Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

" Laut Fudzilla soll Zen sogar mit den brandneuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel mithalten können."

Das hört sich gut an. Ich freu mich auf ZEN.....
Ja nicht nur laut Fudzilla, ließt man woanders auch. Aber wenn sie ihr selsbt gestecktes Ziel erreichen und Leistung von Haswell (-E 8Kern) erreichen, ist das fürs Erste allemal genug. Zu euphorisch und dann werden wieder alle enttäuscht wenn dann doch 10 oder etwas mehr an Prozent IPC fehlen. Davon abgesehen gibts wohl kaum einen Haswell-E Besitzer der nun unbedingt auf Broadwell-E umsteigen würde, denn die 8-kerner haben genug Power und Reserven. Ein Zen in der Leistungsregion zum vernünftigen Preis kann da eine Menge reißen. Zumindest wird Intel reagieren. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Den Mist was Nvidia derzeit betreibt, Oberklasse zum Highend-Preis verkaufen sollte im Prozessormarkt nicht auch noch kommen, aber wie man sieht Intel versuchts, angesicht des Preises vom 10Kerner Broadwell. Die wollen noch mal absahnen solange die Konkurrenz noch nichts Vergleichbares hat.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

" Laut Fudzilla soll Zen sogar mit den brandneuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel mithalten können."

Das hört sich gut an. Ich freu mich auf ZEN.....

Wenn das wahr ist, dann hat Jim Keller wieder mal einen hervorragenden Prozessor entworfen.
Hut ab vor diesem Mann.:daumen:
Freu mich drauf. Wenn ZEN das bringt, auf das ich hoffe, dann wird mein Intel wieder verkauft.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Wenn das wahr ist, dann hat Jim Keller wieder mal einen hervorragenden Prozessor entworfen.
Hut ab vor diesem Mann.:daumen:
Freu mich drauf. Wenn ZEN das bringt, auf das ich hoffe, dann wird mein Intel wieder verkauft.

Um einiges besser wäre noch, wenn das AMD CPU Team genug von ihm gelernt hatte, dass sie ihn auch nie wieder anheuern müssen.
Wäre ziemlich bescheiden, wenn sie immer auf Jim angewiesen wären... der wird auch nicht jünger.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Eigentlich sollte man das mal bookmarken, wenn man sich auf Basis von Gerüchten die Erwartungshaltungen in die Höhe schraubt. Hoffen wir mal, dass es zu Silvester keine langen Gesichter gibt, wenns bei den von AMD angegebenen 40% zur alten Generation bleibt ;)
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Eigentlich sollte man das mal bookmarken, wenn man sich auf Basis von Gerüchten die Erwartungshaltungen in die Höhe schraubt. Hoffen wir mal, dass es zu Silvester keine langen Gesichter gibt, wenns bei den von AMD angegebenen 40% zur alten Generation bleibt ;)

Wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich AMD bei den 40% auf Excarvator.
Das würde mir vollkommen reichen.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

...soll Zen sogar mit den brandneuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel mithalten können...

So sehr ich mir und Taused andere sich das auch wünschen... Nie im Leben!
Bzw. dann würd ich echt aus alles Wolken fallen. Eine solche Aufholjagd halte ich einfach für unmöglich. Es wurde immer der jahrelange Rückstand von AMD auf Intel angesprochen, der riesige Technologische Vorsprung der Blauen.
Wenn Jim Keller es mit seinen Jungs und Mädels wirklich schaffen wird mit ZEN so weit aufzschließen, dann verbeuge ich mich ehrfürchtigst!

Ich denke wenn man Leistung und Effizienz verrechnet kommt Zen bei Ivy-Bridge (hoffentlich Haswell) raus. Mehr ist natürlich besser, aber das kann ich nicht mehr glauben.
Schuld an meiner Vorsicht/Pessimismus ist AMD. Es wurde in den letzten Jahren einfach zu viel versprochen, zu viel schön geredet und dann nicht gehalten.

