Rollercoaster Tycoon World: Steam-Bewertungen vernichtend

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Denn du vergisst mal wieder das die Grafik das Spiel nicht ausmacht. Außerdem sieht Planet Coaster nicht besser aus. Wenn du magst kann ich dir am Sonntag ein paar Vergleichs Screenshots machen zwischen beiden Games und du wirst sehen das es nicht so ist wie du es vermutest.

Hast Du meinen ersten Text überhaupt gelesen? Ich bezweifle es. Dort gehe ich auf das Thema ein und erkläre dass die Grafik in einem Spiel wie diesen SEHR WICHTIG ist, zumindest MIR. Und MIR gefällt die von PC deutlich besser als das auf mich kalt wirkende RCTW. Vor allem die Besucher animationen schauen für mich bei ersterem auf den Videos deutlich liebevoller aus. Wundert mich nicht dass in den meisten offizielen Screenshots von RCTW die Besucher oft nicht gezeigt werden oder von weit weg, damit das nicht auffällt. Ich vermute das es so ist. Aber wenn Du der Meinung bist RCTW sei besser, auch von der Grafik, dann muss ich sagen ok, ist deine Meinung und ich hab damit kein Problem. Ich finde halt das der Baumodus und das Terraforming bei PC deutlich umfangreicher zu sein SCHEINT und mir gefällt alles was ich bisher von PC gesehen habe besser als dass was ich von RCTW gesehen habe.
 
@Danielneedles
Man muss schon ziemlich was mit den Augen haben um zu behaupten das RCTW Grafisch mit Planet Coaster mithalten kann. Wenn ich mir schon allein die "Animation" der Parkbesucher anschaue, liegen Welten zwischen. Auch bedarf es weder beide Spiele um ein Urteil abgeben zu können, denn es gibt sowohl von RCTW als auch von Planet Coaster genügend Lets Plays (Unter anderem von PCGH) um sich ein Urteil bilden zu können.

Planet Coaster ist aktuell noch eine Early-Access-Version wo jeder, der sich daran beteiligen möchte, noch tief in die Tasche greifen muss (Der Kaufpreis der Realese-Version soll bei ca. 30€uro liegen).Weitere Attraktionen wie auch "Buden" als auch terraforming werden ins Spiel nach und nach integriert und erweitert. Achterbahnen lassen sich bereits jetzt mit einem Cheat freischalten so das man dies bereits testen kann. Auch soll es zukünftig möglich sein Parkmitarbeiter einzustellen, zu bezahlen und sogar trainieren können. Auch wird es noch eine Karriere bzw. Kampagne geben

Ebenso wird auch eng mit der Community gearbeitet und das der aktuelle Content der frühen Early-Access-Version noch recht mager ist, sollte verständlich sein....

Was macht also bereits die frühe Early-Access-Version besser als RCTW?
- Grafisch deutlich besser
- Animationen deutlich besser
- Atmosphäre deutlich besser
- modulares Bauen (Wänden, Dächern und Dekoration)
und wenn noch Terrain-Manipulation hinzukommt, kann RCTW komplett einpacken...
https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=yyK0aIuflZ0
Planet Coaster ist bereits mit dem aktuell noch geringen Content eine verdammt vielversprechende Sandbox, die zum Release nur besser werden kann und jede Menge Potential für das beste Freizeitpark-Spiel aller Zeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine absolute Frechheit was ATARI sich da erlaubt! Eine angestaubte Grafik, ist wohl aus den 90er. Der freie Platz zum Bauen ist sehr begrenzt, es verschwinden auf einmal die Wege (nach 3 Stunden Spiel), auch bei einer Vorabversion für diesen saftigen Preis keine Entschuldigung. Flüssig läuft RCTW bei weitem nicht und das bei meiner Maschine (I7 4790K oc auf 4600 MHz, GTX980ti oc und Arbeitsspeicher mit 16Gb und 2400 MHz).

Ich erlaube mir allen die dies lesen und besonders die Macher bei ATARI darauf hinzuweisen, dass es noch Planet Coaster gibt! Das funzt deutlich besser, hat mehr Optionen im Spiel und die Grafik ist im Jahr 2016 angekommen.

Das Geld könnte ich getrost verschenken, doch aus Erfahrungen lerne ich immer etwas. Was ich mit RCTW gelernt habe? ATARI... RCTW - NEIN DANKE... !!!

Leider habe ich mehr als 2 Stunden gespielt (Steam Version), denn sonst würde ich SOFORT vom Kauf zurücktreten!!!
 
