Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Toller Beitrag und gelungene Auswahl - Danke Phil :daumen::hail:

Greetz Erok
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

In diesem Artikel fehlt mir ganz klar der Hinweis, dass es nebst den Headsets noch massig Möglichkeiten gibt, sich ein "Headset" selber zu "basteln". Ich nutze aktuell einen alten Sennheiser HD555 (immer noch gute Quali) zusammen mit einem Modmic von Anlion und habe damit vermutlich ein qualitativ hochwertigeres "Headset" als alle hier angepriesenen Dinger. Ebenso wie die User, die hier schon gepostet haben, welche ein einfaches Kabelmic mit einem ordentlichen Kopfhörer (DT990/880 etc) verwenden. Meiner Meinung nach gibt es wenig bis gar keinen Grund, ein Headset zu kaufen, wo das Mic fix installiert ist. Sowas sollte in einem Artikel über Headsets aber erwähnt werden...

Zudem: die "Surround-Lüge" wird zwar angesprochen, aber meiner Meinung nach auch zu wenig unterstrichen. 5.1 oder gar 7.1 Kopfhörer sind schlicht ne Marketinglüge, welche mich schon lange nervt und mal endlich ausgeräumt werden müsste. Hier wird zwar richtig gestellt, dass der Surround nur "rechnerisch" erreicht wird via Upmix von einer Soundkarte, trotzdem denken vermutlich immer noch viele User, dass es ein 7.1 Kopfhörer geben kann. Damit sind wir aber auch schon im oben erläuterten Gebiet unterwegs, denn meine Sennheiser HD555 Stereokopfhörer liefern tadellosen "Surround" mit perfekter Ortung dank dem Upmix meiner Soundkarte. Muss man halt nur richtig einstellen...

Soviel dazu, bin ja auch kein Experte...
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

In diesem Artikel fehlt mir ganz klar der Hinweis, dass es nebst den Headsets noch massig Möglichkeiten gibt, sich ein "Headset" selber zu "basteln". Ich nutze aktuell einen alten Sennheiser HD555 (immer noch gute Quali) zusammen mit einem Modmic von Anlion und habe damit vermutlich ein qualitativ hochwertigeres "Headset" als alle hier angepriesenen Dinger. Ebenso wie die User, die hier schon gepostet haben, welche ein einfaches Kabelmic mit einem ordentlichen Kopfhörer (DT990/880 etc) verwenden. Meiner Meinung nach gibt es wenig bis gar keinen Grund, ein Headset zu kaufen, wo das Mic fix installiert ist. Sowas sollte in einem Artikel über Headsets aber erwähnt werden...

Zudem: die "Surround-Lüge" wird zwar angesprochen, aber meiner Meinung nach auch zu wenig unterstrichen. 5.1 oder gar 7.1 Kopfhörer sind schlicht ne Marketinglüge, welche mich schon lange nervt und mal endlich ausgeräumt werden müsste. Hier wird zwar richtig gestellt, dass der Surround nur "rechnerisch" erreicht wird via Upmix von einer Soundkarte, trotzdem denken vermutlich immer noch viele User, dass es ein 7.1 Kopfhörer geben kann. Damit sind wir aber auch schon im oben erläuterten Gebiet unterwegs, denn meine Sennheiser HD555 Stereokopfhörer liefern tadellosen "Surround" mit perfekter Ortung dank dem Upmix meiner Soundkarte. Muss man halt nur richtig einstellen...

Soviel dazu, bin ja auch kein Experte...

Dann solltest Du den ganzen Artikel durch lesen. Denn anhand Deiner Aussagen ist klar erkennbar, daß Du nicht ALLES gelesen hast. Anders kann man sich Dein Posting NICHT erklären ;)

Und sollte Dein Wunsch sein, daß auch Deine verwendeten Komponenten erwähnt werden sollten, so kann man Phil nur darin unterstützend zur Seite stehen, daß er nicht jegliche Mikrofone und Kopfhörer für diesen Beitrag erwähnen kann, da dieser sonst völlig unübersichtlich wird, und ihn kaum mehr einer liest. Man sieht es ja an Dir, daß Du diesen Artikel wirklich nur "überflogen" hast, weil Dir wahrscheinlich jetzt schon alles viel zu lange gewesen ist ;)

Nur für Dich ganz kurz heraus gepickt das Beyerdynamic MMX 300 bei dem er den Kopfhörer DT 990 erwähnt, der Superlux HD681 wird mit erwähnt, der Sennheiser HD 558 Kopfhörer, und dann noch der Beyerdynamic Custom One Pro - Kopfhörer......

