen ist weg!?


du scheinst nich wirklich viel ahnung zuhaben. es gibt oc die sorgar mehr als 2,3ghz hinbekommen haben. und he, bevor du weiter rumtrollst. du hast sicher noch NICHT die 1080 water in der hand gehabt. also frag ich dich woher du das so genau wissen willst
 
was bezweckst du mit dem link zum pumpen fiepen? welches es ja gar nicht mehr gibt! wieso erzählst du die würden noch fiepen wenn tomsHardware im test selbst sagt das fiepen ist weg!?
du scheinst nich wirklich viel ahnung zuhaben. es gibt oc die sorgar mehr als 2,3ghz hinbekommen haben. und he, bevor du weiter rumtrollst. du hast sicher noch NICHT die 1080 water in der hand gehabt. also frag ich dich woher du das so genau wissen willst
Wenn du meinst, dass ich keine Ahnung habe, dann ist es halt so :)
(BTW: der Test ist von mir und ich arbeite nicht nur als Reviewer. Manchmal hilft auch ein Blick ins Profil ;) )

Im Übrigen: ohne Eingriff in die Platine (Hard-Mod) geht gar nichts und die Hersteller selbst sind Nvidias Rules unterworfen. Wenn auf OC-Events neuerdings wieder gelötet wird, ist das eine andere Geschichte. Nur eben nichts fürs Retail-Geschäft. Mit Karten ab Werk wird das nichts mit den 2,3++

also frag ich dich woher du das so genau wissen willst
Ich war vor zwei Wochen in Gigabytes R&D in Asien. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alle beiden Chargen der Kühlung im Archiv und es ist kein Zufall, dass die Karte nach den Tests sofort EOL gesetzt wurde. Cooler Master hat den Branch Offices im Nachgang komplette Kühler zum Austausch angeboten und die paar Karten, die überhaupt nach DE kamen, auf Verlangen nachgebessert (allein 5 davon über mich, obwohl es mich ja eigentlich nichts anging). Die Schläuche sind leider nur ganze 27 cm lang und lassen sich nicht abgewinkelt drehen (Radiator).

Reden wir aneinander vorbei? Ich hab mich eigentlich auf die Aussagen zur Fury bezogen. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen?
 
Es ist falsch rüber gekommen, da es im Thread ja um die 1080 ging. ;)

Was mich bei Cooler Master stört, ist die Man-in-the-middle Geschichte, bei der kein QM greift und die alles voll auf den OEM abschieben. Aber das würde hier zu weit führen. Das ging bei PC Partner schief (FuryX) und später bei Gigabyte (Waterforce). Dabei gibt es wirklich gute Alternativen auf dem Markt, wobei ich nicht die ganzen Hybriden meine, sondern gute Pumpen und überlegt gestaltete Kühler. Wenn nichts schiefgeht, werden wir demnächst einen neuen Player auf dem Markt sehen, dessen Dinge ich schon testen konnte. Zusammen mit einem der großen Nvidia-Boardpartner könnte das wirklich was werden, zumal es als Open-Loop mit Schnellverschluss wirklich eine tolle Option wäre. Diese ganzen Alibi-Radiatoren mit den fest angedengelten Schläuchen sind doch Spielkram. ;)
 
Ah, okay.

Das klingt zwar gut, macht mich aber doppelt skeptisch. Wenn ich sehe was für die momentanen Lösungen so an Kohle abgerufen wird, dann will ich mir nicht ausmalen was ein variables System mit besserer Technik kosten könnte. Der Sprung zur Custom-WaKü ist da nicht mehr so groß und dann gilt es wieder abzuwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bastele gerade privat ein einem SLI unter Wasser, aber auch nur deswegen, weil eine Karte für UHD mit guten Settings immer noch zu wenig ist.
 
Zurück