Nvidia Pascal GP104: Foto der neuen GPU im Umlauf; mit GDDR5-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal GP104: Foto der neuen GPU im Umlauf; mit GDDR5-Speicher

Im Netz kursiert ein erstes Foto von Nvidias neuem Pascal-Chip GP104. Die GPU, die angeblich in der kommenden Geforce GTX 1080 verbaut wird, ist nach ersten Abschätzungen 100 Quadratmillimeter kleiner als der "Vorgänger" GM204 und soll mit mehr Transistoren aufwarten. Auch der Grafikspeicher ist auf dem Foto zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal GP104: Foto der neuen GPU im Umlauf; mit GDDR5-Speicher
 
GDDR5 wird schon reichen, wenn nVidia das so denkt. Da wird niemand enttäuscht sein, solange er die Grafikkarte keine 2-3 Jahre nutzen will. Man muss ja den Kunden jedes Jahr ein neues Feature präsentieren und nicht alles mit einmal raushauen.
 
Ja, so könnte nVidia erstmal ne GTX 1080 mit 8GB GDDR5 256Gb/s releasen und wenn AMD starke Konkurrenz ist, dann ne GTX 1080 Ti mit 8GB GDDR5X und schon mal deutlich höheren Speicherbandbreite.

Oder ganz einfach das Vorserien-Board wurde zu Testzwecken erstmal mit GDDR5 Speicher bestückt weil der neue Speicher noch nicht verfügbar war und die finalen VGAs kommen mit GDDR5X Speicher in den Handel?!

Abwarten, Tee oder Kaffee trinken.
 
Das würde mich schon schwer wundern wenn das finale Produkt keinen GDDR5X nutzt. Ich hoffe mal, dass es sich hier um einen alten Prototypen handelt.
 
Die Frage ist eher: Wird GDDR5X in ausreichender Menge für alle produziert und sehen wir hier auf dem Foto die Vollversion des GP 104? Für einen abgespeckten Grafikprozessor könnte normaler GDDR5 genutzt werden, vom Speicherinterface macht es keinen so großen Unterschied. Dann gibts eben bei der nächsten GTX x70 eben echte 8 GB aber nur der etwas langsamere VRAM, während für den Vollausbau (GTX x80) GDDR5X genutzt wird (so schafft man auch eine echte Abgrenzung zum kleinen Modell, ohne Tricksereien wie beim Vorgänger). An eine Ti mit GP 104 glaub ich hingegen noch nicht, da erwarte ich den beschnittenen GP102, während auf der Titan P der Vollausbau werkeln sollte...
 
Wir werden ja sehen, ob die finale GTX 1080 dann mit GDDR5 oder GDDR5X kommt und ob die Speicherbandbreite ein limitierender Faktor sein wird. Die 256 GB/s sind eine Steigerung um ca. 10% gegenüber der GTX 980. Bei Hardwareluxx wurde das mal mit der GTX 980 untersucht. Bei ca. 14% mehr Takt/Bandbreite kamen je nach Spiel 3 bis 8 Prozent mehr Leistung heraus. Also ist hier für mich kein Flaschenhals zu erkennen, der die Leistung signifikant schmälert. Ich denke das maximale Leistungsplus was GDDR5X gegenüber dem Vorgänger böte, wären je nach Spiel vielleicht maximal 10%.
 
Die anderen Specs im original Post klangen aber auch sehr low. Falls es so kommt, hat man mit GM200 nix falsch gemacht...
 
Haben die den L2 nicht nochmal aufgebohrt? (nun 4 MB oder so) Das hat ja schon bei Maxwell die nötige Bandbreite deutlich verringert. Da sollte man mit etwas höherer Speicherbandbreite (4000MHz?) auch locker die stärkere GPU füttern können. Und hier im Forum weiß ja ohnehin quasi jeder, wie man dem Speicher noch bissl die Sporen gibt. Ich freue mich auf jeden Fall auf Mai/Juni, im Moment tendiere ich noch zu nVidia, aber ich kaufe einfach das für mich /meine Spiele bessere Produkt :)
 
Haben die den L2 nicht nochmal aufgebohrt? (nun 4 MB oder so) Das hat ja schon bei Maxwell die nötige Bandbreite deutlich verringert.

Das in der Tat der Fall bei dem ganz großen ausbau der neuen GPU Generation! Nicht nur die 4MB L2 Cache sind nennenswert, sondern die massiv erhöhte Anzahl der Register! Dadurch kann man die Breite des Speicherinterfaces in der Tat etwas vernachlässigen, allerdings wird hier im Forum nur selten ein Thema sein, da die meisten User dies nicht verstehen.

Aber wieviel Cache und Register Speicher der GP104 hat wissen wir noch nicht...
 
Viel Blabla und nix genaues weiß man nicht. Fakt ist doch: da es sich um ein älteres Entwicklerboard handelt, läßt dessen Layout nur sehr begrenzt auf die Ram-Bestückung der finalen Version schließen. Genauso gut kann man argumentieren, daß sich GDDR5 und (X) so ähnlich sind, daß die Entwcklung eben mit GDDR5 erfolgte, mangels Verfügbarkeit von (X). Es würde wohl alle überraschen, wenn die Mittelklassekarte Pascal 104 Ende Juni nicht mit GDDR5X käme, zumal Micron sicherlich nicht am Markt vorbei entwickelt und produziert. Und genauso wird es wohl auch bei der Mittelklasse von AMD kommen.
 
