Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Die PC-Version von Quantum Break wird exklusiv über Microsofts Windows-10-Store vertrieben, was bei zahlreichen Spielern für Probleme sorgt. Die sind wegen des Preises von 70 Euro natürlich umso aufgebrachter, wenn Quantum Break nicht wie gewollt läuft. Vor allem der Download-Prozess sorge für Probleme. Remedy hat derweil eine FAQ veröffentlicht, die unter anderem angibt, warum man eventuell eine Augenklappe auf hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Egal ob jetzt UWP oder damals GFWL, die MS Spieledienste sind einfach katastrophal. Habe mir die Gears Ultimate Edition im Windows Store gekauft, das hat mir gereicht. Grottige Server mit miesen Downloadraten, alles passiert wie die restlichen Updates irgendwo im Hintergrund, keine wirkliche Übersicht oder Kontrolle. Auch die nachfolgenden Spiel-Updates werden und wurden automatisch und ohne Hinweis im Hintergrund installiert.

Schon Gears hatte zu 50% negative Kritiken im Store, die Performance mies, kein echter Vollbildmodus und Tools wie Afterburner, Shadowplay oder FRAPS laufen dank DX12 und borderless Fullscreen nicht. Das Spielverzeichnis ist verschlüsselt, man hätte nicht einmal die Möglichkeit SweetFX oder ähnliches zu nutzen (vom DX12 mal abgesehen). Nichtmal eine einfache Desktopverknüpfung oder das einbinden in Steam sind möglich.

Inzwischen ist Gears, nach zwei Patches, doch relativ gut spielbar und läuft sogar in 1440p und max. Details auf 80 - 90 fps. Einen FPS Zähler hat man zum Glück per Patch implementiert.

Quantum Break wollte ich gerne spielen, wenn ich mir aber die PCGames Videos zur PC Version oder die Rezesionen dazu anschaue, hat sich das direkt erledigt. 70 Euro für den wohl miesesten PC Port seit langem. Nichtmal native 1080p sind am PC vorhanden, auch hier wird alles hochskaliert...selbst wenn es ansonsten rund laufen würde. Schon echt sehr sehr schwach...vor allem für einen Exklusivtitel aus dem Hause Remedy und MS.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Das Spiel ist nur spielbar auf Low Settings mit 30FPS Lock. Alles andere bzw. darüber ist nicht spielbar mit keinem System. Liegt zum einen an Remedy wegen dem verka... Port und zum anderen an UWP von Microsoft was aber schon seit längerem bekannt ist und sie sich darum kümmern. Noch Frustrierender ist aber der Preis für die meisten. 70€ gibts bei keinem anderen Game (ausgenommen Limited Edition etc.). Und bei der Performance und aussehen und dem Port ist der Preis nicht mal mehr witzig sondern eher dreist und traurig. Gerne glaube ich das das Game toll ist auch vom Gameplay und der Geschichte aber so ist das eher ein unfertiges Spiel. Da hätte sich Remedy eher noch 1-2 Monate zeit lassen sollen. Naja einfach mal abwarten eventuell kann man es ja in ein paar Monaten nochmal versuchen auch gerne mit einem neuen Test oder Benchmark. Aber Stand heute Finger weg von der PC Fassung und lieber Abwarten wird auch billiger.

Schon Gears hatte zu 50% negative Kritiken im Store, die Performance mies, kein echter Vollbildmodus und Tools wie Afterburner, Shadowplay oder FRAPS laufen dank DX12 und borderless Fullscreen nicht. Das Spielverzeichnis ist verschlüsselt, man hätte nicht einmal die Möglichkeit SweetFX oder ähnliches zu nutzen (vom DX12 mal abgesehen). Nichtmal eine einfache Desktopverknüpfung oder das einbinden in Steam sind möglich.

