Ist nun illegal legal oder nicht? Ich raff's nicht, sorry.
Lieder, Filme usw. ist doch alles Kopiergeschützt...aber wieso, wenn ich die Kopien schon im Vorraus bezahle!? Hääääääääääääääääääääääääääääääääääää????
Also, um es mal zu erklären wie sich das die amtsträger vorgestellt haben:
Die gebühr ist auf alle geräre die kopieren/speichern können - scanner, drucker, ferstplatten, usb sticks usw usw.
Man geht davon aus das wenn ein künstler (kunst/musik etc pp.) sein werk
frei zugänglich macht und du dir das erlaubterweise kopierst, das dieser künstler dann durch diese abgabe doch irgendwie noch paar cent/euro verdient.
Soweit wie ich das verstanden habe.
Bspw. du findest irgendwo im netz ein tolles lied was ein musiker/band/gruppe gemacht hat und hat zum freien DL auf seine webseite gestellt (kommt sehr sehr selten vor aber gab es schon mal).
Du lädst es dir runter und hast es somit "kopiert", und der künstler bekommt wegen eben "kopiert" durch die abgabe die auf speicher (festplatten, sticks usw) seine paar cent/euro doch noch.
Kopiergeschütze sachen fallen unter das copyright-recht und ist natürlich nicht erlaubt
OT:
Okay, ich mach dann mal ne Gebühr dass ich immer 1 cent pro atemzug von jeden bekomme
...
mist du hast mir die idee geklaut
O.k dann erhebe ich eine gebühr von 5 cent pro auge für jedes mal blinzeln. Während der schlafphase wird eine pauschale von 6€ fällig
Natürlich pro person.