Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

In den Tests schneidet der Defender aber nicht sehr gut ab...
Ist eigentlich jedes gratis Programm besser :(
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

oha :)

hier eine kurze Argumentation, warum Antivirensoftware dazu beiträgt ein System unsicherer zu machen:

1. Virenscanner lassen bewusst Viren durch. Nur wenn sie sich "sehr" sicher sind, wird etwas als Virus erkannt. Grund dafür sind Supportkosten, denn wenn bei meiner Oma der Virenscanner anspringt ruft die den Hersteller der Antivirensoftware an, was da denn los ist. Hersteller wollen aber niemanden helfen und scho garnicht für lau. Die wollen Geld haben durch Verkäufe ihrer Software. Weniger Virenmeldungen == weniger Supportkosten.

2. Virenscanner laufen immer als root, geht ja garnicht anders (ohhh man, mir liefs kalt den Rücken runter als ich diesen Satz geschrieben habe :) ). Nichts sollte als root laufen :) Man schafft sich durch die Installation von einer Antivirensoftware einen Angriffsvektor. Und Virenscanner sind (wie jeden andere Software auch) meistens schlecht programmiert. Von Antivirenherstellern aus NSA-Gebiet (also USA und UK) weiß man ja mittlerweile auch das Backdoors eingebaut sind.

3. Man wiegt sich in Sicherheit und schaltet sein Hirn aus. Man denkt, alles passt, ist aber schon längst Teil eines Botnetztes was man nichtmal merkt. Man vertraut auf den Scanner mehr als seinem gesunden Menschenverstand. In Kombination mit Problem 1 ein rießen Problem.

In der IT Sicherheit nennt man das Schlangenöl. Gilt natürlich nicht für den Windows Defender, da als Bordmittel sowieso vorhanden.
Bei einem frisch installieren Windows 10 hat man im Schnitt 7 Minuten Zeit bis der erste Angriff passiert. Schafft es jemand in 7 Minuten alle Updates zu laden? :) Eine Installation eines Scanners, _nachdem_ das System bereits kompromittiert ist, ist Zeitverschwendung.

Also bitte nicht darauf reinfallen.

EDIT:
wie einfach man Scanner austricksen kann zeigt jedes Jahr der RaceToZero Wettbewerb. An einem Tag wird gezeigt wie man die 10 besten Antivirensoftware umgeht

Hey drchef,

was empfiehlst du abgesehen von der sofortigen installation eines antivirentools bevor er ans Netz geht?
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

oha :)

hier eine kurze Argumentation, warum Antivirensoftware dazu beiträgt ein System unsicherer zu machen:

1. Virenscanner lassen bewusst Viren durch. Nur wenn sie sich "sehr" sicher sind, wird etwas als Virus erkannt. Grund dafür sind Supportkosten, denn wenn bei meiner Oma der Virenscanner anspringt ruft die den Hersteller der Antivirensoftware an, was da denn los ist. Hersteller wollen aber niemanden helfen und scho garnicht für lau. Die wollen Geld haben durch Verkäufe ihrer Software. Weniger Virenmeldungen == weniger Supportkosten.

2. Virenscanner laufen immer als root, geht ja garnicht anders (ohhh man, mir liefs kalt den Rücken runter als ich diesen Satz geschrieben habe :) ). Nichts sollte als root laufen :) Man schafft sich durch die Installation von einer Antivirensoftware einen Angriffsvektor. Und Virenscanner sind (wie jeden andere Software auch) meistens schlecht programmiert. Von Antivirenherstellern aus NSA-Gebiet (also USA und UK) weiß man ja mittlerweile auch das Backdoors eingebaut sind.

3. Man wiegt sich in Sicherheit und schaltet sein Hirn aus. Man denkt, alles passt, ist aber schon längst Teil eines Botnetztes was man nichtmal merkt. Man vertraut auf den Scanner mehr als seinem gesunden Menschenverstand. In Kombination mit Problem 1 ein rießen Problem.

In der IT Sicherheit nennt man das Schlangenöl. Gilt natürlich nicht für den Windows Defender, da als Bordmittel sowieso vorhanden.
Bei einem frisch installieren Windows 10 hat man im Schnitt 7 Minuten Zeit bis der erste Angriff passiert. Schafft es jemand in 7 Minuten alle Updates zu laden? :) Eine Installation eines Scanners, _nachdem_ das System bereits kompromittiert ist, ist Zeitverschwendung.

