Test: AMD Phenom II X2 550 und Athlon II X2 250 [xbitlabs.com]

Naja, die meisten Käufer wissen nichts vom "Kerne freischalten". Du darfst nicht vergessen, dass wir hier ziemliche PC-Freaks sind, der Durchschnittskäufer weiß nicht DAS es geht und schon gar nicht WIE!
Genau, aber wenn man's weiß, spart man viel Kohle.;)
Hab meinen X³ 720 auch erfolgreich zu einem X4 freischalten können.:D
Bin froh das ich den X³ gekauft hatte. Nun rechnet ein Gehirn mehr mit...;)
 
Naja, viel kann man noch nicht sagen - ich fürchte vor allem, dass der Idle-Verbrauch durch die nur halbherzig deaktivierten Kerne extrem hoch bleiben wird (intel ist hier selbst mit Quads teilweise 10W besser und der hauseigene 5050e gar um fast 20W voraus...).

Zumindest der Cinebench (das einzige, was man auf breiter Basis davon vergleichen kann) lässt vermuten, dass man den "Kuma" recht deutlich schlägt. Gegenüber dem E7400 hatte ich eigentlich einiges mehr erhofft :/
Öhm.... der Kuma ist ja auch noch ein teildeaktivierter PhenomI in der bei AMD nicht sonderlich geglückten 65nm-Fertigung. Der E7400 ist ein 45nm. Der Phenom II X2 sollte da erheblich besser dastehen.
 
Öhm.... der Kuma ist ja auch noch ein teildeaktivierter PhenomI in der bei AMD nicht sonderlich geglückten 65nm-Fertigung. Der E7400 ist ein 45nm. Der Phenom II X2 sollte da erheblich besser dastehen.

Erheblich besser reicht leider nicht; um beim Stromhunger konkurrenzfähig zu sein, müsste AMD den Idle-Verbrauch im Schnitt um 10W, den Last-Verbrauch um 30W gegenüber dem Phenom II (!) senken.

Die erste K10-Generation war ein völliger Rohrkrepierer; die zweite ist bei der Leistung auf dem Stand, hat aber den Verbrauch einer 65nm-CPU (mit dem Q6600 kann man recht gut mithalten...). Ich hoffe nur, dass AMD demnächst mal anfängt, ab Werk an den Spannungen zu drehen.

..trotzdem sind die Dinger hier ein Fortschritt, denn Dualcores mit anständiger Leistung braucht AMD dringend.
 
Zurück