Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Die Übertragung von Telemetrie-Daten an Microsoft durch Windows 10 ist ein Punkt, an dem bei vielen PC-Nutzern großes Misstrauen herrscht. Laut einem Bericht von Forbes soll Microsoft jedoch planen, diese Funktionen durch künftige Updates komplett durch die Nutzer kontrollieren und auch abschalten zu lassen. Bestätigt ist das allerdings bislang nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Sein wir mal gespannt, in der Enterprise kann man via GPOs die Telemetrie deaktivieren, dass verhindert allerdings nicht zu 100% das nach Hause telefonieren. Und das was wirklich aufstößt, nach einem Update sind in der Systemsteuerung verschiedene Zugriffsberechtigungen wieder automatisch eingeschaltet - der Albtraum eines jeden Systemadmin :wall:
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Also laut einer anderen Quelle betrifft das nicht die Home- und Pro-Varianten, sondern nur die Enterprise-Varianten.
Das verwundert mich, da ich davon ausging das es dort sowieso weitestgehend Abschaltbar sein soll?
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Angeblich?
Warum nicht gleich so?
Wenn es nur die Enterprise Version betreffen sollte, können die mich mal.
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Eben drum, das konnte man schon von Anfang an per lokaler Gruppenrichtlinie deaktivieren. Wenn das deaktivieren der Telemetriefunktionen kommt, kauf ich mir für den PC Windows 10.... Aber das wäre zu schön, um wahr zu sein.
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Reicht doch vollkommen, wenn man nur die Enterprise-Version komplett dicht bekommt...
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Wenn das wirklich so kommt, super. Dann müsste nur noch die Zwangsbeglückung mit den Autoupdates gestrichen werden und Win10 findet vielleicht auch den Weg auf meinen Rechner. Denn ich will nur das auf den PC lassen, von dem ich weiß, dass es sicher funktioniert und auch sonst keine versteckten Nachteile für mich bietet...

Zu oft musste ich mich schon um Rechner meiner Familie kümmern, die von irgendeinem Update zerschossen wurden. Passiert in letzter Zeit zwar merklich seltener aber einen Fall hatte ich auch mit Win10 schon.
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Zu oft musste ich mich schon um Rechner meiner Familie kümmern, die von irgendeinem Update zerschossen wurden. Passiert in letzter Zeit zwar merklich seltener aber einen Fall hatte ich auch mit Win10 schon.

Hatte einen ähnlichen Fall, da hat W10 auch mal einfach bei einem Kumpel im Hintergrund 5GB Updates gezogen und er hat sich gewundert, warum er eine Meldung bekommt, dass sein Internetvolumen (Surfstick) aufgebraucht ist.
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

So ein gefrickel mit den Mist, es gibt Tools die schalten das auch in den anderen Versionen ab, also was Treiben die nur.
Abschalbar machen den Quatsch in allen W10 Editionen und gut.
Die hams immer noch nicht geschnallt das sie besser fahren wenn sie auf ihre Nutzer hören, zum Schluss lenken sie doch eh ein, also was soll das gedruckse.:rollen:
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

So ein gefrickel mit den Mist, es gibt Tools die schalten das auch in den anderen Versionen ab, also was Treiben die nur.
Abschalbar machen den Quatsch in allen W10 Editionen und gut.
Die hams immer noch nicht geschnallt das sie besser fahren wenn sie auf ihre Nutzer hören, zum Schluss lenken sie doch eh ein, also was soll das gedruckse.:rollen:


Doch bei der Xbox haben Sie es gelernt, aber das ist so ein Microsoft Problem, die eine Hand weis nicht was die anderen macht.
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Doch bei der Xbox haben Sie es gelernt, aber das ist so ein Microsoft Problem, die eine Hand weis nicht was die anderen macht.


Deswegen wollen wir mal hoffen, dass M$ es dieses Mal richtig macht.

Sie haben noch bis Juli Zeit mich zu einem Wechsel zu bewegen, Telemetrie abschaltbar wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. :daumen:

Dann noch die Updates Regelbar und ich könnte schwach werden. (Gerade bei Treibern ist der Neueste nicht immer der Beste)
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Deswegen wollen wir mal hoffen, dass M$ es dieses Mal richtig macht.

Sie haben noch bis Juli Zeit mich zu einem Wechsel zu bewegen, Telemetrie abschaltbar wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. :daumen:

Dann noch die Updates Regelbar und ich könnte schwach werden. (Gerade bei Treibern ist der Neueste nicht immer der Beste)


Ich experimentier solange mit Linux Mint, Microsoft schneller... nicht soviel Nachdenken... oder besser nicht Nachzählen...

Die Strategie ist folgende: OS ist kostenlos, auf der anderen Seite wollte man die Daten vertickern... Jaja MS , Schuster bleib bei deinen Leisten..
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Ich würde mir da keine all zu großen Hoffnungen machen. Hintertüren werden dennoch bleiben. Das ganze Windows 10 ist doch darauf aufgebaut worden, da es sau tief integriert wurde. Und selsbt wenn M$ das komplett abschalten lassen würde, wer sagt nicht das es mit einem kommenden Update wieder geändert wird? Ist ja jetzt schon das diverse Einstellungen wieder rückgängig gemacht wurden nach Updates. Definitiv ist das Vertrauen weg. Drum hab ich auf dem Spielerechner zwar Win10, aber sämtliche anderen wichtigen Sachen kommen mir hier nicht drauf. Nur rein zum zocken.
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Dann noch die Updates Regelbar und ich könnte schwach werden. (Gerade bei Treibern ist der Neueste nicht immer der Beste)

Die Updates sind meines Wissen nach nur in der Home-Version nicht regelbar. In allen höheren Versionen kannst du alles ganz normal einstellen wie bei Win7.
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Angeblich?
Warum nicht gleich so?
Wenn es nur die Enterprise Version betreffen sollte, können die mich mal.

Dito.
Aber selbst die Möglichkeit einer kompletten Deaktivierung der Schnüffelei wäre aus meiner Sicht nicht ausreichend. Die Zwangsupdates müssen auch wieder auf den Stand von Windows 7/8.1 zurück. So das der Nutzer entscheiden kann, welche Updates auch ausgeführt werden sollen/dürfen. Solange diese Punkte nicht geändert werden, werd ich Spy 10 wie die Pest das Weihwasser meiden.
Denn was nützen mir diverse Einstellungen, wenn MS mit dem nächsten (aufgezwungenen) Update diese wieder still und heimlich zurücksetzen kann ?

Also MS, mache die entsprechenden Hausaufgaben und man kann sich wieder über Windows 10 unterhalten. Aber vorher NoWay !
 
AW: Windows 10: Telemetrie-Übertragungen angeblich bald abschaltbar

Nicht wirklich...

Ja du hast leider recht :D Man wird nur in allen anderen Versionen nicht dazu gezwungen neuzustarten. Hab mich da wohl vertan^^
Wobei viele Programme nicht auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Nvidia-Treiber z.B. sind nich aktuell.
 
Zurück