Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key

So ich konnte doch nicht wiederstehen. Heute 2 EVGA GTX 1080 Founders Edtionen plus EK Waterblocks Kühler bestellt. Restliches System wird aber auch noch umgebaut. Sehe ja inzwischen ein das ich zu wenig Lanes habe :)

Update
Ich habe es komplett durchgezogen. I7-5930k, Asus Rog Rampage V Extreme, Aquacomputer cuplex kryo für 2011-3, G.Skill F4-2666C15Q-32GRR bestellt.

Jetzt fehlt nur noch die neue SLI HB Brücke. Die gibt es noch nirgends (Danke nVidia...)

Kommen sollte das alles Montag-Dienstag (hoffe ich). Speicher schon morgen. Und Aquacomputer wird wieder am längsten dauern, die sind leider mit versenden nicht so schnell. Ein teures Geburtstagsgeschenk :)
Aber beim Verkauf der der aktuellen Hardware sollte ja auch noch einiges zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow: Ok das ging schnell.

:daumen:

Ich würd auch ganz gern 2 1080er bestellen aber keiner hat die auf Lager wie vermutet.:ugly: ...zumindest nicht die von EVGA... Die SLI Brücke habe ich auch noch nicht gefunden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin einer der, wenn er sich was in den Kopf setzt, nicht lange wartet. :)
Bin gespannt wann alles kommt, bis jetzt nur die Versandbestätigung für den Ram bekommen und der kommt schon heute. Gleich mal im DDR 3 Mainboard testen :ugly:
Die neuen SLI Brücken gibt es noch nicht, super Entscheidung von nVidia :daumen:, aber zumindest übergangsweise soll es auch mit den alten gehen.
Das da im Hardwarelux Forum gefunden.
Teaser - GTX 1080's Tested in SLI - EVGA SC ACX 3.0 | PC Perspective
 
Die Frage ist ob man 2 LED SLI Brücken nebeneinander verbauen kann. Ich glaube das wird aber eng. Die sollen ja auch dafür geeignet sein. Die 3-way LED Brücken finde ich für Slot 1<->2 nur mit 40mm.
 
Bin enttäuscht. Ram ist da, aber vom Rest keine Status Änderung. Bei Caseking steht bei der Grafikkarten/Wasserkühler Bestellung seit gestern 16:31 Uhr Bestellung ist in Bearbeitung. Bei Bestellung war alles laut Shop vorrätig. Würde gerne wissen ob ich wirklich noch was bekommen habe, oder auf die neue Lieferung von EVGA warten muß. Wenn ich warten muß, kann man auch gleich auf vernünftige Customs warten.
Ändern werde ich aber den Wasserkühler. Aquacomputer hat seinen auch vorgestellt. Ist mir irgendwie lieber wie EK.
 
4 von 5 Bestellungen sind schon da. Mainboard, CPU, RAM, CPU Wakü.
Auf meine Grafikkarten warte ich noch. Laut Sendungsverfolgung hätte die auch heute kommen sollen...
Und gleich was richtig schlechtes. Die EK Wasserkühler sind nicht kompatibel mit den SLI HB Brücken.
Also gleich heute die von Aquacomputer bestellt. Lieferzeit ca. 10 Tage. Das heißt dieses Wochenende werde ich meinen neuen PC zusammen bauen...
 
Customs im SLI? Die Quirlen doch nur die Luft im Gehäuse um.
Und Wakü für Customs ist ja auch relativ selten.
Und die Customs, die es bis jetzt gibt, kommen alle nicht weiter vom Takt her als die FE.

NV scheint da ne nette Sperre eingebaut zu haben.
 
Woher hast du die HB SLI Brücke bekommen? :wow: Link pls!

Habe noch keine, aber im nVidia, EVGA Forum und auf der EK Shop Seite gelesen das die Brücken nicht mit dem EK Wasserkühler passen. Also gehen die sofort wieder zurück :( Und Aquacomputer GTX1080 Kühler bestellt, die sind zu den neuen Brücken kompatibel. Hätte ich doch gleich richtig gelesen, könnte ich mir das zurücksenden ersparen.
 
So heute kamen auch endlich die Grafikkarten plus EK Kühler an. Konnte ich ja nicht mehr abbestellen da die Ware schon unterwegs war.
Aber letzte Woche Freitag bestellt, Ware auch verfügbar, heute kam das Zeug erst. Schon recht lange wie ich finde.