Also bitte nicht darauf reinfallen.

EDIT:
wie einfach man Scanner austricksen kann zeigt jedes Jahr der RaceToZero Wettbewerb. An einem Tag wird gezeigt wie man die 10 besten Antivirensoftware umgeht
Selten so einen Blödsinn gelesen...

Sent from the Sombrero Galaxy
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Dafür liest man sehr oft so einen Blödsinn wie von dir, tja.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich verwende seit Jahren nur noch den Windows Defender - ohne jede Probleme. Von der Bedienung her finde ich den übrigens weitaus besser als Avira und AVG (Free), die ich vorher verwendet habe. Was mich bei denen aber am meisten genervt hat, ist der ständige Updatezwang. Und beim unerfahrenen Nutzer (der ja gewöhnt ist, aller Warnungen wegzuklicken) führt das dazu, dass monatelang mit veralteten Versionen ohne aktuelle Virendefinitionen gearbeitet wird. Genau deshalb setze ich gerade bei "Noops", die kein Geld für Antivirussoftware ausgeben wollen, nur noch auf den Defender.

Übrigens: Unter einer "Note" verstehe ich immer noch eine Bewertung von 1-6, bei der ein kleinerer Wert besser ist. Für ein umgekehrte Schema würde ich die Bezeichnung "Punkte" erwarten.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Benutze auch seit über ein Jahr den Defender... Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber letzendlich kann immer was passieren...
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich bin seit jeher Avira Nutzer und sehr zufrieden damit. Ich nutze die Pro Version.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Habe gefühlt schon fast alle Virenscanner mal ausprobiert. Das einzigste das mich beruflich und privat überzeugen konnte ist Malwarebytes Anti-Malware.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ja malwarebytes premium hat die höchste Erkennungsrate und ist nicht voll gestopft mit Schwachsinn zudem ist er Ressourcen schonend.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Kein AV-Programm schützt euch wirklich wenn es um unbekannte Attacken über Javascript geht. Und davon gibt es mittlerweile sehr viele Möglichkeiten. Und eure Firewall und euer AV-Program bekommt davon auch nichts mit. Die Hersteller versprechen etwas , ohne dieses Versprechen jemals einzulösen zu können. Zu mal zusätzliche AV-Programme auch über große Lücken verfügen können , da keine Software jemals perfekt sein wird. Ohne ein Scriptblocker(wie zum Beispiel No-Script) ist euer Windows System zum freien Schuss freigegeben. Gefährliche Scripts(XSS...) lauern mittlerweile überall. Gerade auf dubiosen Seiten. Deswegen Javascript so weit wie möglich ausschalten. Oder sich über ein verseuchtes System freuen trotz gekauften AV-Programm.

Cross-Site Scripting - Sicherheit - Tutorials, Tipps und Tricks fur Webmaster auf Webmasterpro.de
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Du weißt schon was Cross-Site-Scripting (XSS) ist, oder? Gefährliche Javascripts werden über den Windows Script Host ausgeführt. Mittlerweile laufen Javascript-Codes im Browser in einem High-Level Kontext und haben auf dem Nutzersystem keinerlei Rechte. Und die bekanntesten Exploits über z.B JS-Preloader und caching sind mittlerweile schon seit Ewigkeiten gefixt. Der verlinkte Artikel ist schon Uralt und ist auch inhaltlich nicht 100%ig korrekt.