Die Leistungslücke wird man mit niedrigeren Preisen schließen zu versuchen.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

So sehr ich mir und Taused andere sich das auch wünschen... Nie im Leben!
Bzw. dann würd ich echt aus alles Wolken fallen. Eine solche Aufholjagd halte ich einfach für unmöglich. Es wurde immer der jahrelange Rückstand von AMD auf Intel angesprochen, der riesige Technologische Vorsprung der Blauen.
Wenn Jim Keller es mit seinen Jungs und Mädels wirklich schaffen wird mit ZEN so weit aufzschließen, dann verbeuge ich mich ehrfürchtigst!

Ich denke wenn man Leistung und Effizienz verrechnet kommt Zen bei Ivy-Bridge (hoffentlich Haswell) raus. Mehr ist natürlich besser, aber das kann ich nicht mehr glauben.
Schuld an meiner Vorsicht/Pessimismus ist AMD. Es wurde in den letzten Jahren einfach zu viel versprochen, zu viel schön geredet und dann nicht gehalten.

Die Leistungslücke wird man mit niedrigeren Preisen schließen zu versuchen.

In letzter Zeit war der Vorsprung der Technologie hauptsächlich die Fertigungstechnologie.
Damit hat Intel inzwischen immer mehr Probleme - wie alle andren auch.
Es wird halt immer schwerer, die nächsten Schritte in der Verkleinerung zu machen.
Intel ist mit der eigenen 10nm Fertigung im Verzug und so sind aktuell AMD und Intel für ein paar Monate auf der gleichen Fertigungsgröße - auch wenn der Prozess von Intel einen kleinen Vorsprung in der Qualität hat.

Aber wenigstens muss AMD nicht mehr mit in 32nm gefertigten Prozessoren gegen 14nm Produkte von Intel antreten.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Wenn das wahr ist, dann hat Jim Keller wieder mal einen hervorragenden Prozessor entworfen.
Hut ab vor diesem Mann.:daumen:
Freu mich drauf. Wenn ZEN das bringt, auf das ich hoffe, dann wird mein Intel wieder verkauft.
Nur dass Jim Keller eher am ARM Design und nicht am ZEN mitgearbeitet hat. Hier wird jemand ungerechtfertigt glorifiziert.
In letzter Zeit war der Vorsprung der Technologie hauptsächlich die Fertigungstechnologie.
Damit hat Intel inzwischen immer mehr Probleme - wie alle andren auch.
Es wird halt immer schwerer, die nächsten Schritte in der Verkleinerung zu machen.
Intel ist mit der eigenen 10nm Fertigung im Verzug und so sind aktuell AMD und Intel für ein paar Monate auf der gleichen Fertigungsgröße - auch wenn der Prozess von Intel einen kleinen Vorsprung in der Qualität hat.

Aber wenigstens muss AMD nicht mehr mit in 32nm gefertigten Prozessoren gegen 14nm Produkte von Intel antreten.
Auch nicht ganz richtig:
erstens: Intels Vorsprung kommt im Wesentlichen von der besseren Architektur. DAZU kommt auch der Fertigungsvorsprung
zweitens: sie werden nicht in der gleichen Fertigungsgröße produzieren. Weil 14nm nur ein Marketingname ist. AMD/Glofos 14nm ist noch lange nicht an Intels 14nm dran, auch wenn der Name dies suggerriert. Eher der GloFo 10nm Prozess, der dann geringfügigst besser ist als Intels 14nm Prozess. Da ist nur Intel auch schon wieder wesentlich weiter.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Naja abwarten und Kaffee schlürfen, hatte mich damals mit dem Bulldozer verrannt, soll aber nicht nochmal vorkommen
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Ich würde sage das du dort mehr Nachholbedarf hast, die IPC ist eher ein relativ fester Wert und eigendlich unabhängig von der eigendlichen Taktung des Prozessors.
40% mehr IPC heist das das teil bei gleichem Takt 40% mehr Instruktionen ausführen kann und das bleibt gleich, egal ob der Prozessor nur mit 10Hz oder mit 10GHz takten würde. Der IPC Wert bleibt konstant.