Tja jetzt fehlen nur noch die Kühler von Aquacomputer und die neuen SLI Brücken. Bin gespannt was ich früher bekomme/lieferbar ist :)
 
So heute schonmal den neuen Unterbau (Mainboard, CPU, RAM) verbaut. Nur noch auf Wasserkühler und SLI HB Brücke warten. Dann ist alles komplett :)
 
Ich hab ähnliches vor.
Warte allerdings noch auf das Rampage V Edition 10!
Wenn du neues zur SLI HB Brücke weist oder die bestellen konntest, kannst du dich dann noch mal melden?
 
So heute kamen auch endlich die Grafikkarten plus EK Kühler an. Konnte ich ja nicht mehr abbestellen da die Ware schon unterwegs war.
Aber letzte Woche Freitag bestellt, Ware auch verfügbar, heute kam das Zeug erst. Schon recht lange wie ich finde.

Tja jetzt fehlen nur noch die Kühler von Aquacomputer und die neuen SLI Brücken. Bin gespannt was ich früher bekomme/lieferbar ist :)

Uiii... da hat ja einer zugeschlagen, gratuliere (auch noch nachträglich zum Geburtstag). :daumen:

Das die EK-Kühler keinen Platz für die SLI-HB-Brücken haben hätte ich mich Sicherheit auch übersehen, und überrascht mich etwas, dass dies nicht berücksichtigt wurde. Gerade bei Multi-GPU-Systemen machen ja solche Kühler wirklich Sinn, und dann gehts doch nicht. Da hat wohl einer gepennt bei EKWB. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Gratulation. :daumen:
Ich hoffe mal das GEChun und Co. die hier geschrieben haben recht haben und ich mit mehr Lanes mehr fps im SLI habe. Aktuell habe ich nur eine Titan X eingebaut, warte auf die Kühler und SLI Brücke. Dann kommen beide 1080 auch rein.
Das mit den EK Kühler finde ich auch komisch, mir scheint denen war es nur wichtig die ersten am Markt zu sein. Ob alles perfekt ist oder nicht war anscheinend egal. Aquacomputer sagt bei ihnen gibt es da keine Probleme, nur sind die bis heute noch nicht lieferbar :(
 
Das mit den EK Kühler finde ich auch komisch, mir scheint denen war es nur wichtig die ersten am Markt zu sein. Ob alles perfekt ist oder nicht war anscheinend egal. Aquacomputer sagt bei ihnen gibt es da keine Probleme, nur sind die bis heute noch nicht lieferbar :(

Das würde auch erklären, warum ich die EVGA GTX 1080 Hydro Copper nicht mehr finde, denn ich könnte schwören ich hab die bereits auf deren Homepage gesehen.

Soweit ich weiß verwenden die die EK-Kühler. Und EVGA verkauft die sicher nicht, wenn die HB-Brücken nicht passen.
 
EK fertigt keine Kühler für EVGA bei dieser Generation. Ob sich das bei kommenden Karten wieder ändert weis ich nicht.
 
Update. Nein die SLI Brücken gibt es immer noch nicht. Bei EVGA im Forum heist es nur Später diesen Monat. :(
Aber ich habe, obwohl meine Wasserkühler noch unterwegs sind, mal beide Karten eingebaut. Und mit einer 3 Fach SLi Brücke die dem Mainboard beilag verwendet (die nutzt auch beide Anschlüsse der Karten). Und mal vorhin Rise of the Tomb Raider Benchmark mit den selben Settings laufen lassen.
Bild habe ich dieses mal keines, aber die Werte habe ich mir notiert.
Vob oben nach unten die 3 Testszenarien, Durchschnitt, Minimale fps, Maximale fps.
Altes System, 2 x Titan x
64,34 fps, 41,46 fps, 99,48 fps
48,64 fps, 26,18 fps, 61,67 fps
55,95 fps, 38,12 fps, 72,76 fps
Gesamt 56,76 fps

Neues System (Rampage Extreme V, I7-5930k) 2x GTX 1080
82,43 fps, 35,32 fps, 124,33 fps
58,61 fps, 21,61 fps, 75,27 fps
62,68 fps, 32,99 fps, 86,53 fps
Gesamt 68,45 fps

Was auffällt ich habe überall mehr Durchschnittliche fps und mehr Maximale fps, aber in jedem Test weniger Minimale fps.