XSS ist auch eigentlich nicht nur auf Javascript beschränkt. Der Hintergrund von XSS war schon immer ein anderer. Darüber sollten sich Websitebetreiber Gedanken machen.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Super Rat, könnte genauso gut von einem Hersteller von Schädlingen sein.
Nur weil die Antivirenhersteller nicht alles, und vor allem nicht sofort erkennen und bekämpfen können, soll man keinen verwenden, toller Rat, die unzähligen Schädlinge die im Umlauf sind die man erkennen und bekämpfen kann sollen also dennoch durchkommen können, LOL.
Bei einem Autokauf verzichtet man auch nicht auf Airbags, Sicherheitsgurte und Stoßstange, weil es nicht gegen alles denkbar mögliche schützt was im schlimmsten Fall passieren kann.
Bei einem frisch installieren Windows 10 hat man im Schnitt 7 Minuten Zeit bis der erste Angriff passiert. Schafft es jemand in 7 Minuten alle Updates zu laden?
Selten einen dermaßen Unsinn gelesen, dafür hast du natürlich keinerlei beweise, du bist einfach nur lächerlich.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Du weißt schon was Cross-Site-Scripting (XSS) ist, oder? Gefährliche Javascripts werden über den Windows Script Host ausgeführt. Mittlerweile laufen Javascript-Codes im Browser in einem High-Level Kontext und haben auf dem Nutzersystem keinerlei Rechte. Und die bekanntesten Exploits über z.B JS-Preloader und caching sind mittlerweile schon seit Ewigkeiten gefixt. Der verlinkte Artikel ist schon Uralt und ist auch inhaltlich nicht 100%ig korrekt.

XSS ist auch eigentlich nicht nur auf Javascript beschränkt. Der Hintergrund von XSS war schon immer ein anderer. Darüber sollten sich Websitebetreiber Gedanken machen.

Auf bekannten Websites , die auch einer gewisse Kontrolle unterliegen mag das wohl stimmen. Aber auf komprimierten Websiten trifft das nicht zu. Und auch wenn der Artikel nicht mehr der neueste ist , so hat sich an der Gefährlichkeit von XSS,CSRF, Clickjacking usw... nichts verändert.

Hier mal eine PDF Datei von einer Black Hat Konferenz ,die ganz eindrucksvoll zeigt , dass bei einer wirklichen Attacke ein AV-Programm und eine Firewall nutzlos ist. Javascript und Flash machen es möglich.

https://media.blackhat.com/us-13/us-13-Grossman-Million-Browser-Botnet.pdf

Deshalb ist No-script zumindest auf ein Windows PC Pflicht. Wenn du diese Probleme nicht ernst nehmen willst , so ist das dein Problem.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Oha wasn das fürn Quark :wall:

1. Virenscanner lassen bewusst Viren durch. Nur wenn sie sich "sehr" sicher sind, wird etwas als Virus erkannt. Grund dafür sind Supportkosten, denn wenn bei meiner Oma der Virenscanner anspringt ruft die den Hersteller der Antivirensoftware an, was da denn los ist. Hersteller wollen aber niemanden helfen und scho garnicht für lau. Die wollen Geld haben durch Verkäufe ihrer Software. Weniger Virenmeldungen == weniger Supportkosten.
Der Support lässt sich auch zum Beispiel über tarifierbare Hotlines finanzieren. Wenn die Hersteller das nicht nutzen, ist das deren Problem. Die Anwendungen sind so gestrickt, das sie dem Anwender schon sagen, was sie am besten tun sollten. Bei allem anderen fragen die Nutzer eher jemanden im direkten Umfeld (Fachhändler, IT- und EDV-Dienstleister, Systemhäuser, Bekannte oder Verwandte). Ich zumindest habe es nie miterlebt, das ein Nutzer bei einer Virenmeldung zuerst die Supporthotline eines AV-Herstellers anruft. Dieser Grund ist lächerlich. Die AV-Systeme lassen definitiv nicht absichtlich irgendwelche Viren durch. Wenn sie Supportkosten sparen wollen würden, dann könnten sie die Viren auch einfach ohne Rückmeldung an den Nutzer entfernen. Das System wäre Sicher und der Anwender benötigt keinen Support.

2. Virenscanner laufen immer als root, geht ja garnicht anders (ohhh man, mir liefs kalt den Rücken runter als ich diesen Satz geschrieben habe :) ). Nichts sollte als root laufen :) Man schafft sich durch die Installation von einer Antivirensoftware einen Angriffsvektor. Und Virenscanner sind (wie jeden andere Software auch) meistens schlecht programmiert. Von Antivirenherstellern aus NSA-Gebiet (also USA und UK) weiß man ja mittlerweile auch das Backdoors eingebaut sind.
Alles klar! Allein als das Wort "root" kam war mir klar, womit wir es hier jetzt zu tun haben. Die Gruppenrichtlinie unter Windows, die du meinst, heißt immer noch Administrator. Root kommt aus der unixoiden Welt und da bleibt es auch. Eine AV-Software ohne vollständigen Zugriff auf das Dateisystem und die Systemprozesse, macht leider auch keinen wirklichen Sinn, oder? Wie soll ein auf das System verirrter Schädling entfernt werden, wenn das AV-System den Prozess nicht beenden und die Dateien aus dem System entfernen kann? Du kannst ja auch schlecht mit dem Auto deinen Hof verlassen, wenn dir jemand den Führerschein wegnimmt.

