Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Blizard hat sich nach langer Zeit zum Thema Classic-Server für World of Warcraft geäußert, bei denen der reine Vanilla-Titel ohne Erweiterungen gespielt werden kann. Den privaten Nostalrius-Server habe man wegen Markenrechten schließen lassen müssen. Neben eigenen Classic-Servern seien "Pristine"-Ableger denkbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Naja WoW Classic und teilweise BC waren ja nicht deshalb bei vielen so beliebt, weil die Komfortfunktionen gefehlt haben, sondern auch aus ganz anderen Gründen.

1. Instanzen waren kein schneller Farm-Quickie. Quasi rein raus und nichtmal hallo sagen. Früher waren Instanzen sehr gross und man hat teilweise nichtmal komplett gecleared. Man brauchte Absprachen und Teamplay, ich hatte noch das Gefühl die Leute gehn rein um Spass am Teamplay und den Instanzen selbst zu haben. Heute rusht man 10 Minuten durch dumpfe Ein-Gang-Systeme und wenn man wegen einem Subjekt mal 2 Minuten länger brauchen würde wird er geflamt oder meist kommentarlos gekickt.

2. Generell der soziale Aspekt. Es war noch nicht so anonym, nicht jeder hatte 10 Twinks, wer sich daneben benommen hat, hat auf Dauer Konsequenzen gespürt. Heute sieht man kaum jemand nochmal, Serverzusammenhalt gibts keinen und Kommunizieren ist den meisten schlicht zu lästig.

3. Herausforderung. Frühere Instanzen und Raids waren schwieriger und damit auch spannender.

4. Open World. Alles war generell weniger linear designed. In versteckten Winkeln konnte man was entdecken etc.

5. Das PVP war halt um längen besser. in WoW ist das heute räudig und witzlos.

Schade das Blizzard den Fans früherer Zeiten die Option für solche Server nimmt. Aus Geschäftssicht versteh ich das, trotzdem hätte ich mir gewünscht dass man sich da kulanter zeigt.
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Naja WoW Classic und teilweise BC waren ja nicht deshalb bei vielen so beliebt, weil die Komfortfunktionen gefehlt haben, sondern auch aus ganz anderen Gründen.

1. Instanzen waren kein schneller Farm-Quickie. Quasi rein raus und nichtmal hallo sagen. Früher waren Instanzen sehr gross und man hat teilweise nichtmal komplett gecleared. Man brauchte Absprachen und Teamplay, ich hatte noch das Gefühl die Leute gehn rein um Spass am Teamplay und den Instanzen selbst zu haben. Heute rusht man 10 Minuten durch dumpfe Ein-Gang-Systeme und wenn man wegen einem Subjekt mal 2 Minuten länger brauchen würde wird er geflamt oder meist kommentarlos gekickt.

2. Generell der soziale Aspekt. Es war noch nicht so anonym, nicht jeder hatte 10 Twinks, wer sich daneben benommen hat, hat auf Dauer Konsequenzen gespürt. Heute sieht man kaum jemand nochmal, Serverzusammenhalt gibts keinen und Kommunizieren ist den meisten schlicht zu lästig.

3. Herausforderung. Frühere Instanzen und Raids waren schwieriger und damit auch spannender.

4. Open World. Alles war generell weniger linear designed. In versteckten Winkeln konnte man was entdecken etc.

5. Das PVP war halt um längen besser. in WoW ist das heute räudig und witzlos.

Schade das Blizzard den Fans früherer Zeiten die Option für solche Server nimmt. Aus Geschäftssicht versteh ich das, trotzdem hätte ich mir gewünscht dass man sich da kulanter zeigt.

Unterschreibe ich so. Gerade Punkt 2 ist heute absolut witzlos - wer will da noch in Random-Gruppen spielen? Und auch ein Server vie Blizz vorschlägt ist nicht interessant - wer will schon diese Einheits-Talente-Allesmussgleichsein (mag sich wieder ändern, aber die Arenen haben hier alles geändert).
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

soviel bullshit anstatt einfach die nostralius server als offizielle zu übernehmen

und fertig

getrennt von der normalen strucktur udn sie könnten sogar geld verlangen von den spielern
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Nostalrius hat mir wirklich Spaß gemacht. Auch wenn vieles deutlich umständlicher ist, man bekommt nicht alles in den Hintern geschoben wie es seit Jahren der Fall bei Blizzard ist.
Mal schauen was die Community draus macht.
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Nostalrius hat mir wirklich Spaß gemacht. Auch wenn vieles deutlich umständlicher ist, man bekommt nicht alles in den Hintern geschoben wie es seit Jahren der Fall bei Blizzard ist.
Mal schauen was die Community draus macht.