Beim Spielen, gut 20 min (danach nervten mich die Lüfter so das ich aufhören musste) aber fast immer bei 60 fps (4k, Ultra (bis auf Antialising und Unschärfe Filter) das ist schon nicht so schlecht. Auch Witcher 3 nun mit SLI bei mir (so weit ich das bis jetzt gesehen habe) konstant bei 60 fps auch 4k Ultra). Also das neue System scheint dem SLI wirklich gut getan zu haben. Und das die 1080 schneller als eine Titan x ist weis man ja von den ganzen Tests. Gespannt bin ich aber ob die SLI HB Brücke noch was bringt. Ich hoffe mal das nVidia die nicht nur bringt um Geld zu machen. Einen nutzen sollte das Ding schon haben.
 
Update. Nein die SLI Brücken gibt es immer noch nicht. Bei EVGA im Forum heist es nur Später diesen Monat. :(
Aber ich habe, obwohl meine Wasserkühler noch unterwegs sind, mal beide Karten eingebaut. Und mit einer 3 Fach SLi Brücke die dem Mainboard beilag verwendet (die nutzt auch beide Anschlüsse der Karten). Und mal vorhin Rise of the Tomb Raider Benchmark mit den selben Settings laufen lassen.
Bild habe ich dieses mal keines, aber die Werte habe ich mir notiert.
Vob oben nach unten die 3 Testszenarien, Durchschnitt, Minimale fps, Maximale fps.
Altes System, 2 x Titan x
64,34 fps, 41,46 fps, 99,48 fps
48,64 fps, 26,18 fps, 61,67 fps
55,95 fps, 38,12 fps, 72,76 fps
Gesamt 56,76 fps

Neues System (Rampage Extreme V, I7-5930k) 2x GTX 1080
82,43 fps, 35,32 fps, 124,33 fps
58,61 fps, 21,61 fps, 75,27 fps
62,68 fps, 32,99 fps, 86,53 fps
Gesamt 68,45 fps

Was auffällt ich habe überall mehr Durchschnittliche fps und mehr Maximale fps, aber in jedem Test weniger Minimale fps.

Beim Spielen, gut 20 min (danach nervten mich die Lüfter so das ich aufhören musste) aber fast immer bei 60 fps (4k, Ultra (bis auf Antialising und Unschärfe Filter) das ist schon nicht so schlecht. Auch Witcher 3 nun mit SLI bei mir (so weit ich das bis jetzt gesehen habe) konstant bei 60 fps auch 4k Ultra). Also das neue System scheint dem SLI wirklich gut getan zu haben. Und das die 1080 schneller als eine Titan x ist weis man ja von den ganzen Tests. Gespannt bin ich aber ob die SLI HB Brücke noch was bringt. Ich hoffe mal das nVidia die nicht nur bringt um Geld zu machen. Einen nutzen sollte das Ding schon haben.

Du hast nicht zufällig 2xTitanX zu verschenken? :P

Sieht doch eh gut aus. Hast du auch vor (oder schon getan) die CPU zu übertakten? Würde mich interessieren bei dir möglich ist.

Als ich meine damals bekommen hatte, habe ich als erstes (wie jedes mal :schief:) ausgelotet was noch drin ist. Das ich vermutlich ein Golden-Sample erwischt hatte, hab ich erst viel später mitgekriegt, da bei vielen scheinbar schon mit 4-4.2 GHz fertig war, maximal bis zu 4.4 mit irrsinnigen Spannungen.Meine (Wassergekühlte) läuft jedoch seither mit 4.6 GHz und ~1.3 Volt und auch der NB-Cache mit 4.0 und ~1.3 (und das alles mit Auto-Einstellungen im BIOS) und ohne irgendwelche Abstürze. :D

Solange die Durchschnittliche FPS auch wirklich anständig höher ist würde ich mir um die Minimale erst einmal überhaupt keine Gedanken machen.

Die klassische 3-fach SLI-Bridge funktioniert übrigens von der Schaltung her mit nur 2 Karten wie eine normale (einfache) Brücke.
sli-3way.JPG
 
Zurück