Galaxy S7: 8 GByte Speicherbelegung durch vorinstallierte Software

Was ist denn bei den Samsung Geräten alles vorinstalliert?
Hat da jemand eine aktuelle Übersicht?

Brainstorming:

  • S Health
  • S Voice
  • Fit
  • OneDrive
  • OneNote
  • Skype
  • Facebook
  • E-Mail (Samsung Client, nicht Gmail)
  • S Planner
  • Galaxy Apps
  • Smart Manager
  • Dropbox
  • Wetter Widget
  • IR-Fernbedienung
  • Allshare
  • DIVX
  • Kies WIFI
  • Wallpaper und Live-Hintergründe
  • Mini Diary
  • Social Hub
  • Talk
  • Touchwiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich viel eher wie die auf 16 gb freien Platz kommen. Es sind definitiv mehr.
Und es ist bei mir ein branding Rom darauf, heißt es ging noch zusätzlich Speicherplatz für Mobilfunkanbieter Apps drauf. ;)

Eventuell waren die nicht clever genug und hatten sich mit ihrem google Konto direkt angemeldet. Das Handy synchronisiert nämlich sofort die Daten, heißt auch die vorher genutzten Apps.
Das hat er bei mir auch grad direkt sofort gemacht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Titel steht es noch richtig, im Text wird dann von den 16Gb gesprochen. Das S7 aus besagter Quelle belegt ja auch 8Gb Sytemapps und der restliche Speicher geht auf die nachträglich installierten Apps drauf. Der Typ hat 9 Seiten im Appdrawer :ugly:

Hätte man aber wenigstens im Artikel erwähnen können...

Dennoch sind 8Gb viel zu viel! Verstehe nicht wie die paar Samsungapps so viel Speicherplatz belegen können?! Ist da bereits ein Backup (wie bei Laptops) hinterlegt, oder gibt es massenweise Tutorialvideos?
 
Der Rest wird noch vom OS abgezogen steht doch so im Artikel :) Ich kann es auch kaum glauben das ein OS inkl. denn vorinstallierten Apps soviel Speicher verbraucht aber anscheinend ist es so. :)
Trotzdem geht die Rechnung nicht auf. 32 GB hat es, 8 sind durchs OS und Apps belegt bleiben 24 und nicht 8 übrig
 
Sieht beim RAM-Verbrauch auch nicht anders aus - mein Galaxy Tab S hat von den 3GB RAM die es hat @stock schon etwa 1,8GB belegt, da liegt mein Surface Pro 2 mit 4GB RAM aber deutlich drunter (7 Chrome-Tabs, Groove und den Store offen -> 2.1GB belegt, frisch neugestartet nutzt es gerade mal 1,0GB)...

Samsung? Definitiv nie wieder ein Smartphone oder Tablet von denen.

Du weißt schon das wenn der Ram voller ist alles schon vorgeladen ist und das Handy "Schneller ist" als wenn du es jedes mal noch mal neu in den RAM laden musst. Daher ist "Voller" RAM besser.
 
Du weißt schon das wenn der Ram voller ist alles schon vorgeladen ist und das Handy "Schneller ist" als wenn du es jedes mal noch mal neu in den RAM laden musst. Daher ist "Voller" RAM besser.

Voller RAM mit Touchwiz-Bloatware ist aber nicht besser als leerer RAM, der mit den eigenen Apps befüllt werden kann.
 
Samsung Handys sind von der Hardware top, nur die Software ist reinster Müll, ich empfehle dieses Review zu lesen:
Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge im ausfuhrlichen Test - Android - derStandard.at › Web

Allein schon das Ruckeln geht nicht, Samsung sollte Touchwiz wegschmeißen und an einer schlanken Stock Android nahe Lösung arbeiten.
Oder am Besten Stock Android.

Oder man legt einfach selbst Hand an und flasht stock drüber :ka:
Als wenn Samsung der einzige Hersteller wäre, der ihre Android Versionen mit unnötigen Apps überfüllen und ggf. dazu ne schlechte Oberfläche nutzen.
LG ist da nicht anders
 
Oder man legt einfach selbst Hand an und flasht stock drüber :ka:
Als wenn Samsung der einzige Hersteller wäre, der ihre Android Versionen mit unnötigen Apps überfüllen und ggf. dazu ne schlechte Oberfläche nutzen.
LG ist da nicht anders
Mit der Exynos CPU gestaltet sich das als ziemlich schwierig.
 
Mit der Exynos CPU gestaltet sich das als ziemlich schwierig.

Was soll daran bitte schwierig sein, vor allem was hat das mit der CPU zu tun? Hast du überhaupt schon mal n Android Smartphone geflasht?
Das ist genauso Simpel wie bei jedem anderen Smartphone.
Gibt bereits jetzt schon genügend Stock Roms in deutschen Android Foren für das S7 und S7 Edge, in XDA-Forum noch mehr.
 
Was soll daran bitte schwierig sein, vor allem was hat das mit der CPU zu tun? Hast du überhaupt schon mal n Android Smartphone geflasht?
Gibt bereits jetzt schon genügend Stock Roms in deutschen Android Foren für das S7 und S7 Edge, in XDA-Forum noch mehr.

Nein hab nur CM gemacht.
Und das geht mit Exynos CPU's soweit ich weiß nur schwer.

Stock Android noch nicht.
 
Über CM bei Exynos CPU's hab ich mich nich informiert, aber Stock Rom's gehen da wunderbar einfach drauf.

Das Problem ist ja auch, selbst wenn man CM oder Stock drauf klatscht leidet die Kamera stark darunter da die Software für ein Großteil der Funktionen und Darstellung zuständig ist.
Von daher wäre es immer gut wenn Hersteller von Haus aus auf eine schlanke Lösung setzen mit ein paar weiteren Funktionen wie z.Bsp bei Motorola Smartphones.
 
Das Problem ist ja auch, selbst wenn man CM oder Stock drauf klatscht leidet die Kamera stark darunter da die Software für ein Großteil der Funktionen und Darstellung zuständig ist.
Von daher wäre es immer gut wenn Hersteller von Haus aus auf eine schlanke Lösung setzen mit ein paar weiteren Funktionen wie z.Bsp bei Motorola Smartphones.

Da muss ich dir allerdings recht geben, ist mir beim LG G2 auch aufgefallen.
Als ich da CM oder ne user modifizierte Stock Rom drauf hatte, war die Kamera wirklich abgrundtief schlecht. Seit ein paar Monaten hab ich aber wieder offizielles Stock Rom aufm Handy, viele unnötige Apps und ne nicht so schöne Oberfläche... Aber die Kamera ist wieder top und generell passt das ganze dann doch eher. Mit CM konnte ich mich allein schon wegen der Kamera nich wirklich anfreunden, als ich dann CM 12.1 Beta genutzt habe hatte ich nur Probleme (Apps sind gecrashed, Akku war binnen Stunden leer etc.) ... Daher wieder auf offizielles stock rom und alles läuft wieder wunderbar.
Lediglich Root hab ich installiert und TWRP
 
Zurück