Urheberrechtsabgabe auf PCs: Streit endet nach 15 Jahren

Was genau meinst du?

Ich glaube der Doc meint: Was ist mir wichtiger? Mal hier und da ein paar müde Cents von einer Verwertungsgesellschaft zu bekommen, oder dass ich mein Lied bzw. sonstiges kreatives Erzeugnis öfter in der Öffentlichkeit sehe/höre/wahrnehme? :D

Anders: Sche** ich auf 15 cent und sehe lieber wie jemand mit meinem Tshirt rumläuft, oder habe ich lieber 15 cent?^^
 
Ist nun illegal legal oder nicht? Ich raff's nicht, sorry.:D
Lieder, Filme usw. ist doch alles Kopiergeschützt...aber wieso, wenn ich die Kopien schon im Vorraus bezahle!? Hääääääääääääääääääääääääääääääääääää????
 
Ist nun illegal legal oder nicht? Ich raff's nicht, sorry.:D
Lieder, Filme usw. ist doch alles Kopiergeschützt...aber wieso, wenn ich die Kopien schon im Vorraus bezahle!? Hääääääääääääääääääääääääääääääääääää????

Also, um es mal zu erklären wie sich das die amtsträger vorgestellt haben:
Die gebühr ist auf alle geräre die kopieren/speichern können - scanner, drucker, ferstplatten, usb sticks usw usw.
Man geht davon aus das wenn ein künstler (kunst/musik etc pp.) sein werk frei zugänglich macht und du dir das erlaubterweise kopierst, das dieser künstler dann durch diese abgabe doch irgendwie noch paar cent/euro verdient.
Soweit wie ich das verstanden habe.

Bspw. du findest irgendwo im netz ein tolles lied was ein musiker/band/gruppe gemacht hat und hat zum freien DL auf seine webseite gestellt (kommt sehr sehr selten vor aber gab es schon mal).

Du lädst es dir runter und hast es somit "kopiert", und der künstler bekommt wegen eben "kopiert" durch die abgabe die auf speicher (festplatten, sticks usw) seine paar cent/euro doch noch.

Kopiergeschütze sachen fallen unter das copyright-recht und ist natürlich nicht erlaubt


OT:
Okay, ich mach dann mal ne Gebühr dass ich immer 1 cent pro atemzug von jeden bekomme :fresse:...
mist du hast mir die idee geklaut;)
O.k dann erhebe ich eine gebühr von 5 cent pro auge für jedes mal blinzeln. Während der schlafphase wird eine pauschale von 6€ fällig:ugly:
Natürlich pro person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du?

Beispiel= Alle profilbilder dieses Forums zurückverfolgen zum ersteller und denen etwas geld abgeben :ugly:?
Das war damit gemeint in1. Linie
Lieder, Filme usw. ist doch alles Kopiergeschützt...aber wieso, wenn ich die Kopien schon im Vorraus bezahle!? Hääääääääääääääääääääääääääääääääääää????
Ich denke damit ist nicht nur rein das kopieren gemeint sondern die Nutzung allgemein ( hoffentlich halten die Fußnägel )
 
Irgendwie verstehe ich das System der Abgabe noch nicht. Nehmen wir an, ein 3 Jahre alter Aldi PC (Gebühr bezahlt) kackt ab. Der Nutzer des Gerätes rennt zum nächsten Aldi und kauft sich einen neuen. (Zahlt wieder) Dann hat er zwei mal eine Gebühr bezahlt die er nur einmal Nutzen kann. In einem Land, wo der Staat Steuereintreiber für die Kirche ist wird Gebührentechnisch wohl alles erlaubt.:motz:

äh nein.
Da der Hersteller schon wusste das legale Kopien erlaubt sind ist schon ein "Obolus" im Preis enthalten.

Praktisch läuft es so aber ab :
Man kauft ein z.B. ne CD die sich schon zu 100% finanziert hat.
Zusätzlich zahlt man GEZ.
Auf dem PC sind nun wieviel Verwaltungsgesellschaften beteiligt?
Macht aber nichts da auf dem Drucker, Brenner, Rohlinge, MP3 Stickt, Smartphone usw. die eh wieder beteiligt sind.
Will man aber dann sein X Fach bezahlte Musik im YT anschauen darf man sich noch durch "Werbung" wegklicken das die Gema (?)
den Hals noch nicht voll hat.