Das war doch schon lange klar schon vor ein paar Wochen. Für manche hört sich das an als würden sie es gerade zum ersten Mal hören? Also wundert es mich nicht. Hoffentlich wird das auch mit QB so sein das nach ein paar Patches das ganze besser aussieht. Aber schon alleine die 720p Hochskalierung geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich hoffe nur für Windows das sie ihre UWP endlich mal anpassen so wie sie es letztens angekündigt haben. Wird aber auch nicht von heut auf morgen passieren sondern wird seine Zeit noch dauern. Hätte Remedy doch nur gewartet und lieber den Release für den PC verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Das mit der internen 720p Auflösung, oder sind es hier sogar 900p(?), erinnert mich an den PC-Port von Dark Souls.
Mit dem Unterschied, dass sich der DS-Entwickler laut eigener Aussage nicht gut mit PC-Spielen auskannte, auch wurde bei DS innerhalb von Tagen das "Auflösungs-Gate" durch DSFIX weggemoddet.....was aber hier nicht funktionieren wird.
Mal ganz ehrlich, QB ist ein technisches Desaster, vom Marketing ebenfalls.
Ich bin gespannt wie MS das gerade biegen will?!:nene:
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Das mit der internen 720p Auflösung, oder sind es hier sogar 900p(?), erinnert mich an den PC-Port von Dark Souls.
Mit dem Unterschied, dass sich der DS-Entwickler laut eigener Aussage nicht gut mit PC-Spielen auskannte, auch wurde bei DS innerhalb von Tagen das "Auflösungs-Gate" durch DSFIX weggemoddet.....was aber hier nicht funktionieren wird.
Mal ganz ehrlich, QB ist ein technisches Desaster, vom Marketing ebenfalls.
Ich bin gespannt wie MS das gerade biegen will?!:nene:

Wobei es dort und zu der Zeit noch sehr verkraftbar war und auch nicht schlimm bei dem Game (die Grafik soll dort ja auch nicht "ultrabombastisch" sein). Und es wurde auch dazu gelernt auch wenn die Leute dort nicht viel Ahnung von PC-Spielen hatten. Vor allem lief DS nie so schlecht wie QB.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Man merkt halt wie wichtig MS die PC-Spieler sind, deswegen liefert man auch gute Ports.

Kurze Frage: Kann man das Game im Windows Store zurückgeben?
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Ausgerechnet MS schaft kein ordentlichen Port auf ihr eigenenes system ?
Es wäre aber auch schlechte webung für die Xbox wenn das spiel deutlich besser auf dem PC laufen würde, also könnte sogar gewolt sein die Performance :motz:
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Obwohl mich das Spiel ja interessiert, habe ich es mir aus mehreren Gründen nicht gekauft.

1. Windows Store
2. Zu hoher Preis
3. Ich solche Probleme geahnt habe
4. Ich Tests abwarten wollte
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

GFWL 2.0... Ne, lass mal Microsoft. Nicht das mich der neue Schund an Spielen wirklich interessieren würde, aber ihr habt mal wieder eindrucksvoll gezeigt, wie sehr euch die PC-Spieler wirklich am Herzen liegen. NICHT KAUFEN und gut ist.

Grüße

Micha
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Das war doch schon lange klar schon vor ein paar Wochen. Für manche hört sich das an als würden sie es gerade zum ersten Mal hören?

Es ging ja auch nicht um heute, sondern allgemein. Habe Gears direkt am Releasetag gekauft. Wollte damit nur verdeutlichen, dass Windows Spieledienste nach wie vor Müll sind und es schon immer waren...und das QB kein Einzelfall ist. Im Windows Store findet man eigentlich nur zwei große Titel. GoW und QB...beide DX12 und beide haben bzw. hatten massive Probleme. Von Remedy hätte ich weit mehr erwartet, da sie eigentlich mal am PC heimisch waren. Echt schwache Leistung. Ich denke es werden Patches folgen, aber die magere Auflösung mit internem upscaling etc. wird das wohl kaum betreffen.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Es ging ja auch nicht um heute, sondern allgemein. Habe Gears direkt am Releasetag gekauft. Wollte damit nur verdeutlichen, dass Windows Spieledienste nach wie vor Müll sind und es schon immer waren...und das QB kein Einzelfall ist. Im Windows Store findet man eigentlich nur zwei große Titel. GoW und QB...beide DX12 und beide haben bzw. hatten massive Probleme. Von Remedy hätte ich weit mehr erwartet, da sie eigentlich mal am PC heimisch waren. Echt schwache Leistung. Ich denke es werden Patches folgen, aber die magere Auflösung mit internem upscaling etc. wird das wohl kaum betreffen.

