Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Cliff Bleszinski, der lange Zeit bei Epic Games tätig war, ist kein Fan der Xbox One Scorpio. Für ihn erweckt Microsoft den Eindruck, als wollte sich der Konzern dafür entschuldigen, dass die Xbox One nicht so leistungsfähig gebaut wurde, wie sie hätte sein sollen. Außerdem erinnere sie mehr und mehr an einen PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Der Cliff wird mit dem Alter scheinbar auch nicht schlauer...
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Er hat mit allem Recht... und er ist nicht der Erste, dem das auffällt.

Kinect war der Grund, warum die One so langsam und trotzdem so teuer war. Gerade dieses Feature jetzt zu streichen und (wie Sony) auf Rohleistung zu setzen, ist das ultimative Eingeständnis des eigenen Versagens.

Die Folgen, die das Ganze nun nach sich zieht, sind alles andere als optimal. Die One komplett fallen zu lassen und neu anzufangen (sauberer Cut) verärgert die Kundenbasis und beide Systeme nebenher laufen zu lassen ist teuer und verursacht eine Zwei-Klassengesellschaft. Letztere ist viel schlimmer als die unterschiedlich starken Systeme im PC Markt, denn PC Spieler haben viel mehr Gestaltungsspielraum (wählbare Settings, partielle Hardware Upgrades etc.) als Konsolenspieler - was das Ganze deutlich entschärft.
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Ich mag den Kerl nicht aber hier pflichte ich ihm bei.
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Er hat mit allem Recht... und er ist nicht der Erste, dem das auffällt.
Er hat mit so gut wie gar nichts recht.

Kinect war der Grund, warum die One so langsam und trotzdem so teuer war.
Falsch und richtig.

Gerade dieses Feature jetzt zu streichen und (wie Sony) auf Rohleistung zu setzen, ist das ultimative Eingeständnis des eigenen Versagens.
Klar, bei Sony hätte man gesagt, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hätten. Man kann halt alles so interpretieren, dass es ins eigene Weltbild passt. Es gibt allerdings auch viele Leute, die es schade finden, dass MS die Kinect praktisch abgeschrieben hat.

Die Folgen, die das Ganze nun nach sich zieht, sind alles andere als optimal.
Es ist reine Spekulation, dass sich irgendwas von dem, über das wir hier reden, auf die Kinect bezieht.

Die One komplett fallen zu lassen und neu anzufangen (sauberer Cut) verärgert die Kundenbasis und beide Systeme nebenher laufen zu lassen ist teuer und verursacht eine Zwei-Klassengesellschaft. Letztere ist viel schlimmer als die unterschiedlich starken Systeme im PC Markt, denn PC Spieler haben viel mehr Gestaltungsspielraum (wählbare Settings, partielle Hardware Upgrades etc.) als Konsolenspieler - was das Ganze deutlich entschärft.
Es gibt keinerlei Grund, warum MS die One fallen lassen sollte. Und eine Zwei-Klassen-Gesellschaft wird es nicht geben. Das ist ein reines Gedankenkonstrukt. Es ist dasselbe Spiel, egal ob du es auf der One zockst oder auf der Scorpio. Bei der einen sieht das Bild etwas besser aus, aber das war es auch schon. Das ist übrigens auch heute schon der Fall, wenn du einen geileren Fernseher hast. Das ist so eine typische Argumentation von Leuten, die überall einen Fehler finden wollen, wo es eigentlich überhaupt keinen Fehler gibt. Ich sag ja, man versucht auf Teufel komm raus alles schlechtzureden, auch wenn das keinerlei Hand und Fuß hat. Und die These, dass mehr Gestaltungsspielraum das Ganze entschärfen würde, ist schlicht unhaltbar. PC Spieler haben in der Tat eine viel komplexere Hardwaresitution und das schon immer - und da beschwert sich so gut wie keiner über irgendwelche Qualitätsunterschiede, wenn man eine schlechtere Technik hat. Das ist einfach völlig normal und das ist auch richtig so. Die angeblichen Probleme werden hier von außen herein getragen, eben von so Leuten wie CliffyB, die den Konsoleros dann irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe in den Kopf setzen, die völlig hanebüchen sind.
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Ich lese da nur viel heiße Luft raus. Die meisten Argumente (sofern vorhanden) sind an den Haaren herbeigezogen.

Marken-Chaos "Mercedes-Argument": Blödsinn. Zwei Xbox-Konsolen sind für jeden Kunden zu überblicken. Zu einem PC wird dadurch auch keine Xbox.

