40 Jahre AMD: Meilensteine der CPU-Fertigung

"doch obwohl der Prozessor mit 133 MHz deutlich höher getaktet ist als die ersten Pentiums (60 bis 75 MHz), kann er nicht mit diesen mithalten."
history repeating itself

"Um dies werbewirksam zu kommunizieren, bekommt er ein Performance-Rating: Ein K5 mit 100 MHz wird als "PR133" gegen den Pentium 133 positioniert"
marketing macht mist, teil 1

"In Benchmarks jedoch macht der K7 mit Intels Pentium III "Katmai" kurzen Prozess"
athlon XP ruled, hatte 3 oder 4 davon, lan party zeit

"der Athlon XP mit 1.333 MHz etwa heißt "1500+"
marketing macht mist, teil 2

"Seit Ende 2010 hat AMD auch bereits seinen Sechskerner Phenom II X6 im Handel"
der X6 war gut, wenn auch etwas warm, aber statt in die richtungen mit verbesserungen weiterzumachen ... kam bis heute (6 jahre lang!) nix gehaltvolles

dass von amd auch in zukunft nichts kommen wird, kann man wohl am frappierendsten an den aktuellen entlassungen bei intel sehen. wer keine feinde mehr hat, braucht auch keine armee mehr
 
Jo, die alten Athlon XP waren echt gut. Hatte damals eine 1800+ ... warum der allerdings nicht nach seiner Taktrate benannt war, entzieht sich bis heute meinem Verständnis.


Die X6 waren mega gut! Billig und viele Kerne. Rechenleistung war eher so lala, aber dafür ging im OC auch viel.

Mein FX 8350 musste erst übertaktet werden um überhaupt schneller zu arbeiten als mein alter X6. Und dabei ist der Werkstakt schon höher als der Maximaltakt des X6 gewesen ...


Hoffen wir mal auf Zen.

Wer hat eigentlich diesen alten Thread ausgebuddelt ?!
 
Jo, die alten Athlon XP waren echt gut. Hatte damals eine 1800+ ... warum der allerdings nicht nach seiner Taktrate benannt war, entzieht sich bis heute meinem Verständnis.

Das ist einfach erklärt: Schon damals stand AMD mit Intel in Konkurenz. Da AMD niedriger getaktet war, aber die gleiche Leistung hatte wie ein höher getakteter Intel-Prozessor und auch schon Zahlen (bei Prozessoren eben die Taktraten) ein gewichtiges Verkaufsargument waren, ist AMD auf die Idee gekommen im Namen die entsprechende Intel-Taktrate anzugeben und ein + dahinter zu setzen, um anzudeuten das der Prozessor noch schneller was als das ensprechende Gegenstück.
 
Ich hoffe das mit der Durststrecke aka Bulli hat sich jetzt bei AMD. Ich hoffe die nächsten Jahre wieder auf ein Kopf an Kopf Rennen. Athlon stand für Gamer Jahrelang und so soll es wieder werden.
Ryzen klingt für mich genau so gut wie Athlon ;)
 
Das nannte sich Performancerating von seiten AMD. So ein Athlon XP 2000+ mit 1,66GHz war dann auch mein erster AMD, welcher meinen jahrelang genutzten IBM PS2 mit Windows 3.1.1 ablöste. Im sogenannten "Aldi-PC" Alter, wo Aldi die Medions mit Intel verkaufte, gabs bei Lidl die Targa-Pc´s. Mein erster Rechner aus der "Neuzeit" war so ein Targa PC, ASUS Platine mit nForce Chipsatz, Athlon XP 2000+, 256er DDR1 RamRiegel, 80GB HDD, DVD-Rom Laufwerk und CD-Brenner. Als Grafikkarte eine Geforce 4 MX460. OS Windows XP. Abgesehen vom Original IBM PS2 war der Targa-PC dann mein einziger von der Stange gekaufter PC, womit der Kreislauf des Aufrüstens begann. Mehr Ram, andere Graka, andere Athlon XP´s bis zum 3200+, andere ASUS und ASRock Boards, immer mit nForce 2 Chipsatz, übertakten, Athlon 64 X2 samt neues Board usw usw. Hatte sogar mal eine XFX 6800 GT AGP 8x, wo XFX noch Exclusivpartner von Nvidia war. Nach dem Athlon 64 x2 5200+ dann einen Phenom II x4 955 BE, dann den Phenom II x6 1090T, welcher nun seit gut 1,5 Monaten verdient in den Ruhestand geschickt wurde, dank Ryzen 7 1800x. jaja die guten alten zeiten, lang lang ists her...:ugly::D
 
Im Artikel ist ein Fehler: da ist die Rede von Sandstürmen in Morrowind. Das sind aber Aschestürme. Sorry, das kann ich als Morrowind Fan nicht unerwähnt lassen :)
 
Also die 486 DX4 CPUs mit 100 bzw. 133 MhZ konnten, soweit ich mich erinnere es schon mit der ersten Pentium Generation (60 - 90 MhZ) aufnehmen. Das eigentliche Problem war nicht die Leistung, sondern fehlende Befehlssätze. Es gab damals das ein oder Andere Spiel, welches die CPU abfragte. Ich erinnere mich, dass man zB MDK damals zwar im Setup eine Benchmarksequenz "spielen" konnte (die auf besagten CPUs auch ganz passabel lief) , dann aber wenn man es installieren wollte eine Fehlermeldung bekam, dass kein Pentium entdeckt wurde.
Obwohl ich ziemlich geflasht von dem Game damals war, hab ich es deshalb erst Jahre später gespielt glaube ich, denn den 486er hab ich noch bis 1997 gehabt.
 
Gibt es eigentlich Ambitionen, dass man einmal die Retrospektive-Seiten einmal überarbeitet oder neuen Inhalt hinzufügt? Auch in den letzten 10 Jahren ist doch so einiges passiert, siehe z.B. hier mit dem AMD-Artikel, dass es mittlerweile Ryzen gibt :)
 

Anhänge

  • K6-2 mit 550 MHz.jpg
    K6-2 mit 550 MHz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
Zurück