Ja, irgendwas ist da mal vorgefallen aber frag mich jetzt bitte nicht was genau.
Jedenfalls erkennt man an RCTW sehr schön das die alten Entwickler fehlen die nun an Planet Coaster arbeiten
 
Ist es wirklich so, dass bei Planet Coaster keinerlei Wirtsanteil dabei ist? Keine Kampagne in der man Missionen spielt und bestimmte Ziele erreicht, Geld, Park Ratings, Awards usw. einheimsen muss?

Weil dann ist das Spiel für mich bswp. überhaupt kein Konkurrent für RCTW, weil es schlicht kein "Spiel" ist sondern eine "reine" Simulation und daran bin ich nicht interessiert. Endlosmodus hat mich schon bei RCT1 & 2 nicht interessiert (bzw. wenn dann ausschließlich als Möglichkeit die Parks nach den Missionen eine Zeit lang weiter zu haben).
 
Ist es wirklich so, dass bei Planet Coaster keinerlei Wirtsanteil dabei ist? Keine Kampagne in der man Missionen spielt und bestimmte Ziele erreicht, Geld, Park Ratings, Awards usw. einheimsen muss?

Weil dann ist das Spiel für mich bswp. überhaupt kein Konkurrent für RCTW, weil es schlicht kein "Spiel" ist sondern eine "reine" Simulation und daran bin ich nicht interessiert. .

Das kommt noch alles hinzu und soll sehr umfangreich werden. Planet Coaster ist derzeit nur eine Alpha Version mit der die Spieler mit begrenztem Umfang ein bisschen spielen dürfen. Mehr ist es derzeit nicht.
 
Ist es wirklich so, dass bei Planet Coaster keinerlei Wirtsanteil dabei ist? Keine Kampagne in der man Missionen spielt und bestimmte Ziele erreicht, Geld, Park Ratings, Awards usw. einheimsen muss?

Weil dann ist das Spiel für mich bswp. überhaupt kein Konkurrent für RCTW, weil es schlicht kein "Spiel" ist sondern eine "reine" Simulation und daran bin ich nicht interessiert. Endlosmodus hat mich schon bei RCT1 & 2 nicht interessiert (bzw. wenn dann ausschließlich als Möglichkeit die Parks nach den Missionen eine Zeit lang weiter zu haben).

Das ist nur in der Alpha bisher so das man nix tun kann. Deshalb verstehe ich auch nicht den Vergleich zu RCTW, da RCTW viel mehr bietet im Moment.

Ich hab das jetzt sogar mal selbst getestet ob man auf Steam Bewertungen eingehen kann und selbst ein Review dazu geschrieben. Natürlich mit Empfohlen Daumen. Habe mir viel Mühe gegeben und fast eine Stunde gebraucht. Ales aufgezählt was mir gefällt und was nicht und sogar am Ende einen vergleich zu Planet Coaster gemacht mit Bildern und co. Ergebnis war das ich nach 3 Stunden 10 Downvotes hatte und 2 Leute fanden meine Review sogar lustig. Hilfreich war sie für keinen. Ich dachte also, gut was solls vielleicht ist mein Review wirklich schlecht und hab mit anderen Verglichen. Nach einigem Suchen fand ich folgendes Review

"BOAR IST DAS GAME KACKE, ATARI VERARSCHT ALLE UND ICH KANN BEI PLANET COASTER VIEL MEHR MACHEN IM MOMENT" Spielzeit von diesem burschen laut Steam "0 Minuten" Lustig war die Bewertung dann, 20 Leute fanden das Review hilfreich und 2 nicht hilfreich, 3 fanden es lustig. Spätestens in diesem Moment wusste ich was ich von den Steam Bewertungen zu halten habe und hab gemerkt das sie das gleiche wie Amazon Bewertungen sind und gefällt mir klicks bei PCGH :)

So richtig durchsteigen kann ich da sowieso nicht, manche Spieler geben eine schlechte Bewertung ab in der steht sie haben 2 Stunden getestet und empfinden das Spiel als schlecht und loggen nichtmehr ein bis es updates gibt. Haben aber laut Steam schon 10 Stunden Spielzeit und sind sogar während man die Bewertung liest im Spiel drin. Das ist schon sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 44
Tja, mehr aktuelle Reviews gibt es aber nicht...
Und der von mir verlinkte hat zufälligerweise das Indentische System. Zeig doch mal dein Review ;)
 
Eine absolute Frechheit was ATARI sich da erlaubt! Eine angestaubte Grafik, ist wohl aus den 90er. Der freie Platz zum Bauen ist sehr begrenzt, es verschwinden auf einmal die Wege (nach 3 Stunden Spiel), auch bei einer Vorabversion für diesen saftigen Preis keine Entschuldigung. Flüssig läuft RCTW bei weitem nicht und das bei meiner Maschine (I7 4790K oc auf 4600 MHz, GTX980ti oc und Arbeitsspeicher mit 16Gb und 2400 MHz).