Jop aber da hat dann eigentlich wiederum Remedy geschlampt verstehe auch nicht wie man im Jahre 2016 von 720p hochskalieren kann. Konsolenport hin oder her also die abgelieferte Leistung ist einfach nur katastrophal. MS wollte es anders machen hat es aber leider nicht hoffentlich öffnen die ihre UWP und hoffentlich kommen zukünftige Spiele besser daher. Vor allem von Entwicklern die mehr auf PC Spieler wert legen.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

In 1440P hat man dann anscheinend natives 1080P.:ugly:

Eine Frechheit, nur weil die Xbox One Fassung in 720P läuft wird diese "Funktion" auf die PC Version übertragen.

Wir haben damals über Origin und Uplay gemeckert, aber diese beiden Plattformen laufen heute top und ich sehe sie eher als Gewinn an, gerade Origin welche dank vieler Features (Geld Zurück Garantie, Demos, tagelange Testversionen der Fullversion eines Spieles...) die anderen Plattformen unter Druck gesetzt hat.

Aber was Microsoft hier veranstaltet geht gar nicht, ich warte bis sie alle UWP Probleme gelöst haben, vorher kaufe ich mir da kein Spiel.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Wer es gekauft hat, hat in meinen Augen selbst Schuld.
Es wurde und wird zum Thema Windows 10 Store viel geschrieben und berichtet.
Ein toller Bericht steht übrigens auch im aktuellen Heft von PCGH.
M$ bring die Spiele (im Windows Store) sicherlich nicht, weil ihnen die PC-Gamer so am Herzen liegen.
M$ will seinen Store nur möglichst schnell puschen, um den Store möglichst schnell zu etablieren, um wie Google mit seinen Play-Srore oder Apple mit seinen App-Store Geld zu scheffeln.
Was kommt dann, wenn sich der Windows Store erst einmal etabliert hat ? Pech gehabt, aber nun kommen die Spiele wieder X-Box-Exklusiv ?
Nein Danke- aber mir kommen Spiele wie Quantum Break nicht auf die Platte.
Win 10 only - Nein Danke
Windows Store - Nein danke
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Der Preis für die PC-Version ist schon krass. Dass das in Zeiten von Keys aus aller Welt überhaupt jemand gekauft hat ist schon ein Wunder. Das kann ja was werden in Zukunft. Mal sehen ob andere auf den Zug aufspringen und es auch so machen. War doch gerade der geringe Preis für Software immer ausschlaggebend für den Kauf auf dem PC anstatt auf der Konsole. Besser wäre es aber umgekehrt, also den Preis der Konsolen-Version der PC-Version anzupassen.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Was auch noch dazukommt ist, dass keine Modifikation von den Usern kommt um es zu fixen, da mit großer Wahrscheinlichkeit keine Mods erlaubt sind im Windows Store.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Der Preis für die PC-Version ist schon krass. Dass das in Zeiten von Keys aus aller Welt überhaupt jemand gekauft hat ist schon ein Wunder. Das kann ja was werden in Zukunft. Mal sehen ob andere auf den Zug aufspringen und es auch so machen. War doch gerade der geringe Preis für Software immer ausschlaggebend für den Kauf auf dem PC anstatt auf der Konsole. Besser wäre es aber umgekehrt, also den Preis der Konsolen-Version der PC-Version anzupassen.

Daher wird es sich auch nicht durchsetzen.
Bei ROTR konnte man das Spiel im ukrainischem Store für weniger als 10 Euro kaufen glaube ich, vielleicht geht das bei Quantum Break ja auch.

Edit:
Ok, im ukrainischem Store kostet es 43 Euro.
 
AW: Quantum Break PC: Unzufriedene Käufer im Windows-10-Store

Daher wird es sich auch nicht durchsetzen.
Bei ROTR konnte man das Spiel im ukrainischem Store für weniger als 10 Euro kaufen glaube ich, vielleicht geht das bei Quantum Break ja auch.

Edit:
Ok, im ukrainischem Store kostet es 43 Euro.

Das war ein "Fehler" auf den Microsoft umgehend reagiert hat. Da geht sowas fix, nicht wie bei Patches und Hotfixes.
 
Zurück