Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Civilization 6 wurde mit ersten Informationen zum Gameplay sowie einem Trailer für den Oktober 2016 angekündigt. Der neue Teil der Reihe soll auf dem Vorgänger aufsetzen und mit neuen Elementen für Verbesserungen sorgen. Das Spiel kann bereits vorbestellt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Wieso nur für Windows, wenn die beiden Vorgänger für alle drei Plattformen verfügbar waren? Werden die Ports dann nachgereicht? Wieso muss überhaupt portiert werden, wenn man bei der Neuentwicklung das KnowHow gleich einsetzen konnte? Gibts wieder Mantle oder wurde gleich auf Vulkan gesetzt?
Die Infos sind bissel mau, wenn man bedenkt, dass das Spiel sich eigentlich schon im Test befinden müsste, bei dem nahen Release-Termin.
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Hmm, im Prinzip würde ich mich bei der News über ein neues Civ ja jetzt freuen...
Allerdings muss ich sagen sobald ich daran zurück denke ich welch katastrophalen Zustand Civ V zu Release war (hundsmiserable Ki-Aussetzer, teils echt nervige Bugs, wirklich schlechte Balance bei den Volksboni, DLC-Abzocke für zusätzliche Völker und Wunder, usw. usf.) und was Fraxis sich bei Beyond Earth erlaubt hat (war im Grunde nur ein Civ 5 mit anderen Skins zum Vollpreis, wo ich dann für wirkliche Alleinstellungsmerkmale mit einem Addon nochmal zur Kasse gebeten wurde, und auch teilweise zimlich verbuggt) will sich bei mir keine so rechte Begeisterung für ein Civilization 6 einstellen.

Ich hoffe wirklich Fraxis lässt bei Civ 6 diesmal was mehr Sorgfalt walten und bringt vieleicht auch mal wieder was mehr Komplexität ins Basisspiel, wo Civ 5 ja auch schon im Vergleich zu seinen Vorgängern was flach ausgefallen ist.
Jedenfalls werde ich wohl bei Civ 6 zum ersten mal nicht direkt zum Release zuschlagen sondern erst die Addons abwarten.
Nach Civ 5 und Beyond Earth ist das Vertrauen bei Fraxis ein Civ ohne größere Bedenken direkt zum Release kaufen zu können einfach nicht mehr vorhanden...
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Vielen Dank für die News - ich freue mich schon darauf, wenn auch mit Einschränkungen.
Ich stimme Nightslaver zu: Der Umfang und die Probleme von Civ 5 & Beyond Earth waren schon merkwürdig :ugly:

@ PCGH
Bitte berichtet darüber, ob das HUD skaliert ... mir bringen UHD Benchmarks nichts, wenn die Schrift dann ultra klein ist - so wie bei Civ 5 & Beyond Earth ... eigentlich wünsche ich mir das für alle Spieletests ... :devil:
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Danke für die Info. Auf Steam wurde es bisher als windows-only angeteasert.

Zum Release kaufe ich auch nicht. Das hat doch die Vergangenheit gezeigt. Praktisch kein Spiel ist zum Release rund. Und so lange es sogar noch Pre-Orders gibt, wird es wohl auch sio schnell nicht besser werden. Jetzt wird man, wie bei BF1, schon fürs Beta-Testing bezahlt.
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Eigentlich freue ich mich ja drauf und die neuen Features klingen auch nicht schlecht.
Aber an den neuen Grafikstil muss ich mich noch gewöhnen. Sieht total nach Comicbuch aus.
Hat ein bisschen was von Kinderspiel.
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Greets @ all!

Ich freue mich auf Civ6, habe Beyond Earth zwar aufgrund der Reviews ausgelassen aber der 6. Teil wird Pflicht.

Sehe ich das richtig: In Civ5 wurde mit den DLCs auch das Gameplay erweitert (Religion, neue Gebäude & Einheiten),
wird das in Teil 6 nicht mehr der Fall sein und die Addons sind wirklich nur Karten, Szenarios und Zivilisationen?


Cya Yakup
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Eigentlich freue ich mich ja drauf und die neuen Features klingen auch nicht schlecht.
Aber an den neuen Grafikstil muss ich mich noch gewöhnen. Sieht total nach Comicbuch aus.
Hat ein bisschen was von Kinderspiel.

So ziemlich das gleiche habe ich mir beim Betrachten der Screenshots auch geadacht. Da sah doch Civ5 (und mMn auch Civ4) schon "realistischer" (aka weniger comichaft) aus.

@semimasta: Darauf würde ich nicht wetten :nene: Schließlich geht es nur um die Boni der Digital Deluxe Edition, welche halt besagte DLC beinhaltet. Die Gameplayerweiterungen bei Civ5 (und auch Civ4 und ich glaube bei Civ3 wars auch net anders) wurden stets mittels Erweiterungen (Add-Ons) nachgeliefert.
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Keine Ahnung, wieso ein Comi-Stil kindlich sein soll. Das Argument, dass die Grafik möglichst realistisch sein muss, weil wir alle ja ach so erwachsen sind, kann nicht von wirklich Erwachsenen stammen ;)
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Keine Ahnung, wieso ein Comi-Stil kindlich sein soll. Das Argument, dass die Grafik möglichst realistisch sein muss, weil wir alle ja ach so erwachsen sind, kann nicht von wirklich Erwachsenen stammen ;)

Hmm, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ist doch Sache des persönlichen Geschmacks. Es hat ja auch keiner behauptet, dass Comics (Comicgrafik) nur was für Kinder sind. Ein gutes Gegenbeispiel liefern diverse Animes (welche ich jetzt mal im Sinne der Argumentation aufzähle, da es sich beides mal um gezeichnete Werke handelt), und es gibt auch Comics, welche sich direkt an Erwachsene wenden.
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Seiner Argumentation kann ich auch nicht folgen.
Es ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks und weniger des Alters ob man nun diese Comic Stil Grafik gut findet oder nicht.

Ich mache den Kauf jetzt auch nicht von der Grafik abhängig.
Sollte der Rest passen wird man sich schon mit der Grafik abfinden.
Eine "realistischere" Grafik wie in den alten Teilen hätte ich nur schöner gefunden.
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Vielleicht ist es auch einfach nur dem Status des Spiel geschuldet und letztendlich wird die Graphik in richtung Civ 5 gehen...
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Aus heutiger Sicht kann ich kaum noch nachvollziehen, daß ich damals CIV1 gefühlt ne halbe Ewigkeit zocken konnte, bei CIV2 haben wir u.a. die rules.txt bzw rules.ger und die Grafiken teils erheblich verändert, daß hat echt Spaß gemacht; CIV3, ne halbe Ewigkeit, CIV4, immer noch, mit CIV5 bin ich nie warm geworden, hier fehlten mir einfach die Religionen; auch das neue Spielkonzept hat bei mir nicht gezündet.

Und CIV6 ? Als CIV-Fan werde ich auf jeden Fall die Entwicklung verfolgen...
 
AW: Civilization 6: Ankündigung mit ersten Infos, Release-Termin und Trailer

Ähm wie bitte? 59,99 € zu Release ?
Civ 5 habe ich noch für 39,99 € zum Release bekommen.
Sollte es bei dem Preis bleiben, warte ich sowieso erstmal ab.....
 
Zurück