Displayport 1.4 mit 4320p bei 60 Hertz: Kampfansage der VESA an HDMI

Wie bitte??? Man macht Druck gegen HDMI??? Große Gosche haben - ja - Umsetzen - NEIN! Wielange ist denn jetzt schon die Rede von DP 1.3. Seit über 3 Jahren. Seit bald 2 Jahren ist das Ding verabschiedet und wo wirds heute eingesetzt um endlich mal 4K mit 120 Hz zu betreiben - NIRGENDS! Möglicherweise ( nicht bestätigt bisher!) hat es der mega überteuerte DellUP3017 der als erster Monitor mit 4K und 120Hz angekündigt wurde (jedoch ein Oled für 5000 Dollar). Kann mich noch erinnern wie ich vor gut einem Jahr auf der Cebit stand und bei den führenden Monitor Herstellern nach dieser Technik gefragt habe. Es standen überall Fragezeichen in den Hallen.

Ich finde es dann umso lustiger hier von Druck gegen HDMI zu schreiben, wenn es doch eh keiner verbaut. Was ebenfalls amüsant wirkt, ist die Tatsache, dass die Fernseher und Monitorhersteller schon mit 8K anfangen und Produkte vorstellen (TV-Bereich). Mit was will man das denn übertragen? Gute Hoffungen lassen vielleicht ein Ameisenbild via Satelit übertragen :D. Da sind ja lt. Rechnung nicht mal die 48fps drinnen (man will doch HFR doch eigentlich fördern - oder hab ich was falsch verstanden?).

Nein, mal ehrlich, auch wenn die Hardware (Grakas) aktuell noch keinen DP 1.3 Anschluss haben (AMD aber mit Polaris definitiv bei DP 1.3 an Bord ist) so hätte ich mir seit 2 Jahren bereits einen 4K Monitor mit 120 Hz und DP1.3 angeschafft (gut und gerne 1K wäre ich bereit dafür auszugeben! - sofort!), wenn das Ding endlich verfübar wäre. Für den Desktop könnte ich dann 4K schon nutzen. In Games könnte man ja so lange skalieren, bis die Grafikkarten auch mal dazu in der Lage wären. So gibts seit 2 Jahren eben nichts!

Grüße LK
Das liegt weder an der VESA, noch am DisplayPort oder an HDMI.

Ich glaube (hier nur mein Spekulatius, ich habe kein genaues technisches Wissen und auch keinen Draht zu einem Hersteller), das die Panels das Problem sind. Du siehst ja aktuell, wie die Lage bei den WQHD-IPS-144Hz-Monitoren ist. Gibt es zu kaufen, aber die Qualitätsspanne ist riesig. Wenn die Panels nun noch höher aufgelöst ist, also noch anspruchsvoller zu fertigen ist, macht das die Ausbeute nicht besser. Du hast also entweder einen sehr hohen Preis, oder eine Panellotterie. Auch OLED ist noch nicht ganz optimal.

Wenn du unbedingt so einen Monitor haben musst, musst du entsprechend blechen. Einen 4k-OLED gibt es ja auch schon.

@Topic: Gut, wenn schon ein Standard geschaffen ist. Für den TV-Markt dürfte aber der Kopierschutz und der deutlich niedrigere Preis eine grosse Rolle spielen.

Aufm PC wird DP aber hoffentlich der neue Standard, auch wegen FreeSync/G-Sync.
 
Für die nächste GPU Generation kommt DP 1.4 wohl zu spät.

DP 1.4 wurde ja erst jetzt spezifiziert, das heißt das man im wesentlichen jetzt erst überhaupt damit anfangen kann Chips dafür zu entwickeln.

Bis zur übernächsten GPU Generation wird es wiederum noch eine Weile dauern. Und so lange es keine GPUs gibt macht es auch wenig Sinn Monitore dafür zu bauen.