Dann muss ich wohl auf die Titan 2 warten... wollte eigentlich nicht mehr auf GDDR setzen, auch wenn das bisherige gezeigte von AMD in Form der Fury nicht besonders für HBM spricht.
 
Was spricht denn da nicht für HBM? Dass er so viel weniger Strom verbraucht dass der Chip auf der FuryX so hoch takten kann? Oder die sehr hohe Bandbreite die dabei hilft dass nur 4GB weniger einschränkend sind als sie es bei GDDR5 wären? Vielleicht auch der viel viel geringere Platzverbrauch der die Nano ermöglicht hat?

HBM ist selbst in seiner ersten Form was fast noch ein Prototyp ist auf der Fury dem GDDR um Welten überlegen in allen Belangen außer dem Preis. Bereits die 2. Generation an HBM ist nochmal doppelt so schnell und bietet die 8-fache mögliche Speichermenge (das einzige was der Fury das Genick bricht weil HBM1 nur 4GB kann)!

Klar ist das bei der teuren neueinführung nur was für Nerds und Early-Adopter aber in ein paar Jahren wird GDDR-Speicher abgesehen vom Low-End wo heute noch DDR3 auf den Karten ist verschwunden sein, der Technologievorsprung ist schlichtweg immens groß.
 
Warum sollte das nicht für HBM sprechen? Bis auf die Limitierung in der Größe ist HBM bei der Fury doch eigentlich schon ein guter halber Schritt, der dann mit HBM2 bei kommenden Karten vollendet wird. Gerade mit der neuen, kleineren Fertigung müsste man zusammen mit HBM2 doch neue Rekorde aufstellen können, was Performance/Watt betrifft.

Ansonsten ist natürlich ziemlich egal, welchen VRAM die Karte am Ende nutzt, entscheidend ist was hinten rauskommt. Aber mich würde wundern, wenn noch eine Karte auf den Markt kommt, die GDDR5 nutzt und für Besitzer von mindestens Kepler/Hawaii ein Grund zum aufrüsten wäre.


edit: Mist, zu langsam.:D
 
Die Frage ist eher: Wird GDDR5X in ausreichender Menge für alle produziert und sehen wir hier auf dem Foto die Vollversion des GP 104? Für einen abgespeckten Grafikprozessor könnte normaler GDDR5 genutzt werden, vom Speicherinterface macht es keinen so großen Unterschied. Dann gibts eben bei der nächsten GTX x70 eben echte 8 GB aber nur der etwas langsamere VRAM, während für den Vollausbau (GTX x80) GDDR5X genutzt wird (so schafft man auch eine echte Abgrenzung zum kleinen Modell, ohne Tricksereien wie beim Vorgänger). An eine Ti mit GP 104 glaub ich hingegen noch nicht, da erwarte ich den beschnittenen GP102, während auf der Titan P der Vollausbau werkeln sollte...
Das wäre auch eine interessante Variante. Die abgespeckte GP104 Ausführung in Form der GTX 1070 mit vermutlich Leistungsniveau etwas über GTX 980 würde mit GDDR5 veröffentlicht, wo die 256Gb/s womöglich auch ausreichend erscheinen. Der GP104 Vollausbau in Form einer GTX 1080 im Leistungsbereich vermutlich nahe einer Titan X benötigt logischerweise mehr Speicherbandbreite und kommt deswegen mit GDDR5X Speicher bei über 300Gb/s in den Handel. So könnte man Schwierigkeiten wegen der eventuellen GDDR5X Knappheit als auch die Speicherkosten im jeweiligen Preisbereich der VGAs besser kompensieren.


Wir werden ja sehen, ob die finale GTX 1080 dann mit GDDR5 oder GDDR5X kommt und ob die Speicherbandbreite ein limitierender Faktor sein wird. Die 256 GB/s sind eine Steigerung um ca. 10% gegenüber der GTX 980. Bei Hardwareluxx wurde das mal mit der GTX 980 untersucht. Bei ca. 14% mehr Takt/Bandbreite kamen je nach Spiel 3 bis 8 Prozent mehr Leistung heraus. Also ist hier für mich kein Flaschenhals zu erkennen, der die Leistung signifikant schmälert. Ich denke das maximale Leistungsplus was GDDR5X gegenüber dem Vorgänger böte, wären je nach Spiel vielleicht maximal 10%.
Der GP104 im Vollausbau (GTX 1080) wird aber höchstwahrscheinlich deutlich mehr Speicherbandbreite benötigen als der GM204 Vollausbau (GTX 980), er wird vermutlich auch (fast?) die GM200 (Titan X) Rechenleistung bieten können.
 
Bisher spricht vorallem gegen HBM dass es (anscheinend der falsch Hersteller) benutzt. Sobald die Titan 2das nutzt wird es DAS Feature schlechthin sein.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
HBM-High-End-Karten könnt Ihr gerne Q4/Q1 2017 kaufen, für dann wohl 650 Euro bis Open End. :) HBM1/2 ist für die Mittelklassekarten, die im Sommer rauskommen, schlicht zu teuer. Wer ohne HBM nicht mehr leben will, der spart bis Anfang 2017.
 
Zurück