Und das mit den Backdoors weiß man wirklich? Ich glaube nicht. Du würfelst gerade jede Menge Informationen zusammen in einen Kochtopf und hast zu lange gerührt. Mobile AV-Systeme (Smartphones und Handys) hatten Backdoors. Das kam durch infizierte Bibliotheken in den Entwicklungsumgebungen. Da gab es letztes Jahr auch einen riesen Aufschrei. Auch AV-Hersteller wurden mit Backdoors ausspioniert. Ist zwar peinlich, aber auch das kann passieren. Auch dort sitzen nur Menschen. Und das John McAfee sich gegenüber seiner Heimat patriotisch zeigt, ist auch kein Geheimnis. Davon sollte man wirklich die Flossen lassen. Aber bei allen anderen ist eine Backdoor schwer vorstellbar und mir ist da auch keine Info drüber bekannt.
- Avira = Deutschland
- GData = Deutschland
- Kasperksy = Russland
- AVG = Niederlande
- BitDefender = Rumänien
- Avast = Polen
- ESET = Slowakei
- F-Secure = Finnland
- Bullguard = Dänemark
Die einzigen aus USA bzw. UK sind McAfee, Symantec (Norten), Comodo und oh ... was für eine Überraschung: MALWAREBYTES! Bis auf Malwarebytes empfehle ich sowieso nichts von den genannten. Aber wenn ich jetzt mal die Paranoia-Kanone rausholen darf. Malwarebytes kommt aus der USA, hat von allen Anbietern die höchte Erkennungsquote und es gibt eine kostenlose Version für On-Demandscans, welche gerade von Fachleuten sehr häufig eingesetzt und empfohlen wird. Hmmm welche Software würde sich jetzt für eine Backdoor am besten eignen und wo wäre diese am wahrscheinlichsten?

Spaß beiseite. Die Sicherheitsprodukte werden von IT-Experten und Hackern auf der ganzen Welt auseinander genommen und es reicht, den Traffic und das Netzwerk zu beobachten um zu sehen, ob ein System einen offenen Listener für einen Dienst hat, den der Nutzer nicht brauch oder will. Da hätte es schon längst einen Aufschrei vom feinsten gegeben. Aber egal wie weit ich in die Newsarchive zurückblicke. Das einzige, was mir da in dieser Hinsicht Bauchschmerzen bereitet ist McAfee. Man brauch sich da wirklich keine Sorgen machen.

3. Man wiegt sich in Sicherheit und schaltet sein Hirn aus. Man denkt, alles passt, ist aber schon längst Teil eines Botnetztes was man nichtmal merkt. Man vertraut auf den Scanner mehr als seinem gesunden Menschenverstand. In Kombination mit Problem 1 ein rießen Problem.
Im Bezug auf IT- und Datensicherheit haben mindestens 90% der Menschen keinen Verstand bzw. das Wissen oder die Ahnung, sich selbst zu helfen. Denen bleibt nichts anderes übrig. Alle anderen nutzen AV-Software zur Unterstützung. Denn man kann nicht alles durchgegehend unter Kontrolle haben. Und da ist es immer gut, wenn man eine Fallback-Lösung in der Hinterhand hat. Das eigene Wissen wird leider nie ausreichen, um sich vor allen Gefahren zu schützen. Ich erinnere gerne an die ersten BKA-Trojaner, die sogar über Websites wie die der Telekom verteilt wurden und einen Exploit im Browser nutzten. Dagegen half damals nur das Abschalten von Javascript. Ein generelles Abschalten von Javascript ist heutzutage fast undenkbar. Heute sind aber solche Exploits kaum noch vorhanden. Und wenn, werden diese schneller geschlossen als wir gucken können.

