Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Du hast doch auch die Hürde 1080p willkürlich aufgestellt. 60FPS ist doch das gängie Kriterium hier im Forum.

Und das schafft die 980ti in den von mir gennaaten Spielen nicht dauerhaft ohne Einbrüche.

Ich hab hier keine Hürde genommen, guck doch einfach mal in alle aktuellen Tests zu Hardware etc... 1080p ist schon seid langem das aktuelle Maß bei Grafikkarten...
Das Problem ist wohl ehr das du dich nicht damit zufrieden gibst und deine eigenen Kriterien dazu nimmst und ich denke das du nicht für das ganze Forum sprechen kannst...
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Genau das selbe sagten auch einige kurz vor der Vorstellung der Fury...: "kauft bloß keine 980 ti, die Fury hat HBM VRAM und wird damit abräumen... "

Ich gebe dir mal einen Reality Check:
AMD ist schon seit vielen Jahren deutlich hinter NVIDIA. AMD kann NVIDIA seit solanger Zeit nicht mehr schlagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass Sie der 1070/1080 etwas entgegen setzten können. Du kannst deine Kuscheldecke ganz heftig an dich drücken und hoffen, dass AMD wieder Anschluss findet, es wäre ja auch das beste das dem Kunden passieren kann, aber es bleibt erstmal nur eine putzige und naive Wunschvorstellung, die AMDs Probleme der letzten Jahre einfach unberücksichtigt lässt.

Hab ich irgendwo behauptet, die P10 würde die 1080 schlagen?

Ich find es einfach putzig, wie ihr Fanboys euch auf ein bestimmtes Produkt einschießt, als wär es von Heilsbringer Jobs persönlich gesegnet.

Ich warte lieber ab, ob sich irgendwo vielleicht eine Alternative im Bereich von +/- 10% anbietet.

Die 1080 wird sicher schneller als die 980 TI.
Allerdings bleibt noch immer die Frage, im Vergleich zu welcher TI?
Das Referenzdesign mit mikrigen 1075 MHz, dass sowieso kaum einer benutzt, oder doch eher die auf 1300MHz übertakteten Varianten?
Es ist ja kein Geheimnis, dass ein Großteil der 980 TIs auch noch mehr schaffen, ohne auf Wasserkühlung zurückzugreifen.

Für mich würde sich ein Upgrade nur dann lohnen, wenn der Unterschied wirklich *sehr deutlich* wäre.
Die VR Performance interessiert mich aktuell nicht.
Da werden noch 1-2 Generationen ins Land gehen, bevor das relevant wird.

Weiß ich, was die AMD Chips an Leistung bieten?
Nope.

Allerdings bin ich auch nicht so dämlich, auf irgendwelche unbestätigten leaks zu schauen, von denen nicht mal die Grundlagen bekannt sind.

Die Hitman Demo ist für mich auch nur ein Datenpunkt mit vielen Fragezeichen - vor allem zum Takt.

Allerdings hat dieser Datenpunkt den Vorteil, dass diverse Journalisten ihn selbst erleben konnten.


Darüberhinaus scheinen dich die Treiberprobleme von Nvidia seit fast einem Jahr auch eher kalt zu lassen.
Aber so ist es mit Jüngern.
Sie suchen sich raus, was ihnen gefällt und alles andre wird ignoriert.

Die Fiji GPU ist in meinen Augen nur ein Pipe Cleaner, um die Produktion von HBM und Interposer zu testen.
Wäre schön gewesen, wenn daehr Performance bei rum gekommen wäre, aber da lag das Augenmerk offensichtlich nicht auf den Kernen, sondern dem RAM.

Ich gehör zu den typischen mid range Kunden.
Deshalb reg ich mich halt auch über den unverschämten Preis der mid range GPU auf.

Ich seh halt nicht ein für unsere beiden PCs 1400€ für zwei mid range GPUs auszugeben.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Wie gesagt, nach der Logik gibt es nie High-End. Es kommt immer noch etwas schnellers. Alles was im Jahr 2016 High-End ist, ist im Jahr 2021 Einstiegsklasse oder untere Mittelklasse.

Man kann High-End nur über das aktuelle verfügbare definieren.
Man bezieht das High End üblicherweise auf eine Serie die durch die Fertigung als auch die Architektur definiert wird. Innerhalb der Pascal Serie ist klar wohin die Reise geht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Man bezieht das High End üblicherweise auf eine Serie die durch die Fertigung als auch die Architektur definiert wird. Innerhalb der Pascal Serie ist klar wohin die Reise geht

Dann ist eine Geforce FX 5950 Ultra also aktuell noch High-End?
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Dann ist eine Geforce FX 5950 Ultra also aktuell noch High-End?

