News Western Digital: Kombination von LTO und regulären Festplatten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Western Digital: Kombination von LTO und regulären Festplatten?

Einige aktuelle Patente von Western Digital würden eine Kombination von Bandspeichertechnik mit regulären Magnetfestplatten ermöglichen. Dadurch könnte die Festplattenkapazität deutlich ansteigen, während die Kosten und der Energieverbrauch deutlich sinken würden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Western Digital: Kombination von LTO und regulären Festplatten?
 
Wär ich dankbar für und bin gespannt, ob es wirklich umgesetzt wird oder mal wieder im Sande verläuft. Hatte selbst schon überlegt, statt auf Festplatten auf Bänder umzusteigen, aber der Preis der Laufwerke ist jenseits von gut und böse bei Ultrium 8 (12TB / 30TB komprimiert) und Ultrium 9 (18 / 45TB).
 
Bin ich der einzige, dem klar ist, dass sich die Größe eines LTO-Laufwerks nicht daraus ergibt, dass die Cartridge rein passen muss, sondern vor allem daraus, dass es die aufnehmende Spule enthält? Ein "LTC"-Format gleicher Kapazität wäre zwingend ein Drittel, je nach Seitenführung bis zu 100 Prozent länger und hätte damit nicht die Abmessungen einer 3,5-Zoll-HDD, sondern einer VHS-Kassette. Vollkommen egal, ob man den Lese-/Schreibkopf integriert oder nicht. Und die inhärenten Probleme des Konzepts "Bandlaufwerk" gegenüber einer HDD löst man so auch nicht. Nur die Vorteile bei Speicherdichte, Medienpreis und Redundanz-Potential werden reduziert zugunsten eines besseren Staubschutzes und günstigeren Laufwerks-Aufbaus.
 
Bin ich der einzige, dem klar ist, dass sich die Größe eines LTO-Laufwerks nicht daraus ergibt, dass die Cartridge rein passen muss, sondern vor allem daraus, dass es die aufnehmende Spule enthält? Ein "LTC"-Format gleicher Kapazität wäre zwingend ein Drittel, je nach Seitenführung bis zu 100 Prozent länger und hätte damit nicht die Abmessungen einer 3,5-Zoll-HDD, sondern einer VHS-Kassette. Vollkommen egal, ob man den Lese-/Schreibkopf integriert oder nicht. Und die inhärenten Probleme des Konzepts "Bandlaufwerk" gegenüber einer HDD löst man so auch nicht. Nur die Vorteile bei Speicherdichte, Medienpreis und Redundanz-Potential werden reduziert zugunsten eines besseren Staubschutzes und günstigeren Laufwerks-Aufbaus.

Ja.


LTO (oder Bandspeicher ) kann ich mir vorstellen das die meisten die Dinger nie gesehen haben
(ausser ggf. in alten SFI Filmen)
 
Zurück