Ich erlaube mir allen die dies lesen und besonders die Macher bei ATARI darauf hinzuweisen, dass es noch Planet Coaster gibt! Das funzt deutlich besser, hat mehr Optionen im Spiel und die Grafik ist im Jahr 2016 angekommen.

Das Geld könnte ich getrost verschenken, doch aus Erfahrungen lerne ich immer etwas. Was ich mit RCTW gelernt habe? ATARI... RCTW - NEIN DANKE... !!!

Leider habe ich mehr als 2 Stunden gespielt (Steam Version), denn sonst würde ich SOFORT vom Kauf zurücktreten!!!

Genial. fast vom Stuhl gefallen vor Lachen :lol: wirst du dafür bezahlt ?

Und der von mir verlinkte hat zufälligerweise das Indentische System. Zeig doch mal dein Review ;)

oha, das ist ja krass. Da hat einer die meistgekaufte GPU in der Branche und die meistgekaufte CPU zu der Zeit. Das muss ich sein. Sehe ich jetzt erst. Du hast recht. Das bin dann wohl doch ich.
 
Nochmal, zeig doch mal dein Review....
Nachtrag:
wirst du dafür bezahlt ?
Die Frage könnte man auch dir stellen.
Du verteidigst RCTW bisher "bis aufs Blut" und unterstellst unter anderem der kompletten PCGH Redaktion das sie keine eigene Meinung haben (http://extreme.pcgameshardware.de/p...ure-zu-einem-aktuellen-thema.html#post8135285). Statt dein Review einfach mal zu verlinken mit dem du noch zuvor "geworben hast", wirst du pampig weil ich dein Review nirgends finde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist auch ein Test von Gamestar online. Da wird darauf hingewiesen das RCTW zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon fertig sein sollte. Um die totale Katastrophe noch abzuwenden hat man das Game schnell noch als Early Access herausgebracht. Und DASS kann man durchaus als Frechheit bezeichnen.

Rollercoaster Tycoon World - Kirmes-Katastrophe im Early Access - GameStar

Bananenprodukte, die beim Kunden reifen, sind auch bei Spielen leider keine Seltenheit. Das neue Roller Coaster Tycoon World wollte nicht in die gleiche Schublade gesteckt werden. Deshalb zog Publisher Atari in einer Nacht- und Nebel-Aktion die Notbremse und parkte den von Fans mit Spannung erwarteten Freizeitparksimulatorschnell noch im Steam-Early-Access-Programm. Was eigentlich eine richtige Entscheidung war, kam viel zu spät und soll nur eines kaschieren: Rollercoaster Tycoon World ist trotz dieses Winkelzugs auch nicht mehr als ein Bananenprodukt.
 
Auch interessant ist, das er darauf hinweist das es early Access ist und deswegen nur begrenzter Kontent vorhanden und man das berücksichtigen soll, währenddessen dann auf PlanetCoaster wegen Fehlendem Inhalt im Vergleich trotz beider im Early Acess befinden :ugly: is das Early Acess von einem Spiel das schon fertig auf dem Markt sein sollte mehr wert als das von Planet Coaster oder hab ich was verpasst? o.O


Mein Kommentar zu bitte nicht füttern bleibt weiter bestehen, das einzige was du machst ist mit Phrasen werfen und provozieren. Dein Angebliches Review wo du wirklich mal mit stichhaltigen Argumenten und Fakten überzeugen konntest möchtest du garnicht verlinken oder es existiert einfach nicht.



Ansosnten tendiere ich bisher zu Planetcoaster aber ich liebe auch solche Objekteditoren und das ich allet bis aufs detail basteln kann. Das ganzewirtschaftlich zu basteln und praktisch meinen Park mit den einnahmen wachsen zu sehen und ganze Teilabschnitte von parks die größer werden mit jedem Quartal wo ich weiterbaue da ich wieder geld habe gibt dem ne schöne Stimmung und is für mich die Kirsche aufm Eis beim schwierigkeitsgrad :D

Aber damit wir Sie mal haben die Fakten,

PlanetCoaster: EarlyAcess (ca mitte ende des Jahres soll es fertig sein wenn allet richtig läuft) kostet derzeit extra, wenn es fertig ist 20-30€ (Studio besteht zum Großteil aus dem Ehemaligen RCT-Team.)

