Test: AMD Phenom II X2 550 und Athlon II X2 250 [xbitlabs.com]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: AMD Phenom II X2 550 und Athlon II X2 250 [xbitlabs.com] gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test: AMD Phenom II X2 550 und Athlon II X2 250 [xbitlabs.com]
 
Für 30€ mehr (Athlon 2 X2 250) bekomme ich ja schon nen X3 720BE mit deutlich mehr Leistung... Und vom Phenom 2 X2 550 wird der Preisunterschied noch geringer sein... zumal der X3 720BE noch nen offenen Multi hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Preise auf etwa 70 € oder so fallen sind es doch richtig gute Cpus fürs Geld, aber ich gebe meinem Vorredner Recht, der Preisunterschied ist (noch) zu gering zu dem X3 720. Für einen günstigen Zockerpc oder ein HTPC bestimmt super, aber ich hab ja schon mein P2 955 :D.

Ist aber schon krass, wie günstig die Hardware geworden ist, heute kann man sich dank Komponenten wie HD 4770 und dieses Cpus einen super Rechner für um die 500 € zusammen bauen (oder sogar noch weniger). Vor einigen Jahren hat man damals nur so Krücken-Hardware gekriegt:lol:

AMD Ruled
 
Ah, endlich die Zweikerner, da warte ich schon lange drauf. Allerdings sind 100€ etwas viel finde ich, wenn der preis bei 70€ angekommen ist, dürfte es interessant werden.
Was ich nicht verstehe ist, warum AMD keinen mit vollem Cache rausbringt?? Bei dem einen deaktivieren sie L3 und beim anderen wird L2 beschnitten, hätten 2 Kerne den vollen Cache zur Verfügung, könnte man sich sicher noch etwas deutlicher von intels Einstiegsdualcores absetzen.
 
Ah, endlich die Zweikerner, da warte ich schon lange drauf. Allerdings sind 100€ etwas viel finde ich, wenn der preis bei 70€ angekommen ist, dürfte es interessant werden.
Was ich nicht verstehe ist, warum AMD keinen mit vollem Cache rausbringt?? Bei dem einen deaktivieren sie L3 und beim anderen wird L2 beschnitten, hätten 2 Kerne den vollen Cache zur Verfügung, könnte man sich sicher noch etwas deutlicher von intels Einstiegsdualcores absetzen.

Vllt hebt man sich was auf für einen weiteren DualCore der dem E8600 das fürchten lehrt :D
 
Stabil auf 3,9 GHz? Das hört sich ja echt interessant an, und das für 100€, boah^^
Da kann AMD ja echt auf schwarze Zahlen hoffen!
 
wenn son dualcore mit dem gleichen cache, wie der quad daher käme, dann würden die sich performancetechnisch kaum von den quads unterscheiden. es gibt immernoch zu wenig multicore optimierte software, um so ne strategie fahren zu können.
bloß schade, dass es wieder nur teildeativierte denebs sind und keine eigenen dies, was den stromverbrauch und die produktoíonskosten nur verhältnismässig wenig senkt...

spart aber erheblich entwicklungs- und testkosten, wenn man einfach einen vierkerner "beschneidet". sonst müssste man ja eine eigene maske entwickeln, etc. ausserdem: wer sagt, dass es micht defekte vierkerner sind? dann hat man erheblich an produktionskosten gespart.

zum erstn punkt muss ich dir aber recht geben: sie würden sich eigenen konkurrenz schaffen. deshal sollten die dualcore schon etwas unter 100 euro kosten, sonst lohnen sie sich nicht.
 
Phenom II X2 550 und Athlon II X2 250 versus Intel Core 2 Duo E7400 heißte es jüngst bei den Kollegen von xbitlabs.com

Auaaaaaa!

Das tut ja richtig weh!
Bitte bitte, bitte bringt den Leuten, die hier Meldungen verfassen, wenigstens rudimentäres Deutsch bei!

Au weia.....
 
moin,

endlich mal nen 45nm dualcore, der 65 nm prozess von amd hat ja trotz erheblicher verbesserungen schon ein paar macken. aber ob das einen preis von um die 100flocken rechtfertigt wage ich mal zu bezweifeln.
hoffentlich skaliert der x2 dann endlich auch mit der angelegten spannung, dann würde zumindest overclocking mal richtig laune machen^^

mfg
 
spart aber erheblich entwicklungs- und testkosten, wenn man einfach einen vierkerner "beschneidet". sonst müssste man ja eine eigene maske entwickeln,

Von der Verwertung von Ausschuß mal abgesehen, ist vor allem eine Größe für die wirtschaftliche Produktion entscheidend: der CPU-Ausstoß pro Wafer. Und wenn ich sehe, daß da beim Athlon II "Regor" gut die Hälfte des Dies ungenutzt bleibt, halbiert das den Ausstoß pro Wafer.