Wer also ALLES liest, dem fallen diese Details auch in`s Auge. Und zu guter letzt läuft der Artikel auch NICHT unter der Rubrik : Wir basteln uns das eigene Headset....

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Ich bin über 2 Creative Tactic 3d Headsets (eines über USB eines über Kabel) zu meinem aktuellen Logitech G930 Wireless gekommen. Ich finde die Möglichkeit mit dem Dingen auf dem Kopf in der ganzen Wohnung herumzulaufen und gleichzeitig Musikhören zu können einfach sehr attraktiv. Allerdings finde ich die Soundqualität gerade beim Musikhören absolut nicht zufriedenstellend und selbst nach stundenlanger Anpassungsarbeit sind die Dinger immer noch nicht auf einem dem Preis angemessenen Niveau. Ich habe mir jetzt nach einiger Recherche ein Supererlux HD 681 EVO gekauft und warte jetzt mal auf die Resultate.
Zwischendurch hatte ich auch mal ein paar Beats mixr zum testen (Ohrenschmerzen nach 20 Minuten, mittelschwere Wutanfälle wegen des Preises), die Soundqualität war OK, mehr aber auch nicht.
Die ganzen Gaming-Features der Creative und des Logitech Headsets halte ich für überflüssig, warum sollte man das komplette Sounddesign eines Spiels torpedieren nur um dann Schritte anderer mehr oder weniger besser hören zu können? Für mich geht dabei fast schon wieder der Spaß am spielen flöten.
Wenn es hier wirklich nochmal einen Vergleich verschiedener Kopfhörer geben würde wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert! Den Test in der aktuellen PCGH fand ich schon überaus lesenswert und würde mich über mehr freuen.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Ich habe seit 2 Jahren das MMX 300 nachdem ich diverse Sennheiser und ein Medusa hatte. Klar, eine hohe Investition, doch ich hätte niemals erwartet, so ein Klangwunder für mein Geld zu bekommen. Es ist so hochwertig verarbeitet, ich mache mir keine Sorgen, dass es jemals kaputt gehen könnte. Zwei Sennheiser habe ich geschrottet, weil ich das Kabel abgerissen hatte, das kann hier nicht passieren. Das Kabel ist sehr dick und gleichzeitig flexibel. Der Sound ist ein Hochgenuss, insbesondere mit einer hochwertigen Soundkarte.

Wer also Hardwarebudget übrig hat, sollte unbedingt über das MMX 300 oder die andere Variante, das DT 990 + Micro nachdenken, Da man hier sogar Ersatzteile über viele Jahre hinweg bekommt, rechne ich mit einer Einsatzdauer von 10 Jahren. Wenn man das auf den Kaufpreis umlegt, dann ist der Kaupfpreis eher zweitrangig. Das Soundblaster H5 würde ich mir auch gerne mal anhören, man liest zur Zeit viele gute Berichte über die Abstimmung und den Klang. Vielleicht eine exzellente Alternative für Leute, die keine 200+ Euro für ein Headset ausgeben können.

@PCGameshardware: Ich wünsche mir eine Ergänzung für kabellose Headsets und Ihre Defizite in Sachen Klang (sofern vorhanden)
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte vorher ein PC 166 USB (das zwar immer noch funktioniert, aber es war mittlerweile schon sehr ausgeleiert) und habe deshalb relativ blind wieder zu Sennheiser gegriffen und es nicht bereut.

Verstehe nur nicht wieso es an der Playstation nicht ordentlich benutzbar sein soll? Es liegt doch sogar ein eigenes Kabel bei mit vierpoligem Klinkenstecker.

Um das Sennheiser an der Playsi nutzen zu können muss man es in den Controller stecken. Der Anschluss am Controller scheint sehr sehr sensibel zu sein was bewegungen angeht. Sobald man ein klein wenig dran kommt katzt es wie blöd oder sound geht komplett weg. Daher muss ich beim zocken immer wieder am Anschluss rumdrehen als würde ich versuchen geheime Radiosender rein zu bekommen. Macht keinen Spass so also wieder auf das Gold Headset von Sony selbst gewechselt (USB/Schnurlos)

Getestet habe ich das mit 4 Controllern (2 neue von Januar und 2 alte von letztem Jahr Januar)
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

...