Die Entwicklung von Scaler- und Displaycontroller Chips von der Spezifikation bis zur Massenproduktion kann schon ein halbes Jahr oder länger dauern vor allem angesichts der Tatsache das die Chips immer komplexer und technisch anspruchsvoller werden. DP 1.3/1.4 arbeitet etwa schon mit 8,1GHz (!) das ist nicht mehr so einfach... Wenn da jetzt auch noch eine diskrete Komprimierungsschaltung dazukommt...

Und wie schon gesagt muss auch die Panelproduktion damit schritthalten.

Und zum Vergleich mit HDMI: Ich halte es für nahezu unmöglich das HDMI noch wesentlich weiterentwickelt wird. Das HDMI jemals an DP 1.4 herankommt ist kaum vorstellbar. Eine Komprimierung lässt sich bei TMDS/HDMI kaum umsetzen und ohne Komprimierung müsste man schon mit 24GHz arbeiten, das geht einfach nicht. Eine Verdoppelung der Links (Dual Link-HDMI analog zu Dual Link-DVI) wurde in der Vergangenheit schon überlegt (HDMI Typ B Stecker) würde aber neue Stecker und Kabel erfordern und scheint wenig sinnvoll zu sein.

Vielleicht wird man versuchen entweder DP oder eine elektrisch ähnlich aufgebaute neu entwickelte Schnittstelle unter Beibehaltung von HDMI Steckern und Kabeln umzusetzen. Vielleicht wird man auch direkt auf DP umsteigen. Vielleicht wird man auch versuchen ein HDMI 2.1 zu entwickeln das 8k mit 60Hz wenigstens mit Farbunterabtastung schafft.
 
Gestern war es spät heute mal meine etwas ausführlichere Meinung: Display Port 1.4 bringt für den Desktop keine Vorteile. Die Kompression wird zwar für Video ok sein und für embedded Sachen den Verbrauch senken aber am Desktop möchte sich das keiner antun. Zur Erinnerung wie 4:2:0 aussieht: 1121.image_493AF7CD.png Ob die DSC 1.2 vom Bild besser wird ist fragwürdig, das Bild lässt zeigt 50% Datenrate bei Chroma Subsampling und DSC 1.2 scheint 33% Prozent Datenrate zu haben. Ich geh mal davon aus, dass es leicht besser aussehen wird.
 
… "echte" verlustfreie Komprimierung. Nehme ich an.

Nein die ist lossy, anders wäre es auch nicht möglich. Stell dir vor die Entropie ist 1 (=nicht kompremierbar) was soll dann passieren? Da kann dann die gewählte Auflösung/Wiederholrate nicht mehr eingehalten werden. Vesa bezeichnet DSC als "visually lossless" was lossy bedeutet. Ganz schöne Etikettschwindelei, wenn man nicht genau aufpasst. Mag für Video mehr oder weniger stimmen (Blurays werden z.B. mit 4:2:0 gespeichert afaik) bei Text allerdings nicht mehr.
 
Nein die ist lossy, anders wäre es auch nicht möglich. Stell dir vor die Entropie ist 1 (=nicht kompremierbar) was soll dann passieren? Da kann dann die gewählte Auflösung/Wiederholrate nicht mehr eingehalten werden. Vesa bezeichnet DSC als "visually lossless" was lossy bedeutet. Ganz schöne Etikettschwindelei, wenn man nicht genau aufpasst. Mag für Video mehr oder weniger stimmen (Blurays werden z.B. mit 4:2:0 gespeichert afaik) bei Text allerdings nicht mehr.

Halbwegs normales Video- oder Bildmaterial hat aber praktisch immer eine sehr viel kleinere Entropie als 1. Entropie=1 wäre ja gleichverteiltes Farbrauschen.

Ist es in der Praxis nicht egal was man nimmt? Die monitore haben doch sowiso oft nur HDMI.

4320p bei 60 Hertz geht nicht via HDMI...
 
Zurück