AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Es kursieren neue Gerüchte zu AMDs Zen-basierten Server-Prozessoren. Demnach höre das Topmodell mit 32 Kernen auf den Codenamen Naples und biete eine breite Palette an I/O-Funktionalitäten. Genannt werden unter anderem 128 PCI-Express-3.0-Lanes, womit man Intel in dieser Disziplin um den Faktor 4 überholen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Erneut genannt werden das Octo-Channel-Speicher-Interface und die 8 MiByte L3-Cache pro 8-Kern-Cluster, also insgesamt 64 MiByte.

Sind das nicht bei 32 Kernen 4x8 Kern Cluster und 4x 8MiByte L3-Cache dann 32 MiByte ? Warum 8x8 ?
Scheinbar verstehe ich es nicht, oder wegen der 64 Threads?
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

8 MiByte pro 4-Kern-Cluster. Mein Fehler.
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Wenn es diese 16er Dies auch einzeln als CPU zu kaufen gibt, wäre ich geneigt, ein einziges Mal über meinen Schatten zu springen und bis zu 1000€ in die Hand zu nehmen. Einfach weil ich dadurch die ganze Hyper-V Maschine für meine Schulungsumgebungen einspare.

Aber natürlich hab ich da so meine Zweifel, dass AMD erstens überhaupt 16 Cores als non-Server anbietet und zweitens für ~1000€ :-)
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

128 PCIe Lanes, Octo Channel RAM ... das muss ja dann ein Monster Sockel werden? :wow:
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

8 MiByte pro 4-Kern-Cluster. Mein Fehler.

Ist nicht schlimm, habe es fast geglaubt ;)

Wenn ich davon ausgehe, bei so vielen Kernen, könnten AMD ja ruhig nach den Desktop 10 Kerner von Intel , einen 12 Kerner bringen.he he
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Also wenn wir das mal so runterbrechen:
Der 32-kern-Prozessor hat 128 PCIe-Lanes
Also hat das 16Kern Die 64 PCIe-Lanes
Daraus schließe ich, dass der Consumer AM4-Prozessor mit 8 Kernen 32 PCIe-Lanes bieten wird
und die APUs auf ZEN-Basis mit 4 Kerne werden wie die Sockel 1151-Intels nur 16 Lanes bieten
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Für den Sockel AM4 werden CPUs mit 8 und 16 Lanes für Grafikkarten und weiteren 4-8 für Chipsatz und Peripherie) erwartet.
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Das sind keine Gerücht ... :D

Was meint Ihr, warum ich mir nach Ausgabe der ersten ZEN Engineering Samples AMD Aktien für knapp 1,80€ gekauft habe und warum sich der Wert inzwischen wohl fast verdreifacht hat? Kein großer Aktienfound kauft Aktien ohne solide Informationen zu Firmen. Ich hatte als mttelfristiges Kursziel zuerst die 5,-€ angesehen, und wollte dann wieder verkaufen, wenn ich aber aktuelle Produkte siehe, gerade die Grafikkarten, von denen ich keine Informationen hatte, dann ahne ich fantastisches für AMD. AMD kick ass!!!

Auf den Zeitraum 1Jahr stellen: AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD) | finanzen.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Wie soll der AM4 Sockel das alles Transferieren mit seinen rund 1.300 Pins ?
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Für den Sockel AM4 werden CPUs mit 8 und 16 Lanes für Grafikkarten und weiteren 4-8 für Chipsatz und Peripherie) erwartet.

Na hoffendlich nicht. Ich erwarte wenigstens 2 voll angebundene PCI-E (besser 3). So erhoffe ich es mir wenigstens.

Wie soll der AM4 Sockel das alles Transferieren mit seinen rund 1.300 Pins ?

AM3+ hat 390 Pins weniger und mit 390 Pins kann man schon einiges anstellen. Zudem fallen ja noch die vielen Pins für den HT-Bus weg. (um die 64 Pins)
Aus den ~450 Pins kann man um die ~100 PCI-E-Lanes, ~100 USB3, oder ~100 SATA machen, falls nicht ein paar zusätzlich für die Spannungsversorgung drauf gehen.

Wenn man aber Quad-Channel DDR4 (mit ECC) bringen will, blieben immer noch 300 Pins übrig. Das wären dann ~70 PCI-E, ...