Getestet habe ich das mit 4 Controllern (2 neue von Januar und 2 alte von letztem Jahr Januar)

Das ist natürlich ärgerlich. Gibt es das Problem auch mit anderen Headsets am selben Controller (über Klinke)? Ansonsten könnte das auch einfach nur sehr miese Qualität von Sony sein (was bei 4 Controllern aber unwahrscheinlich ist bzw. wärs dann Absicht dass man das Sony Headset kauft....oder es ist mit deinem Kabel was falsch). Ich hatte das schon an mehreren Geräten mit 4-poligem Klinke Stecker und hatte nie dergleichen Probleme.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Das ist natürlich ärgerlich. Gibt es das Problem auch mit anderen Headsets am selben Controller (über Klinke)? Ansonsten könnte das auch einfach nur sehr miese Qualität von Sony sein (was bei 4 Controllern aber unwahrscheinlich ist bzw. wärs dann Absicht dass man das Sony Headset kauft....oder es ist mit deinem Kabel was falsch). Ich hatte das schon an mehreren Geräten mit 4-poligem Klinke Stecker und hatte nie dergleichen Probleme.

Das ist das einzige Headset welches ich am Controller ausprobieren kann. Mit den kleinen Headsets welche beim Handy dabei liegen könnte ich es mal versuchen. Ich werde berichten :D
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Nur für Dich ganz kurz heraus gepickt das Beyerdynamic MMX 300 bei dem er den Kopfhörer DT 990 erwähnt, der Superlux HD681 wird mit erwähnt, der Sennheiser HD 558 Kopfhörer, und dann noch der Beyerdynamic Custom One Pro - Kopfhörer......

Wer also ALLES liest, dem fallen diese Details auch in`s Auge. Und zu guter letzt läuft der Artikel auch NICHT unter der Rubrik : Wir basteln uns das eigene Headset....

Gut gebrüllt, Löwe. Das Beyerdynamic MMX 300 basiert zwar auf dem DT990, trotzdem ist das Mikrofon fix installiert, sprich es ist ein Headset. Bezüglich HD558 wird nur gesagt, dass das Headset Sennheiser G4me One vermutlich auf diesem Kopfhörer basiert, trotzdem ist es auch hier ein fixfertiges Headset mit Mikrofon. Zu guter Letzt wird auch das Superlux HD681 nur beiläufig erwähnt, weil anscheinend das Roccat Renga diesem ähnelt. Das nur so nebenbei. Ich habe das "Bastel-Headset" dahingehen erwähnt, weil logischerweise ein Kopfhörer ohne fix installiertes Mikrofon auch noch anders genutzt werden könnte. Wie auch immer...
Fazit: wer hier nicht lesen kann, bleibt wohl unser Geheimnis, nicht? ;-)
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Wie kann man ein Razer Kraken und ein Turtle Beach Headset ernsthaft hier empfehlen?
Das tut schon ziemlich weh.

Das Kraken habe ich vor kurzem erst probe gehört, das klingt wie ein 5€ Kopfhörer, es war wirklich grausam.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

... Beyerdynamics for ever ... aber egal, euer Kopfhörermädel verschlägt mir die Sprache :D
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

was mir am artikel ein wenig sauer aufstößt ist, dass das v-moda boompro mic nicht erwähnt wird als alternative zum beyerdynamic custom gear.
es ist billiger, qualitativ gleichwertig und kann auch an anderen kopfhörern verwendet werden. es ist nur einen halben meter kürzer, aber das wird es wohl nicht rausreißen...
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

[...]MMX 300 oder die andere Variante, das DT 990 + Micro nachdenken[...]

Das eine ist offen, das andere geschlossen...meintest wahrscheinlich den 770er;) - nat. trotzdem offen = <3

Wie hier alle gleich rumschreien...."KOPFHÖRER" - und die meisten ignorieren, dass Phil geschrieben hat, dass er eh etwas in diese Richtung geplant hat und wie schon erwähnt wurde, wenn er alles erwähnt, liest niemand mehr den Artikel.:D Gut Ding braucht Weile;)
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

es ist billiger, qualitativ gleichwertig und kann auch an anderen kopfhörern verwendet werden. es ist nur einen halben meter kürzer, aber das wird es wohl nicht rausreißen...