Tja so schaut das aus wenn die Games vercasualisiert werden, selbst bei z.b Tombraider wird einem immer der Weg gewiesen wenn man nicht weiter weiß. Selbst Arbeit investieren ist nicht gewollt bzw gewünscht. Da lob ich mir noch Games wie Dark Souls 3...
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Naja WoW Classic und teilweise BC waren ja nicht deshalb bei vielen so beliebt, weil die Komfortfunktionen gefehlt haben, sondern auch aus ganz anderen Gründen.

1. Instanzen waren kein schneller Farm-Quickie. Quasi rein raus und nichtmal hallo sagen. Früher waren Instanzen sehr gross und man hat teilweise nichtmal komplett gecleared. Man brauchte Absprachen und Teamplay, ich hatte noch das Gefühl die Leute gehn rein um Spass am Teamplay und den Instanzen selbst zu haben. Heute rusht man 10 Minuten durch dumpfe Ein-Gang-Systeme und wenn man wegen einem Subjekt mal 2 Minuten länger brauchen würde wird er geflamt oder meist kommentarlos gekickt.

2. Generell der soziale Aspekt. Es war noch nicht so anonym, nicht jeder hatte 10 Twinks, wer sich daneben benommen hat, hat auf Dauer Konsequenzen gespürt. Heute sieht man kaum jemand nochmal, Serverzusammenhalt gibts keinen und Kommunizieren ist den meisten schlicht zu lästig.

3. Herausforderung. Frühere Instanzen und Raids waren schwieriger und damit auch spannender.

4. Open World. Alles war generell weniger linear designed. In versteckten Winkeln konnte man was entdecken etc.

5. Das PVP war halt um längen besser. in WoW ist das heute räudig und witzlos.

Schade das Blizzard den Fans früherer Zeiten die Option für solche Server nimmt. Aus Geschäftssicht versteh ich das, trotzdem hätte ich mir gewünscht dass man sich da kulanter zeigt.

Classic und BC waren auch erste Versuche wie WoW eigentlich aussehen sollte.
Grade Classic hat dem Spieler sehr viel abverlangt. 15er UBRS, Gruppe zusammenstellen, alle in den Blackrock bekommen und DANN auch noch die schwere Instanz clearen. Ja man brauchte Absprachen, CC Rotationen und eine gewisse Vorbereitung und es ist schade dass dies im laufe der Addons immer weiter verwässert wurde, auch wenn jeweils zu Beginn eines Addons ohne das entsprechende Gear der ein oder andere Spieler immer wieder erfährt das Mechaniken zum nutzen da sind , nicht zum ignorieren.

Aber wollen wir in 2016 wirklich noch Raidbedingungen wie zu MC Zeiten?
Mages machen 15 min lang Wasser, trinken dabei selbst soviel wie andere chars im ganzen Raid nicht. Der Deppenpala der den ganzen Raid mit seinem kleinen Segen buffen darf? Die ganze Woche Raidvorbereitung, Farmen für die Flasks, farmen im Teufelswald, farmen für die restlichen Tränke... Am besten noch als Heiler wenn man dann erstmal das Gold für den Respecc farmen darf. Es gibt Spieler da draußen die echt froh sind dass sich manches geändert hat.

Und trotzdem war nicht jede Veränderung schlecht. Der Dungeonfinder z.b. war eine Super Idee. Genauso das starten von Instanzen von x beliebigen Punkten aus. Letzteres hätte man gerne in jedem Addon zu beginn deaktivieren können, aber irgendwann nervts nur noch mehr auf dem Weg zu Instanzen zu sein als diese tatsächlich zu spielen. Angeknüpft hierbei, Daily Hero ja oder nein? Ja führt zu Erwartungsdruck diese auch zu meistern, nein drückt viele Instanzen im Laufe des Addons in die Bedeutungslosigkeit.
Für mich z.b. war WoTLK das perfekte WoT. Genug Komfortfunktionen, dabei noch indiviuelle Skillungen möglich (AoE Pala Tank mit Siegel des Befehls als Abwandlung zum reinen Raidtank), bis auf das Kolosseum gute Raids, starkes ansprechendes Setting. Aber stellt sich der Spieler mit dem Status Quo zufrieden? Wir wollten doch immer mehr, immer besser, immer größer. Jetzt sehen viele Spieler dass es vllt zuviel war.

