Western Digital nun mit 8-Terabyte-Festplatten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Western Digital nun mit 8-Terabyte-Festplatten

Western Digital ist nun auch im Club der Festplattenhersteller angekommen, die Modelle mit 8 Terabyte Kapazität führen. Das Unternehmen kündigte Bulk-Laufwerke der Reihen Purple, Red und Red Pro an. WD setzt dabei wie die Tochter HGST auf eine Helium-Füllung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Western Digital nun mit 8-Terabyte-Festplatten
 
Die Entwicklung gefällt mir. Als Hobbyfilmer in HD oder 4K kann man nie genug Speicherplatz haben. Auch als Backup, Server oder Netzwerkspeicher schön groß.

Die breite Masse wird solche speziellen Geräte wohl kaum benutzen.

Mal sehn, was der Preis macht ...
 
Mir gefällt die Entwicklung nicht.

Statt auf echte neuartige Technik zu setzen bzw. diese R&D-Abteilungen zu pushen wird seit Jahren mit irgendwelchen teilweise sauteuren Tricks (Heliumfüllung, SMR) versucht die Kapazität hier und da noch ein GB anzuheben. Dinge wie HAMR sind siet 10 Jahren in der Forschung und seit mehreren Jahren "kurz vor Serienreife" aber es kommt nichts Verwertbares. Man freut sich schon drüber wie man mit Mühe und not 8 TB irgendwo hinquetschen kann wo HAMR auf die gleichen Platten Größenordnung das Zehnfache (!) an Daten unterbringen könnte (man geht von ca. 100TB auf einer 3,5 Zoll-HDD aus!).

Wenn die Verschiebungen von wirklich neuer HDD-Technik weiter so anhält wie die letzten 5 Jahre sehen wir doch noch (Consumer-)SSDs die mehr Kapazität als die größten HDDs haben. :ka:
 
HAMR war doch Heat Asissted Magnet Recording oder so oder? Ich meine da gab's irgendein Problem mit einem Schmiermittel welches verdampft und deswegen irgendwie erneuert werden musste.

EDIT: Habs nachgesehen, ist das Schutz-Schmiermittel von den Plattern, welches verdampft und HAMR soll wohl die Tendenz zu Head-Crashes erhöhen. Dürfte beim stationären PC eher etwas irrelevanter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAMR ist eben eine neue Technologie, die mit dem alten nicht soviel zutun hat, da gibt es das Risiko das etwas gewaltig schief läuft. Es wäre ein gewaltiges Risiko das Unternehmen nur darauf auszurichten, das könnte katastrophale Folgen haben. Ähnlich wie bei Displayherstellern, da weiß man auch das OLED die Zukunft ist, dennoch wäre wohl jeder Hersteller (abseits von Smartphones) längst pleite wenn er nur darauf gesetzt und nicht noch TFTs weitergeführt hätte. Deshalb führt man weiterhin altbekanntes fort.

HAMR wird wohl irgendwann kommen, ein Problem ist das die Leute nicht bereit sind für Testlaufwerke viel Geld auszugeben (das Problem hat man bei vielen Sachen, wie z.B. alternativen Computersystemen). Von daher muß das Laufwerk schon einiges an Vorteilen bieten, z.B. 20TB auf 3,5".
 
Solange dadurch die "kleineren" Platten billiger werden, solls mir Recht sein. Da in meinem NAS bis zu 16 Platten Platz finden, reichen mir auch die kleineren Versionen. :D
 
HAMR wird wohl irgendwann kommen, ein Problem ist das die Leute nicht bereit sind für Testlaufwerke viel Geld auszugeben Von daher muß das Laufwerk schon einiges an Vorteilen bieten, z.B. 20TB auf 3,5".

Die Technologie kostet aktuell in der Serienproduktion etwa 10% mehr als "normale" Festplatten und in erster Stufe wurden 20-30 TB/Platte angestrebt (frag mich bitte nicht nach der Quelle, hab ich gestern beim stöbern gelesen). Klar wollen die ihre Forschungsgelder rausholen und natürlich ist die neue Technik fehleranfälliger. Auch das oben beschriebene Problem mit verdampfendem Schmiermittel besteht (Seagate versucht das mit Schmiermittel abgebenden Nanoröhrchen zu lösen).

Ich meinte oben nur, dass die HDD-Sparte die letzten Jahre einfach zu wenig in neue Technologieen gesteckt hat um mit den extrem schnell besser werdenden SSDs mithalten zu können (das Geld war vielleicht auch knapp nachdem eine Fabrik nach der anderen unter Wasser gestanden hat damals...). Vor 5 Jahren konnte man sich gut ausruhen da SSDs besonders mit viel Speicherplatz extrem teuer waren. Jetzt bemerkt man langsam, dass man vielleicht doch den Anschluss verlieren könnte, denn bei SSDs ist (noch) kein Ende in Sicht was Fortschritt angeht.

Oder anders gesagt: Wenn mehr Forschungsgelder investiert wodern wären hätten wir heute vermutlich bereits 24TB-Platten mit HAMR bei Amazon.
 
Zurück