Angesichts der Tatsache, daß man immer größere Wafer verwendet, um eben diese Kennziffer zu verbessern, kann ich mir nicht vorstellen, daß man wirklich die Massenproduktion von X2 aus Deneb-Wafern realisieren wird. Eine eigene Maske dürfte da erheblich biliger sein.

Allerdings halte ich es für möglich, daß man Athlon II sowohl aus Deneb-"Ausschuß" wie aus Linien mit eigener Maske realisiert (ohne das draufzuschreiben) - je nachdem, wieviel Ausschuß anfällt. Man schmeißt die teildefekten Phenoms ja vor allem deshalb nicht weg, um eben den größtmöglichen Nutzen aus der Fertigung zu ziehen.
 
Huuui.
Hoffentlich kommt AMD wieder in die schwarzen Zahlen. Jetzt, wo sich die Produktpalette auch mal schön vergrößert müsste das doch so langsam wieder möglich sein!
Bleibt nur die Frage, wie das denn tatsächlich mit dem Verbrauch von den/an Wafern aussieht...
 
Vermutlich hat AMD den Deneb extra so designed das man einzelne Kerne, Caches einfach so abschalten kann. Da wäre man Intel gegenüber klar im Vorteil, da man dann eine höhere Ausbeute erreicht!
 
Vermutlich hat AMD den Deneb extra so designed das man einzelne Kerne, Caches einfach so abschalten kann. Da wäre man Intel gegenüber klar im Vorteil, da man dann eine höhere Ausbeute erreicht!
Genau das war ja auch die erklärte Absicht, schon beim Phenom I. Nur hat es da noch nicht so gut geklappt, wie der Energieverbrauch des Kuma und des Toliman belegt.
Das scheint etzt sehr viel besser zu klappen. Der 45nm-Prozeß ist eben kein simpler Die-Shrink, das ist auch eine komplette, und wie es aussieht, sehr erfolgreiche Überarbeitung des K10. Und wen man dann auch noch aus eigentlich zum Wegschmeißen defekten Denebs funktionierende X2 mit ordentlichen Leistungsdaten und geringem Verbraich machen kann - nur zu!

Nur glaube ich nicht, daß man die Massenfertigung des X2 komplett aus Denebs bestreiten kann - das dürfte sehr unwirtschaftlich werden. Aber wer weiß? Am Ende legen die noch eine L3-lose Vierkern-Serie auf (Propus) und bestreiten die 45nm-X2 komplett aus dem Schrott der Deneb- und Propus-Serie? Mit einem Athlon X4 wäre man preislich ja auch schon im Mainstream-Segment. Und vielleicht spekuliert man darauf, daß die Leute in Zukunft mehr X3/4 nachfragen, so daß es keine separate X2-Serie braucht? Und was für den Übergang noch nachgefragt wird, kann man ja aus dem 65nm-K8-Prozeß beliefern, den man dann noch ein bischen länger laufen läßt...
 
Naja, viel kann man noch nicht sagen - ich fürchte vor allem, dass der Idle-Verbrauch durch die nur halbherzig deaktivierten Kerne extrem hoch bleiben wird (intel ist hier selbst mit Quads teilweise 10W besser und der hauseigene 5050e gar um fast 20W voraus...).

Zumindest der Cinebench (das einzige, was man auf breiter Basis davon vergleichen kann) lässt vermuten, dass man den "Kuma" recht deutlich schlägt. Gegenüber dem E7400 hatte ich eigentlich einiges mehr erhofft :/
 
Andererseits kann man das auch als Verkaufsstrategie betrachten, wenn es wieder welchen geligen sollte, den Rest freizuschalten.
Andererseits schneidet sich da AMD selbst in die Finger, aber wen juckts nicht in den Fingern, einen "echten" Quad für wenig Geld da zu haben und auf eine Lücke im System zu hoffen?
Siehe auch damals die X800er Serie, die nur 12 Pipelines hatte, aber die um die restlichen 4 "meist" problemlos erweitert werden konnte....
 
Naja, die meisten Käufer wissen nichts vom "Kerne freischalten". Du darfst nicht vergessen, dass wir hier ziemliche PC-Freaks sind, der Durchschnittskäufer weiß nicht DAS es geht und schon gar nicht WIE!
 
Zurück