In der IT Sicherheit nennt man das Schlangenöl. Gilt natürlich nicht für den Windows Defender, da als Bordmittel sowieso vorhanden.
Bei einem frisch installieren Windows 10 hat man im Schnitt 7 Minuten Zeit bis der erste Angriff passiert. Schafft es jemand in 7 Minuten alle Updates zu laden? :) Eine Installation eines Scanners, _nachdem_ das System bereits kompromittiert ist, ist Zeitverschwendung.
Und wie soll dieser Angriff aussehen? Sich auch einmal mit den Netzwerkprotokollen beschäftigt und wie diese funktionieren? Davon einmal abgesehen, das ein direkter Request auf einen Nutzer-PC bereits am NAT des Heimrouters scheitert, muss zugleich auch ein Listener für einen bestimmten Dienst auf dem System laufen, um eingehende Verbindungen zu verarbeiten. Und dann muss dieser Dienst auch noch Angriffsfläche bieten. So lange man bei einem frisch installiertem System nicht im Browser auf dubiosen Websites herumsurft, passiert einem da genau 0,0! Und jetzt sag nicht "das stimmt nicht". Das stimmt. Das haben wir alles im Zuge einer RIA-Entwicklung letztes Jahr zwecks Arbeitsplatzsysteme selbst durchgeprüft.

wie einfach man Scanner austricksen kann zeigt jedes Jahr der RaceToZero Wettbewerb. An einem Tag wird gezeigt wie man die 10 besten Antivirensoftware umgeht
Und die AV-Hersteller nehmen diese Demonstrationen gerne entgegen und fixen die Sicherheitslücken. Ich glaube da hätte es Aufschreie gegeben, wenn diese Lücken nicht gefixt würden.

Was war da jetzt der Sinn deines Beitrages? Wirklich den Leuten von Sicherheitssoftware abraten? Sollen sich Nutzer lieber mit einer entsprechenden Software schützen, als weiterhin Ahnungslos in die Fallen des Internets zu laufen. Keine AV-Software ist perfekt. Aber sie machen ihre Arbeit (bis auf den Defender natürlich ... der taugt garnichts) und sind immer noch besser, als komplett ohne zu arbeiten. Und ich werde mich garantiert nicht mit Aluhut durch das Internet bewegen und jedes Script zweimal von Hand validieren, bis ich dann endlich etwas von der Website habe, die ich besuche. Denn so kann ich auf das Internet auch verzichten. Dann macht das ganze keinen Spaß mehr. Ich weiß ganz genau, was manim Internet wie und wo machen muss, damit so wenig passiert wie möglich. Andere wissen das nicht. Und deswegen halte ich von deiner generellen Ablehnung zu AV-Software garnichts und finde es auch nicht richtig, eine Empfehlung auszusprechen, ohne Schutz sich im Netz zu bewegen. Es gibt genug Leute, die keine Ahnung haben und dann mit einer solchen paranoiden Argumentation dann ohne AV-System direkt in die Falle der Malwareentwickler laufen.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Auf bekannten Websites , die auch einer gewisse Kontrolle unterliegen mag das wohl stimmen. Aber auf komprimierten Websiten trifft das nicht zu. Und auch wenn der Artikel nicht mehr der neueste ist , so hat sich an der Gefährlichkeit von XSS,CSRF, Clickjacking usw... nichts verändert.

Hier mal eine PDF Datei von einer Black Hat Konferenz ,die ganz eindrucksvoll zeigt , dass bei einer wirklichen Attacke ein AV-Programm und eine Firewall nutzlos ist. Javascript und Flash machen es möglich.

https://media.blackhat.com/us-13/us-13-Grossman-Million-Browser-Botnet.pdf

Deshalb ist No-script zumindest auf ein Windows PC Pflicht. Wenn du diese Probleme nicht ernst nehmen willst , so ist das dein Problem.
OMG! Echt jetzt? Das Ding ist von 2013. Die meisten Exploits sind bereits in den wichtigsten Browsern dicht. Davon einmal abgesehen waren nur wenige Beispiele davon wirklich gefährlich für den User selbst (z.B. Drive-By-Downloads). Der Rest ist überwiegend das hacken von Websites über das Umbiegen von JS oder der Nutzung von iFrames. Die Hauptgefahren sind bei soetwas übrigens zum einen dubiose Webseiten und zum anderen Inhalte von Drittanbietern (Werbung!). Ein Werbefilter wirkt da schon bereits wahre Wunder. Und du hast es richtig erkannt. Diese Bedrohungen nehme ich kaum ernst. Denn wenn es öffentliche Dokumente gibt, ist es wahrscheinlich, das diese Exploits größtenteils dicht sind. Und wer Java sowie Flash heute noch freiwillig im Browser nutzt, der ist leider nicht aufgeklärt.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

