Radeon RX 480 in Playstation 4 Neo? Einsatz auch in Rucksack-PCs

Nur soll die GPU der Neo mit nur 911 MHz getaktet sein, während das Ref Design der 480 schon mit 1266 MHz lief. Das ist wohl eine >30% höhere Grafikleistung. Ich Frage mich wie hoch die Verlustleistung der Grafikeinheit ist, wenn die 480 schon weniger als 150W zieht. Gut 1 GHz bei wahrscheinlich etwa 100W wäre immer noch leicht zu kühlen.
Da läge einfach zu viel Leistung brach. Warum dann nicht gleich nur 32 CUs drauf packen?

Übrigens die Jaguar Kerne sollen ja mit 2,1 GHz ganze 500 MHz also gut 30% höher getaktet sein.
 
Nur soll die GPU der Neo mit nur 911 MHz getaktet sein, während das Ref Design der 480 schon mit 1266 MHz lief. Das ist wohl eine >30% höhere Grafikleistung. Ich Frage mich wie hoch die Verlustleistung der Grafikeinheit ist, wenn die 480 schon weniger als 150W zieht. Gut 1 GHz bei wahrscheinlich etwa 100W wäre immer noch leicht zu kühlen.
Da läge einfach zu viel Leistung brach. Warum dann nicht gleich nur 32 CUs drauf packen?

Übrigens die Jaguar Kerne sollen ja mit 2,1 GHz ganze 500 MHz also gut 30% höher getaktet sein.

Soll ja angeblich doch eine Light Version von Zen werden.
GPU wird wohl eher leistungstechnisch eine aufgepumpte 470X werden.
Bin mal gespannt.
 
vermutlich werden die neuen konsolen um einiges teurer, der erfol des xbox elite controllers hat ms und sony wohl irritiert. aber das sind "nur" 150€. wenn die neuen konsolen also wirklich derart leistungsfähige hw haben werden sie auch mehr kosten sagen wir mal 600€, und da werden wir sehen wieviele das zahlen. ich denke eher wenige, denn die die leistung wollen kaufen sich einen pc, und solange die "alten" konsolen unterstützt werden, kaufen die die schon eine haben idr auch keine neue. so kostenintensive hw zu verwenden ist ein risiko.
 
Zeigt halt, dass man fürs Gaming zukünftig eine AMD GPU haben sollte, da diese alle relevanten Entwicklungplatformen befeuert.
 
Zeigt halt, dass man fürs Gaming zukünftig eine AMD GPU haben sollte, da diese alle relevanten Entwicklungplatformen befeuert.

:lol: und das glaubst du wirklich ja ? solange keine Benchmarks drausen sind und sich das alles nur auf gerüchte bezieht ist da noch nicht der Groschen gefallen. Manche reden hier vom großen Nvidia Untergang .. bin auf die nächsten Quartalszahlen gespannt und die Marktanteile :)
 
Die Resultate von seahawks bzw von den Theorien der anderen erwartest du hoffentlich nicht innerhalb der von dir angegebenen Zeitspanne.
Falls es so kommen sollte, wird es sich sicher nicht in den nächsten Quartalszahlen widerspiegeln.
 
Zeigt halt, dass man fürs Gaming zukünftig eine AMD GPU haben sollte, da diese alle relevanten Entwicklungplatformen befeuert.


Ich glaube nicht. Ich vermute jedoch sehr positive Einflüsse. Nvidia wird zukünftig keinen schlechteren Job bei der Optimierung machen, während durch die AMD-Konsolen-Hardware AMD zum Spielerelease zukünftig bessere Ergebnisse abliefern können wird, als das in der Vergangenheit der Fall war. Kostet Nvidia zwar einen Vorteil, ist aber dann wieder ein Vorteil für den Endverbraucher. Könnte sogar Auswirkungen auf das Preisgefüge haben, wenn Benchmarks auch neuester Spiele keinen der beiden Hersteller mehr aufgrund von noch nicht optimierten Treibern einen Vorteil verschaffen und ein realistischeres Leistungsbild zeichnen.
 
Ich persönlich habe übrigens meine PS4 direkt verkauft als ich was von der Neo gelesen habe. Hatte die relativ früh nach release gekauft und die war relativ laut, die besseren Versionen kamen ja erst später.
Wie dem auch sei, habe die für 220€ inklusive Knack+Destiny verkauft. Sobald die Neo da ist kauf ich die und so sehe ich aus wenn das Paket ankommt "PS4 Neo ist da"
Eine RX 480 in der PS4 wäre herzlich Willkommen.
 
Und selbst wenn man nicht aufrüstet, bleibt die alte Konsole ja auch noch kompatibel. Finde es auch besser, wenn es neue Hardware Revisionen mit besserer Leistung gibt, als wieder 10 Jahre Stillstand zu haben.
Naja...
Selbstverständlich werden Sony und MS behaupten, dass die jetzigen Konsolen die Leadplattform (oder zumindest kompatibel) bleiben werden, doch sollte man sich nicht wundern, wenn es plötzlich nach und nach immer mehr Exklusivtitel für die X.5 (wenn sie denn kommen sollten) Konsolen geben wird.
 
Interessant wie manche schon wieder vermuten, dass AMD seine Vorteile hat nur weil sie die Hardware der jetzigen und eventuell zukünftigen machen. :D

Das gleiche hoffte man zu beginn der PS4/X1 und was ist passiert? Nichts.
Es gibt keinen Vorteil, außer den theoretischen wenn Entwickler X mit AMD oder Nvidia arbeitet.

Ich hoffe lieber auf eine schnellere Umsetzung von Vulkan auf allen Plattformen. :)

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Wieso lohnt es sich für 280(x) Besitzer nicht? Nicht jeder braucht brutale Rechenleistung, bzw sagen wir mal eher 90 % im Gamingmarkt brauchen sie nicht. Ne 1070 ist für viele einfach Überdimensioniert und zu teuer. Meine 280x kommt an meinem 21:9 Monitor sehr stark an seine Grenzen, dazu hat sie nur 3Gb RAM.

Ne 390 schafft ca. 30 frames mehr und ne 390x liegt bei um die 50 Frames mehr, je nach Spiel. Das heißt man hat selbst zur 280x eine Leistungsteigerung von um die 40-50 % wenn man den test der 380/390er Serie hier auf der Seite als Referenz nimmt und sogar mehr als den doppelten Speicher (8GB). Dazu kommt ein Stromverbrauch von um die 150 Watt zu 300 Watt meiner Karte sowie die Lautstärke die bei der 280x unerträglich ist.

Ich weiß nicht wo du da siehst das es sich nicht rentiert als 280(x) oder 7970 Besitzer umzusteigen? Selbst bei der 380 lohnt es sich teilweise umzusteigen da sie schwächer als ne 280x ist. Wenn man allerdings die 390(x) besitzt ist der Umstieg nur wegen dem geringeren Stromverbrauch natürlich dämlich.


Eine 280x konsumiert bei weitem keine 300Watt.
 
Zurück