Geoblocking: EU will Reisenden Zugriff auf Dienste wie Netflix verschaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geoblocking: EU will Reisenden Zugriff auf Dienste wie Netflix verschaffen

Das sogenannte Geoblocking, bei dem Streaming-Dienste und andere Angebote selbst von zahlenden Kunden nur in bestimmten Ländern aufgerufen werden können, wird in der Europäischen Union demnächst etwas aufgeweicht. Zumindest Reisende sollen innerhalb der EU ihre gewohnten Dienste auch im Ausland nutzen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geoblocking: EU will Reisenden Zugriff auf Dienste wie Netflix verschaffen
 
Finde ich absolut richtig. Ohnehin komisch, dass sie User mit VPN kategorisch verbannt haben...Wenn man schon sein Geld für einen Dienst zahlt, so sollte dieser natürlich auch seine Leistung erbringen.
 
Ich habe derzeit das Problem, dass ich auf Grund der Arbeit in einer Ferienwohnung bin. 50.000er Kabel-Leitung... Schön und gut, aber die vermieterin hat als AP eine "Beschützerbox" welche das Signal über einen ausländischen Proxy schickt. Kein Spielen möglich und kein Netflix.
 
Finde ich absolut richtig. Ohnehin komisch, dass sie User mit VPN kategorisch verbannt haben...Wenn man schon sein Geld für einen Dienst zahlt, so sollte dieser natürlich auch seine Leistung erbringen.

Das liegt einfach an der GEMA, VG-Wort und andere "Vereine", welche es in einer anderen Version wiederum im anderen EU Land gibt. Im Zweifel halten dann zwei "Vereine" die Hand auf. Einmal natürlich die deutsche Version und dann noch die im anderen EU Land.

Zudem haben bei bestimmten Serien, in einem anderen Land, eine andere Firma die Übertragungsrechte gekauft und der Streamindienst XYZ ist für die Serie/Film leer ausgegangen, während er in anderen EU Ländern den Zuschlag bekommen hat.
Dieses Fußball gedöhns, was demnächst wiede startet, darf auch nur eine bestimmte Sendergruppe Live übertragen, die eben die Rechte dafür gekauft hat.
 
Finde man sollte das einfach über die Sprache regeln. Wird sich ja kaum einer freiwillig den Film auf Rumänisch anschauen, wenn er ihn auch auf deutsch bekommen kann.
 
Das geht mir noch nicht weit genug. Die EU steht fuer Europaeische Union und nicht fuer Europaeischer Urlaubsverband. Es gibt anscheinend heftige wirtschaftliche Interessen an einer Zersplitterung ansonsten waere nicht erfolgreich 2015 die Abschaffung der Roaminggebuehren verhindert worden. (Ja, ich weiss, man hat sie vorerst nur verschoben und mit weiteren Zwischenstufen gespickt aber leider ist auch die finale Abschaffung vorerst nur vorlaeufig.)

Ich moechte da immer wieder auf andere Staatenkonglomerate wie die USA hinweisen, dort wuerden die Kunden Amok laufen, wenn man ihnen verkaufen wuerde, dass sie ihr Netflix nur in einem Bundestaat nutzen duerfen und sonst gar nicht und das Telefon ueberall mit Roaminggebuehren belegt waere. Aber in einer EU ist das noch voellig normal. Naja, schauen wir mal in 300 Jahren, oops, das geht ja gar nicht, _wir_ werden da definitiv nicht mehr schauen.
 
Finde man sollte das einfach über die Sprache regeln. Wird sich ja kaum einer freiwillig den Film auf Rumänisch anschauen, wenn er ihn auch auf deutsch bekommen kann.
Jupp, das waere nett, ich moechte mir den Film gerne in der Sprache meiner Wahl anschauen und wer genau erleidet noch einmal Schaden, wenn ich mir den Film in einer von der Landessprache abweichenden Sprache anschaue?

Mir ist das Lizensierungshickhack bekannt, dort stecken kleinste Personengruppen mit starken finanziellen Interessen und Moeglichkeiten dahinter, deren einziger Beitrag es ist, Finanzen abzugreifen. Aus staatlicher Sicht kann es nicht gesund sein, Menschen mit finanzieller Macht auszustatten, die absolut nichts Produktives oder Erhaltendes beitragen ausser ihre eigenen Einkuenfte zu sichern. Das sind ueberholte Systeme ohne Nutzwert, die nur noch ihren Eigenerhalt zelebrieren.
 
Finde man sollte das einfach über die Sprache regeln. Wird sich ja kaum einer freiwillig den Film auf Rumänisch anschauen, wenn er ihn auch auf deutsch bekommen kann.

Naja, bei jemandem wie mir, der Filme und Serien immer im Originalton hören möchte, macht das ganze dann wenig Sinn. Gerade das ist für mich der große Vorteil von Netflix, dass fast alles im O-ton und mit zuschaltbaren Untertitel vorhanden ist und man nicht auf eine Synchronfassung ausweichen muss.
 
Ging mir eher darum, das man eben einfach die Filme auf deutsch/englisch bucht, und die dann überall sehen kann. Wenn man eben Filme aus anderen Ländern sehen will, müsste man die halt extra buchen. Und dann sollte es eben so sein, das man die gebuchten Filmpakete überall sehen kann.
 
Zurück