Angesprochen auf Scoprio redet er nur über die Unzulänglichkeiten und die Fehlentscheidungen zum Launch der Xbox One. Relevanz = 0.

Zum Thema "VR Ready" redet er über die aktuellen Probleme von VR. Sehr gut. Aber dass MS genau diese Sachen mit Projekt Scorpio angehen will, hat er nicht verstanden.

Er sagt, dass die Entwicklung für zwei unterschiedlich starke Systeme der Gesamtqualität schaden wird. Wow. Das ist erstmalig ein Punkt, den ich plausibel finde. Ob es tatsächlich so kommt, wird man sehen.

Beim Thema Multiplayer muss ich ihm dann sogar Recht geben. Das könnte ein Problem werden. Cross-Play zwischen Scorpio und der "alten" One könnte unfair ausfallen. Aber was redet er da von Maus und Tastatur? Es geht immer noch um eine verbesserte Konsole - nicht um einen vollwertigen PC.
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Beim Thema Multiplayer muss ich ihm dann sogar Recht geben. Das könnte ein Problem werden. Cross-Play zwischen Scorpio und der "alten" One könnte unfair ausfallen.
In dem Fall beschränkt man den MP auf der Scorpio eben auch auf 30 FPS und fertig. Oder man lässt es offen. PC Gaming funktioniert schon seit sehr vielen Jahren so, dass Leute mit unterschiedlichster Hardware zocken und niemand beschwert sich darüber. Das ist alles kein Beinbruch...
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Ich lese da nur viel heiße Luft raus. Die meisten Argumente (sofern vorhanden) sind an den Haaren herbeigezogen.

Marken-Chaos "Mercedes-Argument": Blödsinn. Zwei Xbox-Konsolen sind für jeden Kunden zu überblicken. Zu einem PC wird dadurch auch keine Xbox.

Angesprochen auf Scoprio redet er nur über die Unzulänglichkeiten und die Fehlentscheidungen zum Launch der Xbox One. Relevanz = 0.

Zum Thema "VR Ready" redet er über die aktuellen Probleme von VR. Sehr gut. Aber dass MS genau diese Sachen mit Projekt Scorpio angehen will, hat er nicht verstanden.

Er sagt, dass die Entwicklung für zwei unterschiedlich starke Systeme der Gesamtqualität schaden wird. Wow. Das ist erstmalig ein Punkt, den ich plausibel finde. Ob es tatsächlich so kommt, wird man sehen.

Beim Thema Multiplayer muss ich ihm dann sogar Recht geben. Das könnte ein Problem werden. Cross-Play zwischen Scorpio und der "alten" One könnte unfair ausfallen. Aber was redet er da von Maus und Tastatur? Es geht immer noch um eine verbesserte Konsole - nicht um einen vollwertigen PC.

Die Xbox One Familie bekommt auch noch Maus + Keyboard Support für Spiele.
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Der Cliff war zwischenzeitlich mal ziemlicher Hardcore-Konsolero, so ganz habe ich ihm das noch nicht verziehen, auch wenn er in letzter Zeit häufiger wieder in die richtige Richtung lästert. Auch lustig, dass es sich die Gossip-Restetonne Kotaku für sein Getrashtalke ausgesucht hat. :ugly:
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Ich frage mich was er eigentlich sagen will, die Quintessenz? MS soll keine Scorpio bringen? Die Leute sollen lieber gleich PCs kaufen, weil dort alles schon länger noch schlimmer abläuft? Er hat einen quer sitzen?
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Ich frage mich was er eigentlich sagen will, die Quintessenz? MS soll keine Scorpio bringen? Die Leute sollen lieber gleich PCs kaufen, weil dort alles schon länger noch schlimmer abläuft? Er hat einen quer sitzen?

Eher so: Ich laber irgendeinen Scheiß, Hauptsache es landet in der Presse und ich krieg damit ein bisschen Werbung für mein eigenes Spiel, das natürlich nicht auf der Plattform läuft, über die ich ablästere... :P :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Aus Fehlern gelernt? Nie im Leben!

Sony geht schlichtweg andere Wege aber das sie dazu gelernt haben? Eher weniger!

Wären sie schlau gewesen, hätte man weiter auf Cell und XDDR gesetzt, und so ausgebaut das es wieder für 10 Jahre reicht! Man hätte die ps3 im Grunde nur mit einer neuen GPU updaten müssen, und den Speicher erweitern müssen, mehr wäre nicht nötig gewesen! Ein kleinen rund um Update, sprich usb3.1 usw.