Sorry aber diese extra Strafsteuen müssen weg.
 
Ist nun illegal legal oder nicht? Ich raff's nicht, sorry.:D
Lieder, Filme usw. ist doch alles Kopiergeschützt...aber wieso, wenn ich die Kopien schon im Vorraus bezahle!? Hääääääääääääääääääääääääääääääääääää????

Ich wiederhole noch einmal:
Die VGWort vertritt keine Produzenten von Musik oder Filmen, sondern von Printmedien einschließlich digitaler Texte. Die Gebühr wird somit auf private Kopien von Büchern, Zeitschriften und Webseiteninhalten erhoben, die im Gegenzug legal sind. Über die Höhe dieser Abgabe lässt sich sicherlich streiten und die pauschale Erhebung einer niedrigen Gebühr trifft definitiv viele Personen, die davon nie Gebrauch machen. Aber ohne eine solche Regelung dürfte man nicht einmal z.B. die digital erworbene PDF-Ausgabe der PCGH vom Arbeitsrechner auf das Tablet kopieren oder die Karrikatur aus der Tageszeitung kopieren und an den Kühlschrank hängen, ohne vorher beim Rechteinhaber nachzufragen.


äh nein.
Da der Hersteller schon wusste das legale Kopien erlaubt sind ist schon ein "Obolus" im Preis enthalten.

Praktisch läuft es so aber ab :
Man kauft ein z.B. ne CD die sich schon zu 100% finanziert hat.

(Musik-)CDs: GEMA, GVL

Zusätzlich zahlt man GEZ.

GEZ: Öffentlich rechtlicher Rundfunk

Auf dem PC sind nun wieviel Verwaltungsgesellschaften beteiligt?

Oh, das könnten einige sein: Verwertungsgesellschaft – Wikipedia
Die aus dem Urheberschutzgesetz resultierenden Abgaben werden nach einem Schlüssel unter diesen verteilt.

Macht aber nichts da auf dem Drucker, Brenner, Rohlinge, MP3 Stickt, Smartphone usw. die eh wieder beteiligt sind.
Will man aber dann sein X Fach bezahlte Musik im YT anschauen darf man sich noch durch "Werbung" wegklicken das die Gema (?)
den Hals noch nicht voll hat.

Sorry aber diese extra Strafsteuen müssen weg.

Das Vorgehen der GEMA gehört sicherlich zu den umstrittensten unter den Verwertungsgesellschaften. :-(
Google auf der anderen Seite ist aber auch nicht harmlos und verdient bekanntermaßen gut an der Verbreitung fremden geistigen Eigentums.
 
Wenn Ich hier etwas Poste, müsste ich dann nicht eigentlich auch ein paar cent dafür von den Verwertungsgeselschaften bekommen.
Denn das entspringt ja auch Meinem geistigen Erguß, und wird dann auf anderen Rechnern vieleicht gelesen.
 
Die Ausschüttungen richten sich nach Schöpfungshöhe/Umfang des Werkes und der Auflage. Für ein paar Zeilen, die nicht eigenständig veröffentlicht und kaum gelesen werden, gibt es nichts. Aber beispielsweise ein langer PCGH.de-Artikel kann einem freien Autor bei hohen Zugriffszahlen tatsächlich ein paar Cent einbringen. (Mehr aber auch nicht. Wenige Euro Abgaben verteilt über alle Texte, die man über die Lebensdauer eines Computers verteilt ließt, ergeben naturgemäß winzige Summen.)
 
und nicht zu vergessen das für die paar gezahlten Cent dann das Finanzamt einen in der Einkommenssteuer ins Gewerbe drückt. Was das dann an Kosten verursacht, ganz abgesehen vom sonstigen Ärger möchte keiner für ein paar Cent geschenkt haben.
 
Zurück