RCTW: EarlyAcess(theoretischer Release letzte Woche) wurde zu Early Acess "umfunktioniert" fertigstellung ist laut Studio geplant aber noch offen ob dies passieren wird. Arbeiten tut inzwischen das dritte Studio an dem Projekt nachdem die ersten beiden Studios praktisch nach Ihren ersten öffentlichen Präsentationen öffentlich "hingerichtet" wurden.


Zum Grafikgerüst, beide Spiele bedienen sich Ihrem eigenen Stil, wer welchen bevorzugt das ist mal jedem für sich überlassen. Hier versuche is es nun wirklich so objektiv wie möglich zu halten aus dem was ich bisher gesehen habe, ich bitte auf die entsprechende Nachsicht das beide Titel sich noch im Early Acess befindn und sich was dies betrifft nochmal was tun kann. PlanetCoaster benutzt eine eigene Engine, RCTW so wie ich das bisher sehe eine aufgebohrte Version von RCT3, ob das Studio die Fähigkeit hätte was besseres daraus zu zaubern weiß ich nicht... großes Problem an dieser Stelle ist ob Sie an einem neuen Gerüst bauen oder ob Atari es nicht zulässt, schließlich sind Sie Studio 3 und arbeiten mit dem Scherbenhaufen.

Ich persönlich erkenne eine bisherige höhere Auflösung und ein höheres Detailreichtum bei PC, als bei RCTW. Wieviel da noch draufgeschlagen wird jeweils ist noch unklar.

Kontent-Technisch ist derzeit bei RCTW mehr zu sehen, hätte aber auch fertig sein sollen.

Auch manch einer hat keine Lust sich 2h lang seinen perfekten Karibikshop oder was weiß ich zusammen zu bauen. Auch diese sind wohl eher bei RCTW aufgehoben.

ABER, ja das große Aber, was mich zum Beispiel bei RCTW so misstrauisch macht ist der ganze Verlauf der entwicklung, und das Verhalten des Publishers, das erste Studio hat gezeigt Sie sind nicht bereit eine Fortsetzung zu produzieren das zweite Studio sollte den "Müll" retten und ist daran gescheitert, anstatt mit Studio drei neu an zu fangen, werkeln diese nun auch an dem Scherbenhaufén haben gezeigt aus Schei)(e lässt sich kein Gold machen aber wenigstens ist es besser als vorher. Nun landete der ganze MIX am eigentlichen Realeasedatum als EA-Spiel aufm Markt. Der Großteil wird entäuscht sein und ich traue dem Braten nicht.

Vorallem, machen Sie das Spiel nicht fertig, wars das mit der Serie keiner würde mehr daran glauben das RCT wiederkommt. Auch wird dieser Teil so keinen Gewinn fahren (mit dem was ich bisher sehe) den Haufen zu einem halbwegs Spielbaren punkt kriegen und es auf nen Stand bekommen das man so 5-6/10 Punkten im durchschnitt kriegt und dann mit dem Studio neu anfangen.

Tatsache ist, es ist blöd gelaufen, sie hatten viel Pech und ich würde Ihnen gerne eine zweite Chance geben mit einem Projekt an dem Sie von anfang an sitzen.
Die Rechnung soll aber bitte der Publisher tragen der den Mist fabriziert hat und nicht die Reihe und der Kunde.


Ansonsten haben wir hier zwei Spiele die einen sehr unterschiedlichne Fortschritt und auch eine sehr unterschiedliche Werdensgeschichte haben. Auch eine sehr unterschiedliche Entwicklungsgeschichte, wenn man die Kommunikation mit den Fans während der Entwicklung berückstichtigt.

Ansonsten würde ich sagen einen wirklich Fairen vergleich kriegen wir erst, wenn beide Studios sagen: "Wir sind bei V1.0 das ist das offiziel fertige Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gegenbeispiel schmeiß ich mal Dirt Rally in den Raum. Codemasters hat eine Roadmap zum Start der Alpha herausgegeben und eingehalten. Das Feedback der Spieler wurde ebenfalls beachtet und die Entwickler haben ihrerseits Kontakt gesucht. Also die Kommunikation war super und das Endergebnis spricht für sich.

Noch ein gutes Beispiel ist meines Wissens Kunos mit Assetto Corsa.
 
Wie kann man ein so gutes Spiel wie RCT einfach so kaputt machen ?

Da ist ja sogar der Vorgänger Roller Coaster Tycoon 3 um weiten besser als World.

Mir macht der 3te Teil spaß. So schlecht ist der nähmlich garnicht.

Mein Favourit bleibt aber RCT 1 :).

Ich hoffe doch dass RCTW in 1 oder 2 Jahren ausgereifter sein wird. So, wie es momentan ist, kriegt mich keiner zum Kauf.

Mfg:
Niza
 
Zurück