Kontext beachten und schon klärt sich die Frage von allein außer man stellt sich bewußt dumm. Ja die Fx 5950 ist das High End innerhalb der Serie, die durch Fertigung und Architektur definiert wird. Aktuell nennt man das er ehemaliges High End, eine Titan Black Edition bezeichnet man auch als ehemaliges High End und nicht als Mittelklasse. Eine 980 ist heuer auch nichts weiter als Mittelklasse da sie trotz identischer Fertigung und Architektur dennoch deutlich übertroffen wurde. Eine Titan Be und Fx 5950 wurden hingegen nie zu ihrer Zeit von identischer Technik überboten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Der Begriff "High End " assoziiert für mich das momentan schnellste/beste/ was auf dem Markt ist.
Zukünftige Ausbaustufen sind für mich nicht relevant , da ich sie noch nicht erweben kann.

Aber die Architektur (GP100-106) ist klar definiert und das ist entscheidend für die Einstufung, alles andere (also deine Meinung - SUBJEKTIVE Einstufung) is irrelevant.


Extremes Bsp: Wenn NV die 1060 als 1080 bis dato nur gebracht hätte und die wäre 20-30% schneller als die 980ti, dann würdet Ihr ne untere Mittelklasse als Highend einstufen.
So eine Logik legt Ihr an den Tag, einfach unverständlich.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Solange aber die Pascal Serie nicht vollständig verfügbar ist, ist die 1080 die High-End Karte. Solange bis die nächste Karte auch tatsächlich auch erschienen ist.

Seh ich anders.
Hier wird teilweise aus Produktionsgründen, teils aus Marketinggründen Technologie zurückgehalten. Ist nichts neues, grade im Hardware Bereich, aber für mich ist High End eben das Maximum.
Nicht das temporäre Maximum, sondern das was technisch an die Grenze geht.

In der Maxwell Serie war die 980ti nicht gesichert, in der Pascal Serie geht jeder davon aus dass die 1080ti kommt.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich so mit dieser semantischen Auslegung beschäftigen kann. Hier wird künstlich der Release von Pascal gestreckt um grade mit solchen Definitonen wie High End und Enthusiast den Markt mehrmals abzugrasen.

Die High End Produkte der Pascal Serie kommen halt erst noch.
Vllt haben wir jetzt einen Sonderfall bei dem man einfach weiß das noch dickere Chips kommen. Berichtige mich, aber war zur PRäsentation von 970/980 imho nichtmal bekannt das eine neuauflage der Titan erscheinen wird.
D.h. die 980 WAR das obere Ende der Nahrungskette. Nur, das war der Maxwell Release. Für den Pascal Release hat der User sich eine Pascal Titan und eine 1080ti fett auf den Wunschzettel geschrieben. Der Trick erstmal Karten zu releasen, alles kauft, dann bringt man aus dem Nichts noch dickere Karten um NOCHMAL zu kassieren, der ist gut, funktioniert aber (ausserhalb des Hypetrains) nur einmal.

Du kannst soviele Türme nennen wie du willst.
Big Pascal ist HighEnd. 1080 ist Performance.

1080 mag die schnellstbesteste Karte der Welt sein und alles zernichten was ihr unterkommt. Trotzdem ist sie nur ein Lückenfüller bis die 1080ti kommt.
Und ja, NV sagt "ohh wir können noch keine Titan / ti bauen weil YieldRate und Technologie und ahh wir kriegens noch nicht hin..."

Blödsinn. Hier gehts darum maximalen Gewinn aus cleverer Vermarkung zu erzielen & Produktionsprozesse zu optimieren.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Natürlich.
Die bringen erstmal die Mittelklasse, machen damit ordentlich Kohle und setzen den Konkurrenten unter Druck (damit der reagieren muss und eventuell Fehler macht oder Engpässe hinnehmen muss).
Dann kommen die kleinen Karten (sollten sie) für unter 250€, um die breite Schicht an Käufern abzudecken, die eben nicht bereit ist, 350-1000€ für eine GPU rüberzuschieben. Dazu helfen denen die Mittelklassekarten mit ihren Benchmarks (die im besten Fall denen von AMD deutlich überlegen sind, wenn auch nur kurz).
Und dann kann man die großen rausholen, die Boardpartner machen dann ihre geilsten Kühler drauf und klatschen nen ordentlichen Preis drauf. Das Problem: wer aktuell eine 970er hat (und das sind viele) - will aufrüsten, ich auch :D
Da interessiert mich nix was in nem halben Jahr oder noch später kommt, ich kaufe das was da ist.

Das ist aktuell High End, das schnellste was da ist.
Natürlich gibts noch "highest end product", was Nvidia als Ti & Titan schon auf dem Markt fest verankert hat. Wer drauf warten will - gerne. Ob noch viele Leute es mir ner 970er aushalten bis die 1080Ti da ist (und lieferbar und mit gutem Kühler/Waterblock lieferbar!) - da wird meine 970er schon 3 Jahre auf dem Buckel haben und sie bremst hier und da schon leicht. 980Ti war aber kein wirklicher Upgrade, da man schon über Pascal wusste.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Lückenfüller, das passt perfekt. Vielleicht kann sie ja auch bei gewissen Usern gewisse Lücken füllen..
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Seh ich anders.
Hier wird teilweise aus Produktionsgründen, teils aus Marketinggründen Technologie zurückgehalten. Ist nichts neues, grade im Hardware Bereich, aber für mich ist High End eben das Maximum.
Nicht das temporäre Maximum, sondern das was technisch an die Grenze geht.