OMG! Echt jetzt? Das Ding ist von 2013. Die meisten Exploits sind bereits in den wichtigsten Browsern dicht. Davon einmal abgesehen waren nur wenige Beispiele davon wirklich gefährlich für den User selbst (z.B. Drive-By-Downloads). Der Rest ist überwiegend das hacken von Websites über das Umbiegen von JS oder der Nutzung von iFrames. Die Hauptgefahren sind bei soetwas übrigens zum einen dubiose Webseiten und zum anderen Inhalte von Drittanbietern (Werbung!). Ein Werbefilter wirkt da schon bereits wahre Wunder. Und du hast es richtig erkannt. Diese Bedrohungen nehme ich kaum ernst. Denn wenn es öffentliche Dokumente gibt, ist es wahrscheinlich, das diese Exploits größtenteils dicht sind. Und wer Java sowie Flash heute noch freiwillig im Browser nutzt, der ist leider nicht aufgeklärt.

Ich glaube , du hast dir das Dokument gar nicht richtig durchgelesen und dass die heutige Javscript-Malware auch nicht wirklich erkannt werden kann. Da hilft auch kein Werbeblocker , sondern nur ein Scriptblocker(Firefox-No script , Chrome-Scriptsafe). Und Lücken wird es immer geben. Keine Website oder Software ist zu 100% sicher. Und gerade Websites , die von Hacker kompromittiert worden sind. Da reicht schon ein Besuch aus , um den den gefährlichen Schadcode über Javascript und Co auszuführen und im schlimmsten Fall dein Browser zu übernehmen, Cookies zu stehlen, eine Brute Force Attacke auszuführen usw. Alles steht da im Dokument. Und auch wenn es von 2013 ist ändert das nichts daran , dass die Gefahren immer noch bestehen. Hacker finden immer Möglichkeiten. Aber fühle dich weiterhin sicher , wenn es dir so wichtig ist. So..Ende der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Generell gegen die neusten Schädlinge versagt jedes Antivirenprogramm mit hoher Warscheinlichkeit. Aktueller Fall ist die Randomware Crypto/ -Petya und sonstiger Ableger. Kurz wird was verändert sollten die AV Programme mal nachkommen mit der Erkennung, und schon erkennt das AV Programm den Schädling nicht mehr.
Gerade diese und andere kommen meistens in E-Mail -ANHÄNGEN!!!!
Nicht alles öffnen und anklicken!

Was unerlässlich ist, ist ein Systembackup von Windows+MBR Sicherung. Dazu gibt es viele Programme, z.B. Aomei Backupper Free: Best Free Backup Software for Windows 1�, Windows 8.1/8, Windows 7, Vista, XP, Macrium Reflect Free: Macrium Reflect Free, oder ParagonFree: Kostenlose Backup Software - Paragon Backup & Recovery Free Edition

Zu diesem Thema und anderen, diese Links durchlesen: Krypto-Trojaner Petya - YouTube Krypto-Trojaner Locky - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=ZspjLZagzPw https://www.youtube.com/watch?v=Aa-60SFbz0s https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1574127 https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1576551&page=5
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Die ganzen AV-Scanner reißen meist mehr Lücken ins System als sie denn abdichten...
Nur ein kleiner Ausschnitt:
Fefes Blog


Wie komprimieren die denn? Gzip? Rar? böse, böse...

Kompromittiert meinte ich damit. Habe mich verschrieben.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wer nicht alles anklickt, schon gar keine Email Anhänge, und zudem mit Sandboxie surft kommt mit jedem durchschnittlichen AV Programm zurecht.

Scripts und Drive By haben sich damit.

Wenn jemand natürlich "etwas" ausm Netz zieht und den Download bestätigt....selbst schuld.
 
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Nun ich habe seit 2013 Kspersky (aktuell Kaspersky Internet Secuity 2016) und würde Kaspersky z.Z. jeden weiterempfehlen!!!
Als Beispiel hatte mal eine Mail mit einem Virus nun das hat Kaspersky geblockt!
 
Zurück