Relativ fester wert :ugly: so ein gschmarre(also der Ausdruck) Funktioniert wie ein Multiplikator da haste recht.

nun wenn ich im Labor hingehe und meinen Prototypen alle mit 1GHZ befeuere um untereinander Ihren IPC wert vergleichbar in eine Tabelle zu bringen magst du recht haben.

Jedoch sind 40% mehr als ausreichend wenn der kleine Kamerad ZEN richtung 4GHZ unterwegs ist(je nachdem was natürlich herausgefordert wird von Intel)... deswegen halte ich deine Aussage für quatsch & Bilderbuchmalerei. Klar hätte ich auch gerne eine CPU die mit 2GHZ alles zerlegt aber das gibts derzeit nicht und wird sobald wohl auch nicht auftauchen.

Also Pferde im Stall lassen bis wir wissen wieviel er kann und wie weit er kann.

Und ma sehen wieviel OC rumspringt etc. ohne erste Benchmarks is sich hier die Köpfe über Gerüchte ein zu schlagen sowieso ziemlicher Mist.

Ich hätte gerne Testwerte, dann könne ma gerne darüber reden wer jetzt wo wie seine Vorteile hat.

Und wenn nicht die ersten ZEN zu den stärksten Intel aufholen dann hoffentlich die überarbeitete Version, ich würde mich freuen wenn AMD mit ZEN zeigt das Sie wieder auf dem richtigen WEG sind anstatt sich drüber auf zu regen das ZEN nicht den Konkurrenten die Hosen auszieht :ugly:

aber hey bei manchen ist das Glas immer halb leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

wolln wir mal hoffen, das Zen die IPC versprechen halten und gute taktraten dazu liefern kann.

dann wären das +40% gegenüber Excavator und damit gute 50%+ gegenüber Vishera, das reicht locker für eine Aufrüstungsmotivation...



was mich jedoch stört, ist die ansage das der nur unter win 9 laufen soll...das ist in 2erlei sicht mehr als fragwürdig...

zum einen, würde sich AMD damit selbst ins Knie ballern, da immernoch mehr als die Hälfte der PC weltweit kein win 9 fahren und damit massive umsatzeinbussen drohen...

zum anderen wäre das ein weiterer schritt zur bevormundung und quasi erpressung seitens MS, ihr spionage, bevormundungs und entrechtungs 9 OS, inklusive TPM und co, nutzen zu sollen,
den AMD da unterstützen und sich damit, für mich, disqualifizieren würde.
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Das heißt aber nicht, das da nicht auch Win7 drauf läuft. Schließlich wird sich an der Architektur nicht wirklich was ändern. Ansonsten gibt es ja auch noch Linux. :schief:
 
AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

Ich denke auch mal, dass alles wie gehabt auf Win7 laufen wird, M$ will halt ums Verrecken allen Win 10 aufzwingen. Mir ist 10 allerdings zu hässlich und bevormundend, es sind scheinbar auch erstmal einige Handgriffe nötig um die Automatischen Updates zu deaktivieren und die Spyware auszuschalten. Manch Treiber und altes Spiel mag 10 ja auch nicht, daher bleibe ich bei Win 7 bis M$ wieder was ordentliches liefert; oder Linux diesselbe Spieleperformance wie Win7 bringt. :D

Aber erstmal cool bleiben, ich bin immer noch auf die ersten Zen CPUs und den Vergleich zu den letzten FX CPUs gespannt. Ich würde ja zu Intel wechseln, aber das ist mir einfach zu teuer, da verzichte ich lieber auf eine mega Grafik. Wenn AMD mit Zen zu einem guten Preis an Haswell CPUs ran kommt, würde ich sofort mein Sparschwein füttern; sofern Win 10 nicht wirklich Pflicht wird.
 
Zurück