Der kluge Spieler Baut sich eh ein pc, und optimiert das System so das man es auch gut im Wohnzimmer verwenden kann, Joystick und so, da gibt es geile Optionen wie man es richtig fein im Wohnzimmer verwenden kann!
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Naja, Warum hatte er den MS nicht von Anfang an geholfen, bei der 360 hat er MS auch gesagt das nur Ram 256 MB zu wenig seien.
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Also das die Kiste jetzt dem PC ähnlicher wird - das ist doch gut.
Nicht nur für Crossplatform, sondern auch für die Entwickler selbst.
Dem Kunden ist es egal, denn ein ordentlich eingerichteter PC lässt sich genau so einfach bedienen wie eine Konsole, da muss man nix wissen. Dafür erhalten aber Leute mit etwas mehr Ahnung auch deutlich mehr Werkzeuge um damit ordentlich Spaß zu haben.

Die Konsolen werden sich sowieso in einen HTPC verwandeln. Und MS macht das richtig, warum den Markt spalten wenn man alles für alle anbieten kann (PC, Konsole, Mobile - who gives a fk?) und die Kunden sind zufrieden. Das hilft auch dem reinen PC-Gamer - der bekommt Spiele die sonst nur über die Konsole erreichbar waren (auf die man kein Bock hatte). Aber auch Konsoleros haben was davon - z.B. die Maus&Tastatur an der Konsole, das ist auch ein riesiger Schritt nach vorne.
Ich hab den hart getrennten Markt nie verstanden, es gibt gar keinen Grund dafür. Alles anbieten, alles unterstützen und auf ein System setzen ist viel einfacher und bringt noch mehr Geld ein...
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Aus Fehlern gelernt? Nie im Leben!
Sony geht schlichtweg andere Wege aber das sie dazu gelernt haben? Eher weniger!
Wären sie schlau gewesen, hätte man weiter auf Cell und XDDR gesetzt, und so ausgebaut das es wieder für 10 Jahre reicht!
Man hätte die ps3 im Grunde nur mit einer neuen GPU updaten müssen, und den Speicher erweitern müssen, mehr wäre nicht nötig gewesen!
Ein kleinen rund um Update, sprich usb3.1 usw.
Der kluge Spieler Baut sich eh ein pc, und optimiert das System so das man es auch gut im Wohnzimmer verwenden kann, Joystick und so, da gibt es geile Optionen wie man es richtig fein im Wohnzimmer verwenden kann!

jaaa.
Als einziger auf eine andere Architektur setzen ist sicher sehr klug.
Auch die Entwicklungskosten der Architektur selber zu tragen damit man überhaupt was hat macht die Sache natürlich noch viel besser.
Der kluge Spieler überlegt sich übrigens was er zockt; wenn das nun mal Uncharted, God of War ist usw. ist nützt im der PC NICHTS.
 
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

das stimmt, je nach spiel das jeweilige system.

naja die Architektur ist heute erst recht tragbar, diese Architektur war damals seine zeit voraus, und hat ein Haufen gekostet, warum man es jetzt erst recht kaputt macht ist mir schleierhaft, ich mein dadran wird man nix mehr ändern können aber schade das sowas zum sterben verurteilt wurde obwohl es einzigartige Technik war, und nur weil faule Entwickler kein bock hatten drauf zu bauen.

wen man sich mal überlegt das xddr speicher fürn pc ab ende 2017 erst kommt finde ich es doch schon beachtlich das die ps3 es im jahre 2007 schon hatte.

sony hätte dabei bleiben sollen und weiter ausbauen hätte sollen, die ps3 ist und bleib das sicherste System aller Zeiten!
die 5700Fx gpu hat bei der ps3 eigentlich alles kaputt gemacht, eine G80 GPU wäre da um Welten die bessere alternative gewesen! aber NV weis wie man kunden mit müll überzeugt! die X360Core hat ja zumindest noch ein R600 wiederfahren=2900xt abklatsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

sony hätte dabei bleiben sollen und weiter ausbauen hätte sollen, die ps3 ist und bleib das sicherste System aller Zeiten!
die 5700Fx gpu hat bei der ps3 eigentlich alles kaputt gemacht, eine G80 GPU wäre da um Welten die bessere alternative gewesen! aber NV weis wie man kunden mit müll überzeugt! die X360Core hat ja zumindest noch ein R600 wiederfahren=2900xt abklatsch.

Die GPU in der PS3 basierte auf dem G70, genauer einer 7800 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Cliff Bleszinski lästert über High-End-Konsole

Lol, meine Erkenntniss lag bei einem alten 5700fx, trotzdem zu wenig.
 
Zurück