EDIT:
Falls sich AMD entschliessen sollte, wie bei 754 -> 939 den Zwischenraum auch noch für Pins zu nutzen, würden wohl nochmals ~140 Pins dazu kommen. Also genug für IO übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Das sind keine Gerücht ... :D

Was meint Ihr, warum ich mir nach Ausgabe der ersten ZEN Engineering Samples AMD Aktien für knapp 1,80€ gekauft habe und warum sich der Wert inzwischen wohl fast verdreifacht hat? Kein großer Aktienfound kauft Aktien ohne solide Informationen zu Firmen. Ich hatte als mttelfristiges Kursziel zuerst die 5,-€ angesehen, und wollte dann wieder verkaufen, wenn ich aber aktuelle Produkte siehe, gerade die Grafikkarten, von denen ich keine Informationen hatte, dann ahne ich fantastisches für AMD. AMD kick ass!!!

Auf den Zeitraum 1Jahr stellen: AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD) | finanzen.net

Bin auch groß in AMD investiert, habe zu einem Kurs von 2€ Optionen out of money gekauft ;) Bei dem Gewinn ist Vega, ein 16Kerner Zen + ein Depot drinn, was immer noch 3mal so groß ist. Aber noch bin ich nicht ausgestiegen, immer den Stop los schön nachziehen :D
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Der Server Sockel wird >4000 pins haben vielleicht sogar >5000 :D

Da kostet vermutlich nur der sockel so viel wie ein 8 Kern Zen CPU :ugly:
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Das sind keine Gerücht ... :D

Was meint Ihr, warum ich mir nach Ausgabe der ersten ZEN Engineering Samples AMD Aktien für knapp 1,80€ gekauft habe und warum sich der Wert inzwischen wohl fast verdreifacht hat? Kein großer Aktienfound kauft Aktien ohne solide Informationen zu Firmen. Ich hatte als mttelfristiges Kursziel zuerst die 5,-€ angesehen, und wollte dann wieder verkaufen, wenn ich aber aktuelle Produkte siehe, gerade die Grafikkarten, von denen ich keine Informationen hatte, dann ahne ich fantastisches für AMD. AMD kick ass!!!

Auf den Zeitraum 1Jahr stellen: AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD) | finanzen.net

Ich habe damals 10K für knapp unter nem $ gekauft.
Hat sich gelohnt, Enkelchen wartet schon auf sein neues Geschenk. :P
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Na hoffendlich nicht. Ich erwarte wenigstens 2 voll angebundene PCI-E (besser 3). So erhoffe ich es mir wenigstens.



AM3+ hat 390 Pins weniger und mit 390 Pins kann man schon einiges anstellen. Zudem fallen ja noch die vielen Pins für den HT-Bus weg. (um die 64 Pins)
Aus den ~450 Pins kann man um die ~100 PCI-E-Lanes, ~100 USB3, oder ~100 SATA machen, falls nicht ein paar zusätzlich für die Spannungsversorgung drauf gehen.

Wenn man aber Quad-Channel DDR4 (mit ECC) bringen will, blieben immer noch 300 Pins übrig. Das wären dann ~70 PCI-E, ...

EDIT:
Falls sich AMD entschliessen sollte, wie bei 754 -> 939 den Zwischenraum auch noch für Pins zu nutzen, würden wohl nochmals ~140 Pins dazu kommen. Also genug für IO übrig.

Bristol Ridge übernimmt den Kern von Carrizo, bedient also im AM4-Format den CPU Markt ab 55 Euro aufwärts. Eine 48-Lane-Plattform wäre viel zu teuer und würde nur dem sehr kleinen Kreis von Mutli-GPU-Enthusiasten Vorteile verschaffen. Ein Großteil der Kontakte des neuen Formates dürfte der SoC-Bauweise mit integrierten USB- SATA- und anderen grundlegenden System-Controllern geschuldet sein. Aufgrund der gesunkenen Pin-Größe und Kernspannung dürfte auch die Anzahl der für die Stromversorgung benötigten Kontakte steigen, obwohl die Leistungsaufnahme der Prozessoren sinkt.
Ein DDR4-Modul dagegen hat zum Beispiel 266 Kontakte.
 
AW: AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heißen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten

Eine 48-Lane-Plattform wäre viel zu teuer und würde nur dem sehr kleinen Kreis von Mutli-GPU-Enthusiasten Vorteile verschaffen.

Zumindest würde das der Sockel hergeben. Würd zumindest nichts dagegen sprechen, ihn von vornherein so breit auszulegen, dass man kleine Stromspar-APU's mit wenig IO und große "FX" mit Option für "alles Mögliche" einsetzen kann.

Ein DDR4-Modul dagegen hat zum Beispiel 266 Kontakte.

Aber nicht alle dürften in die CPU gehen.
 
Zurück