Kann das Custom Gear nicht an anderen Kopfhörern genutzt werden und hast du nen Test zu deinem genannten Mikro?
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Kann das Custom Gear nicht an anderen Kopfhörern genutzt werden und hast du nen Test zu deinem genannten Mikro?

beim custom gear kommt es auf die bauweise des nicht-beyers an. bei manchen gehts, bei anderen nicht.
leider habe ich gerade keine tests zur hand, aber mit einem zalman kann es sich definitiv messen.
habe die kapsel aus einem zalman zu meiner creative fatality zeit da reinverpflanzt und nach dem erhalt des cop+vmoda gegeneinander hörgetestet, mit dem ergebnis dass das vmoda ein kleines bisschen weniger bass in der stimme mitbringt, dafür aber ein wenig klarer klingt. aber wie gesagt, subjektiver hörtest.

edit: einen vergleich zwischen vmoda und custom gear habe ich nur auf youtube gehört und das custom gear klang verdächtig nach zalman.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

mhh ok meine Überlegung ging nämlich in Richtung ModMic vom Käsekönig wenn mein Zalman mal nicht mehr will, nur kenne ich jemanden der es letztens erst zurück geschickt hat wegen schlechtem Sound, rauschen und zu leise außerdem klang das ModMic nach den Ohren anderer schlechter als das 8€ Zalman Mic :ka:
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

mhh ok meine Überlegung ging nämlich in Richtung ModMic vom Käsekönig wenn mein Zalman mal nicht mehr will, nur kenne ich jemanden der es letztens erst zurück geschickt hat wegen schlechtem Sound, rauschen und zu leise außerdem klang das ModMic nach den Ohren anderer schlechter als das 8€ Zalman Mic :ka:

mit dem zalman kannst du aber folgendes problem bekommen: wenn du es am kabel anknippst und die onboard soundkarte verwendest kann es zu leise sein, oder rauschen durch die verstärkung bekommen (dank der xonar dgx hatte ich das problem nicht).
hast du es an einer anständigen soundkarte, dann kannst du diese bedenken über den haufen werfen.
weshalb ich mir aber zum BD COP das vmoda geholt habe, statt anderer lösungen wie z.b. ein zalman war der dass ich nur ein kabel am bein entlang laufen haben wollte.
rein qualitativ nehmen sie sich alle vier recht wenig, aber da suchst du am besten nach vergleichsvideos auf youtube.

hier kannst du dir genau angucken wie das vmoda allgemein aussieht und klingt: Z Review - V-Moda BoomPro Microphone - YouTube
der hier vergleicht es auch gleich mit einigen mikros (edit: einem studio mikro...): V-Moda BoomPro Microphone for GAMING - Review (turn HEADPHONES into a Gaming HEADSET!) - YouTube hierbei bitte beachten, dass sein leichtes rauschen wirklich nur von seiner soundkarte kommt! bei meiner hab ich es garnicht.
und hier hast du nochmal einen soundvergleich zwischen BD custom gear mit den logitech G35 Beyerdynamic Custom Headset Gear - Sprachqualitat & vergleich mit Logitech G35 - YouTube

effektiv hat mich am ende vom BD custom gear nur die menge an schlechten bewertungen abgeschreckt, die dem spaß eine kurze lebensdauer zuschreiben.
werde es mir vermutlich trotzdem demnächst holen, weil ich mehr spielzeug brauch >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Mir ging es auch eher um einen Nachfolger für mein jetziges Zalman (wenn es denn mal Kaputt geht) das hab ich mir schon gekauft vor einiger Zeit :D
An meinem Onboard Sound hab ich übrigens keine Probleme ich hab mir aber auch aus Pattafix und 3x1.5mm NYM eine Halterung gebastelt klappt gut ;)

Und danke für die Links werde ich mir mal anschauen :)
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Meine Güte ist das Thema kompliziert... Für hilfe wäre ich sehr dankbar!
Unzwar besitze ich aktuell das Logitech G930 welches aber nun einen defekten Akku aufweist und ersetzt werden muss. Vorher hatte ich zum spielen von CS und co ein Medusa 5.1 von Speedlink.
Zu meinen Ansprüchen:
Ich suche ein Headset am liebsten 5.1 oder 7.1 zur ortung von gegner bei Shooter etc. Wichtig ist das es an PC und Ps4 zu nutzen ist da ich viel Rainbow Six Siege spiele. Wenn es nun noch wie das Logitech G930 sogar Kabellos ist wäre es genial ist aber kein muss. Mit dem Logitech G930 bin ich relativ zufrieden wobei es bei meiner Ps4 sehr sehr leiser ist und daher ich es nicht nutzen konnte.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück