AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server
Naja WoW Classic und teilweise BC waren ja nicht deshalb bei vielen so beliebt, weil die Komfortfunktionen gefehlt haben, sondern auch aus ganz anderen Gründen.
1. Instanzen waren kein schneller Farm-Quickie. Quasi rein raus und nichtmal hallo sagen. Früher waren Instanzen sehr gross und man hat teilweise nichtmal komplett gecleared. Man brauchte Absprachen und Teamplay, ich hatte noch das Gefühl die Leute gehn rein um Spass am Teamplay und den Instanzen selbst zu haben. Heute rusht man 10 Minuten durch dumpfe Ein-Gang-Systeme und wenn man wegen einem Subjekt mal 2 Minuten länger brauchen würde wird er geflamt oder meist kommentarlos gekickt.
2. Generell der soziale Aspekt. Es war noch nicht so anonym, nicht jeder hatte 10 Twinks, wer sich daneben benommen hat, hat auf Dauer Konsequenzen gespürt. Heute sieht man kaum jemand nochmal, Serverzusammenhalt gibts keinen und Kommunizieren ist den meisten schlicht zu lästig.
3. Herausforderung. Frühere Instanzen und Raids waren schwieriger und damit auch spannender.
4. Open World. Alles war generell weniger linear designed. In versteckten Winkeln konnte man was entdecken etc.
5. Das PVP war halt um längen besser. in WoW ist das heute räudig und witzlos.
Schade das Blizzard den Fans früherer Zeiten die Option für solche Server nimmt. Aus Geschäftssicht versteh ich das, trotzdem hätte ich mir gewünscht dass man sich da kulanter zeigt.
Classic und BC waren auch erste Versuche wie WoW eigentlich aussehen sollte.
Grade Classic hat dem Spieler sehr viel abverlangt. 15er UBRS, Gruppe zusammenstellen, alle in den Blackrock bekommen und DANN auch noch die schwere Instanz clearen. Ja man brauchte Absprachen, CC Rotationen und eine gewisse Vorbereitung und es ist schade dass dies im laufe der Addons immer weiter verwässert wurde, auch wenn jeweils zu Beginn eines Addons ohne das entsprechende Gear der ein oder andere Spieler immer wieder erfährt das Mechaniken zum nutzen da sind , nicht zum ignorieren.
Aber wollen wir in 2016 wirklich noch Raidbedingungen wie zu MC Zeiten?
Mages machen 15 min lang Wasser, trinken dabei selbst soviel wie andere chars im ganzen Raid nicht. Der Deppenpala der den ganzen Raid mit seinem kleinen Segen buffen darf? Die ganze Woche Raidvorbereitung, Farmen für die Flasks, farmen im Teufelswald, farmen für die restlichen Tränke... Am besten noch als Heiler wenn man dann erstmal das Gold für den Respecc farmen darf. Es gibt Spieler da draußen die echt froh sind dass sich manches geändert hat.
Und trotzdem war nicht jede Veränderung schlecht. Der Dungeonfinder z.b. war eine Super Idee. Genauso das starten von Instanzen von x beliebigen Punkten aus. Letzteres hätte man gerne in jedem Addon zu beginn deaktivieren können, aber irgendwann nervts nur noch mehr auf dem Weg zu Instanzen zu sein als diese tatsächlich zu spielen. Angeknüpft hierbei, Daily Hero ja oder nein? Ja führt zu Erwartungsdruck diese auch zu meistern, nein drückt viele Instanzen im Laufe des Addons in die Bedeutungslosigkeit.
Für mich z.b. war WoTLK das perfekte WoT. Genug Komfortfunktionen, dabei noch indiviuelle Skillungen möglich (AoE Pala Tank mit Siegel des Befehls als Abwandlung zum reinen Raidtank), bis auf das Kolosseum gute Raids, starkes ansprechendes Setting. Aber stellt sich der Spieler mit dem Status Quo zufrieden? Wir wollten doch immer mehr, immer besser, immer größer. Jetzt sehen viele Spieler dass es vllt zuviel war.
Für viele Veränderungen gebe ich auch dem gewhine der Community die Schuld. PVP suckt? Allerdings.
PVP Gear einführen ist per se keine schlechte Idee. Hinter dem Vorwurf, Raidwaffen die für reine PVP Spieler nicht so einfach erreichbar sind können im PVP imba sein ist nicht immer nur Unwahrheit. ABER: PVP Items einführen und diese an PVP Erfolg koppeln ist eine der dümmsten Designentscheidungen die es da draußen gibt.
Man braucht PVP Eq um auf Abhärtung (oder jetzt PVP Macht) zu kommen. Wunderbare Idee. D.h. jeder der "nebenbei" PVP machen darf ist entweder Opfer oder farmt sich neben all dem anderen auch noch PVP EQ. Wenn man stattdessen PVP Eq einheitlich zur Verfügung stellt, das ruhig verbessert werden kann, macht man das ganze als Spieloption attraktiver.
So wird das ganze zu nem Geargrind und sorgt grade auf Schlachtfeldern zu großem Frust. Wer SWToR gespielt hat, der hat vllt miterlebt wie man sowas auf die Spitze treiben kann. Man hat dort PVP Eq sehr früh zur Verfügung gestellt, dieses mit einem PVP Only stat versehen und DANN Level 51-max in ein Bracket geschmissen. Hatte zur Folge dass trotz der Statverbesserungen (welche bislang super funktioniert hatten) LVL 60 mit PVP Eq gleich 2-4 Gegner ohne Eq einfach zerlegt haben. Sowas ist kein PVP. Es ist ein ItemRace, skill not needed.
Free PVP Epix für alle? Nein. Aber sinnvolles Design. ArenaItems in die Arena. Schlachtfelder mit vereinheitlichten Stats. Skill statt Statspoints.
War früher alles besser?
Nein. Eine der Hauptschwierigkeiten an MC & Ony 40 war doch überhaupt 40 Spieler zusammen zu bekommen. Und das ganze so oft dass man sich für BWL aufgearen konnte. Spielerisch ist MC, verglichen zu Bossmechaniken die später gekommen sind, halt nicht wirklich anspruchsvoll. Ohja, wenn nicht dispellt wird und so die Heiler kein Mana haben, oder ohne Zeichen Addverteilung bei Garr. Tank 3 nimmt jetzt mein aktuelles Ziel, hast dus? Nein, hab aus versehen Tab gedrückt, hatte ich den 3. oder 4. von Links? Welches Links? Ach von vorne... Oder wenn man Naxx Classic nimmt und sieht dass dort Serverübergreifend Spieler abgeworben wurden die bereits x Teile T3 hatten.
Ist heute alles gut? Definitv nicht!