In der Maxwell Serie war die 980ti nicht gesichert, in der Pascal Serie geht jeder davon aus dass die 1080ti kommt.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich so mit dieser semantischen Auslegung beschäftigen kann. Hier wird künstlich der Release von Pascal gestreckt um grade mit solchen Definitonen wie High End und Enthusiast den Markt mehrmals abzugrasen.

Die High End Produkte der Pascal Serie kommen halt erst noch.
Vllt haben wir jetzt einen Sonderfall bei dem man einfach weiß das noch dickere Chips kommen. Berichtige mich, aber war zur PRäsentation von 970/980 imho nichtmal bekannt das eine neuauflage der Titan erscheinen wird.
D.h. die 980 WAR das obere Ende der Nahrungskette. Nur, das war der Maxwell Release. Für den Pascal Release hat der User sich eine Pascal Titan und eine 1080ti fett auf den Wunschzettel geschrieben. Der Trick erstmal Karten zu releasen, alles kauft, dann bringt man aus dem Nichts noch dickere Karten um NOCHMAL zu kassieren, der ist gut, funktioniert aber (ausserhalb des Hypetrains) nur einmal.
.
.
.

Zum Maxwell Launch der 980er war schon klar, dass noch ein GM200 Chip mitsamt 980 TI kommt.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Seh ich anders.
Hier wird teilweise aus Produktionsgründen, teils aus Marketinggründen Technologie zurückgehalten. Ist nichts neues, grade im Hardware Bereich, aber für mich ist High End eben das Maximum.
Nicht das temporäre Maximum, sondern das was technisch an die Grenze geht.

In der Maxwell Serie war die 980ti nicht gesichert, in der Pascal Serie geht jeder davon aus dass die 1080ti kommt.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich so mit dieser semantischen Auslegung beschäftigen kann. Hier wird künstlich der Release von Pascal gestreckt um grade mit solchen Definitonen wie High End und Enthusiast den Markt mehrmals abzugrasen.

Die High End Produkte der Pascal Serie kommen halt erst noch.
Vllt haben wir jetzt einen Sonderfall bei dem man einfach weiß das noch dickere Chips kommen. Berichtige mich, aber war zur PRäsentation von 970/980 imho nichtmal bekannt das eine neuauflage der Titan erscheinen wird.
D.h. die 980 WAR das obere Ende der Nahrungskette. Nur, das war der Maxwell Release. Für den Pascal Release hat der User sich eine Pascal Titan und eine 1080ti fett auf den Wunschzettel geschrieben. Der Trick erstmal Karten zu releasen, alles kauft, dann bringt man aus dem Nichts noch dickere Karten um NOCHMAL zu kassieren, der ist gut, funktioniert aber (ausserhalb des Hypetrains) nur einmal.

Du kannst soviele Türme nennen wie du willst.
Big Pascal ist HighEnd. 1080 ist Performance.

1080 mag die schnellstbesteste Karte der Welt sein und alles zernichten was ihr unterkommt. Trotzdem ist sie nur ein Lückenfüller bis die 1080ti kommt.
Und ja, NV sagt "ohh wir können noch keine Titan / ti bauen weil YieldRate und Technologie und ahh wir kriegens noch nicht hin..."

Blödsinn. Hier gehts darum maximalen Gewinn aus cleverer Vermarkung zu erzielen & Produktionsprozesse zu optimieren.
Alles richtig, nur war das schon bei der 680 Gtx und Titan so und auch bei Maxwell war klar, das die großen Ableger kommen. Ich kann selbst auch nicht verstehen wie man dieses so einfach durchschaubare Schema nicht kritisch reflektiert aber ich denke einmal der Drang nach dem neuen Spielzeug lässt rationale Gedanken bewusst den irrationalen weichen, um seine eigenen Handlungsweise nicht hinterfragen zu müssen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Alles richtig, nur war das schon bei der 680 Gtx und Titan so und auch bei Maxwell war klar, das die großen Ableger kommen. Ich kann selbst auch nicht verstehen wie man dieses so einfach durchschaubare Schema nicht kritisch reflektiert aber ich denke einmal der Drang nach dem neuen Spielzeug lässt rationale Gedanken bewusst den irrationalen weichen, um seine eigenen Handlungsweise nicht hinterfragen zu müssen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geringes Alter dürfte auch eine Rolle spielen.. Schaut mal wie flüssig die 12-Jährigen von heute sind, die haben richtig Cashflow! :D
 
Zurück