Für viele Veränderungen gebe ich auch dem gewhine der Community die Schuld. PVP suckt? Allerdings.
PVP Gear einführen ist per se keine schlechte Idee. Hinter dem Vorwurf, Raidwaffen die für reine PVP Spieler nicht so einfach erreichbar sind können im PVP imba sein ist nicht immer nur Unwahrheit. ABER: PVP Items einführen und diese an PVP Erfolg koppeln ist eine der dümmsten Designentscheidungen die es da draußen gibt.
Man braucht PVP Eq um auf Abhärtung (oder jetzt PVP Macht) zu kommen. Wunderbare Idee. D.h. jeder der "nebenbei" PVP machen darf ist entweder Opfer oder farmt sich neben all dem anderen auch noch PVP EQ. Wenn man stattdessen PVP Eq einheitlich zur Verfügung stellt, das ruhig verbessert werden kann, macht man das ganze als Spieloption attraktiver.
So wird das ganze zu nem Geargrind und sorgt grade auf Schlachtfeldern zu großem Frust. Wer SWToR gespielt hat, der hat vllt miterlebt wie man sowas auf die Spitze treiben kann. Man hat dort PVP Eq sehr früh zur Verfügung gestellt, dieses mit einem PVP Only stat versehen und DANN Level 51-max in ein Bracket geschmissen. Hatte zur Folge dass trotz der Statverbesserungen (welche bislang super funktioniert hatten) LVL 60 mit PVP Eq gleich 2-4 Gegner ohne Eq einfach zerlegt haben. Sowas ist kein PVP. Es ist ein ItemRace, skill not needed.
Free PVP Epix für alle? Nein. Aber sinnvolles Design. ArenaItems in die Arena. Schlachtfelder mit vereinheitlichten Stats. Skill statt Statspoints.

War früher alles besser?
Nein. Eine der Hauptschwierigkeiten an MC & Ony 40 war doch überhaupt 40 Spieler zusammen zu bekommen. Und das ganze so oft dass man sich für BWL aufgearen konnte. Spielerisch ist MC, verglichen zu Bossmechaniken die später gekommen sind, halt nicht wirklich anspruchsvoll. Ohja, wenn nicht dispellt wird und so die Heiler kein Mana haben, oder ohne Zeichen Addverteilung bei Garr. Tank 3 nimmt jetzt mein aktuelles Ziel, hast dus? Nein, hab aus versehen Tab gedrückt, hatte ich den 3. oder 4. von Links? Welches Links? Ach von vorne... Oder wenn man Naxx Classic nimmt und sieht dass dort Serverübergreifend Spieler abgeworben wurden die bereits x Teile T3 hatten.

Ist heute alles gut? Definitv nicht!
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Naja WoW Classic und teilweise BC waren ja nicht deshalb bei vielen so beliebt, weil die Komfortfunktionen gefehlt haben, sondern auch aus ganz anderen Gründen.

1. Instanzen waren kein schneller Farm-Quickie. Quasi rein raus und nichtmal hallo sagen. Früher waren Instanzen sehr gross und man hat teilweise nichtmal komplett gecleared. Man brauchte Absprachen und Teamplay, ich hatte noch das Gefühl die Leute gehn rein um Spass am Teamplay und den Instanzen selbst zu haben. Heute rusht man 10 Minuten durch dumpfe Ein-Gang-Systeme und wenn man wegen einem Subjekt mal 2 Minuten länger brauchen würde wird er geflamt oder meist kommentarlos gekickt.

Genau das ist es was mich heute auch sehr stört. Früher habe ich gerne getwinkt und ich habe mich jedes mal wieder auf die Dungeons gefreut. (neben den großartigen Gebieten und Quests) Höhlen des Wehklagens, Düsterbruch, Tempel von Hakkar, Zul Farak oder auch meine Favoriten BRD, IBRS und UBRS. Jedes mal war es geil da rein zu gehen, auch wenn man es schon 100 mal gesehen hat. Es war ein spannendes und abendfüllendes Abendteuer. Man ging rein und nach 1-3 Stunden ging man mit Taschen voller Beute wieder raus. Und das meiste davon war nicht einmal fettes Equip, sondern Dinge die man einfach so gebrauchen oder verkaufen konnte.

