Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Über seine Social-Media-Kanäle hat Asus einen Teaser zu einem Custom-Design der Geforce GTX 1080 veröffentlicht. Bei der Bestückung mit drei Lüftern ändert sich gegenüber den letzten Asus-Grafikkarten nichts. Vielmehr geht Asus mit dem Trend, RGB-LEDs zu verwenden. Die GTX 1080 dürfte unter dem ROG- oder Strix-Banner (oder beiden?) firmieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Boah ne. Muss nun wirklich jeder Kühler mit bunten LEDs daherkommen?
Die klauen mir dann doch nur wieder ein halbes Watt vom Powertarget, dass doch viel besser in mehr Takt angelegt wäre :ugly:

Bin ja gespannt ob man endlich mal was an dem ollen Direct Touch Design ändert. Jedes Jahr liegt da weniger Fläche der Heatpipes auf, jedes Jahr wird das kritisiert und jedes Jahr macht Asus trotzdem den selben Fehler. Konnte ich noch nachvollziehen als man die Karten irgendwas mit Direct CU nannte, aber inzwischen heißen die Dinger doch Strix.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

850,- bis 900,- ?!
Ach nee wird ja laut nVidia billiger :ugly:
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Ein RGB Water block möchte ich endlich sehen/haben :/

bin zwar kein Fan von Asus Karten, aber diese wirkt mal schick
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

850,- bis 900,- ?!
Ach nee wird ja laut nVidia billiger :ugly:

Das hat nVidia doch nie behauptet, das ist nur ein Hirngespinst mancher Träumer gewesen.
Es soll nur noch eine "normale" geben die 100$ günstiger ist. Diese 100$ günstiger Karte darf dann für Costumedesigns(FE darf nicht verändert werden) benutzt werden, somit steigt der Preis nachtürlich wieder an(ausgehen von den 599$ non FE), da die Hersteller da arbeit reinstecken.
So hab ich das zumindest kapiert.:D
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Das hat nVidia doch nie behauptet, das ist nur ein Hirngespinst mancher Träumer gewesen.
Es soll nur noch eine "normale" geben die 100$ günstiger ist. Diese 100$ günstiger Karte darf dann für Costumedesigns(FE darf nicht verändert werden) benutzt werden, somit steigt der Preis nachtürlich wieder an(ausgehen von den 599$ non FE), da die Hersteller da arbeit reinstecken.
So hab ich das zumindest kapiert.:D

Nein, alles falsch. Dabei ist es doch so einfach:
699$ für die Referenzkarte mit Referenzkühler
599$ für die Referenzkarte ohne Refenzkühler

Das sind UVPs für die Boardpartner, die dann noch ihre 100$+ Luft/Wasserkühler dranbauen.
So werden die Custom-Varianten teurer als die Referenz!
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

würd jetzt nicht grade asus als Referenz für kommende durchschnittpreise benennen.
die karten von asus waren immer mit abstand die teuersten ihrer klasse.
aber das ganze bling bling stört mich auch gewaltig.
ich will nix anderes wie einen leistungsstarken leisen kühler. mir doch sowas von egal wie das teil aussieht.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Wat soll das sein, hat da ein 11 jähriger ein x-beliebiges Bild einer 3 Lüfterkarte soweit die Helligkeit runtergedreht das man gar nix mehr sieht? Der Verfasser der News hat mein Respekt: Aus gar nix immerhin ein paar Zeilen rausgequetscht ist nicht einfach
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Hallo liebe PCGH Redaktion!
Schaffen es die Custom Designs eigentlich noch ins kommende Heft oder müssen wir uns noch auf die übernächste Ausgabe gedulden?
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Wow, wenn man sich die geteaserten Bilder alle anschaut, wird einem bei dieser Vielfalt ganz schwindelig im Kopf. :ugly:

Ich freue mich schon sehr auf "Direct Contact" Heatpipes die nicht auf der GPU aufliegen, ungekühlte Spannungswandler und andere lustige Geschichten. :lol:

(Hat sich echt gelohnt, dass der Herr Möllendorf in die PR-Abteilung von ASUS gegangen ist..........)
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Direct Touch in der vierten "Generation"? ^^

Aber hauptsache neue Kunststoffblende, am besten gleich auch neuer Name und viel Bling-Bling drumherum...
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Mein PC ist doch kein Weihnachtsbaum!
Nee Spaß beiseite, wer's braucht oder zum Modden bestimmt super aber sonst.
Freue mich aber schon auf die neuen Customs, vielleicht ist dann auch mal wwas für mich dabei.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Die Asus Karten gefallen mir recht gut immer.
Bin mal gespannt was es diesmal gibt.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Seufz. Mal sehen wie der Name dieses "Schmuckstücks" dann lauten wird, Inno hat ja schon ordentlich vorgelegt.

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn hinter solchen Kühlkonstruktionen nicht wirklich. Performance, ja gerne, aber die ganze Beleuchtung? Das Ding wird in eine schwarze Kiste gesteckt, die unterm Schreibtisch steht, wer braucht da den ganzen Bling-Bling? Und bevor jetzt einer meckert, ja ich weiß dass es auch Leute mit Sidepanels oder ähnlichem Kram gibt, darum geht es mir nicht.

Es geht darum, dass mittlerweile _JEDER_ Grafikkartenkühler bunt rumleuchtet. Selbst die Referenzdesigns…

P.S. Richtet sich natürlich auch an Team Rot, die sind ja mit der Fury X auf den gleichen Zug gesprungen.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Joa verständlicher standpunkt, aber ich denke die allermeisten welche Grafikkarten in der Leistungsklasse bzw preisklasse kaufen legen auch wert auf die optik des PCs :D
Zumindest in meinem umfeld
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

immer dieses bling bling. also ich brauchs ja nicht aber wers mag.
das die wieder auf 3 lpfter setzten wundert nicht. denke nicht das die rog kartenim highendbereich so schnell wieder auf 2 lüfter setzten werden, wo sich 3 lügter immer mehr bei den customdesigns auch anderer hersteller durchsetzt.
irgendwann gibts gtx xx50 mit 3lüfter customdesign xD
keine 70w abwärme aber hauptsache lüfter zum kühln :P
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Ich versteh den Hype um die Beleichtung auch nicht...
Hab sogar schon mal drüber nachgedacht das Fenster gegen eine geschlossene Wand zu tauschen:-D.
Die neuen Mainboards haben das ja auch...
Vielleicht sind deswegen die Referenz Designs ja teurer:lol: :lol:

Aber hey umso besser dann kann die Nvidia Karte ja endlich Rot leuchten. :devil:
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

irgendwann gibts gtx xx50 mit 3lüfter customdesign xD
keine 70w abwärme aber hauptsache lüfter zum kühln :P

Diese Entwicklung sehe ich überhaupt nicht!
Die Effizienz steigt, gar keine Frage, aber genauso steigt auch die Leistung!
Vergleichbarer Verbrauch/deutlich Mehrleistung = bessere Effizienz

Wenn man nun betrachtet das eine GTX1080 mit identischem TitanX Kühler (die eine deutlich höhere TDP Aufweist) ins Temperaturlimit rennt, dann können "bessere" Customdesigns doch nur Willkommen sein.

Ich habs schon paar Mal geschrieben - aber scheinbar wird wie bei den CPU´s die kleine DIE Fläche zu einem immer größeren Problem.
Ich bin daher äußerst gespannt was das für die großen Ableger bedeutet, bzw. dann auch irgendwann für 10Nanometer.
Scheinbar laufen wir zunehmend auf ein deutlich früher limitierendes Temperaturproblem zu.
 
Zurück