Heute werden die Leveldungeons nur mehr zum EP grinden verwendet, 10 Minuten Fast Runs die einen Hack&Slay gleich kommen. Und dann auf max Level auf Heroisch geht es genau so weiter, möglichst schnell durch und möglichst viel Gear abgreifen. Kürzlich ist ja Mythic gekommen, das den Schwierigkeitsgrad wenigstens angehoben hat, am eigentlich Gameplay der Dungeons hat sich dadurch aber nichts verändert. Nach wie vor lässt man möglichst viel aus um so schnell wie möglich durch zu sein, damit man seine Tapferkeitspunkte abstauben kann. Und der Herausforderungsmodus schießt sich meiner Meinung nach komplett ins aus, weil es ein Zeitrennen ist, bzw der Schwierigkeitsgrad auch dadurch entsteht. Ich spiele ein MMORPG und kein Rennspiel, wo es um Zeiten geht.

Blizzard müsste das gesamte Dungeonkonzept wieder überarbeiten. Wieder größer anlegen mit mehr Bossen, wieder mit taktischen vorgehen, wieder mit sinnvollen Loot abseits vom Equip (z.b. rechtschaffenen Kugeln in Strath), die Spieler dazu animieren alles zu machen und auch möglichst viel Trash mit zu nehmen. SW:ToR hatte einen guten Ansatz, wo es Bonausaufgaben in den Dungeons gab, nur leider haben die Spieler das später auch ignoriert, weil die Belohnung im Vergleich zum Aufwand wohl zu niedrig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Genau das ist es was mich heute auch sehr stört. Früher habe ich gerne getwinkt und ich habe mich jedes mal wieder auf die Dungeons gefreut. (neben den großartigen Gebieten und Quests) Höhlen des Wehklagens, Düsterbruch, Tempel von Hakkar, Zul Farak oder auch meine Favoriten BRD, IBRS und UBRS.

Stichwort Mauraudon, "Wer hat das Szepter von Celebras?" Keiner? Hm, na dann einmal von vorne. Da machte man sich noch gedanken über Respawn. :ugly: Und über Resi-Equip um mit z.B. Ragnaros einen Besuch abstatten zu dürfen. Heute ist BWL dran? Nee, da fehlt mir noch das Resi-Equip... Oder später in BC, du bist Tank, du brauchst Abhärtung. Aber das ist doch nur für PVP? Mensch, du hast ja gar keine Ahnung. :schief:

Hauptsache die Bosse sind größer als der Bildschirm. :D

Raganaros-LVL60 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Ich habe sehr viel zeit in dieses spiel gesteckt, ich bereu es aber nicht es sind schöne erinnerungen, vorallem Classc BC und Wotlt.....danach war ich nicht mehr so activ
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Ich habe sehr viel zeit in dieses spiel gesteckt, ich bereu es aber nicht es sind schöne erinnerungen, vorallem Classc BC und Wotlt.....danach war ich nicht mehr so activ

Jo bei mir ebenfalls. DAoC und WoW waren meine ersten MMOs und wohl die Spiele die ich mit am exzessivsten und liebsten gespielt habe. Danach noch viele MMOs gespielt, aber nie mehr so warm geworden mit dem Genre wie damals. Vielleicht bin ich auch älter und die Faszination dieses Genres hat sich irgendwie verloren.
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

ich vermisse armor pen.
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Gibt eine Petition gegen die Abschaltung, gerichtet an Blizzard :-D

Ich finde es schwachsinnig, das Blizzard sich selbst die Chance nimmt Geld an einem Classic Server zu verdienen.
Ich denke ein Originaler Fehler überarbeiteter Classic Server, wäre auf jeden Fall gut besucht!
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Hauptsache die Bosse sind größer als der Bildschirm. :D

Anhang anzeigen 892661

Ach Raggi Classic war ein Erlebnis.
Als RestoShami in ner Melee Gruppe..

Schurke: Stell Agi Totem!
Shami: Nein ich stell WF!
Schurke: STELL AGI TOTEM NEED DPS!!!
*Shami stellt WF Totem"
Schurke: Ich hab Aggro, omg der dmg ist geil!!
Shami::D:ugly::D
 
AW: Nach WoW-Nostalrius-Abschaltung: Blizzard bricht das Schweigen über Classic-Server

Hach gute alte Zeiten. Ja war schon schön damals, ich weiß noch als ich endlich genug Gold hatte um mir mein erstes Mount zu kaufen .. :P

Überhaupt hat mir damals die Farmerrei viel Spaß bereitet. Es gab unterschiedliche Locations und war auch ansich deutlich schwieriger.
Habe mit meinem Mage immer für 1-2 Wochen ne komplett andere Skillung gehabt und nur Zeug gefarmt. Alles vertickt und dann wieder auf die alte Skillung gewechselt ..

Aber allem trauere ich auch nicht nach. Der Dungeonfinder ist schon ne schöne Sache. Auch das hinteleportiert werden ist bei manchen Instanzen sehr praktisch gewesen.
 
Zurück